Was haltet Ihr vom DF36

Wie findet Ihr den DF36?

Umfrage endete am 18.08.2005 00:09:19

Schlecht, weil schlechte Elektronik
4
33%
Gut, weil Riemenantrieb
2
17%
Hab keine Ahnung
2
17%
Ne, Walkera lass mal lieber!
4
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Richie-4

#1 Was haltet Ihr vom DF36

Beitrag von Richie-4 »

Hi Leute!

Da alle bei Ihren Helis auf Zahnriemenantrieb wechseln und der DF36 schon Zahnriemenantrieb hat, wollte ich euch fragen, was Ihr von dem Dragonfly 36 von Walkera haltet.

Manche sagen das er gut ist, weil die Servos und der Gyro besser platziert ist und weil er durch ein Riemen angetrieben wird, soll er ruhiger und besser fliegen.

Wollte mal wissen ob jemand diesen Heli hat und wie Ihr über dem denkt.

Hier noch paar Bilder für die, die den Heli nicht kennen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss

Richie-4
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Cool, hast du schon Erfahrungswerte, was das Fugverhalten angeht?
Wo hast du ihn gekauft?
Richie-4

Beitrag von Richie-4 »

@Crazymax ich habe den noch nicht, deshalb frage ich ja ob jemand einen hat und mir berichten kann wie er fliegt. :D

Alles was ich weiss habe ich irgendwo mal gelesen, aber konkret weiss ich noch nichts.

Also der Preis ist der Hammer und Komponenten, z.B. Servos sollen höherwertiger sein als die beim DF35- hat mir ein Händler gesagt.

Sonst wenn man den ankuckt, sieht man das er Autoration, Zahnriemenantrieb hat und man sieht das alle Komponenten besser platziert sind.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Richie-4 hat geschrieben:Servos sollen höherwertiger sein als die beim DF35- hat mir ein Händler gesagt.
NOCH hochwertiger?

*kaumvorstellbar*
Richie-4

Beitrag von Richie-4 »

Doch ein guter Händler, dessen Internetshop hier ich jetzt nicht erwähnen möchte, hat den schon getestet und meint das die Servos besser wären. :)

Ich denke nicht das alle Produkte Walkera's schlechte sind, z.B. habe ich sehr gute Berichte über dem DF35 gehört- der schein echt gut zu sein und jetzt wollte ich eben wissen, wie der DF36 ist.

Für einen Anfänger wie ich, reicht die Walkera Elektronik und später kann ich eh aufrüsten.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Klar, für nen Anfänger sind Störungen nicht so schlimm...

*lol*

Kauf Walkera, aber keine Elektronik von denen, klappt anscheinend nur in China.

Ich bin mit dem DF-5 vom "Fliegen" her echt zufrieden, aber Störungen hat er recht viele, so dass ihn doch Austauschen werde...
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Die Walkera Helis mögen zum Teil halbwegs flugtauglich sein.
Der DF35 ist ein fast exakte Kopie vom Zoom gewesen und nicht wesentlich schlechter, als das Original.
Die Elektronik ist aber wohl durch die Bank komplett für die Tonne!
Da ist von Motor, über Regler/Empfänger, bis zu den Servos nichts brauchbar. Akkus ebensowenig.
Gerade einem Anfänger würde ich sowas nie zumuten.

Dazu kommt noch, daß Du mit dem Ding ziemlich alleine stehst.
Kein ernsthaft erfahrener Helipilot, der Dir helfen könnte, fliegt so ne Gurke :wink:

Gruss
Chris
rb-heli-df35

#8 Dargonfly 36

Beitrag von rb-heli-df35 »

Wenn schon Dragonfly, dann den 39er. Es soll eine echter T-REX XL Clone sein und für 119€ kann man glaube ich nichts verkehrt machen. Habe zur Zeit nen 35er nd werde mir überlegen den 39er zu kaufen.
Gruss
Rainer
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Ich kenne keinen, der so ein Teil gekauft hat, der nicht am Ende genausoviel wie für einen gut ausgestatteten T-Rex ausgegeben hat. Ich finde, dass es selbst bei Align noch Verbesserungspotential bzgl. der Verarbeitungsqualität gibt. Also weniger muss man sich wirklich nicht antun. Hier nochmal für alle die es nicht glauben wollen:

DAS RC-HELI-HOBBY IST BILLIG NICHT ZU HABEN !!!
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
VMartin

#10 DF 36 erste Erfahrung

Beitrag von VMartin »

Hallo zusammen!

