Gallig: Pico SMM und Empfänger....
#1 Gallig: Pico SMM und Empfänger....
Um es mal mit tracers Worten auszudrücken:
Ich bin gallig!
Da musste ich mir ne fast schon pampige Antwort gefallen lassen weil ich ACT gefragt habe warum mit dem Robbe RX600 die Gainregelung per Funke nicht geht ("billiger China Empfänger...") und nu geht es auch nicht mit meinem neuen WebraScan DS6....
"ein Impulsverstärker könnte helfen", na toll, muss ich jetzt noch ca. 15Euro für sowas ausgeben damit ein Kreisel macht was er soll? Jede billige China-Servoelektronik kommt mit jedem Empfänger zurecht, aber ein "made in Germany" Hochpreisprodukt nicht?
Grmpfffllllgrmnblllll.
Ich bin gallig!
Da musste ich mir ne fast schon pampige Antwort gefallen lassen weil ich ACT gefragt habe warum mit dem Robbe RX600 die Gainregelung per Funke nicht geht ("billiger China Empfänger...") und nu geht es auch nicht mit meinem neuen WebraScan DS6....
"ein Impulsverstärker könnte helfen", na toll, muss ich jetzt noch ca. 15Euro für sowas ausgeben damit ein Kreisel macht was er soll? Jede billige China-Servoelektronik kommt mit jedem Empfänger zurecht, aber ein "made in Germany" Hochpreisprodukt nicht?
Grmpfffllllgrmnblllll.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
hallo ich hab den kreisel auch aber an nem act micro 8 empfänger
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power
Steuerung: MC 20
meine HP: www.8ung.at/picolo82
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power

