Micha_E hat geschrieben:Liebe Freunde ,
jetzt habt ihr mich aber vollkommen fertig gemacht![]()
Heli Wiki : Einstellen Gy401 nach Dok Tom
Zitat : die Einstellung
* Ihr stellt bei Eurem Heli 100% Empfindlichkeit usw.
Auszug aus dem RHF Heli Wiki, Wendy hat geschrieben:
Heckprobleme beseitigen
* Heckblatthalter/Nabe: Die Blatthalter für die Heckrotorblätter neigen dazu Vibrationen zu verursachen. Diese treten meist in eingeschränkten Drehzahlbereichen auf. Ersatzweise lässt sich ein entsprechendes Alu-Heckupgrade montieren. Vorzugsweise sollte das Heckgehäuse gleich mit ausgetauscht werden. Es kann in extremen Flugsituationen brechen oder die innere Fixierung abscheren.
* BEC: Je hochwertiger die verbauten Servos (Digital?) sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass es zu Problemen kommen kann. Wenn das BEC kalt ist, treten keine Probleme auf. Mit zunehmender Flugzeit erwärmt sich das BEC und die Spannungsstabilität sinkt. Hat das BEC sich erwärmt und es werden Flugphasen mit starker Heckaktivität oder Pitcheinfluss geflogen, müssen die Servos stärker arbeiten und der Empfängerstrom steigt. Dabei fängt das BEC an einzubrechen und es kann zu Störungen kommen. Einzige Möglichkeit ist ein stärkeres BEC einzubauen oder einen Regler mit einem Hochleistungs BEC zu verwenden. Durch den Wechsel zu einem Kontronik Jazz(80) Regler wird die Problematik häufig nicht behoben.
* Statische Entladung: Durch den Antrieb des Heckrotors über Riemen kann es zu statischen Aufladungen kommen, die sich in Impulsen entladen. Abhilfe schafft ein kleines Kabel von der Flugakku Masse zum Heckrohr. Es ist möglich (erfahrungsgemäß nicht notwendig) einen 1K Widerstand als Sicherung in die Verbindung zu integrieren.
* Gyro Einstellung: Die Gyro Einstellung nach DOC TOM ist als Grundlage zu sehen. Bei null Trimmung am Sender darf das Heck im Gyro/Normal Modus nicht wegdriften. Sollte ein Drift vorhanden sein, muss dieser an der Hardware (Heckanlenkung) korrigiert/nachgetrimmt werden. Auf keinen Fall darf ein Driften über den Sender ausgeglichen/korrigiert werden.
Ach ja, wir haben ein anderes Heck (LTG/JR) verbaut.. Abstand zur Servoachse 8mm. Wichtig ist es, dass die Hecksteuerbrücke bei Vollanschlag auf keiner Seite anläuft. Die Vorspur ergibt sich daraus, wenn man das Heck vernünftig in Gyro/Normal Mode einstellt. Mann kann aucht Tage lang rumprobieren, zusätzliche Gewichte verbauen etc. .
Für Anfänger/Einsteiger ist Toms Anleitung sicherlich eine gute Hilfestellung. Leider wird das Heck immer eine gewisse Unruhe behalten und das Heckservo mehr zu tun haben/stärker verschleissen. Wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt, lieber normal einstellen.

Wendy