Bedruckbare Klebefolie?
#1 Bedruckbare Klebefolie?
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit selbst bedruckbaren Klebefolien? Gibt´s da was brauchbares?
Ich hätte Möglichkeit, per Laser oder Tinte zu drucken. Mir ginge es um einige Buchstaben & Logos
für einen Scaleheli.
Vielen Dank schon mal,
-heimo
hat jemand Erfahrung mit selbst bedruckbaren Klebefolien? Gibt´s da was brauchbares?
Ich hätte Möglichkeit, per Laser oder Tinte zu drucken. Mir ginge es um einige Buchstaben & Logos
für einen Scaleheli.
Vielen Dank schon mal,
-heimo
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
#2 Re: Bedruckbare Klebefolie?
Also ich hab hier um die Ecke nen Modellbauladen mit Schneidplotter... der Druckt mir für 2 Euro pro 10cm Grafiken und Schriften aus (breite sind ungefähr 20cm)...
Dem muss ich einfach ne Vorlage bringen, und schon krieg ich meine Ausgeschnittenen Aufkleber.
Ich würd mal bei dir in der nähe bei Modellbauläden fragen. evlt. hat ja von denen auch einer so nen Schneidplotter
Dem muss ich einfach ne Vorlage bringen, und schon krieg ich meine Ausgeschnittenen Aufkleber.
Ich würd mal bei dir in der nähe bei Modellbauläden fragen. evlt. hat ja von denen auch einer so nen Schneidplotter
Gruß
Stephan
------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Stephan
------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
#3 Re: Bedruckbare Klebefolie?
Papier oder digital?Whoostar hat geschrieben:Dem muss ich einfach ne Vorlage bringen
Das hört sich gut an!

Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#4 Re: Bedruckbare Klebefolie?
Also am liebsten sind ihm digitale Dateien (in einem Vektorformat, wenn ich das richtig verstanden habe...
, er meinte z.B. Corel Draw)

Gruß
Stephan
Futaba T8FG
Stephan
Futaba T8FG
#5 Re: Bedruckbare Klebefolie?
Würde mich auch nach einem Laden mit Schneidplotter umschauen.
Die selbstbedruckbaren Folien sind ziemlich dick und tragen unverhältnismässig stark auf, die Schneidplotterfolien sind dagegen recht dünn.
Und: beim Selbstbau von Schriftzügen oder Logos (nicht mit dem Heli verwechseln
) stellt sich die Frage:
Soll's transparent sein? Dann scheint der Hintergrund recht schnell durch, wenn dieser nicht gerade weiss ist.
Und: was oftmals erst beim Ausdruck klar wird: man kann nicht weiss drucken..
Ich würd' mal etwas herumgoogeln, ich meine, ich wäre auch schon über Schneideplot-Services im Internet gestolpert.
Gruss,
Thilo
Die selbstbedruckbaren Folien sind ziemlich dick und tragen unverhältnismässig stark auf, die Schneidplotterfolien sind dagegen recht dünn.
Und: beim Selbstbau von Schriftzügen oder Logos (nicht mit dem Heli verwechseln

