Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

carbonator

#1 Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von carbonator »

Hallo,

wollte hier mal rumfragen da bei uns wegen Nachwuchs ein neuer in Haus kommen soll.

Persönlich kann ich nur sagen das ich mit meinem letzten Golf 4 TDI nur SCH...... hatte :evil: :evil: :evil: :evil:

Aus erster Hand gekauft bei km 103.000, Scheckheftgepfegt von einer Lehrerin gefahren.
Bei 137.000 km Motorschaden, Zahnriemen übergesprungen auf der Bahn obwohl bei 100.00 km bei VW gemacht worden. Kulanz abgelehnt!!! 0 € bekommen.
Schaden in Motorenfirma reparieren lassen, 2200€ inklusive Turbolader...

Ich fahre 35.000km im Jahr, hauptsächlich überland und Autobahn.

Jetzt soll er weg weil ich die 2500€ gerne mitnehmen würde für einen Jahreswagen.

Favorit ist im Moment Ford Focus bzw. C-MAX, haben bei uns 37 Ford Focus und Mondeo als Firmenwagen laufen, werden im Juni alle 3 Jahre alt bei Laufleistungen von 37-45.TSKm im Jahr. Bis auf Kleinigkeiten keine unfreiwilligen Stopps.

Gruß Thomas
TREX 500 CF mit RJX Kopf / Savox SH-1350 auf TS / DES 677 BB auf Heck / Align 3G 2.1 / Roxxy 960-6 an 7S Fepo A123
controlled by FF7, Learning by Phoenix Sim

Robitronic Mantis 1:8 Truggy

Status: Wiederneueinstieg nach 3 Jahren Heli Auszeit
Ls4

#2 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von Ls4 »

Hi Carbonator,

bei den aktuellen Preisen solltest du dir überlegen ob sich ein Diesel wirklich rein finanziell lohnt.
Oder möchtest du das Fahrzeug nur wegen den Motoreigenschaften.
Früher als die Differenz zwischen Benzin und Diesel noch galt wurden 30000km als Grenze angesetzt aber der sich ein Diesel lohnt. Das hat sich heute deutlich nach oben geschoben.

Das mit dem Zahnriemen ist kein Dieselspezifisches Problem. Das kann dir bei jedem Fahrzeug passieren.
Das einzige was hilft ist ein Fahrzeug mit Kettenantrieb zu kaufen.
Ich kenne Mercedes, die über 500.000km mit dem ersten Motor liefen.

Aber selbst für einen guten Benziner stellen Laufleistungen von über 200.000km heute kein Problem mehr da.
Ich habe einen Audi A3, der bisher 160.000km hat (1.6L) Motor.
Nun scheint das erste mal etwas kaputt zu sein. Ich vermute allerdings ein elektronisches Problem (Luftmassenmesser, Lambdasonde)

Aus persönlicher Erfahrung würde ich zu einem Audi raten.
Wirklich ein sehr solides Auto. Ein Bekannter fährt seit kurzem auch einen A3 mit 1.9TDI Motor als Jahreswagen und ist bisher auch hoch zufrieden.

Ein Befreundeter KFZ Mechaniker schwört auf BMW.

Tendenziell würde ich auf jeden Fall zu einem Kettenantrieb raten und den Golf mal schätzen lassen. Ein TDI mit 150000km Laufleistung sollte doch noch mehr als 2500 Euro wert sein

Viele Grüße,

Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
tdo

#3 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von tdo »

Hi,
ich fahre einen Renault Laguna II Grandtour (Kombi) als 2,0 l Turbodiesel mit 88 kW/120 PS.
Der hat nun 120000 km, übernächste Woche lasse ich den Zahnriemen wechseln, weil dieser nun lt. Hersteller fällig ist.
Probleme oder Schäden bisher: keine. Mit Ausnahme der nun zweiten neuen Frontscheibe, aber für Steinschlag kann weder Renault noch Diesel was..
Hatte den Wagen gebraucht von Sixt mit ca. 7 Monaten Laufzeit und 16000 km gekauft.
Verbrauch: ca. 7,2 l, im Sommer ca. 6,2 l. Fahrleistung etwa 30000 km/Jahr, vorwiegend Stadtbetrieb/Landstrasse.
Aufgrund des Gesamtzustandes, Rost ist z.B. kein Thema (säubern wäre mal wieder sinnvoll), werde ich den hoffentlich noch locker weitere 100000 km fahren.

Bei Renault kann der Zahnriemen ein Thema sein, aber, den Aussagen eines Kumpels zufolge, der im Renault Autohaus arbeitet,
erst dann, wenn man das Wechselintervall grob missachtet und den alten Zahnriemen einfach zu lange drin lässt.
Renault schreibt übrigens vor, den Zahnriemen entweder bei Erreichen einer bestimmte Laufleistung (bei meinem 120000 km)
oder nach einem Zeitraum (5 Jahre) zu wechseln, je nachdem, was früher eintritt.
Diese Vorschrift ist übrigens abhängig vom Modell bzw. vom Motor, bei anderen Modellen ist der Zahnriemenwechsel bei 90000 km fällig.

