Futaba FF-7 -> Gut für E-Helis?
- maxx-modellbau
@Tracer: Perfekt weil die Cockpit war wirklich nicht gerade einfach zu progen.
Bei RC-Expert ist sie glaube ich im Durchschnittspreis, siehe hier:http://web2.vs163251.vserver.de/product ... -nger.html
Gruß Max
Bei RC-Expert ist sie glaube ich im Durchschnittspreis, siehe hier:http://web2.vs163251.vserver.de/product ... -nger.html
Gruß Max
->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2
->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
#32 Re: Futaba FF-7 -> Gut für E-Helis?
Hi!
Ich nutze nur die FF6 (also noch "einen drunter") für's Heli-Fliegen und das geht klasse! Du brauchst für einen Heli üblicherweise nur 5 Kanäle: Nick, Roll, Pitch, Heck und Throttle. Den 6. Kanal nutzt du zur Einstellung der Kreisel-Empfindlichleit oder für's Heli-Command. Der Kanal 7 (bei der FF7) ist ungenutzt und kann für Sonderzwecke eingesetzt werden.
Die Nachteile mit der Öse und den nicht frei belegbaren Schaltern kann ich bestätigen, es fällt beim Fliegen aber nicht wirklich ins Gewicht. Es sind nur Kleinigkeiten, die aber gegenüber der FF10 einen riesigen Preisunterschied ausmachen.
Beispiel Display: An der FF6 ist ein Text-only-Display, komplett ohne Grafik - Na und?! Wie oft schaust du aufs Display? Beim Fliegen so gut wie nie und für die Anzeige von Flugtimer und Akkuspannung reicht 'ne Text-Anzeige. Ich habe im Automodellbau eine Graupner R1 mit riesigen Grafik-Display, aber wirklich brauchen tue ich es nicht.
Die nicht frei programmierbaren Schalter sind etwas störend, aber letztendlich eine Gewohnheitssache. Du wechselst doch die Anlage nicht ständig - oder? Dass man den Auro-Schalter zum Ausschalten nach oben kippen muss, ist unpraktisch. Nach 20maliger Nutzung ist das dermaßen in Fleisch und Blut übergegangen, dass du es gar nicht mehr bemerkst.
Einen Timer gibt es bei der FF6 gar nicht - ein billiger Kurzzeitwecker vom großen C (oder alternativen Anbietern) kostet nicht mal 5 Teuronen und erfüllt seinen Zweck genauso.
Die Programmierung der Anlage ist recht einfach - ich hab noch nie 'nen Heli auf einer Anlage programmiert und es hat auf Anhieb funktioniert. Das Setup habe ich nachmittags nur mit der Anleitung (aus dem Netz gezogen) und einem Blatt Papier in ca 10 Minuten fertig gehabt. Als das Teil da war, habe ich den Heli umgebaut und mein "Test-Setup" eingestellt. Bis auf die Trimmung sowie Kleinigkeiten (Throttle auf Servo-Reverse und Keisel-Empfindlichkeit anpassen) funktioniert dieses Profil mit meinem Heli!
Wenn man wirklich das Grafik-Display und den Timer braucht, dann muss man mit dem Aufpreis auch leben.
Mit der FF7 (f)liegst du nicht verkehrt und die 2,4GHz-Technik von Futaba ist angenehm störungsfrei und idiotensicher.
Viele Grüße, Torsten
Ich nutze nur die FF6 (also noch "einen drunter") für's Heli-Fliegen und das geht klasse! Du brauchst für einen Heli üblicherweise nur 5 Kanäle: Nick, Roll, Pitch, Heck und Throttle. Den 6. Kanal nutzt du zur Einstellung der Kreisel-Empfindlichleit oder für's Heli-Command. Der Kanal 7 (bei der FF7) ist ungenutzt und kann für Sonderzwecke eingesetzt werden.
Die Nachteile mit der Öse und den nicht frei belegbaren Schaltern kann ich bestätigen, es fällt beim Fliegen aber nicht wirklich ins Gewicht. Es sind nur Kleinigkeiten, die aber gegenüber der FF10 einen riesigen Preisunterschied ausmachen.
Beispiel Display: An der FF6 ist ein Text-only-Display, komplett ohne Grafik - Na und?! Wie oft schaust du aufs Display? Beim Fliegen so gut wie nie und für die Anzeige von Flugtimer und Akkuspannung reicht 'ne Text-Anzeige. Ich habe im Automodellbau eine Graupner R1 mit riesigen Grafik-Display, aber wirklich brauchen tue ich es nicht.
