eBay Betrug
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Ich wollte heute morgen ein neues Handy kaufen.
Fand recht zügig einen Shop, der es angeblich Lieferbar hatte, nach der Bestellung erhielt ich eine Mail, dass sie ab dem 25. mit Lieferung der Ware rechnen.
Also habe ich telefonisch storniert.
Bin dann bei eBay fündig geworden. Zwar teurer, aber "Sofort & Neu", lieferbar ab dem 25.07.2005.
Als Beweis, dass ich mir das nicht eingebildet habe, der Screenshot, was heute morgen zu sehen war.
Ich habe ihn angemailt, um sicher zu sein, dass es ein Gerät mit deutscher Map ist. Teil der Antwort:
"... da das Gerät aber noch nicht da ist und ich dies nicht überprüfen konnte..."
Jetzt sieht die Auktion so aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... B:RTQ:DE:1
Er hat also das Datum verändert. Kann man auch im "Changelog" nachvollziehen.
Er darf keine Sachen verkaufen, die er gar nicht hat!
Siehe: http://pages.ebay.de/help/policies/pre-sale.html
Ich bin gallig auf den Kerl, wie kann ich gegen solche Betrüger vorgehen?
Fand recht zügig einen Shop, der es angeblich Lieferbar hatte, nach der Bestellung erhielt ich eine Mail, dass sie ab dem 25. mit Lieferung der Ware rechnen.
Also habe ich telefonisch storniert.
Bin dann bei eBay fündig geworden. Zwar teurer, aber "Sofort & Neu", lieferbar ab dem 25.07.2005.
Als Beweis, dass ich mir das nicht eingebildet habe, der Screenshot, was heute morgen zu sehen war.
Ich habe ihn angemailt, um sicher zu sein, dass es ein Gerät mit deutscher Map ist. Teil der Antwort:
"... da das Gerät aber noch nicht da ist und ich dies nicht überprüfen konnte..."
Jetzt sieht die Auktion so aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... B:RTQ:DE:1
Er hat also das Datum verändert. Kann man auch im "Changelog" nachvollziehen.
Siehe: http://pages.ebay.de/help/policies/pre-sale.html
Ich bin gallig auf den Kerl, wie kann ich gegen solche Betrüger vorgehen?
- Dateianhänge
-
- dome.jpg (490.87 KiB) 293 mal betrachtet
- Stefan Wachsmuth
Hallo
Sowas solltest du erstmal Ebay melden. Ich denke 500€ ist ein betrag, wo dann Ebay auch mal anfängt zu arbeiten.
Sowas solltest du erstmal Ebay melden. Ich denke 500€ ist ein betrag, wo dann Ebay auch mal anfängt zu arbeiten.
#6 Re: eBay Betrug
Das hat sich bei so manchem Verkäufer noch nicht rumgesprochen.tracer hat geschrieben:
Leider sieht man das fast überall und ständig bei eBay

Gruss
Chris
- Stefan Wachsmuth
Hallo
Das mit den Sachen verkaufen die man noch nicht hat ist schon so ne sache.
Ich denke aber, wenn man in der Auktion deutlich darauf hinweisst, und der Verkäufer dem Käufer eine Kündigungsmöglichkeit läßt, ist es ok.
Die Kündigungsmöglichkeit gilt dann aber nur, wenn er bei Ebay angibt:
z.B.
Liefertermin in 2 Wochen und aus den 2 werden dann 4 Wochen...
Aber da es bei Ebay ja sowieo vorgeschrieben ist, ist ja sowieso egal.
Das mit den Sachen verkaufen die man noch nicht hat ist schon so ne sache.
Ich denke aber, wenn man in der Auktion deutlich darauf hinweisst, und der Verkäufer dem Käufer eine Kündigungsmöglichkeit läßt, ist es ok.
Die Kündigungsmöglichkeit gilt dann aber nur, wenn er bei Ebay angibt:
z.B.
Liefertermin in 2 Wochen und aus den 2 werden dann 4 Wochen...
Aber da es bei Ebay ja sowieo vorgeschrieben ist, ist ja sowieso egal.
- Kekskutscher
hi
hatte auch vor kurzem eine schlechte erfahrung.
habe ein tv regal für meinen lkw ersteigert und sofort bezahlt aber die ware nicht bekommen.
nach 2 wochen und vielen mail eine antwort.
der lkw wo das teil drin ist steht in italien in der werkstatt und er weis nicht wann er ihn wieder bekommt.
er hat angeboten das geld zurüch zu überweisen aber da warte ich heute noch drauf.
habe ihn negativ bewertet und in bei ebay gemeldet.
hatte auch vor kurzem eine schlechte erfahrung.
habe ein tv regal für meinen lkw ersteigert und sofort bezahlt aber die ware nicht bekommen.
nach 2 wochen und vielen mail eine antwort.
der lkw wo das teil drin ist steht in italien in der werkstatt und er weis nicht wann er ihn wieder bekommt.
er hat angeboten das geld zurüch zu überweisen aber da warte ich heute noch drauf.
habe ihn negativ bewertet und in bei ebay gemeldet.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
- tracer
- Operator
Mag sein, wenn man dann wenigstens den richtigen Termin angibt.Stefan Wachsmuth hat geschrieben: Das mit den Sachen verkaufen die man noch nicht hat ist schon so ne sache.
Aber dürfen darf er es nicht: "Der Anbieter muss in der Lage sein, die angebotenen Waren dem Käufer unverzüglich nach Vertragsschluss zu übereignen.