Als ich hab einen DF 36! Ich kann aber die Meinung "Elektronik ist für die Tonne" nicht teilen. Ok, vom Welkera BL-Regler rate ich ab, da er nicht programierbar ist und keinen richtigen Softanlauf hat. Aber die Steuerung, die Servos, der Kreisel funktionieren exakt und zuverlässig,

Der DF fliegt ruhig und stabil, meiner ist abgesehen vom Motor (Yama 3500KV) und vom Regler (Align 25 BL) im Orginalzstand. Ich habe vor einem halben Jahr mit nem Piccolo das Helifliegen angefangen. Nachdem das Piccoboard entgültig kaputt war fehlte mir eine Steuerung mit Mixer. Wer meint er bekäme für 200 bis 250 Euro eine programierbare Computersteuerung, und einen Hochwertigen Heli, der soll weiterträumen.
Die DF Steuerung ist sehr einfach (Einzelpreis 40 - 50 Euro!) Auf der Rückseite sind 10 Tip-Schalter (6 mal Servoreverse, 90 Grad <> 120 Grad-Programm, Zumischung Pitch<> Heck, Heli <> Fläche und aretieren der der beiden Pitcheinstellungen an der Vorderseite) Ladebuchse und RS232.
Vorne hat man 2 Kreuzknüppel, einen Schalter fürs Fahrwerk, einen für Normal und Kunstflug und 2 Drehpotis, mit denen die Einstellung der Pitchbegrenzung und der Pitchzumischung durchgeführt wird. Das geht in Sekunden ohne Menue , Display ... Dreht man beide auf "0" kann man den Heli am Boden mit jeder Rotordrehzahl laufen lassen.
Mit einem zweiten RX (29 Euro) und das umstellen von 4 TIP-Schaltern kann ich auch wieder meinen Piccolo Steuern.

Der Heli selbst ist Stabil und macht einen guten Eindruck. Die Pitch wird durch eine Achse in der Hauptwelle verstellt, Autorotationsfreilauf geht sehr leicht, der Kreisel hält das Heck sehr ruhig.

Das einzige was ich negativ anmerken muß ist das Ritzel am Serienmotor. Ich weis nicht, ob ich ein Ausschuß-Ritzel erwischt habe, oder ob das Serie ist, jedoch waren hier die Zahnflanken nicht geschliffen und sehr rauh (ahnlich einem 200 Schleifpapier) . Dies erzeugte einen Abrieb am Hauptzahnrad. Hat sich aber durch den Motortausch erledigt.

Mit dem neuen Antrieb und dem Softanlauf des Reglers stelle ich den Pitchhebel auf 50 % (ohne jedes zögern) der Rotor läuft dan langsam an und steigert die Rotor-Drehzahl innerhalb von etwa 20 sec. auf 2300 U/min (gemessen). Ab 50 % Pitch werden die Blätter angestellt und der Heli hebt ab. Das Geräusch ist dabei fast wie bei einem Großen.. Die Drehzahl steigt (je nach Pitchwinkel) dann noch auf bis zu 2800 U/min. Das Ergebniss dieser Drehzahlen ist eine sehr stabile Fluglage. Einzig beim abheben, möchte der Heli nach links versetzen, da ihn der Heckrotor seitlich antreibt. Aber das ist beim Piccolo auch nicht anders und lässt sich abfangen. Mit dem 1800mAh LiPo steht dann für ca 25 Minuten der Angstschweiß auf der Stirn.!

Ersatzteile brauche ich zwar im Augenblick nicht, jedoch könnte das zur Zeit ein Problem geben, wenn es Teiel sind die nicht mit denen vom DF 35 übereinstimmen. ( Eine Vergleichsliste ist bei RCdiscount zu finden). Allerdings sind die Preise im Vergleich zum Piccolo um lockere 75% günstiger

Ich hoffe ich habe Dir geholfen. Letztlich ist dies auch nur eine Meinung, und zwar meine. Ich erhebe nicht den Anspruch mich auszukennen, allerdings habe ich die Erfahrung machen müssen, das jeder von dem was er hat überzeugt ist, und alles andere, besonders wenns günstiger ist, nichts sein kann.

