Anfänger hat Fragen
- Choplifter
#31 Re: Anfänger hat Fragen
Hallo Basti,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Das Budget von 300-400€ ist etwas knapp für den Anfang. Generell würde ich Dir zu einem gebrauchten Heli raten. Da bekommst Du dann schon für ca. 400€ einen Heli mit Akkus. Fehlen tut dann noch das Ladegerät, Balancer (wenn es LiPo Akkus sind), Fernsteuerung und Empfänger. Wenn Du das auch gebraucht kaufst, dann würde ich nochmal so ca. 250-300€ veranschlagen (mit 2,4GHz Fernsteuerung und Empfänger). Mit einer 35MHz Fernsteuerung kommst Du wohl etwas günstiger weg, allerdings würde ich das bei Neueinstieg nicht machen.
Am Besten einfach mal den Basar durchstöbern und so nach und nach die Sachen anschaffen. Meine Reihenfolge wäre Fernsteuerung und Ladegerät und danach der Heli. Mit einem entsprechenden Kabel kannst Du dann nämlich die Fernsteuerung schon am PC für den Simulator nutzen (z.B. heli-x). Das übt schonmal ungemein und verkürzt die Wartezeit auf den richtigen Heli.
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Das Budget von 300-400€ ist etwas knapp für den Anfang. Generell würde ich Dir zu einem gebrauchten Heli raten. Da bekommst Du dann schon für ca. 400€ einen Heli mit Akkus. Fehlen tut dann noch das Ladegerät, Balancer (wenn es LiPo Akkus sind), Fernsteuerung und Empfänger. Wenn Du das auch gebraucht kaufst, dann würde ich nochmal so ca. 250-300€ veranschlagen (mit 2,4GHz Fernsteuerung und Empfänger). Mit einer 35MHz Fernsteuerung kommst Du wohl etwas günstiger weg, allerdings würde ich das bei Neueinstieg nicht machen.
Am Besten einfach mal den Basar durchstöbern und so nach und nach die Sachen anschaffen. Meine Reihenfolge wäre Fernsteuerung und Ladegerät und danach der Heli. Mit einem entsprechenden Kabel kannst Du dann nämlich die Fernsteuerung schon am PC für den Simulator nutzen (z.B. heli-x). Das übt schonmal ungemein und verkürzt die Wartezeit auf den richtigen Heli.
Gruß
Christian
Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Christian
Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
#32 Re: Anfänger hat Fragen
zum Mini Titan gibts einige angebote. wurden in letzter zeit im MT forum gut durchgekaut
400.- sind halt schon seeeehr knapp kalkuliert.
z.b. http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-4710-F02R2A2.php
oder http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-4710-F04R2A2.php sogar mit lader.
sind beides set mit denen du direkt losfliegen kannst, du hast halt keinen wirklich brauchbaren sender oder kreisel mit dem du auch 'später' noch freude haben wirst.
http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-4710-K11S1.php wär z.b. von funke und kreisel her schon wesentlich besser, aber auch teurer
hinzu würd dann nochmal ein ladegerät kommen wie z.b. ein ultramat16 um 80-90€ mit dem du alles bis 6S problemlos laden kannst. auch wenn du später mal in die 500er oder 600er klasse aufsteigst.
alternativ gibts natürlich immer gute gebraucht angebote
ich hab mich vor meinem kauf auch erst ewig lange hier im forum informiert und nebenbei gespart. unterm strich hat mein Mini Titan mit kompletten Equipment knapp 1000.- gekostet. dafür denke ich hab ich auch ziemlich brauchbare bis sehr gute komponenten.

