Hallo Zusammen,
ich komme aus der Flächenfliegerei und treibe es nebenbei seit Kurzem mit nem Belt-CT. Heckschweben, Links/Rechts und Vor/Zurück klappt nach paar Tagen ausgesprochen gut. Ich benutze einen älteren HH-Gyro vom DF45(WK-G-001). Wie überall beschrieben, steht das Heck mit so einem Teil auch im gröbsten Wind wie angenagelt. Was ich jetzt aber nicht mehr begreife ist Folgendes: Auch nach zig Versuchen und Umbauten schaffe ich es nicht, den Hubi im Schwebezustand zu wenden, also meinetwegen um 90° zu Drehen. Sobalt ich den Gierknüppel wieder loslasse, dreht sich der Belt wieder in die Ausgangslage zurück. Damit ist Scalefliegen absolut unmöglich! Rundflug unter Zuhilfenahme von Roll und Nick traue ich mich nicht, da ich nicht weiß, ob im Vorwärtsflug die selbe Erscheinung eintritt, das wäre dann der Modelltot...
Hat der Kreisel eine Macke oder ist das im HH-Modus normal? Ach so, mit einem Gyro im Normalmodus klappt die Sache, aber der Windeinfluß stört mich hier mächtig, was ja normal ist. Ich gehe davon aus, das die Mechanik korrekt eingestellt ist(der Belt war kein RTF-Kasten).
Ich wäre dankbar, wenn mir einer einen Tip geben kann!
Danke im Vorraus, Micha http://www.pentaxfotos.de.vu
Scalefliegen im HH-Modus
- crashmaster
#2 Re: Scalefliegen im HH-Modus
Hallo Micha,
Erstmal Willkommen im Forum!
Nein, das Verhalten ist auch für einen HH-Gyro nicht normal. Sobald du den Stick loslässt, soll das Heck stehen bleiben, wo es gerade ist, und sich nicht wieder den ganzen Weg zurück bewegen! Da muss irgendwas mit den Gyro nicht in Ordnung sein. Wie schaltest Du denn zwischen Normal- und HH-Modus um? Nach dem, was ich über den WK-G001 gefunden hab, ist der gar nicht umschaltbar.
Gruß,
Claus
Erstmal Willkommen im Forum!
Nein, das Verhalten ist auch für einen HH-Gyro nicht normal. Sobald du den Stick loslässt, soll das Heck stehen bleiben, wo es gerade ist, und sich nicht wieder den ganzen Weg zurück bewegen! Da muss irgendwas mit den Gyro nicht in Ordnung sein. Wie schaltest Du denn zwischen Normal- und HH-Modus um? Nach dem, was ich über den WK-G001 gefunden hab, ist der gar nicht umschaltbar.
Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich!
)
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV
Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting

#3 Re: Scalefliegen im HH-Modus
Hallo Claus,
danke für die schnelle Antwort. Du hast natürlich Recht, das G-001 ist ein reiner HH-Kreisel, den kann man nicht "Normalisieren". Ich habe aber Testweise den EK2-0704 eingebaut, der wiederum ist nur ein (billiger) normaler Gyro ohne HH-Mode, aber geht, na ja, der linke Daumen wird mehr beansprucht...
Ich konnte mir, ehrlich gesagt, auch nicht Vorstellen, daß man im HH-Mode nicht "auf der Stelle Wenden" kann, aber, aber...
Hab noch was dazu gefunden: http://www.iphpbb.com/foren-archiv/11/6 ... -5073.html
Das beschreibt genau das Problem, habe mir einen KDS800 SMM bestellt und hoffe das es nicht für die Katze war...
Viele Grüße, Micha
danke für die schnelle Antwort. Du hast natürlich Recht, das G-001 ist ein reiner HH-Kreisel, den kann man nicht "Normalisieren". Ich habe aber Testweise den EK2-0704 eingebaut, der wiederum ist nur ein (billiger) normaler Gyro ohne HH-Mode, aber geht, na ja, der linke Daumen wird mehr beansprucht...
Ich konnte mir, ehrlich gesagt, auch nicht Vorstellen, daß man im HH-Mode nicht "auf der Stelle Wenden" kann, aber, aber...
Hab noch was dazu gefunden: http://www.iphpbb.com/foren-archiv/11/6 ... -5073.html
Das beschreibt genau das Problem, habe mir einen KDS800 SMM bestellt und hoffe das es nicht für die Katze war...
Viele Grüße, Micha
- crashmaster
#4 Re: Scalefliegen im HH-Modus
Heisst das jetzt, das soll beim dem Walkera-Gyro so sein?
Wenn der KDS800 wie beworben mit dem GY-401 vergleichbar ist, dann sollte Dir auch DocTom's Anleitung beim Einstellen weiterhelfen:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Ein ... ach_DocTom
Viel Glück mit dem neuen Gyro!
Gruß,
Claus

Wenn der KDS800 wie beworben mit dem GY-401 vergleichbar ist, dann sollte Dir auch DocTom's Anleitung beim Einstellen weiterhelfen:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Ein ... ach_DocTom
Viel Glück mit dem neuen Gyro!
Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich!
)

#5 Re: Scalefliegen im HH-Modus
Hallo Claus,
genau so ist es. Das Walkera-Gyro, WK-G001, ist schon älter und stammt noch von einem DF45. Ich kann nicht sagen, ob das Ding je richtig funktioniert hat.
Die Eigenart scheint aber bekannt zu sein. Je nach Stellung des Reverseschalter am Gyro klappt immer nur eine Drehrichtung, in der anderen Richtung pendelt das Heck beim loslassen des Sticks sofort wieder in die Ausgangsstellung. Auch das Servo bewegt sich dabei viel langsamer zurück als in der funktionierenden Richtung. Habe schon zig Servos ausprobiert, analog oder digital oder sonstwas, das Ergebnis bleibt immer das Selbe. Das Ding taugt nur zum Schweben üben...
Vielen Dank für den Tip zum KDS800, der ist leider noch nicht da.
Viele Grüße, Micha
genau so ist es. Das Walkera-Gyro, WK-G001, ist schon älter und stammt noch von einem DF45. Ich kann nicht sagen, ob das Ding je richtig funktioniert hat.
Die Eigenart scheint aber bekannt zu sein. Je nach Stellung des Reverseschalter am Gyro klappt immer nur eine Drehrichtung, in der anderen Richtung pendelt das Heck beim loslassen des Sticks sofort wieder in die Ausgangsstellung. Auch das Servo bewegt sich dabei viel langsamer zurück als in der funktionierenden Richtung. Habe schon zig Servos ausprobiert, analog oder digital oder sonstwas, das Ergebnis bleibt immer das Selbe. Das Ding taugt nur zum Schweben üben...
Vielen Dank für den Tip zum KDS800, der ist leider noch nicht da.
Viele Grüße, Micha