Steuerung: MC 20
meine HP: www.8ung.at/picolo82
@calli,
das ist fast schon normal und technisch bedingt.
Das Problem ist nicht so direkt der Empfänger, sondern daß es ein 6 Kanal Empfänger ist und du vermutlich einen zu geringen Kanal Abstand zwischen dem Hecksteuer Kanal und dem Empfindlichkeitsskanal hast.
Am Empfänger Ausgang kommen üblicherweis die Impulse für die Servos nacheinander raus. Es wird also erst Kanal 1 ausgegeben, dann Kanal 2 dann Kanal 3 usw. (ist jedoch abhängig vom Empfänger, bei Prozessor Empfängern könnte das auch vertauscht sein, oder alle Kanäle geichzeitig rauskommen, ebenso bei PCM)
Sehr viele Geräte welche mehr als eine Kanalinformation auswerten müßen (eben meist Gyros, ein Kanal für Steuerung + 1 Kanal für Empfindlichkeit) verlassen sich darauf, daß sie nach dem Empfang der Steuerinformation genügend Zeit für interne Berechnung haben. Anders geht das teilweise gar nicht, da man z.B. die Servo Impulse sehr genau messen und dann verarbeiten muß und währen dieser Zeit eigentlich nichts anderes machen kann.
Wenn nun die Kanalinformation für die Empfindlichkeit zu früh ankommt, dann kann der Gyro das nicht auswerten, weil er immer noch mit Dingen von der Steuerinformation zu tun hat.
Abhilfe schaft da entweder einen größeren Kanalabstand zu schaffen (geht leider nicht bei vielen Funken) , oder einen Empfänger mit mehr Kanälen zu verwenden um dort mehr Abstand zueinander zu bekommen.
Nicht umsonst ist bei machen Herstellern Kanal7 für die Gyro EMpfindlichkeit vorgesehen, da hier genügend Abstand zum vorhergehenden Kanal 4 bleibt.
Ich Denke ein Impulsverstärke würde nur was bringen wenn dieser inteligent wäre, also auch einen Prozessor z.B. zur Störunterdrückung eingebaut hätte, dieser könnte dann z.B. das Signal so weit verzögern, daß der Gyro damit wieder zurechtkommt.
Viele Grüße,
Walter
Grüße,
Walter
das ist fast schon normal und technisch bedingt.
Das Problem ist nicht so direkt der Empfänger, sondern daß es ein 6 Kanal Empfänger ist und du vermutlich einen zu geringen Kanal Abstand zwischen dem Hecksteuer Kanal und dem Empfindlichkeitsskanal hast.
Am Empfänger Ausgang kommen üblicherweis die Impulse für die Servos nacheinander raus. Es wird also erst Kanal 1 ausgegeben, dann Kanal 2 dann Kanal 3 usw. (ist jedoch abhängig vom Empfänger, bei Prozessor Empfängern könnte das auch vertauscht sein, oder alle Kanäle geichzeitig rauskommen, ebenso bei PCM)
Sehr viele Geräte welche mehr als eine Kanalinformation auswerten müßen (eben meist Gyros, ein Kanal für Steuerung + 1 Kanal für Empfindlichkeit) verlassen sich darauf, daß sie nach dem Empfang der Steuerinformation genügend Zeit für interne Berechnung haben. Anders geht das teilweise gar nicht, da man z.B. die Servo Impulse sehr genau messen und dann verarbeiten muß und währen dieser Zeit eigentlich nichts anderes machen kann.
Wenn nun die Kanalinformation für die Empfindlichkeit zu früh ankommt, dann kann der Gyro das nicht auswerten, weil er immer noch mit Dingen von der Steuerinformation zu tun hat.
Abhilfe schaft da entweder einen größeren Kanalabstand zu schaffen (geht leider nicht bei vielen Funken) , oder einen Empfänger mit mehr Kanälen zu verwenden um dort mehr Abstand zueinander zu bekommen.
Nicht umsonst ist bei machen Herstellern Kanal7 für die Gyro EMpfindlichkeit vorgesehen, da hier genügend Abstand zum vorhergehenden Kanal 4 bleibt.
Ich Denke ein Impulsverstärke würde nur was bringen wenn dieser inteligent wäre, also auch einen Prozessor z.B. zur Störunterdrückung eingebaut hätte, dieser könnte dann z.B. das Signal so weit verzögern, daß der Gyro damit wieder zurechtkommt.
Viele Grüße,
Walter
Grüße,
Walter
Hi,
@labmaster,
auf den ersten Blick hast Du recht mit Deiner Argumentation. Aber sicher programmierte Software würde den gelesen Wert in einem Register speichern, bis das Zeit zum erneuten lesen vorhanden ist, und den Steuerkanal priorisieren. Den Gain-Kanal ändert ein Pilaot garantiert nicht alle 20 ms.
Gruss H.P.
@labmaster,
auf den ersten Blick hast Du recht mit Deiner Argumentation. Aber sicher programmierte Software würde den gelesen Wert in einem Register speichern, bis das Zeit zum erneuten lesen vorhanden ist, und den Steuerkanal priorisieren. Den Gain-Kanal ändert ein Pilaot garantiert nicht alle 20 ms.
Gruss H.P.
Ich kann die Argumentation ja nachvollziehen, aber dagegen spricht das es an einem 5 Kanal JetiRex ging. Werde das aber nochmals testen.
Ich habe allerdings Gier auf 2 und Empfindlichkeit auf 6. Das auf 1 und 6 zu tauschen wäre kein Problem....
Die EVO sendet jetzt FM-PPM 6, kann aber auch PPM9 z.B. aber das sollte ja nach labmasters Argumentation eher das Problem verschärfen?
Was hp sagt ist auch wahr, dann ist der Kreisel schlampig programmiert. Es ist auch völlig egal ob die Empfindlichkeit mal 10ms zu spät interpretiert wird, nur bitteschön sollte hier immer ein sinnvoller Wert anliegen. Technisch kann das ja auch kein Problem sein den Wert zu speichern.
Da frage ich mich doch ob es mit meiner EVO9 möglich ist den "Abstand" mal zu erhöhen zwischen den Kanälen....
Der GY401 scheint dann doch preiswerter....
Ich habe allerdings Gier auf 2 und Empfindlichkeit auf 6. Das auf 1 und 6 zu tauschen wäre kein Problem....
Die EVO sendet jetzt FM-PPM 6, kann aber auch PPM9 z.B. aber das sollte ja nach labmasters Argumentation eher das Problem verschärfen?
Was hp sagt ist auch wahr, dann ist der Kreisel schlampig programmiert. Es ist auch völlig egal ob die Empfindlichkeit mal 10ms zu spät interpretiert wird, nur bitteschön sollte hier immer ein sinnvoller Wert anliegen. Technisch kann das ja auch kein Problem sein den Wert zu speichern.
Da frage ich mich doch ob es mit meiner EVO9 möglich ist den "Abstand" mal zu erhöhen zwischen den Kanälen....
-
Hallo,
nette Erklärung, paßt aber nicht zum Problem
Das hat ja nix mit dem Emofänger zu tun - nur mit dem Sender bzw. dessen Kanalbelegung.
Ich habe meinen PicSMM auf Kanal5 und die Empfindlichkeit dazu auf Kanal 6. Kein Problem. Empfänger ACT Micro 6.
- Oliver