Angebote mit Vorbestellungsmöglichkeit beinhalten Artikel, die der Anbieter zum Zeitpunkt des Anbietens noch nicht in seinem Besitz hat, und die er daher dem Käufer nicht unverzüglich nach Vertragsschluss übereignen kann. Solche Angebote werden in der Regel im Handel erst zu einem bestimmten Lieferdatum verkauft.
eBay erlaubt derartige Angebote ausschließlich in den Kategorien "Bücher", "Musik", "Filme & DVDs", "PC- & Videospielen" und "Münzen" und nur unter den folgenden Voraussetzungen:..."
howdy,
Da könnt ihr melden soviel ihr wollt, da dieses Angebot keinen Straftatbestand darstellt. Der Verkäufer weißt doch auf ein Verfügbarkeitsdatum hin. Dieses Datum hat er sehr wohl geändert was aber auch legitim ist.
Da könnt ihr melden soviel ihr wollt, da dieses Angebot keinen Straftatbestand darstellt. Der Verkäufer weißt doch auf ein Verfügbarkeitsdatum hin. Dieses Datum hat er sehr wohl geändert was aber auch legitim ist.
Leider doch, ist auch nichts ungewöhnliches siehe Helishops wie z.B. Colibri. Daher kann ich die Aufregung nicht ganz nachvollziehen, kann sie aber durchaus verstehen.Er darf keine Sachen verkaufen, die er gar nicht hat!
- tracer
- Operator
Ich habe doch die Bedingungen von eBay zitiert.Crawler hat geschrieben: da dieses Angebot keinen Straftatbestand darstellt. Der Verkäufer weißt doch auf ein Verfügbarkeitsdatum hin. Dieses Datum hat er sehr wohl geändert was aber auch legitim ist.Leider doch,Er darf keine Sachen verkaufen, die er gar nicht hat!
Ich rede nicht von Anzeigen, oder Straftatbestand.
Ich rede von vorsätzlichem Regelverstoß, gegen eBay Regeln,und will erreichen, dass man diesen Käufer aus eBay aussperrt.
Und, was ich noch dreister finde, nicht nur, dass er das Datum korrigiert hat, nein, er hat auch die Menge der "verfügbaren"!!! Waren von 2 auf 5 erhöht!
Ja wie nun? Es hieß doch,....Ich rede nicht von Anzeigen, oder Straftatbestand.
Betrug ist ein Straftatbestand und fertig.Ich bin gallig auf den Kerl, wie kann ich gegen solche Betrüger vorgehen?
Denn...
ist lediglich ein Ordnungswiedrigkeit, mehr nicht. Und den Vorsatz muss man in diesen Fall er mal beweisen und das geht fast gar nicht.Ich rede von vorsätzlichem Regelverstoß
- tracer
- Operator
Rein rechtlich hast Du sicherlich recht.
Aber für mich, umgangsprachlich, bleibt es Betrug.
Du siehst keinen Vorsatz, wenn er mir schreibt, dass er die Ware nicht hat, daraufhin das Angebot überarbeitet, und 5 lieferbare Telefone verkaufen will?
Das einzige, was er hätte machen können, wäre die Auktion abbrechen, bis er die Ware hat.
Ich war jetzt gerade nochmal unterwegs,keine Antwort, also werde ich das ganze an eBay weitergeben, und mal abwarten, wie die das sehen.
Und das Handy kaufe ich jetzt in dxem Shop, wo ich ursprünglich bestellt habe. Für 50 EUR weniger, muss dann halt etwas warten.
Aber für mich, umgangsprachlich, bleibt es Betrug.
Du siehst keinen Vorsatz, wenn er mir schreibt, dass er die Ware nicht hat, daraufhin das Angebot überarbeitet, und 5 lieferbare Telefone verkaufen will?
Das einzige, was er hätte machen können, wäre die Auktion abbrechen, bis er die Ware hat.
Ich war jetzt gerade nochmal unterwegs,keine Antwort, also werde ich das ganze an eBay weitergeben, und mal abwarten, wie die das sehen.
Und das Handy kaufe ich jetzt in dxem Shop, wo ich ursprünglich bestellt habe. Für 50 EUR weniger, muss dann halt etwas warten.
Nein, das sehe ich leider nicht. Bei beiden Angeboten wurde ein Liefertermin (nicht verbindlich) angeben. Das Nachträgliche ändern des Lieferdatums und der Menge sagt erstmal gar nichts aus (leider,läßt aber vermuten). Ich denke mal das das ein Händler ist der auch in Abhängkeit von den Zulieferer steht und mit deren aussagen.Du siehst keinen Vorsatz, wenn er mir schreibt, dass er die Ware nicht hat, daraufhin das Angebot überarbeitet, und 5 lieferbare Telefone verkaufen will?
Ich kann deinen ärger voll verstehen, ging mir nicht anders aber rechtlich bewegen sich die Leute auf der sicheren Seite auch wenn es dir und mir und noch ein paar Leuten nicht schmeckt.
- tracer
- Operator
Rechtlich kalr, bin ich ganz bei Dir.
Er verstößt aber vorsätzlich gegen die "Regeln für Verkäufer", auf die ich ihn nochmal hingewiesen habe. Ich habe den Artikel jetzt bei eBay gemeldet.
Einen standardtext zurückbekommen, dass man aus Datenschutzgründen kein weiteres Feedback zu den evtl. fälligen Sanktionen bekommt.
Ich werde aber weiterhin den Artikel beobachten.
Evtl. bin ich ja auch nicht der einzige, der den Artikel meldet...
Er verstößt aber vorsätzlich gegen die "Regeln für Verkäufer", auf die ich ihn nochmal hingewiesen habe. Ich habe den Artikel jetzt bei eBay gemeldet.
Einen standardtext zurückbekommen, dass man aus Datenschutzgründen kein weiteres Feedback zu den evtl. fälligen Sanktionen bekommt.
Ich werde aber weiterhin den Artikel beobachten.
Evtl. bin ich ja auch nicht der einzige, der den Artikel meldet...