Die nicht frei programmierbaren Schalter sind etwas störend, aber letztendlich eine Gewohnheitssache. Du wechselst doch die Anlage nicht ständig - oder? Dass man den Auro-Schalter zum Ausschalten nach oben kippen muss, ist unpraktisch. Nach 20maliger Nutzung ist das dermaßen in Fleisch und Blut übergegangen, dass du es gar nicht mehr bemerkst.
Einen Timer gibt es bei der FF6 gar nicht - ein billiger Kurzzeitwecker vom großen C (oder alternativen Anbietern) kostet nicht mal 5 Teuronen und erfüllt seinen Zweck genauso.
Die Programmierung der Anlage ist recht einfach - ich hab noch nie 'nen Heli auf einer Anlage programmiert und es hat auf Anhieb funktioniert. Das Setup habe ich nachmittags nur mit der Anleitung (aus dem Netz gezogen) und einem Blatt Papier in ca 10 Minuten fertig gehabt. Als das Teil da war, habe ich den Heli umgebaut und mein "Test-Setup" eingestellt. Bis auf die Trimmung sowie Kleinigkeiten (Throttle auf Servo-Reverse und Keisel-Empfindlichkeit anpassen) funktioniert dieses Profil mit meinem Heli!
Wenn man wirklich das Grafik-Display und den Timer braucht, dann muss man mit dem Aufpreis auch leben.
Mit der FF7 (f)liegst du nicht verkehrt und die 2,4GHz-Technik von Futaba ist angenehm störungsfrei und idiotensicher.
Viele Grüße, Torsten
DF 36 V2 Brushless
TH 450 TF
X-Fly 30A
1x 11,4V/2300mAh Lipo
1x 11,4V/2100mAh Lipo
Servo SG-90
Gyro-G011
Futaba FF-6 (T6EXP 2,4 GHz)
Empfänger R-617
TH 450 TF
X-Fly 30A
1x 11,4V/2300mAh Lipo
1x 11,4V/2100mAh Lipo
Servo SG-90
Gyro-G011
Futaba FF-6 (T6EXP 2,4 GHz)
Empfänger R-617
- flyingdutchman
#33 Re: Futaba FF-7 -> Gut für E-Helis?
Oh .. hier muß ich jetzt nochmal was sagen
Aber alles nur meine Meinung.
Manko bei der FF6 ist z.B. auch die fehlende Servomittenverstellung.
Fazit für mich:
Ich finde, mann sollte sich das nicht zu schön reden. 2,4GHZ ist das optimale zur Zeit und FASST funktioniert.
Aber ich hatte die FF6 selbst und habe die nach 4 Wochen aus o.a. Gründen gegen die FF7 getauscht.
Die FF7 ist grundsätzlich ok, aber jetzt nach einiger Zeit vermisse ich doch einige Sachen.
Heute würde ich mir wahrscheinlich die FF9 bzw. FF10 kaufen.

Aber alles nur meine Meinung.
Du brauchst in jedem Fall 6. Den Kanal für den Gyro solltest Du nicht außeracht lassen. Bei Heli-Command brauchst Du sogar 8 Kanäle, um alle Funktionen nutzen zu können. Und solltest Du mal eine Fläche fliegen (z.B. einen E-Segler oder auch einen Scale-Heli), sind 6 Kanäle auch schnell zu wenig.mudracer hat geschrieben:Du brauchst für einen Heli üblicherweise nur 5 Kanäle: Nick, Roll, Pitch, Heck und Throttle.
Diese Kleinigkeiten summieren sich aber. Die nicht frei belegbaren Schalter sind für mich z.B. eine kleine Katastrophe, da der AURO-Schalter m.E. eindeutig falschrum liegt. Bei einer Notsituation mußt Du erst den Finger zwischen G und H frickeln und G nach oben ziehen, das dauert dann schon mal ´ne Sekunde. Die fehlt nachher ... Da gibt es auch schon Threads, die sich mit dem Umfrickeln dieser Schalter beschäftigen.mudracer hat geschrieben:Die Nachteile mit der Öse und den nicht frei belegbaren Schaltern kann ich bestätigen, es fällt beim Fliegen aber nicht wirklich ins Gewicht. Es sind nur Kleinigkeiten, die aber gegenüber der FF10 einen riesigen Preisunterschied ausmachen.
