Wozu hohen oder niedrigen Nitrogehalt?

Antworten
Benutzeravatar
Haaarald
Beiträge: 475
Registriert: 03.07.2005 22:44:05
Wohnort: Olching

#1 Wozu hohen oder niedrigen Nitrogehalt?

Beitrag von Haaarald »

Servus beinand,

ich hab mal eine Frage zum Nitrogehalt im Treibstoff. Hab schon x gegensätzliche Meinungen gehört und jetzt brauch ich noch ein paar... :wink:
Ich habe einen Raptor mit Standardmotor TT50 und benutze 30% Nitro. Jetzt sagen die einen ich brauch es nicht, zu teuer und unnötig wenn der Motor richtig eingestellt ist, die anderen sprechen von mehr Leistung und kühlerem Motor.
Gibt es grundsätzliche Probleme die gegen einen zu hohen Anteil sprechen? Vom Geld her wärs mir eigentlich egal, wenn der Motor auf der sicheren (kühleren) Seite läuft...

Viele Grüße
Harald
Gruß
Harald

Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...

Sender: FF-9 Super
Christian Rose
Beiträge: 200
Registriert: 08.07.2005 18:44:49
Wohnort: 83373 Tengling

#2

Beitrag von Christian Rose »

Hallo Harald,

Nitro fungiert als Sauerstoffträger, d.h. der Motor kann fetter betrieben werden ohne das das Laufverhalten darunter leidet. Ebenso hat trotz des fetteren Gemischs (bedingt durch den höheren Sauerstoffgehalt) mehr "Dampf", also einen durchzugskräftigeren Motor.

Speziell im Sommer tut man sich mit Nitroanteilen zwischen 15-30% bei der Abstimmung / Einstellung leichter. Desto mehr Nitro desto unempfindlicher ist der Motor auf Witterungseinflüße (kälter, wärmer sowie die Veränderung der Meereshöhe spielt dann kaum noch eine Rolle)

Der Motor kann ebenfalls mit weniger Nitro (5-10%) betrieben werden, nur ist das Gemisch dann schon wieder derart empfindlich in der Einstellung, das man z.B. zwischen Vormittag und Nachmittag an den Nadeln schrauben muss.

Ich selbst fliege mit 25% bzw. 30% Nitro und habe seitdem keine Probleme, meine Motoren einzustellen. Einzig im Winter muss ich etwa 2 Zacken fetter drehen, ansonsten flieg ich das ganze Jahr mit der gleichen Einstellung.

Der einzige Nachteil von Nitro meiner Meinung ist, das die Kugellager im Motor einmal im Jahr gewechselt werden sollten. Das ist aber meist hörbar, dann läuft die Kurbelwelle irgendwie rauschend - dann sollte man die Lager austauschen. Der Grund hierfür ist, das das Nitro die Schmierstoffe aus den Kugellagern mit der Zeit rauswäscht. Das ist aber weitaus günstiger, als wie wenn man 2x im Jahr wegen zu mageren Betriebs (wg. weniger Nitro) die Laufgarnitur wechseln muss.

Mein Rat: Bleib beim Nitro und gut :)

Viele Grüße
Christian
F3C: JR Sylphide - Dynamic NEX Body - JR X11
3D: JR Vibe SG E12

JR Heli Team
Heli Club Salzachtal e.V.
Benutzeravatar
labmaster
Beiträge: 1108
Registriert: 16.02.2005 18:33:58
Wohnort: Poing / Bayern
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von labmaster »

Herr Rose hats auf den Punkt gebracht.

Trotzdem. Nicht vergessen:
bei mehr als 5% Nitro im Sprit auch immer mal wieder die Kraftstoffschläuche im Tank (Tankpendel) nachschauen. Speziell durch das Nitro können Silicon und Kunstsoffe sehr schnell kaput gehen.