Bei Händlern muß man ganz vorsichtig sein. Auf meiner ersten Suche nach einem Heli ging ich in ein sehr bekanntes Modelbaugeschäft ca. 20 km vom mir entfernt. Die Summe der Informationen die ich erhielt ist kurz zusammengefasst und ins deutsche übersetzt, diese:
1. Alles Helis die nicht in meinem Regal stehen sind Schrott.
2. Alles Steuerungen mit dem ich mich nicht auskenne taugen nichts.
3. Wenn du weniger als 1000 Euro ausgeben willst, kauf den Hirobo XRB und geh endlich.
4. Genauere Fragen nach Details beantworte ich nur wenn du bei mir eingkauft hast.

Meinem Vater ging es genauso, allerdings mit dem krönenden Abschluß:
Nachdem das Heckrohr vom T-Rex kaputt war, wurde er mit den Worten " Kaufen Sie Ihre Teile da, wo Sie den Heli her haben !" aus dem Laden geworfen.

Gruß
Martin
labmaster

Beitrag von labmaster »

Sorry, aber die Walkera Elektronik ist Schrott.
Ich hab bisher nun 6 Walkera Helis gehabt angefangen vom DF4 bis was weis ich nicht alles.
Mit dem DF35, DF39 und DF36 haben Sie nun wenigstens ein einigermasen brauchbares mechanisches Setup gefunden aber die Elektronik ist sowas von schlecht, das kann man gar nicht beschreiben.
Die Kanäle der Funke haben eine gemessene Auflösung von 64 Schritten, die original Servos sind von der Auflösung genaus schlecht. Die Störempfindlichkeit ist unter aller "Sau" und das BEC in der Empfänger/Regler Kombi ein witz (ungekühlter 7805 Nachbau)
Die Fertigungsqualität der elektronischn teile ist ebenso jenseits von "gut und böse" und weit davon entfernt ein komplexes und auch gefährliches Gebilde wie einen RC-Helikopter zuverlässig steuern zu können.

Im übrigen gibt es von Walkera keinen echten T-Rex Nachbau, der von Walkera ist auch nur angelehnt und mit Ersatzteilen wirds schwierig dafür.
Für 110 EUR kann man auch schon nen neuen original T-Rex bekommen (wenn man weis wie)

Also mein Tip:
Finger weg von den Walkera Kompletthelis. Wenn es diese ohne Elektronische Komponnenten gibt, dann könnte man darüber nachdenken jedoch bekommt man fast für das selbe Geld auch schon die Original Ausführungen.

PS: Wir haben die Walkera Sender zuletzt nur noch für eine Teildisziplin beim letzten Heli Wettbewerb verwendet. (die Disziplin war Senderweitwurf)

Grüße,
Walter
(der euch vor dem schlimmsten bewahren will denn Walkera mach auf Dauer nur einem Spaß und zwar dem Händler : )
VMartin

Beitrag von VMartin »

Hallo nochmal !

Zitat:
„Ich hab bisher nun 6 Walkera Helis gehabt angefangen vom DF4 bis was weis ich nicht alles“

mh... Ich hatte 1 Ikarus Steuerung... die Erste und Letzte

Zitat:
„Die Kanäle der Funke haben eine gemessene Auflösung von 64 Schritten, die original Servos sind von der Auflösung genaus schlecht.“

Der Hebelweg beträgt ca. 42 mm > Auflösung = 0,6 mm
Wenn die Servos die 64 Schritte der Steuerung wiedergeben ist das doch in Ordnung!
Vermutlich habe ich das noch nicht bemerkt, weil die feinmotorische Auflösung der Steuerung meiner beiden Daumen höher als 0,5mm ist besonders, wenn es auch noch in 2 Richtungen gleichzeitig geht. Was bringt eine höhere Auflösung wenn ich sie nicht steuern kann ?

Zitat:
„BEC in der Empfänger/Regler Kombi ein witz (ungekühlter 7805 Nachbau)“

Wenn er das aushält für was er gedacht ist? Warum nicht? So werden auch Bauteile in richtigen Luftfahrzeugen ausgelegt

Zitat:
„Die Fertigungsqualität der elektronischn teile ist ebenso jenseits von "gut und böse" „

Nach welchem Maßstab? Platine und Bauteile sind verlötet, das Bauteil funktioniert. Bosch, Siemens, Graupner usw. machen das auch nicht anders !

