Hallo!
Also ich musste mir mühseelig alles zusammenkratzen an INFOS die es nur so gibt. Ich möchte hier ein
Setup anbieten das perfekt funktioniert und natürlich nur eine Möglichkeit der Konfiguration darstellt.
Ich möchte mich eher an Anfänger richten.
Ich habe einen KDS-450 SE V2 verbaut und dazu folgende Komponenten:
Motor AXI 2217/5H
Ritzel Stahritzel 14Z
Regler Jazz 40-6-18
Gyro GY 401 und S 9257 Servo (Kurzer Schalthebel am zweiten Loch Kugel eingehängt, Begrenzer am GYRO für Servoweg auf 82-85%
nur im HH Modus eingestellt d.h Heckrotor auf 0 Grad Flucht)
Taumelscheiben-Servos 3x S 3156 MG Futaba
Rotorblätter Blattschmied 325 ULTRA
Heckrotorblätter Die originalen von T-Rex oder KDS aus Kunststoff
LIPO 1x Vislero 3S 2200mAH , 2x KOKAM 3S 2400 mAH ---> Flugzeit mit diesem Setup mindestens 8 MIN. Es werden dann 1800 mAH nachgeladen
Ein paar Hinweise zum Bau:
Servo Taumelscheibe:
Die Servoarme bei den S3156 sind sehr weich. Ich habe von einfach den abgeschnittenen langen Arm vom langen Kreuz auf den bestehenden
Servo-Arm hinten mit 2-Komponenten Kleber draufgeharzt. Dann mit 1.6 mm Bohrer durchgebohrt und mit M2 Kugel eingeschraubt (durch beide Arme). das ist eine sehr stabile Lösung
Taumelscheibe einstellen:
Einfach ein GEO-Dreieck (durchsichtig mit Hilfslinien 90 Grad usw...) nehmen und mal Pitch Minimum einstellen.
Die Messkante einfach an der Unterseite der Taumelscheibe parallel anhalten (so genau wie möglich).
Dann kann man an den 90 Grad Hilfslinien schauen ob Sie parallel zur Hauptrotor-Welle laufen (!).
Dies mache ich von vorne und von einer Seite (!) und stelle die Gestänge so ein, das die Taumelscheibe 90 Grad zu Welle hat.
Dann das ganze bei Maximum Pitch und einmal dazwischen wiederholen im sicher zu sein das die Taumelscheibe immer 90 Grad zur
Welle hat von vorne und seitlich. ( Ich schwöre der HUBI steht wie angenagelt in der LUFT )
PITCH einstellen:
1)Zuerst stelle ich am Sender den Knüppel auf einen Wert wo ich 0 Pitch haben will (meistens Hebelweg MItte oder leicht darunter).
Dann Pitchlehre auf 0 Grad und beim ersten Rotorblatt auf die Paddelstange visieren ob Parallel (Paddelstange muss waagrecht stehen).
Dann das längere Gestänge auf der Seite zum MIscher verlängern oder kürzen bis das eine Rotorblatt auf 0 Grad ist. Dann zweites Rotorblatt nehmen und wieder mit dem längeren Gestänge auf 0 Grad Pitch einstellen. So das war die notwendigste Grundeinstellung die auch
einen super Spurlauf garantiert (Bei guten Rotorblättern).
2) Minimum PITCH einstellen auf der Pitchlehre wie gewünscht (Anfänger und minimum 3D -5 Grad). Dann am Sender die Pitchkurve am linken (1.) Punkt so justieren das die Lehre mit der Paddelstange (waagrecht) parallel ist. OK nun ist Minimum-Pitch eingestellt.
3) Maximum PITCH auf der Lehre einstellen (Anfänger oder eigentlich eh alle + 11 Grad) und wieder am Sender den rechten (letzten) Punkt auf der Pitchkurve justieren bis Lehre mit Paddelstange parallel.
Nun auf der PITCH-Kurve alle Punkte dazwischen so justieren das eine Gerade zwichen 1. und letzten Punkt ist. Ersten und letzten Wert nicht wieder verändern ! Diese Kurve in slle Modes kopieren (idle 1, idle 2 usw...)
HECKROTOR einstellen:
Servo: ich verwende eine Hebellänge von 9 oder 10mm von der Achse gemessen. Dies gilt nur für das 9257 Servo. Anders passt es nicht.
90 Grad zwischen Servohebel und Gestänge herstellen. Dann Servo so verschieben das die Heckrotorblätter genau fluchten (0 Grad).
Die Schiebehülse sollte dann genau in der Mitte sein. Dann Servoweg begrenzen am GY 401 (Bei mir 82%). Dann passt es.
Einstellung nur HH Modus (nicht Normal usw..) . Am Sender AVCS Wert auf 45% stellen. Ich habe einen Schalter Up-Mitte-Down (40,45,50%).
Um im Flug zu ändern bei Bedarf. Das wars. Drei mal Pitchknüppel nach links und rechts bewegen (Anschlag) dann stellt sich der
Gyro den Servo in die Mitte.
Jazz justieren: gemäß Anleitung einmal LIPO Modus einstellen, und dann HELI Modus einstellen.
Am Sender unbedingt Autorotation einstellen und Flugmodus Normal Idle 1 Idle 2 Idle 3 (falls vorhanden).
Ich habe bei Normal immer Gaskurve 0 (!!!) das nicht der Motor startet wenn ich den AKKU einstecke.
Ich muss immer (bei mir) Autorotation ausschalten und auf IDLE 1 (2,3) schalten am Sender damit der Motor startet.
IDLE 1 habe ich eine Gasgerad von 70% eingestellt
IDLE 2 eine Gasgerade von 80%
Drehzahl zwischen 2600 und 2800 U/Min. Akku hält mindestens 8 Minuten (es werden dann 1900 mAH nachgeladen).
Spurlauf musste ich noch nie einstellen. Rotokopf Gestänge gleich lang. Battschmied liefert gewuchtete Blätter !!!!
Hoffe das hiermit geholfen werden kann. War halt nur ein kleiner Crashkurs. Jedenfalls mein HUBI steht wie angenagelt
in der LUFT und fliegt sich (auch als Anfänger) hervorragend.
ACHTUNG: Meine Paddelstange ist nicht 220 sondern 197 mm lang (KDS) und ich habe die schweren ALIGN Paddel drauf.
Damit habe ich super stabilität und leichte Steueung für den Anfänger. Bei der 220er Paddelstange und den leichten Paddeln
ist der HUBI deutlich agiler !
KDS-450 (T-Rex 450) in V2 Ausführung Anfängerhilfe
#2 Re: KDS-450 (T-Rex 450) in V2 Ausführung Anfängerhilfe
Hallo arnobel,
da ich auch noch neu hier bin und auch gestern den ersten schwebeflug mit meinem Trex 450 hinbekommen habe danke ich dir wirklich für die ausführliche Beschreibung. Ich hoffe mal das mein Werkzeugkoffer diese Woche noch kommt das ich die letzten Einstellungen dann noch vornehmen kann. Auf jedenfall hilft mir deine Beschreibung erst mal sehr weiter.
Danke
da ich auch noch neu hier bin und auch gestern den ersten schwebeflug mit meinem Trex 450 hinbekommen habe danke ich dir wirklich für die ausführliche Beschreibung. Ich hoffe mal das mein Werkzeugkoffer diese Woche noch kommt das ich die letzten Einstellungen dann noch vornehmen kann. Auf jedenfall hilft mir deine Beschreibung erst mal sehr weiter.
Danke
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