Auch solltest du nicht mehr den Wunsch nach Kindern haben, denn Nitromethan ist krebserregend und auch ergutschädigend, also immer schön im Wind stehen und tief einatmen ;)

:)

Grüße,
Walter

PS: Ich steig demnächst auch auf CP30 um, was immer man nun daraus interpretieren mag ;)
Christian Rose
Beiträge: 200
Registriert: 08.07.2005 18:44:49
Wohnort: 83373 Tengling

#4

Beitrag von Christian Rose »

Hi,

@Walter: der Vorteil vom Nitro beim Fliegen ist, man ist selbst nach einem Absturz gut drauf :D

Aber jetzt mal im Ernst: Die Dämpfe vom Nitromethan sind beim Einatmen giftig, das stimmt. Dazu müsstest dich aber über den geöffneten Kanister beugen und das Zeug inhalieren. Beim Fliegen verbrennt das Nitromethan rückstandsfrei im Motor und das was hinten beim Dämpfer rauskommt ist größtenteils der Rauch vom Öl.

Ich hab da nämlich mal einen Dipl.Ing. von Wacker Chemie gefragt :)

Ach übrigens musst mich nicht mit "Herr" anreden, so förmlich muss das auch nicht sein. "Lebende Legende" oder "Lichtgestalt" reicht als Anrede völlig aus :D (in Anlehnung an Bayern 3 "Franz und Loddar")

Generell:

Das die Tankschläuche angegriffen werden, stimmt. Ich wechsel aber routinemäßig alle Schläuche jedes Jahr einmal aus. Das hab ich vergessen zu erwähnen.

Ebenfalls angeriffen werden die Messingröhrchen im Tank; diese korridieren regelrecht. Hier sollte man ebenfalls regelmäßig tauschen oder gegen Röhrchen aus Edelstahl oder Alu ersetzen, die werden vom Nitro nicht angegriffen.

Viele Grüße
Christian
F3C: JR Sylphide - Dynamic NEX Body - JR X11
3D: JR Vibe SG E12

JR Heli Team
Heli Club Salzachtal e.V.
Benutzeravatar
Haaarald
Beiträge: 475
Registriert: 03.07.2005 22:44:05
Wohnort: Olching

#5

Beitrag von Haaarald »

Ebenfalls angeriffen werden die Messingröhrchen im Tank; diese korridieren regelrecht. Hier sollte man ebenfalls regelmäßig tauschen oder gegen Röhrchen aus Edelstahl oder Alu ersetzen, die werden vom Nitro nicht angegriffen.
Bei mir war der Tank bereits komplett montiert - is da also ein Messingröhrchen drin... Wie lang hält des jetzt? Reicht ein Austausch von allen Komponenten (Schläuch, ...) in nem Jahr auch noch?
Gruß
Harald

Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...

Sender: FF-9 Super
Christian Rose
Beiträge: 200
Registriert: 08.07.2005 18:44:49
Wohnort: 83373 Tengling

#6

Beitrag von Christian Rose »

Hi Harald,

ich wollte keinesfalls Panik machen. Du musst bedenken das ich im Jahr über 200 Liter Sprit durch meine Motoren jage, da kommt schon was zusammen. So viel verfliegen sicher nur wenige.

Ich denke es reicht, wenn Du Schläuche und Messingröhrchen Ende des der Saison mal im Winter auswechselst. Montiere in der Leitung vom Tank zum Vergaser auf alle Fälle einen kleinen Filter dann reißt es Dir auch keine Schmutzpartikel rein.

Viele Grüße
Christian
F3C: JR Sylphide - Dynamic NEX Body - JR X11
3D: JR Vibe SG E12

JR Heli Team
Heli Club Salzachtal e.V.
Benutzeravatar
Haaarald
Beiträge: 475
Registriert: 03.07.2005 22:44:05
Wohnort: Olching

#7

Beitrag von Haaarald »

Hi Christian,

ok, Panic-mode off... :-)

Zum Thema Filter: mir wurde bisher immer nur geraten ich solle KEINEN verwenden, da sie leicht verstopfen können und der Dreck im Flug ja nicht so groß sei... Also doch Filter und jedesmal reinigen?!

Gruß
Harald
Gruß
Harald

Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...

Sender: FF-9 Super
Benutzeravatar
labmaster
Beiträge: 1108
Registriert: 16.02.2005 18:33:58
Wohnort: Poing / Bayern
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von labmaster »

Christian Rose hat geschrieben:Hi,

@Walter: der Vorteil vom Nitro beim Fliegen ist, man ist selbst nach einem Absturz gut drauf :D

Aber jetzt mal im Ernst: Die Dämpfe vom Nitromethan sind beim Einatmen giftig, das stimmt. Dazu müsstest dich aber über den geöffneten Kanister beugen und das Zeug inhalieren. Beim Fliegen verbrennt das Nitromethan rückstandsfrei im Motor und das was hinten beim Dämpfer rauskommt ist größtenteils der Rauch vom Öl.