Die FF6 hat ja keinen Timer. Ein Küchenwecker ist da nicht so ideal, weil Du den nicht mit einem Schalter oder dem Knüppel verlinken kannst. Weiteresmudracer hat geschrieben:Beispiel Display: An der FF6 ist ein Text-only-Display, komplett ohne Grafik - Na und?! Wie oft schaust du aufs Display? Beim Fliegen so gut wie nie und für die Anzeige von Flugtimer und Akkuspannung reicht 'ne Text-Anzeige.
Manko bei der FF6 ist z.B. auch die fehlende Servomittenverstellung.
Das stimmt.mudracer hat geschrieben:Die Programmierung der Anlage ist recht einfach
Fazit für mich:
Ich finde, mann sollte sich das nicht zu schön reden. 2,4GHZ ist das optimale zur Zeit und FASST funktioniert.
Aber ich hatte die FF6 selbst und habe die nach 4 Wochen aus o.a. Gründen gegen die FF7 getauscht.
Die FF7 ist grundsätzlich ok, aber jetzt nach einiger Zeit vermisse ich doch einige Sachen.
Heute würde ich mir wahrscheinlich die FF9 bzw. FF10 kaufen.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
- maxx-modellbau
Hallo,
ich habe mir bis jetzt noch keine neue Funke geleistet, hatte mich ja eigentlich für die FF-7 entschieden, aber ich wollte doch später mal auch etwas in Richtung Scale gehen. Und da werde ich halt die zusätzlichen Kanäle brauchen... Außerdem fliege ich auch Segler und da braucht man auch viele Kanäle für Wölb- und Störklappen etc.
Die FF-10 wäre perfekt, hat aber auch seinen Preis die Sache...
Gruß Max
ich habe mir bis jetzt noch keine neue Funke geleistet, hatte mich ja eigentlich für die FF-7 entschieden, aber ich wollte doch später mal auch etwas in Richtung Scale gehen. Und da werde ich halt die zusätzlichen Kanäle brauchen... Außerdem fliege ich auch Segler und da braucht man auch viele Kanäle für Wölb- und Störklappen etc.
Die FF-10 wäre perfekt, hat aber auch seinen Preis die Sache...

Gruß Max
->CopterX 450 SE V2
->3Digi
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Da würde ich noch warten, die gibt es noch nicht als 2G4.maxx-modellbau hat geschrieben:Die FF-10 wäre perfekt, hat aber auch seinen Preis die Sache...![]()
- maxx-modellbau
Hallo Tracer,
Hää? Ich habe sie schon oft als 2,4 ghz gesehen, komisch?
Gruß Max
Hää? Ich habe sie schon oft als 2,4 ghz gesehen, komisch?

Gruß Max
->CopterX 450 SE V2
->3Digi
- seitwaerts
Er meinte, dass es die noch nicht nativ mit 2,4GHz gibt, die kommt erst demnächst in die Läden.
Bislang musst du da ein Modul einsetzen.
Die neue Version dürfte ein paar Vorteile durch die feste Verheiratung haben, z.bB. die "ordentliche" Antennenposition...
Bislang musst du da ein Modul einsetzen.
Die neue Version dürfte ein paar Vorteile durch die feste Verheiratung haben, z.bB. die "ordentliche" Antennenposition...
Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
- maxx-modellbau
Hallo,
achso okay
Bin noch am Überlegen, ob ich mir jetzt die FF-7 hole oder die FF-10.
Gruß Max
achso okay

Bin noch am Überlegen, ob ich mir jetzt die FF-7 hole oder die FF-10.
Gruß Max
->CopterX 450 SE V2
->3Digi
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Willst Du Du nur 2G4, und hast das Geld für die T10, dann warte, bis sie da ist.maxx-modellbau hat geschrieben:Bin noch am Überlegen, ob ich mir jetzt die FF-7 hole oder die FF-10.
Die T7 ist OK, aber lässt Wünsche offen. (Aber das tut derzeit JEDE Funke).
- seitwaerts
Rriischdiiisch...tracer hat geschrieben:(Aber das tut derzeit JEDE Funke)
Ne T10 zum Preis der T7 wäre ein Anfang

Grysze, Volker
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
- maxx-modellbau
Hallo,
ich hab mich jetzt für die FF-7 2,4 ghz entschieden, da ich einfach kein Geld für die FF-10 habe. Wenn ich mehr Kanäle brauche muss ich dann halt die FF-7 verkaufen.
