in Mode 2 kann man nicht sauber fliegen?! Hilfe!

hopper

#31 Re: in Mode 2 kann man nicht sauber fliegen?! Hilfe!

Beitrag von hopper »

Ich kann mich dem geschriebenen nur anschließen:

Jeder so, wie er es gewohnt ist. Aus technischer Sicht ist es ja wohl gleichgültig in welchem Modi man fliegt. Ich bin auch in einem Verein, da fliege ich den Heli auch auf Mode2 und auch die Flächenflieger sind so eingestellt, was einige der Mitglieder überhaupt nicht verstehen können - aber für mich ist es halt so antrainiert und ich komme damit klar und das ist das wichtigste.
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
seitwaerts
#32 Re: in Mode 2 kann man nicht sauber fliegen?! Hilfe!

Beitrag von seitwaerts »

Übrigens: Fläche flieg ich auch Mode2... Weil Höhe und Quer numal auf dem einzigen Knüppel in einem Flieger sind... :wink:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Basti 205

#33 Re: in Mode 2 kann man nicht sauber fliegen?! Hilfe!

Beitrag von Basti 205 »

Ich bin bekennender Mode2 Graupner-Pult-Kreutzgurtflieger und Pitchzieher. Zu allem Überfluss habe ich mir jetzt noch eine T10 gekauft und komme auch mit klar :shock:
Hab mich schon manchmal geärgert das ich mit dem Pitchziehen angefangen habe, aber wie es eben im Verein ist...
Mit seltenen Modi gehen einem aber viele Chancen durch die Lappen mal einen anderen Heli als immer nur seinen eigenen zu Crashen :lol:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Peter F.

#34 Re: in Mode 2 kann man nicht sauber fliegen?! Hilfe!

Beitrag von Peter F. »

bzfrank hat geschrieben:Lass die Leute reden... ich hör mir das auch immer an.

Einmal flieg ich Mode 2 ("Sakrileg!") und zum zweiten einen Handsender ("Jehova Jehova!"), mit den Daumen ("Werft den Purschen zu Poden!"), dann noch keinen Graupnersender sondern Futaba ("In den See, In den See mit einem Gewicht an den Füssen!"). Ich muss ein ganz schlimmer Finger, äh Flieger sein... :D

Grüße

Frank
Danke für diesen Beitrag ! Das hat mir den Tag gerettet ! :thumbright: :-D
(Ich flieg übrigens genauso, und nicht nur Heli, sondern auch noch Fläche ! :shock: :mrgreen: )
herb_p

#35 Re: in Mode 2 kann man nicht sauber fliegen?! Hilfe!

Beitrag von herb_p »

seitwaerts hat geschrieben:Weil Höhe und Quer numal auf dem einzigen Knüppel in einem Flieger sind
Jaaaaaaa, das isses und im Heli (im großen) ist auch der Kopf auf einem, hallelujah es gibt sie doch die Mode 2 Flieger der Fläche.
Seit 36 Jahren glaub ich immer noch was falsch gemacht zu haben :lol: :!:
gruß
Ricardo

#36 Re: in Mode 2 kann man nicht sauber fliegen?! Hilfe!

Beitrag von Ricardo »

Abend,

kurz vorn weg, ich habe mal vor langer Zeit mit Fläche angefangen logisch in Mode II :) Wie mir der Spaß zu langweilig wurde hab ich mit Heli angefangen , logisch Mode II :) Fläche wurde noch langweiliger hab ich´s natürlich bleiben lassen ...

Das mit den getrennten Funktionen an den Knüppeln kommt eigentlich aus einer gaaaanz anderen Ecke. Es hängt mit den "alten" Anlagen zusammen ich habs leider nur noch dunkel im Kopfe aber evtl. kann da mal ein etwas älterer RC User aufklären wie das damals mit den RC-Anlagen war.

Irgendwann haben die alten die immer älter wurden gemeint das geht gar nicht anders mit den Knüppeln (aus Ihrer Sicht ja absolut richtig wenn man das erstmal so gelernt hat) und so wurde es halt weiter gegeben und manch ein kluger User ist noch heute der Meinung das es nuuuuur diese eine Möglichkeit giebt ;)

Gruß
Ricardo, der nen Flächenkollegen kennt der einfache Modelle schlicht in jedem Mode perfekt fliegt und das finde ich dann schon fast etwas schauderlich ;)
Flashcard
#37 Re: in Mode 2 kann man nicht sauber fliegen?! Hilfe!

