Nasenschweben

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Helimichel
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#1 Nasenschweben

Beitrag von Helimichel »

Hallo,1 Monat bin ich nun schon am AFPD mit dem Nasenschweben beschäftigt , was auch mit den großen Helis gut funktioniert bei 100% Einstellung im AFPD.Vom Kopf her sitzt nun die umstellung auch wenn er vor einem steht,es ist schon gegenüber den anfängen ein großer Fortschritt zu sehen, auch im Bereich der Ruhe die sich immer mehr breit macht um so sicherer man wird.Wie ist Eure Meinung,soll ich es wagen mit einem Hilfslandegestell im Garten meine Simulatorkenntnisse umzusetzen,oder bei mehr % zu üben.MfG Michael
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silence_ghost
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#2 Re: Nasenschweben

Beitrag von silence_ghost »

Hi Michel,

ich hab das Heckschweben ohne SIM gelernt. Ich hab, damals noch meinen Piccolo, vom Seitenschweben einfach immer ein kleines Stück weiter gedreht und sobald ich unsicher wurde, hab ich das Heck schnell wieder zu mir gedreht. Wenn du also am SIM schon Nasenschweben kannst, würde ich sagen, tu es :)

Gruß
Martin
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Helimichel
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#3 Re: Nasenschweben

Beitrag von Helimichel »

ja silence ghost das ist die Frage,mach, mach nicht.Und ich stehe vorm Rex mit all meiner Mut und er powert hoch,da sieht es schon wieder anders aus mit meiner Mut das am Sim erlernte umzusetzen.Aber das muß ich noch in den Griff bekommen,da muß ja wohl jeder durch.Die Unsicherheiten werden wohl immer dabei sein bei einen Anfänger,natürlich auch bei den Fortgeschrittenen und Profis. MfG Michael
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dilg
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#4 Re: Nasenschweben

Beitrag von dilg »

Seitenschweben kannst du?

Wenn ja:
Einfach normal schweben, dann mitn Heck den Heli langsam um 120° drehen ( das er quasie so steht/fliegt wie im Avatar). Kurz dort verharren, nach einigen sekunden zurück ins Heckschweben, durchatmen, mit der andren Seite weitermachen. Bei Problemen immer primär zurückdrehen, sonst wirds eng im Garten.

Je nach Können dann Drehwinkel variieren (bis zum "richtigen" Nasenschweben) und länger dort verharren. Fertig.
lg michl
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Helimichel
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#5 Re: Nasenschweben

Beitrag von Helimichel »

ja Seitenschweben ist gut auch sicheres Landen, was ist sicher? Aber ich kann mich nicht so festlegen,soll ich so pö a pö rum oder soll er auf einmal rum,damit ich gleich davor bin und im Kopf umschalten kann.Das ist einfach zum verzweifeln ,ich glaube der muß vor mir stehen und hoch laufen da kommt vielleicht das Gefühl bzw.Befehl aus den Bauch wie es sein soll.In dieser kurzen Zeit laufen wohl die Ratschläge von Euch nochmals durch den Kopf. MfG Michael
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dilg
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#6 Re: Nasenschweben

Beitrag von dilg »

Helimichel hat geschrieben:was ist sicher?
Sicher ist, Zb wenn man an einer Stelle & in einer gleichbleibeneden Postion ohne Adrenalinschock fliegt.

Dreh ihn einfach mal ganz langsam (ca. 1sek für 90°) rum, dreh einfach ein paar Grad weiter als zuletzt, dann wird das schon. Ach und btw: eins musste ich schon feststellen, sich viele Gedanken drüber machen ist kontraproduktiv.
lg michl
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Helimichel
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#7 Re: Nasenschweben

Beitrag von Helimichel »

ja gut,da muß ich mir das wohl abgewöhnwen.Aber abschalten in der Situation ist nicht so einfach,schön wäre es natürlich alle Getanken auszublenden.MfG Michael
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SpeedyG
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#8 Re: Nasenschweben

Beitrag von SpeedyG »

Hi,

also ich hab das aus'm Rundflug heraus gelernt ...
Zuerst Vollkreise geflogen und dann irgendwann den Heli als er auf mich zukam einfach ausgebremst.