Gruß Max
ich hab mich jetzt für die FF-7 2,4 ghz entschieden, da ich einfach kein Geld für die FF-10 habe. Wenn ich mehr Kanäle brauche muss ich dann halt die FF-7 verkaufen.
Gruß Max
->CopterX 450 SE V2
->3Digi
#42 Re: Futaba FF-7 -> Gut für E-Helis?
Die FF-7 ist solide, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Aber ich nutz auch nicht alles was sie anbietet.
Ich denke mal, daß ihr Preis halbwegs stabil bleiben wird, also sollte sie "erstmal" reichen - aufrüsten kann man schließlich immer noch. (also nicht die Funke ausbauen, sondern gegen ne andere ersetzen)
Ich denke mal, daß ihr Preis halbwegs stabil bleiben wird, also sollte sie "erstmal" reichen - aufrüsten kann man schließlich immer noch. (also nicht die Funke ausbauen, sondern gegen ne andere ersetzen)
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
- maxx-modellbau
Hallo,
ich habe jetzt vor mir die FF-7 am WE zu kaufen. Im Moment suche ich nach einer billigen Bezugsquelle. Ich bin bei Freakware auf die FF-7 gestoßen, nun heißt es, gutes Angebot?
http://www.freakware.de/shop/artikel/19 ... utaba).htm
Bei Freakware hab ich bei dem preis ja keine Versandkosten.
Beim Lieferumfang steht ja "1 Schalterkabel mit Ladebuchse" dabei, sind da Bananenstecker dran? Also ich will die FF-7 über mein ladegerät via Bananenstecker laden, geht das damit?
Und sonst brauche ich ja dann noch einen Senderakku oder? Habt ihr noch anderes Zubehör?
Und noch ne Frage: Ist hier nur ein 2,4ghz HF-Modul verbaut oder ist die 2,4 ghz-Technik fest verbaut?
Gruß Max
ich habe jetzt vor mir die FF-7 am WE zu kaufen. Im Moment suche ich nach einer billigen Bezugsquelle. Ich bin bei Freakware auf die FF-7 gestoßen, nun heißt es, gutes Angebot?
http://www.freakware.de/shop/artikel/19 ... utaba).htm
Bei Freakware hab ich bei dem preis ja keine Versandkosten.
Beim Lieferumfang steht ja "1 Schalterkabel mit Ladebuchse" dabei, sind da Bananenstecker dran? Also ich will die FF-7 über mein ladegerät via Bananenstecker laden, geht das damit?
Und sonst brauche ich ja dann noch einen Senderakku oder? Habt ihr noch anderes Zubehör?
Und noch ne Frage: Ist hier nur ein 2,4ghz HF-Modul verbaut oder ist die 2,4 ghz-Technik fest verbaut?
Gruß Max
->CopterX 450 SE V2
->3Digi
- seitwaerts
Du brauchst auf jeden Fall ein Ladekabel, da das ein Schalterkabel mit Ladebuchse ist. Und das Schalterkabel wirst Du bitte nicht verwenden, mach an einem E-Heli keinen Zwieback.
Dazu noch einen Senderakku, man ist hier derzeit (mich inklusive) von Eneloop sehr begeistert (wird wie NiMH geladen)
Der Preis für den Sender ist ok, so um die 290- 295,- liegen die alle...
Sonst brauchste eigentlich nix dafür. Kannst Dir aber überlegen, ob Du ein Band hast, oder brauchst, mit dem Du Dir das Ding am Hals befestigen kannst. Mir (und einigen anderen) gibt das ein besseres (sichereres) Gefühl, es bleibt so natürlich ein Handsender.
Dazu noch einen Senderakku, man ist hier derzeit (mich inklusive) von Eneloop sehr begeistert (wird wie NiMH geladen)
Der Preis für den Sender ist ok, so um die 290- 295,- liegen die alle...
Sonst brauchste eigentlich nix dafür. Kannst Dir aber überlegen, ob Du ein Band hast, oder brauchst, mit dem Du Dir das Ding am Hals befestigen kannst. Mir (und einigen anderen) gibt das ein besseres (sichereres) Gefühl, es bleibt so natürlich ein Handsender.
Grysze, Volker
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)