Gruss,
Thilo
TREX65

#4 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von TREX65 »

Moin Thomm, ich kann dir nur raten, kauf einen Benziner und lass eine LPG-Gasanlage einbauen. Verbrauch steigt etwas ca 8-10% aber der Liter preis ist unschlagbar. Zz. um die 67Cent/ Liter....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
helihopper

#5 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von helihopper »

TREX65 hat geschrieben:ich kann dir nur raten, kauf einen Benziner und lass eine LPG-Gasanlage einbauen
So würde ich das auch sehen.
Neben der Tatsache, dass Du die Reichweite im Notafll drastisch erhöst, hast Du auch den Vorteil des wirklich günstigen Kraftstoffes.
EInziger Haken ist wirklich der Gastank. Entweder die dicke Bombe im Auto, oder aber den Reserveradmuldentank, der den Platz für das Reserverad schluckt.

Über Sicherheitsaspekte muss man sich wirklich keinerlei Gedanken machen.

Cu

Harald
reinhpe

#6 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von reinhpe »

Ich fahr sein 12 Jahren mit Diesel Firmanautos, früher so 60.000 km/Jahr, jetzt weniger! Der einzigen Defekt (Motorseitig) war einmal eine kaputte Wasserpumpe beim Ford Galaxy nach 180.000 km! Sonst nichts. Meine Autos bisher:

Audi 80 und 3* Ford Galaxy (immer mit der VW Maschine)

Peter
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
Pavel

#7 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von Pavel »

Hi ,
Mein BMW 316
Leider ist der Letztes Jahr nach Rumänien verscheppert worden.
Bis auf paar Verschleißreparaturen war alles Original .
Hätten die bei BMW sich besser zu mir werhalten ( zum schluß bin ich behandelt worden als Lieferant und nicht als Kunde) , hätte ich bestimmt 800.000 geschafft und jetzt eine neue BMW gekauft .
Dateianhänge
BMW-316 i 008.jpg
BMW-316 i 008.jpg (60.1 KiB) 1252 mal betrachtet
BMW-316 i 007.jpg
BMW-316 i 007.jpg (73.99 KiB) 1250 mal betrachtet
BMW-316 i 006.jpg
BMW-316 i 006.jpg (26.62 KiB) 1250 mal betrachtet
Gruß Pavel

1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
steffen 2.0

#8 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von steffen 2.0 »

Ich kann dir in Bezug auf Autos leider nicht so viel raten außer das mehr PS allgemein mehr spass beim Fahren (nicht beim tanken :lol: :wink: ) bedeutet :D

Aber wenn du ins Autoshaus gehst und dich erkundigst, erst mal den Preis aushandeln und erst dann mit der Umwelt prämie kommen! Sonst bekommst kaum rabat, "ist doch eh schon 2500€ billiger!"
BL rocks! :headbang:
Heli Up
#9 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von Heli Up »

Von der Gas Geschichte würde ich abraten da bei hohem Autobahnanteil und dem entsprechenden Drehzahlen der Motor das nicht lange mitmacht.
Das sagt dir jeder Hersteller unter vorgehaltener Hand.
Zumdem kommen die Kosten der Gasanlage und die Inspektionsintervalle werden gekürzt.

Ich fahre den neuen Mondeo und kann den nur empfehlen, gute Verarbeitung zu einem Top Preis- Leistungsverhältnis.

Und bei mehr als 35000 Km lohnt sich ein Diesel auf alle Fälle, ich habe bei mir im Betrieb auch Diesel und Benziner.
Der Benziner geht auf alle Fälle dieses Jahr weg und wird gegen einen Diesel getauscht.
Ich fahre selber viel und kann nur sagen wer mehr als 30000 fährt der sollte Diesel fahren und spart dabei.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
speedy
#10 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von speedy »

Heli Up hat geschrieben:Zumdem kommen die Kosten der Gasanlage und die Inspektionsintervalle werden gekürzt.
Also die Gasanlage hast nach relativ kurzer Zeit wieder drin und danach heißt es nur noch sparen sparen sparen - meine Eltern fahren seit Jahren mit Gas fast ohne Probleme - ein Problem gab es, aber das wurde jetzt auch eliminiert und hatte mit der Installationsanordnung zu tun und nicht mit der Anlage oder dem Gas.

MFG,
speedy
speedy
#11 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von speedy »

Pavel hat geschrieben:Mein BMW 316 ..... hätte ich bestimmt 800.000 geschafft
Du hast deinem Auto vermutlich nicht verraten, daß es ein BMW ist ? ;)

MFG,
speedy
joe_hab

#12 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von joe_hab »

Also gefahren habe Ich so einiges den wenigsten Ärger hatte ich mit :

Benziner :
Audi Coupe Quattro 2,3 L 136 PS Laufleistung 320.000 Km
Reparaturen > nur Ölwechsel 1x Bremsscheiben und Beläge

Audi 100 Limo Quattro 2,3 L 136 PS Laufleistung >360.000 Km (fährt ne Bekannte von mir noch)
Reparaturen >mehrere Kleinigkeiten Bremsanlage Kupplung Lenkgetriebe