z.b. http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-4710-F02R2A2.php
sind beides set mit denen du direkt losfliegen kannst, du hast halt keinen wirklich brauchbaren sender oder kreisel mit dem du auch 'später' noch freude haben wirst.
http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-4710-K11S1.php wär z.b. von funke und kreisel her schon wesentlich besser, aber auch teurer
hinzu würd dann nochmal ein ladegerät kommen wie z.b. ein ultramat16 um 80-90€ mit dem du alles bis 6S problemlos laden kannst. auch wenn du später mal in die 500er oder 600er klasse aufsteigst.
alternativ gibts natürlich immer gute gebraucht angebote
ich hab mich vor meinem kauf auch erst ewig lange hier im forum informiert und nebenbei gespart. unterm strich hat mein Mini Titan mit kompletten Equipment knapp 1000.- gekostet. dafür denke ich hab ich auch ziemlich brauchbare bis sehr gute komponenten.
< The Umlüx Project >
T-Rex 600 ESP @ 8S, Scorpion 4025-890, Castle Phoenix ICE 100, Savöx 1258TG, LTG6100 + LTS6100, FF-7 FASST
T-Rex 600 ESP @ 8S, Scorpion 4025-890, Castle Phoenix ICE 100, Savöx 1258TG, LTG6100 + LTS6100, FF-7 FASST
- Choplifter
#33 Re: Anfänger hat Fragen
Der beiliegende Lader ist aber nur für den Akku der Fernsteuerung. Fehlt also auch hier noch das Ladegerät für den Flugakku.Umlüx hat geschrieben: ...
sind beides set mit denen du direkt losfliegen kannst, ...
Gruß
Christian
Christian
#34 Re: Anfänger hat Fragen
ja leiderChoplifter hat geschrieben:Das Budget von 300-400€ ist etwas knapp für den Anfang

Helifliegen is leider ein teures Hobby. Um ca. 100€ könntest du Dir selbst auch ne Lama kaufen und schon mal reinschnuppern und die grundlagen lernen. Ein CP - Heli fliegt natürlich ganz anders, aber das Prinzip der Steuerung is auch bei nen Koax (Das sin die dinger 2 gegenläufigen Rotoren) gleich

hehe - ja ein gut ausgestatteter 450ger incl allem kost leider den Betrag...Umlüx hat geschrieben:unterm strich hat mein Mini Titan mit kompletten Equipment knapp 1000.- gekostet
@Basti
Den Basar zu durchstöbern is immer eine gute Idee - oft sin da gute Helis günstig zu haben...
Auch Lader findest du da des öfteren. Ich hab selbst einen Lader incl. Balancer (Ultramat 14 + LiPo Balancer Plus) den ich eventuell verkaufen würde. Kannst dich gerne melden wenn die Sache bei Dir spruchreif wird

Generell würde ich Dir als Anfänger empfehlen, vor dem Kauf im Forum nachzufragen - so vermeidest du das du was falsches kaufst

noch was: Ich würde ca. 100€ zusätzlich einplanen, für Ersatzteile. Es gibt nichts deprimierenderes als den Heli zu hause zu haben, den aber nicht reparieren zu können

cu
andi - der viel erfolg beim Einstig in dieses schöne Hobby wünscht!
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#35 Re: Anfänger hat Fragen
ich lehn mich jetzt mal aus dem fenster...
eventuell könnte man auch noch einen piccolo oder clone nehmen. ist ein sehr günstiger einstieg, leider mit vielen nachteilen (zwischending zwischen nix richtigen und was richtigen, seeeeeeehr hibbelig zu fliegen)
als jemand der mit einem piccolo v2 angefangen hat muss ich jedoch sagen.. es war nicht das schlechteste!
erstens macht ihm ein crash fast nix aus, rotorkopf wieder draufstecken und weiter gehts
und hast du den piccolo einmal gebändigt, kommt dir sogar ein 450er heli wie ein träger reisebus vor
und du handelst ihn ohne gröbere probleme.
ist halt learning the hard way.
eventuell könnte man auch noch einen piccolo oder clone nehmen. ist ein sehr günstiger einstieg, leider mit vielen nachteilen (zwischending zwischen nix richtigen und was richtigen, seeeeeeehr hibbelig zu fliegen)
als jemand der mit einem piccolo v2 angefangen hat muss ich jedoch sagen.. es war nicht das schlechteste!
erstens macht ihm ein crash fast nix aus, rotorkopf wieder draufstecken und weiter gehts
und hast du den piccolo einmal gebändigt, kommt dir sogar ein 450er heli wie ein träger reisebus vor

ist halt learning the hard way.
< The Umlüx Project >
#36 Re: Anfänger hat Fragen
jup. Ich hab auch mit einem BladeCP Clon angefangen. Kam aber nich richtig weiter. Schweben ging grad so.Umlüx hat geschrieben:ist halt learning the hard way.
Währ sicher ne Alternative, is aber stressig und es geht langsamer vorann...
cu
andi
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#37 Re: Anfänger hat Fragen
Vielen Dank für die Antworten!!
1000 Euro sind ja kein Pappenstiel
, aber etwas ordentliches hat halt seinen Preis.
Nur soviel gibt mein kleines Studenten-Budget derzeit nicht ganz her, da muss ich in Zukunft ofters mal das Mensaessen ausfallen lassen
Würde ein wahrscheinlich qualitativ nicht so toller Belt CP V2 oder der http://www.der-modellbautreff.de/shop/p ... egoryId=20als EInstieg etwas taugen und könnte man die mitgelieferte Fernsteuerung später auch bei einem Mini-Titan einsetzen, oder meint ihr es ist besser gleich mit einem Mini-Titan zu beginnen?
Ich denke das beste wird sein, wenn ich den Basar mal im Blick behalte und bei einem entsprechenden Angebot zuschlage.
Könnt ihr mir noch einen Tipp für eine gute Fernsteuerung geben? Dann überbrücke ich mit einem Sim die Wartezeit
?
1000 Euro sind ja kein Pappenstiel