Beitrag von Flashcard »

Das einizig Wahre: MODE 2!!!

mit Heli hab ich auf Mode 2 angefangen... -war halt so im FMS Programmiert. Wäre das anderst gewesen hätte ich heute auch kein Mode 2.
Und für die Fläche gibts eh nix besseres.... -Gas auf halb gestellt, dann kannst mit dem einen DAUMEN die Fläche in der Luft rumzwirbeln und mit der anderen gemütlich das Bier halten *fg*

Aber ansich ist es doch egal welchen Mode man fliegt. Solange man selbst damit klarkommt.....

*hätte mir ein anderer Mode die häufigen Heliabstürze am Anfang erspart* :?: :?: :?: *grübel*
viele Grüße, Patrick
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#38 Re: in Mode 2 kann man nicht sauber fliegen?! Hilfe!

Beitrag von tracer »

Ricardo hat geschrieben:Es hängt mit den "alten" Anlagen zusammen ich habs leider nur noch dunkel im Kopfe aber evtl. kann da mal ein etwas älterer RC User aufklären wie das damals mit den RC-Anlagen war.
Muss ich mich jetzt alt fühlen? *g*

Das ging mit den "Tipp" Funken los.
Angefangen hat es halt mit 1-Kanal (tipp-links-tipp-mitte-tipp-recht-tipp-mitte ...) und später Mehrkanalsendern.
Mit Gas und Seite kann man ja schon eine Modell "brauchbar" steuern.

Es gibt übrigens immer noch eine Firma. die "links" und "rechts" als 2 Kanäle zählt, obwohl es ein PPM Impuls ist *g*
Traube
#39 Re: in Mode 2 kann man nicht sauber fliegen?! Hilfe!

Beitrag von Traube »

Jo Leutz!
Dann bin ich ja beruhigt und ich kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, weiter so fliegen wie ich es möchte und kann°! :D :D :D
Wie ich Fläche fliege weiß ich noch nicht, denn ich habe nur Helis!!
Kommt aber sicher auch bald dran!

Vielen Dank!!
Gruß, Stephan
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben?? :-)

- Minicopter Diabolo, HC3-SX, 700MXT
- Align 600EFL Pro, HC3-SX, 600MXT
- Align T-Rex 600 Nitro, HC3-SX, TT Redline 56
- Piper Super Cub, 75 OS Motor
- Nicci
- Doppel-Nicci (Werner Designed)
- Valenta DragonFly Strong 3500mm
Hausi

#40 Re: in Mode 2 kann man nicht sauber fliegen?! Hilfe!

Beitrag von Hausi »

tracer hat geschrieben:Es gibt übrigens immer noch eine Firma. die "links" und "rechts" als 2 Kanäle zählt, obwohl es ein PPM Impuls ist *g*
Warum plötzlich so zurück haltend???
Seit ich mein ganzes Graupner Zeugs verkauft habe, leide ich nicht mehr. :wink:

Am Sonntag haben wir einige Tip-Tip Anlagen in der Sammlung beim Vereins-Kollegen angeschaut.
Wie bereits mehrfach erwähnt waren die Quer- und Höhen Schalter links und rechts verteilt,
von daher kommt der Mode 1.

Muss unbedingt beim nächsten Besuch die Digicam mitnehmen.

Bei uns fliegen die meisten mit Mode 2.
Grüsse von Hausi

T-Rex 600 CF: 10S 4,1Ah, 3x3152, GY401+9254, Scorpion HK4025-740 + JAZZ 55-10-32
T-Rex 600 CF mit F3C Rumpf: 10S 4,1Ah, 3xBLS451, GY401+9254, Neu 1912 + CC HV85 **zu verkaufen**
T-Rex 700 E: ASG-F3C-Kopf, 10S 6,5Ah, 3xBLS451, GY611+9256, Scorpion HK4035-500+Jive 80HV
Sylphide E10: 10S 6,5Ah, GY520+BLS254, Pyro 700-52+YGE 120HV
FASST
Lord666

#41 Re: in Mode 2 kann man nicht sauber fliegen?! Hilfe!