Durch das rumziehen im Vollkreis hast Du die gedankliche Umstellung eh' schon drin. Dann einfach die
Flugphase auf Dich zu verlängern und irgendwann den Heli zum Stillstand bringen.

Gruß,
Thomas
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toper
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#9 Re: Nasenschweben

Beitrag von toper »

Wenn er auf Dich zu fliegt musst Du zum abbremsen das Heck nach unten hängen lassen (sagen wir mal so 35°). Das ist optisch sehr ungewohnt und kostet Überwindung.Im Sim kommt mir das aber nicht so exterem vor. Das empfand ich am schwierigsten am Anfang. Sonst ist es ja nur eine Frage des umdenkens.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
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crashmaster
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#10 Re: Nasenschweben

Beitrag von crashmaster »

Hallo!

Wenn du es am Simulator gut kannst, wird es Zeit, dass du es auch in Realität übst!

Ich hab' das Nasenschweben mit folgender Methode gelernt:

- Den Heli auf sichere Höhe und Entfernung bringen, sodass mehr Zeit zum Abfangen da ist, falls nötig. Natürlich nicht zu weit, du solltest ihn noch gut erkennen können.
- Den Heli 10 Sekunden im Heckschweben halten.
- Dann 360° Pirouten drehen, und immer wieder im Heckschweben anhalten.
- Wenn das sicher ist, eine halbe machen Piroute anfangen, kurz im Nasenschweben anhalten, und die Piroute abschließen.
- Wenn das gut klappt, die Zeit im Nasenschweben einfach immer weiter verlängern.
- Wenn du beim Nasenschweben Panik bekommst, einfach eine halbe Piroute machen, dann bist du wieder im normalen Heckschweben, und kannst den Heli falls nötig wie gewohnt abfangen.

Was mich beim erstem mal sehr überrascht hat: von vorne klingt der Heli ganz anders!

Noch ein Tipp zum Nasenschweben: Einfach den Stick immer in die Richtung drücken, in die der Heli ausbrechen will! :)

Hast du im AFPD schonmal mal das Ballonstechen im Nasenschweben probiert? Das ist auch eine gute Übung!

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
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Helimichel
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#11 Re: Nasenschweben

Beitrag von Helimichel »

ja Danke erstmal für Eure guten Ratschläge,die werde ich berücksichtigen.Da werde ich mich mal bei besseren Wetter in Bewegung setzen und Üben Ü nochmals Ü bis ich wieder an den Punkt angelangt bin wo es nicht weiter geht.Wenn was schief läuft werde ich natürlich Gott und die Welt verfluchen,da darf keiner im Umkreis sein.Nach der Phase werde ich die Ersatzteile bestellen und weiter geht es,aufgeben NEIN!
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#12 Re: Nasenschweben

Beitrag von mic1209 »

Helimichel hat geschrieben:Hallo,1 Monat bin ich nun schon am AFPD mit dem Nasenschweben beschäftigt , was auch mit den großen Helis gut funktioniert bei 100% Einstellung im AFPD.Vom Kopf her sitzt nun die umstellung auch wenn er vor einem steht,es ist schon gegenüber den anfängen ein großer Fortschritt zu sehen, auch im Bereich der Ruhe die sich immer mehr breit macht um so sicherer man wird.Wie ist Eure Meinung,soll ich es wagen mit einem Hilfslandegestell im Garten meine Simulatorkenntnisse umzusetzen,oder bei mehr % zu üben.MfG Michael

Ich hatte das auch im Sim geübt, genau wie Du stand ich dann vor der Frage: Machen oder nicht... ? :oops:

Ich habe dann angefangen in Real Piros zu üben, so bekommt man schon mal die Nase -wenn auch kurz- zu Gesicht.
Anfangs schnelle Piros, weil die ja einfacher sind, dann immer langsamer und zum Schluß den Heli mit Nase zu mir angehalten.

Ich war überrascht, wie einfach das war, die Steuerung passierte dank Sim Erfahrung ganz intuitiv.
Denk dran, das Du einigermassen Höhe hast wenn du es testet, das gibt Dir mehr Zeit den Heli wieder auf Heckschweben zu drehen.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
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Helimichel
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#13 Re: Nasenschweben

Beitrag von Helimichel »

Danke nochmals für die vielen guten Ratschläge!
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