Hallo Leute
Nachdem ich nach seinem kürzlichen Absturz den 600er CF Elektro meines Vaters wieder fit gemacht habe, zeigt sich da was ganz merkwürdiges.
Auf dem oberen Haupzahnrad war auf der inneren Hälfte an den Speichen nach dem ersten Flug ein ganz feines, schwarzes Pulver abgelagert. Allerdings nur auf dem oberen, sonst keinem anderen Zahnrad. Das Zeug is von der Konsistenz her wie Ruß und schmiert ähnlich zwischen den Fingern. Die Menge ist recht gering. Vom Heckriemen scheints nicht zu kommen, da wie gesagt auf dem zugehörigen Rad nichts liegt und auch keine Faserreste erkennbar sind. Das Zahnrad schleift nirgends erkennbar. (Haube ist innen weiß, nur für den Fall...). Nach dem zweiten Flug dasselbe.
Sorry für die miese Bildquali, mehr gab das Handy leider nicht her. Man sieht zumindest, wo sich das Zeug ablagert.
Hat irgend jemand ne Ahnung, woher das kommen könnte? Ich hab da bedenken, dass das Pulver mal Bestandteil von was wichtigem war...
Grüße - Matze
Schwarzer Abrieb auf Hauptzahnrad
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Samuraiburger
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#1 Schwarzer Abrieb auf Hauptzahnrad
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#2 Re: Schwarzer Abrieb auf Hauptzahnrad
ich würd jetzt auf öl-staub vom kugellager tippen 
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#3 Re: Schwarzer Abrieb auf Hauptzahnrad
Gibts beim 600ér zahnrad auch dieses Messingring als Abstandshalter? Den hatte ich beim 450´er mal vergessen und so hat das zahnrad immer schon sanft am Carbon geschliefen ==> schwarzes Pulver
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
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Samuraiburger
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#4 Re: Schwarzer Abrieb auf Hauptzahnrad
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.
Hab die Bauanleitung grad nicht da, aber nach dem hier http://www.heliguy.com/i/align-t-rex-600-manual.pdf
gibts da keinen Abstandshalterring, die innere Hülse des Freilaufs liegt direkt am untersten Wellenkugellager. Vielleicht hat aber die Freilaufhülse Kontakt mit der Lagerbrücke gehabt. Ich werd das Zahnrad entfernen und mit nem Zahnarztspiegelchen mal unten die Lagerbrück auf Schleifspuren absuchen.
Was Fabians Idee angeht - das oberste Kugellager ist nagelneu. Die beiden unteren sind noch die alten, liefen aber schön rund.
Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass ein gekapseltes Lager so verratzt ist, dass es auf der einen Seite so reichlich Schmiermittel verliert,
auf der anderen aber völlig rund läuft ohne "sandiges" Gefühl oder Klackern.
Ich werd sie mir aber auf jeden Fall genauer anschaun.
Hab die Bauanleitung grad nicht da, aber nach dem hier http://www.heliguy.com/i/align-t-rex-600-manual.pdf
gibts da keinen Abstandshalterring, die innere Hülse des Freilaufs liegt direkt am untersten Wellenkugellager. Vielleicht hat aber die Freilaufhülse Kontakt mit der Lagerbrücke gehabt. Ich werd das Zahnrad entfernen und mit nem Zahnarztspiegelchen mal unten die Lagerbrück auf Schleifspuren absuchen.
Was Fabians Idee angeht - das oberste Kugellager ist nagelneu. Die beiden unteren sind noch die alten, liefen aber schön rund.
Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass ein gekapseltes Lager so verratzt ist, dass es auf der einen Seite so reichlich Schmiermittel verliert,
auf der anderen aber völlig rund läuft ohne "sandiges" Gefühl oder Klackern.
Ich werd sie mir aber auf jeden Fall genauer anschaun.
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Samuraiburger
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#5 Re: Schwarzer Abrieb auf Hauptzahnrad
brenner hatte recht - das Zeug war abgeriebene Kohlefaser.
Das Hauptzahnrad hatte etwas Spiel und hat sich wohl im untersten Drehzahlbereich
so weit aufgeschaukelt, dass es an den CF Seitenplatten gehobelt hat.
Einmal beherzt Schrauben am Freilaufring nachziehen war völlig ausreichend um
das wieder hinzukriegen.
Danke nochmal
Gruß - Matze
Das Hauptzahnrad hatte etwas Spiel und hat sich wohl im untersten Drehzahlbereich
so weit aufgeschaukelt, dass es an den CF Seitenplatten gehobelt hat.
Einmal beherzt Schrauben am Freilaufring nachziehen war völlig ausreichend um
das wieder hinzukriegen.
Danke nochmal
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#6 Re: Schwarzer Abrieb auf Hauptzahnrad
Cool,
schön das ich damit trotzdem helfen konnte
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Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
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