Beitrag von Lord666 »

Servus,
bin zwar auch erst hellianfänger oder besser im allgemeinen wieder neuanfänger nach 7 jährchen, auserdem flieg ich im amiland & wennst denen erzählst das es noch MODE 3 & 4 gibt -> dann schauen die recht komisch.
-> hier wird eigtl. nur MODE 2 geflogen !
Für mich als alten MODE 1 piloten eine recht ungewönliche situation, aber das geht schon mit ein bischen Übung :D
alles ist möglich -> mann muß es nur wollen und versuchen.

kannst denen in deinen Verein mal erzählen & wenn mich nicht alles täuscht fliegen die hier auch überwiegend mit Gas & Pitch gezogen ->daher muß bei FUTABA Fernbedienungen immer das GAS reverst werden -> für das ungewonte deutsche Volk :mrgreen: !!!
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

Mein Ferein http://www.alamo-rcclub.net USA / NM
tracer
Operator
Operator
#42 Re: in Mode 2 kann man nicht sauber fliegen?! Hilfe!

Beitrag von tracer »

Lord666 hat geschrieben:daher muß bei FUTABA Fernbedienungen immer das GAS reverst werden -> für das ungewonte deutsche Volk
Die Logik verstehe ich nicht :(
Ich stelle in meiner fuatba Funke meine Throttle Mode ein, aber das ändert nichts an den Impulsen, die an den Regler gehen.

+100 ist immer +100, egal ob ich dafür den Stick drücke oder ziehe.

Aber, OK, Amis, die können ja auch nicht mit Reglern um, reissen ihre Steller immer auf 100% *just kidding*
Lord666

#43 Re: in Mode 2 kann man nicht sauber fliegen?! Hilfe!

Beitrag von Lord666 »

tracer hat geschrieben:Aber, OK, Amis, die können ja auch nicht mit Reglern um, reissen ihre Steller immer auf 100% *just kidding*

naja wennst wie ich eine Zeitlang hier lebst stellst oft fest die stellen sich nur dum -> aber autofahren können die trotzdem nicht meiner Meinung nach " bei etwas schärferen kurven ist tragen besser gesagt statt fahren.
tracer hat geschrieben:Die Logik verstehe ich nicht
Ich stelle in meiner fuatba Funke meine Throttle Mode ein, aber das ändert nichts an den Impulsen, die an den Regler gehen.

+100 ist immer +100, egal ob ich dafür den Stick drücke oder ziehe.
was ich damit meine ist -> wie ich es in DE früher auch bei Futabaanlagen hatte, war -> das in standartkonfiguration

GAS 100% aber real 0 Drehzahl &
Pitch +100% aber real negative ist

kann mann am bessten bei E-Helis feststellen.

Wie bei elektronik in DE positiv - rot & negativ - schrwarz aber was lernt man in der schule 5. klasse Pysik oder so "Strom fliest von negativ zu positiv".
daher bei den ammis ist negative - rot & positive - schwarz wie ich vor kurzem feststellen musste !

aber darüber lässt sich lange diskutieren -> gab früher in DE auch zwei Futaba varianten US & Asien da gab es unterschiede in den Ausführungen.
Zuletzt geändert von Lord666 am 11.03.2009 01:18:30, insgesamt 1-mal geändert.

tracer
Operator
Operator
#44 Re: in Mode 2 kann man nicht sauber fliegen?! Hilfe!

Beitrag von tracer »

Lord666 hat geschrieben:naja wennst wie ich eine Zeitlang hier lebst stellst oft fest die stellen sich nur dum -> aber autofahren können die trotzdem nicht meiner Meinung nach " bei etwas schärferen kurven ist tragen besser gesagt statt fahren.
Ich war 2x drüben, habe sogar mit dem Gedanken gespielt, nach CA zu ziehen.
Lord666 hat geschrieben:GAS 100% aber real 0 Drehzahl &
Pitch +100% aber real negative ist
Das hört sich einfach nur nach "vergnaddelt" an. :)
Lord666

#45 Re: in Mode 2 kann man nicht sauber fliegen?! Hilfe!

Beitrag von Lord666 »

tracer hat geschrieben:Das hört sich einfach nur nach "vergnaddelt" an.

naja sage ja bin wiedereinsteiger ins hobby und so hab ichs hier bei meiner T10CHP. -> hab oben nochwas angehängt

Antworten

Zurück zu „Sender“