Das hat ja nix mit dem Emofänger zu tun - nur mit dem Sender bzw. dessen Kanalbelegung.
Ich habe meinen PicSMM auf Kanal5 und die Empfindlichkeit dazu auf Kanal 6. Kein Problem. Empfänger ACT Micro 6.
- Oliver
helihopper hat geschrieben:Hi Walter,
wo beziehst Du blos immer das Wissen her, dass Du hier veröffentlichst?
Klingt einleuchtend.
Warum geht es denn mit nem GY 401?
Arbeitet der anders?
Cu
Harald
Der GY401 hat einen Hitachi H8 Prozessor (Embedded Typ) an Board, das ist ein schön 16bit'er mit viel Resourcen. Bei sauberer Programierung mit einem solchen Prozessor hat man kein Problem damit auch mehrere PPM Signale gleichzeitig oder überlappend abzufragen.
...
Das Wissen beziehe ich entweder aus eigener Erfahrung (hab ich ja scon lange genug) oder hab es von Insidern

Da muß ich dir zwar zustimmen, leider geht das nicht immer so toll wie man sich das wünschen würde:)Hi,
@labmaster,
Gruss H.P.
Bei einem HH Gyro kommen da auch noch ne ganze Menge andere Widrigkeiten dazu. es muß z.B. mit einem möglichst schnellen aber immer präzisem Intervall der Sensor gelesen und das Ergenis integriert werden ...
Ich hab da selbst schon alles möglich probiert um das vernünftig hinzubekommen. (hab mittlerweile gewonnen

Wenn man so ein Gyro System entwickelt und sicher sein will, daß solche Probleme nicht auftretten, dann muß man gleich von Anfang an einen Prozessor nehmen, der entweder so schnell ist um im schlimmsten Fall auch komplett zeitlich überlagerte Eingangs Servo Impulse noch mit hoher Auflösung (zumindest für den Steuerkanal) noch verarbeiten zu können (siehe z.B. G3 Empfänger der T14MZ, dort kommen gleich mehrere Impulse auf einmal raus), dies setzt dann auch gleich einen großen Teil der Programmierung in Assembler voraus um z.B. Taktzyklen zu zählen und beachten zu können und so alles mögliche inneinander schachteln zu können. Oder aber man verwendet eben eine Prozessor welcher wie oben beschrieben entsprechende Hardware hat und mit der Servo Impuls Auswertung nicht oder fast nicht belästigt wird.
Ich kann die Argumentation ja nachvollziehen, aber dagegen spricht das es an einem 5 Kanal JetiRex ging. Werde das aber nochmals testen.
Also wenn Gier auf 2 und Empf. auf 6 ist, dann sollte das eigentlich kein Problem sein, zumindest nicht, wenn beim entwicklen der Software halbwegs auf die Basics eingegangen wurde.
Probier das mit PPM 9 ruhig mal, eventuell hat gerade die PPM Auswertung im PICO SMM damit ein Problem.
Wie hattest du es denn beim Jeti 5K angeschlossen, war da überhaupt noch platz für dei Empfindlichkeit ?
Das stimmt natürlich, aber schlampig und schlampig ist halt ne subjektive Sache. Ich weis wie schwierig so was sein kann, gerade wenn dann noch hinter dir jemand steht den Finger hebt und sagt "das muß aber mit dem günstisten Prozessor des Types blablabla... funktionieren, ansonsten kommen wir mit dem Preis nicht hin ..."Was hp sagt ist auch wahr, dann ist der Kreisel schlampig programmiert. Es ist auch völlig egal ob die Empfindlichkeit mal 10ms zu spät interpretiert wird, nur bitteschön sollte hier immer ein sinnvoller Wert anliegen. Technisch kann das ja auch kein Problem sein den Wert zu speichern.