Ich hab da nämlich mal einen Dipl.Ing. von Wacker Chemie gefragt :)
ne, is ja klar, war ja auch etwas übertrieben (hoffe es ist auch so rübergekomme :) )
Es gibt trotzdem Luete die sich mit Sprit aufm Platz die Hände Waschen,
da würde ich dann doch lieber niedrig Nitrierten Sprit bervorzugen. :)
Ach übrigens musst mich nicht mit "Herr" anreden, so förmlich muss das auch nicht sein. "Lebende Legende" oder "Lichtgestalt" reicht als Anrede völlig aus :D (in Anlehnung an Bayern 3 "Franz und Loddar")
oooch, naja

Dr. Legende Lichtgestalt Rose,.

hört sich auch nicht schlecht an. ;)
Generell:

Das die Tankschläuche angegriffen werden, stimmt. Ich wechsel aber routinemäßig alle Schläuche jedes Jahr einmal aus. Das hab ich vergessen zu erwähnen.

Ebenfalls angeriffen werden die Messingröhrchen im Tank; diese korridieren regelrecht. Hier sollte man ebenfalls regelmäßig tauschen oder gegen Röhrchen aus Edelstahl oder Alu ersetzen, die werden vom Nitro nicht angegriffen.

Viele Grüße
Christian
Ich denke es reicht, wenn Du Schläuche und Messingröhrchen Ende des der Saison mal im Winter auswechselst. Montiere in der Leitung vom Tank zum Vergaser auf alle Fälle einen kleinen Filter dann reißt es Dir auch keine Schmutzpartikel rein.
Kann ich auch bestätigen einmal die Saison die Spritversorungsleitung zu prüfen reift. Ansonste sollte man als HEli Pilot eh imme rmal wieder an der Maschine nach dem Rechten sehen. Da sollte dann auch schon bei den aussen zugänglich Schläuchen auffallen, daß sich diese etwas verändern.

Zum Thema Filter: mir wurde bisher immer nur geraten ich solle KEINEN verwenden, da sie leicht verstopfen können und der Dreck im Flug ja nicht so groß sei... Also doch Filter und jedesmal reinigen?!

Das mit dem Filter ist wieder so ne Glaubensfrage :)
Ich für meinen Teil halte die Filter schon für Sinnvoll, aber nur wenn Sie von der Konstruktion und Auslegung auch was taugen.
Grundsätzlich sollte man Filter mit großem Ein/Auslass nehmen welche innen eine möglichst große Filterfläche besitzen.
Es ist natürlich nicht Sinnvoll eine Filter zu verwenden, welcher durch ein Sandkorn komplett verstopfen kann. Da gibt es schon Unterschiede, also Augen auf.
Auch muß man mal in so nen Filter ab und zu reinschauen und dann gegebenfalls reinigen. ;)

Grüße,
Walter


Grüße,
Walter
Christian Rose
Beiträge: 200
Registriert: 08.07.2005 18:44:49
Wohnort: 83373 Tengling

#9

Beitrag von Christian Rose »

Hi,

Filter sollte man schon einbauen aber es müssen die richigen sein, so wie Walter bereits geschrieben hat.

Generell kann man sagen, das z.B. die Filter von Quick UK oder Vario sehr zu empfehlen sind. Ich hab beide in meinen Modellen drin und die gehen sehr gut.

wg. der nachflugkontrolle: ich schau mir meine Maschinen nach dem Fliegen immer genau an. Mal hier wackeln, mal da schauen, da findet man ab und zu eine mögliche Fehlerquelle, die sich dann schnell beheben lässt.

Du Walter: zu "Dr. Legende Lichtgestalt Rose" sag ich nur: AMEN :D

Viele Grüße
Christian
F3C: JR Sylphide - Dynamic NEX Body - JR X11
3D: JR Vibe SG E12

JR Heli Team
Heli Club Salzachtal e.V.
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“