Zitat:
„und weit davon entfernt ein komplexes und auch gefährliches Gebilde wie einen RC-Helikopter zuverlässig steuern zu können.“

Sie können und das sogar mit einem CE-Zeichen !

Zitat:
„Im übrigen gibt es von Walkera keinen echten T-Rex Nachbau, der von Walkera ist auch nur angelehnt und mit Ersatzteilen wirds schwierig dafür. „

Falls das Erlebnis meines Vaters gemeint ist: Er hat einen „echten“ original T-REX . Aber nicht vom lokalen „Fachhändler“. (Da er nicht dort im Regal steht, kann er ja nach Meinung des Fachmannes nichts taugen !)

Aber nichts für ungut.. so gehen die Meinungen eben auseinander... jeder muß daraus lesen was ihm wichtig ist, und das beste für sich draus machen!

Gruß
Martin
Piccolo Fun: Boardless, BL+Tsunami, Alu -TS,-ZS,-RK.-FL, Kyosho-Blatter, DD-BL-Heck, 1400LiPo
Dragonfly 36 : BL Yama, Align-Regler, 1800LiPo

"Was hoch geht, kommt auch wieder runter !" (Nur wo, und wie ??)
driver150

Beitrag von driver150 »

Hi Folks,
denn will ich mal auch meinen "Senf" dazugeben. Habe mir den DF36 vor ca. 3 Wochen zugelegt (BS, LiPo1800).
Die Elektronik ist ok, sieht man mal von den Servos ab, die taugen absolut nix zum Fliegen. Der Kreisel ist für den Schwebeflug absolut ausreichend, für alles andere aber doch eher ungeeignet. Die Verarbeitung von dem Teil ist ok, allerdings labbert das Heckrohr ein wenig, wenn man etwas kräftiger an den Hebeln zerrt.
Die Umlenkmechanik für das Rollen geht besser nach links als nach rechts. Längere Schraube in die Aufnahme, kleine Unterlegscheibe auf die Distanzhülse und schon lässt es sich sehr präzise steuern.
Zwei ordentliche Crashes kann ich auch verzeichnen, beide male hatte die Funke ausgesetzt. Ursache: Akkus zu weit in den Keller geflogen- mein Lader zeigte zwar noch 10,xy V an, aber unter Last im Heli reicht die Spannung nicht mehr für eine ordentliche Versorgung des Empfängers (in beiden Fällen ca. nach 15 Min Flugzeit).
Habe die Spannung noch nicht gemessen (bzw. den Spannungsabfall bei sich leerendem Akku), bin mir aber sicher, hier die Ursache gefunden zu haben. Andere Hersteller mögen da ja eine tolerantere Elektronik verbauen, aber ein Spannungswächter für 14 Euro von Conrad sollte das Problem lösen.
Ansonten ist die Elektronik ok. Der Regler macht auch eine brauchbare Figur. Keine Probleme mit Hitze & Co. Dem BS-Motor habe ich vorsichtshalber nen Kühler verpasst (9 Euro).
Beim Starten muß man etwas langsam Gas geben (da passiert am Heli erstmal nix sichtbares). Wenn ca. 1/3 des gasweges erreicht sind, dreht der Motor dann los. Ursache: Der Regler hat 2 fette Elkos, die sich erstmal füllen müssen, dann läuft der Motor auch recht sanft an (Stichwort Anlaufspannung bei BS!).
Die Pitch mit DIP 8 Unlock und Einstellen habe ich noch nicht getestet. Im 3D-Mode kann man mit dem rechten Drehpoti die Pitch verstellen. Das fiese dabei ist, daß sich die ausgewählte Pitchstellung (ohne DIP 8 anzufassen!!) auf den Normalmode auswirkt. Aber wenn man es weiß, ists kein Thema.
Im 3D-Mode läuft der Motor erst gar nicht an (bei Gasstellung 0)- Normalmode, Gas bis der Motor dreht, dann auf 3D, Motor dreht zügig hoch, Gas (Pitch) geben und ab geht es.
Ersatzteilversorgung ist ausgezeichnet und preiswert! Egal ob Rotorblätter, Hillerwelle, Paddel oder sonst was von der Mechanik- alles kurzfristig Lieferbar. Hatte zunächst bei RC-Discount gekauft, aber die Herren dort sind:
1. Telefonisch (für mich) nie erreichbar gewesen (Mo-Mi zw. 08:00 Uhr und 18:00 Uhr im Stundenrythmus versucht)
2. Reaktion auf Mails EXTREM träge
3. SEHR lange Lieferzeiten
Habe dann zum Colibri (http://sstore.de/shop) gewechselt, Lieferung nach Bestellung binnen 48 Stunden, jederzeit (selbst in den Abendstunden!) telefonisch erreichbar, superschnelle Antwort auf Mails. Lobenswert und aus meiner Sicht nur zu empfehlen. Da sollten sich andere Onlinehändler mal ne fette Scheibe von abschneiden!