Soll's transparent sein? Dann scheint der Hintergrund recht schnell durch, wenn dieser nicht gerade weiss ist.
Und: was oftmals erst beim Ausdruck klar wird: man kann nicht weiss drucken..
Ich würd' mal etwas herumgoogeln, ich meine, ich wäre auch schon über Schneideplot-Services im Internet gestolpert.
Gruss,
Thilo
- seitwaerts
Der Druckeronkel ist da eine gute Lösung. Die bieten auch Folien zum Selberdrucken an.
Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
- ER Corvulus
#7 Re: Bedruckbare Klebefolie?
Nimm - wenn möglich - "wasserschiebebilder-folie" fürn Laser (Farbe) und hau dann Klarlack drüber. Gibts beim Druckeronkel. Schön dünn & Leicht - aber nicht für deckend auf dunklem Untergrund.
Zeugs mit Tinte (vom Tintendrucker) ist blöd zu verarbeiten - mit dem fixieren usw. und zu empfindlich bei feucht, Fingern ...
http://www.rchelifan.org/gallery/image. ... e_id=16568
Grüsse Wolfgang
Zeugs mit Tinte (vom Tintendrucker) ist blöd zu verarbeiten - mit dem fixieren usw. und zu empfindlich bei feucht, Fingern ...
http://www.rchelifan.org/gallery/image. ... e_id=16568
Grüsse Wolfgang
#8 Re: Bedruckbare Klebefolie?
Hi Wolfgang,
super Tipp, danke.
Ist der gesamte schwarze Streifen auf deiner Haube mit dieser Folie gemacht?
-heimo
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
#9 Re: Bedruckbare Klebefolie?
Für nicht Farblaserbesitzer gibts auch noch die Möglichkeit mit Tattoofolie, wie der Name schon sagt eigentlich für ausgedruckte Tattoos gedacht. Vorteil(e) 1. geht auch mit nem Tintenstrahler, 2. ist extrem flexiebel, lässt sich also sehr gut um Ecken und Kanten kleben, ist relativ dünn. Nachteil: ist relativ dünn - reisst leicht und muss mit Klarlack fixiert werden. ist ebenfalls nur für hellen Untergrung geeignet. Gabs mal bei mir zu haben, ansonsten hat das jetzt pearl glaub ich im Sortiment...
- ER Corvulus
#10 Re: Bedruckbare Klebefolie?
Nö, nur der "Verlauf" bis zum Ende vom "RoXXter" der Rest ist gelackt mit TiefnachtDunkelschwarzfaxxe hat geschrieben:Ist der gesamte schwarze Streifen auf deiner Haube mit dieser Folie gemacht?

- seitwaerts
Also, diese Tattoo-Folie von Pearl ist etwas Nervenaufreibend... in der Verarbeitung...
Und die Geschichte mit dem Transferpaier funktioniert meist auch nur im Wunschdenken des Konstrukteurs der Folie...
Dadurch, dass die so flexibel ist, ist das teilweise ganz schön kompliziert. Allerdings ist sie nach leichtem Klarlackauftrag immerhin auch Spritfest...
Und die Geschichte mit dem Transferpaier funktioniert meist auch nur im Wunschdenken des Konstrukteurs der Folie...
Dadurch, dass die so flexibel ist, ist das teilweise ganz schön kompliziert. Allerdings ist sie nach leichtem Klarlackauftrag immerhin auch Spritfest...
Grysze, Volker
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
#12 Re: Bedruckbare Klebefolie?
Ich danke euch allen für eure Hinweise.
Bedruckbare Folie habe ich leider zum Testen hier in Graz eh nirgends gefunden. Der Druckeronkel.de hat
saftige Transportkosten nach Ö und ich brauch eigentlich auch keine 5 ode rmehr Bögen davon.
Ich werde nun mal direkt bei einem Autofolien-Klebe-irgendwas-Anbieter anfragen .........
-heimo
Bedruckbare Folie habe ich leider zum Testen hier in Graz eh nirgends gefunden. Der Druckeronkel.de hat
saftige Transportkosten nach Ö und ich brauch eigentlich auch keine 5 ode rmehr Bögen davon.
Ich werde nun mal direkt bei einem Autofolien-Klebe-irgendwas-Anbieter anfragen .........
-heimo
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
Hallo!
Der Michael / http://www.mpeer.at hat auch einen Schneid-Plotter mit einer großen Auswahl an Folien. Sonst bei Text & Design / http://www.text-design.at gibt's eigentlich alles... die bekleben alles!
-klaus
Der Michael / http://www.mpeer.at hat auch einen Schneid-Plotter mit einer großen Auswahl an Folien. Sonst bei Text & Design / http://www.text-design.at gibt's eigentlich alles... die bekleben alles!
-klaus
#14 Re: Bedruckbare Klebefolie?
Super-vielen Dank, Klausworldofmaya hat geschrieben:Hallo!
Der Michael / http://www.mpeer.at hat auch einen Schneid-Plotter mit einer großen Auswahl an Folien.
-klaus
Nun weis ich, wo ich hingehe

Gruss,
Heimo
Mikado VBar Controll
MFG Weiz