Audi A4 Limo Quattro 2,8 L 173 PS Laufleistung >2500.000 Km (fährt meine Mutter noch)
Reparaturen >mehrere Kleinigkeiten Bremsanlage

Audi 100 Avant Quattro 2,3 L 136 PS Laufleistung >290.000 Km
Reparaturen >mehrere Kleinigkeiten Bremsscheiben und Beläge

Ford Sierra 2,0 L 115 PS Laufleistung > 200.000 Km
Reparaturen > Kleinigkeiten

Ford Sierra Kombi 2,0 L 115 PS Laufleistung > 250.000 Km (wurde als Firmenwagen Hauptsächlich Langstrecke nur gequält)
Reparaturen > Kleinigkeiten > Ende Ventil abriss bei Tempo 200 > Motor Matsch

Diesel:

Audi A3 1,9 TDi 90 PS Laufleistung 260.000 Km (war da allerdings Generalüberholungsbedürftig)
Reparaturen > nur Kleinigkeiten

Audi A4 Avant 1,9 TDi 90 PS Laufleistung 250.000 Km (fährt meine Freundin noch)
Reparaturen > nur Kleinigkeiten

Peugeot 206 CC 1,6 L Hdifap 110 PS Laufleistung 86.000 KM (Fahre ich jetzt)
Reparaturen > keine
Crizz
#13 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von Crizz »

Ich fahre ebenfalls einen Renault Laguna II Grandtour 1.9, kann die Erfahrungen und Kommentare meines Vorredners nur bestätigen. Ist ein zuverlässiges, solides Fahrzeug, und wenn man Otto und Diesel vergleicht, dann bitte auch immer auf die Fahrzeugklasse achten. Der beste Kombi, den ich je hatte, war zwar ein Volvo V70 2.5T ( 5-Zylinder Benziner, Turbo, org.193, bei 100´000km auf 245 PS aufgemacht ), der hat sich aber auch einige Liter mehr durchgezogen, war in der Versicherung nicht wirklich billiger und in der Steuer haben die beiden sich auchnichts gegeben. So gesehen rentiert sich der Diesel bei mir schon bei erheblich weniger Jahreslaufleistung, und die Werkstattintervalle beim Laguina II betragen bereits 30´000 km - das spart auf Dauer auch einiges an Geld im Vergleich zu Fahrzeugen mit kürzerem Serviceintervall.

Ob nun Diesel oder Otto - ich hab bei beidem schon hohe Laufleistungen er-fahren ( MB W124T , 300 TD : 320´000 km // W126 280 SE : 286´000 km ) und alle Fahrzeuge ( bis auf einen Omega B 2.0 16 V bei 160´000 km ) ohne Motorschaden abgegeben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Alex K.
#14 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von Alex K. »

Hi,

ich habe mir jetzt gerade einen Bora IV TDI mit 130 gekauft... meinen alten Golf III TDI habe ich vor 5 Jahren mit 103.000km gekauft, jetzt hat er 285.000km...

Was ich bisher dafür gebraucht habe: 66 Liter Öl, 12 Ölfilter, 3 Luftfilter, 3 Innenraumfilter, 2 Sätze Bremsscheiben, 3 Sätze Bremsklötze, 3 Sätze Sommer- und 2 Sätze Winterreifen und ca. 9700 Liter Dieselöl ;)
Bei dem Auto war absolut gar nichts an Defekten... außer vielleicht mal ne Glühbirne... Vorher hatte ich einen Golf II D (55PS, 4-Gang..), davor einen Golf II 1,8 (90PS Benziner) und davor einen Passat 1,6 (75PS Benziner). Alle meine VW's waren absolut zuverlässige Autos, zwar etwas emotionslos, aber zuverlässig... selbst mein 23 Jahre alter VW Bus (T3, 112 PS Benziner) läuft, und läuft, und läuft... vor 2 Jahren 4000km in 3 Wochen quer durch Italien... ich habe auch andere Autos gefahren (und immer noch ein paar andere Autos, die aber nur im Sommer bewegt werden...), von denen kommt keines an die Zuverlässigkeit der VW's ran... ich muss allerdings gestehen, dass ich keine Vergleichsmöglickeit mit anderen Marken moderneren Baujahres habe...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Tueftler
#15 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von Tueftler »

Ich hab nen Opel Astra mit dem ich recht glücklich bin.
Folgendes war bis jetzt kaputt, wobei das Meiste halt normaler Verschleiß ist (trotzdem ärgerlich)
Bis 164tkm - NICHTS
164tkm: Stoßdämpfer
172tkm: Bremsscheiben + Beläge
172tkm: Klimakondensator + Ausfpuff (hab aufgesetzt :oops:)
184tkm: Feder hinten links, Radio (Lautstärkeregler + Power-Knopf)
194tkm: Seil von der Handbremse
Das Auto ist jetzt knapp über 7 Jahre.
Keine Roststellen oder Anzeichen auf absehbare Reperaturen - abgesehen davon das ich neue Reifen brauche :drunken:
Gruß
Daniel

Zurück zu „Klönschnack“