Habe vor ca. 4 Monaten mit einem Micro 47G angefangen, für Anfänger absolut empfehlenswert! Etwas teure Ersatzteile, aber dafür kann das Teil auch kräftige Stürze SEHR GUT vertragen!

Grüße

Roland
G47 DF36 BladeCP Raptor50 MC12
Es ist nie genug Zeit, etwas ordentlich zu machen- aber es ist immer genug Zeit, alles zweimal zu tun
wiggal

Beitrag von wiggal »

Hallo,

@VMartin, Richie-4 und driver150: herzlich willkommen im Forum!

UNd dann hab ich auch noch ne Frage an Labmaster:
Ich hab bisher nun 6 Walkera Helis gehabt angefangen vom DF4 bis was weis ich nicht alles.
Na soooooo schlecht können die ja dann icht gewesen sein, wenn Du Dir immer nochmal einen gekauft hast?!? Oder konntest Du nicht glauben, dass die doch so schlecht sind und wolltest Dich immer wieder vergewissern??? ;-)))

Ich habe mit einem Dragnofly (einfacher Piccolo Klon) angefangen und zumindest hat es gereicht um mich "anzufixen". Zugegeben meine ersten Erfolge konnte ich erst mit dem Piccolo V2 verzeichnen. Aber die Jungs die mir am Anfang geholfen haben (geübte Piloten) konnten auch mit dem DF in Originalausstattung fliegen.

Manchmal muss man schlechte (oder auch gute Erfahrungen) wohl einfach selber machen?!? Und offensichtlich gehen die Meinungen wirklich auseinander...

Nix für ungut und trotzdem viel Erfolg, egal wofür Du Dich nun entscheidest.

Grüße,

*WiggaL*

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
labmaster

Beitrag von labmaster »

wiggal hat geschrieben:Hallo,

@VMartin, Richie-4 und driver150: herzlich willkommen im Forum!

UNd dann hab ich auch noch ne Frage an Labmaster:
Na soooooo schlecht können die ja dann icht gewesen sein, wenn Du Dir immer nochmal einen gekauft hast?!? Oder konntest Du nicht glauben, dass die doch so schlecht sind und wolltest Dich immer wieder vergewissern??? ;-)))

Ich habe mit einem Dragnofly (einfacher Piccolo Klon) angefangen und zumindest hat es gereicht um mich "anzufixen". Zugegeben meine ersten Erfolge konnte ich erst mit dem Piccolo V2 verzeichnen. Aber die Jungs die mir am Anfang geholfen haben (geübte Piloten) konnten auch mit dem DF in Originalausstattung fliegen.

Manchmal muss man schlechte (oder auch gute Erfahrungen) wohl einfach selber machen?!? Und offensichtlich gehen die Meinungen wirklich auseinander...

Nix für ungut und trotzdem viel Erfolg, egal wofür Du Dich nun entscheidest.

Grüße,

*WiggaL*
@Wiggal,

Gott bewahre, die hätte ich spätestens nach dem ersten Heli niemals mehr gekauft. Die Helis hab ich allesammt kostenlos zum Testen bekommen, da Markus von Freakware einfach nicht glauben konnten, daß da kein einzig brauchbarer Heli dabei ist :(

Grüße,
Walter
Antworten

Zurück zu „Walkera“