Hi Folks,
denn will ich mal auch meinen "Senf" dazugeben. Habe mir den DF36 vor ca. 3 Wochen zugelegt (BS, LiPo1800).
Die Elektronik ist ok, sieht man mal von den Servos ab, die taugen absolut nix zum Fliegen. Der Kreisel ist für den Schwebeflug absolut ausreichend, für alles andere aber doch eher ungeeignet. Die Verarbeitung von dem Teil ist ok, allerdings labbert das Heckrohr ein wenig, wenn man etwas kräftiger an den Hebeln zerrt.
Die Umlenkmechanik für das Rollen geht besser nach links als nach rechts. Längere Schraube in die Aufnahme, kleine Unterlegscheibe auf die Distanzhülse und schon lässt es sich sehr präzise steuern.
Zwei ordentliche Crashes kann ich auch verzeichnen, beide male hatte die Funke ausgesetzt. Ursache: Akkus zu weit in den Keller geflogen- mein Lader zeigte zwar noch 10,xy V an, aber unter Last im Heli reicht die Spannung nicht mehr für eine ordentliche Versorgung des Empfängers (in beiden Fällen ca. nach 15 Min Flugzeit).
Habe die Spannung noch nicht gemessen (bzw. den Spannungsabfall bei sich leerendem Akku), bin mir aber sicher, hier die Ursache gefunden zu haben. Andere Hersteller mögen da ja eine tolerantere Elektronik verbauen, aber ein Spannungswächter für 14 Euro von Conrad sollte das Problem lösen.
Ansonten ist die Elektronik ok. Der Regler macht auch eine brauchbare Figur. Keine Probleme mit Hitze & Co. Dem BS-Motor habe ich vorsichtshalber nen Kühler verpasst (9 Euro).
Beim Starten muß man etwas langsam Gas geben (da passiert am Heli erstmal nix sichtbares). Wenn ca. 1/3 des gasweges erreicht sind, dreht der Motor dann los. Ursache: Der Regler hat 2 fette Elkos, die sich erstmal füllen müssen, dann läuft der Motor auch recht sanft an (Stichwort Anlaufspannung bei BS!).
Die Pitch mit DIP 8 Unlock und Einstellen habe ich noch nicht getestet. Im 3D-Mode kann man mit dem rechten Drehpoti die Pitch verstellen. Das fiese dabei ist, daß sich die ausgewählte Pitchstellung (ohne DIP 8 anzufassen!!) auf den Normalmode auswirkt. Aber wenn man es weiß, ists kein Thema.
Im 3D-Mode läuft der Motor erst gar nicht an (bei Gasstellung 0)- Normalmode, Gas bis der Motor dreht, dann auf 3D, Motor dreht zügig hoch, Gas (Pitch) geben und ab geht es.
Ersatzteilversorgung ist ausgezeichnet und preiswert! Egal ob Rotorblätter, Hillerwelle, Paddel oder sonst was von der Mechanik- alles kurzfristig Lieferbar. Hatte zunächst bei RC-Discount gekauft, aber die Herren dort sind:
1. Telefonisch (für mich) nie erreichbar gewesen (Mo-Mi zw. 08:00 Uhr und 18:00 Uhr im Stundenrythmus versucht)
2. Reaktion auf Mails EXTREM träge
3. SEHR lange Lieferzeiten
Habe dann zum Colibri (
http://sstore.de/shop) gewechselt, Lieferung nach Bestellung binnen 48 Stunden, jederzeit (selbst in den Abendstunden!) telefonisch erreichbar, superschnelle Antwort auf Mails. Lobenswert und aus meiner Sicht nur zu empfehlen. Da sollten sich andere Onlinehändler mal ne fette Scheibe von abschneiden!
Habe vor ca. 4 Monaten mit einem Micro 47G angefangen, für Anfänger absolut empfehlenswert! Etwas teure Ersatzteile, aber dafür kann das Teil auch kräftige Stürze SEHR GUT vertragen!
Grüße
Roland