Wobei, soweit ich mich erinnern kann, hat der Pico SMM sogar nen ATMEL Mega8 Onboard, da sollte das auch ohne Klimmzüge möglich sein.

Direkt glaube ich nicht, damit würde die EVO jede Kompatibilität mit sprengenDa frage ich mich doch ob es mit meiner EVO9 möglich ist den "Abstand" mal zu erhöhen zwischen den Kanälen....

Tja, der Pico SMM ist halt sooo schön klein und leicht.
PS: Hätte da noch einen zu verkaufen

Nochwas, vieleicht lieg ich ja auch total falsch und es ist wirklich nur ein zu niedriger oder schlechter Servo Impuls, was mir jedoch noch viel unwahrscheinlicher erscheint

Wenn es nur beim RX600 gewesen wäre hätte ich mir das ja noch vorstellen können, aber nachdem es mit nem anderem Empfänger auch so ist halte ich das für nicht wahrscheinlich.
Zuletzt geändert von labmaster am 09.08.2005 14:04:25, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Post ist etwas unverständlich, was willst du uns damit sagen ?Oliver Varoß hat geschrieben:Hallo,
- Oliver
Ausser daß wir nun wissen das es nicht an der zeitlichen Abfolge von
Kanal 5 zu Kanal 6 liegt.
Aber da könnte es noch diverse andere Problemchen geben.
Grüße,
Walter
@labmaster: Das mit dem 5K Jeti habe ich nur auf dem Basteltisch probiert! Nicht im Hubi....
Meine Mail ist jedenfalls noch nicht beantwortet.
Ob ich den Kreisel noch zurückgeben kann? Ok, ist schon über 6Monate alt, aber wenn er nicht funktioniert....
Ob ich den Kreisel noch zurückgeben kann? Ok, ist schon über 6Monate alt, aber wenn er nicht funktioniert....
@crazymax: naja, oder Gewährleistung.... Mal schauen, habe aber die Rechnung heute zuhause vergessen....
Hi,
halten wir grundsätzlich fest, wenn man bei der Planung eines embedded Systems genug Hardware Ressourcen berücksichtigt, hat man bei der Programmierung wenig Probleme. Ich habe nicht behauptet, dass da jemand schlampig programmiert hat. Ich habe bewusst 'sicher' verwendet, weil ich wie labmaster weiss, dass die Möglichkeiten sehr stark von der zu Verfügung stehenden Hardware abhängen.
H.P.
halten wir grundsätzlich fest, wenn man bei der Planung eines embedded Systems genug Hardware Ressourcen berücksichtigt, hat man bei der Programmierung wenig Probleme. Ich habe nicht behauptet, dass da jemand schlampig programmiert hat. Ich habe bewusst 'sicher' verwendet, weil ich wie labmaster weiss, dass die Möglichkeiten sehr stark von der zu Verfügung stehenden Hardware abhängen.
H.P.