Nur soviel gibt mein kleines Studenten-Budget derzeit nicht ganz her, da muss ich in Zukunft ofters mal das Mensaessen ausfallen lassen

Würde ein wahrscheinlich qualitativ nicht so toller Belt CP V2 oder der http://www.der-modellbautreff.de/shop/p ... egoryId=20als EInstieg etwas taugen und könnte man die mitgelieferte Fernsteuerung später auch bei einem Mini-Titan einsetzen, oder meint ihr es ist besser gleich mit einem Mini-Titan zu beginnen?
Ich denke das beste wird sein, wenn ich den Basar mal im Blick behalte und bei einem entsprechenden Angebot zuschlage.
Könnt ihr mir noch einen Tipp für eine gute Fernsteuerung geben? Dann überbrücke ich mit einem Sim die Wartezeit

#38 Re: Anfänger hat Fragen
Die mitgelieferte MX12 kannst du später verwenden, ja. Ich würde allerdings auf eine MX16s "upgraden" oder gleich mit 2,4Ghz beginnen.Basti001 hat geschrieben:Würde ein wahrscheinlich qualitativ nicht so toller Belt CP V2 oder der http://www.der-modellbautreff.de/shop/p ... ryId=20als EInstieg etwas taugen und könnte man die mitgelieferte Fernsteuerung später auch bei einem Mini-Titan einsetzen
MX16s hab ich auch schon öfter im basar gesehn

Mit ein wenig bastelarbeit kannst du die auch kostengünstig an einen Sim anschließen, sofern der PC einen Mic Eingang hat

cu
andi
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#39 Re: Anfänger hat Fragen
Hallo Daddy,
ich komme aus Borken, bin aber neu in der Scene und selbst noch ohne Modell. Aber im Internet gibt es zwei Shops die schon in der Nähe sind. Auf Wunsch schicke ich Dir die Adressen gerne per PN herüber oder veröffentliche hier die Hyperlinks, sofern die Forenregeln das erlauben. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob man das darf oder nicht, deswegen habe ich jetzt erst mal drauf verzichtet!
ich komme aus Borken, bin aber neu in der Scene und selbst noch ohne Modell. Aber im Internet gibt es zwei Shops die schon in der Nähe sind. Auf Wunsch schicke ich Dir die Adressen gerne per PN herüber oder veröffentliche hier die Hyperlinks, sofern die Forenregeln das erlauben. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob man das darf oder nicht, deswegen habe ich jetzt erst mal drauf verzichtet!
#40 Re: Anfänger hat Fragen
hallo
ich hab bei meinen Thread einige Empfehlungen bekommen. (threadname: Mini-Titan A-12 dort kannst auch mal lesen.)
ich hab sie mir dann Zusammengestellt und rausgekommen ist das:
MT+Akku+Alu ZS (225€)
LTG 2100 (110€) +S3154 (40€) bzw. LTS 3100
3x HS-65 HB (65€)
Funke: DX6i, Mx-12/16(Prei je nachdem was du für eine nimmst)
440€ ohne Funke.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Gruß,
nicko
ich hab bei meinen Thread einige Empfehlungen bekommen. (threadname: Mini-Titan A-12 dort kannst auch mal lesen.)
ich hab sie mir dann Zusammengestellt und rausgekommen ist das:
MT+Akku+Alu ZS (225€)
LTG 2100 (110€) +S3154 (40€) bzw. LTS 3100
3x HS-65 HB (65€)
Funke: DX6i, Mx-12/16(Prei je nachdem was du für eine nimmst)
440€ ohne Funke.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Gruß,
nicko
Drehzahl gibt an wie schnell man gegen eine Wand fährt,Drehmoment wie feste.
Rc-Cars:
Xtm Xt2 mit 4ccm motor
Hyper 8.5 mit 4.8ccm motor (gehört meinen Bruder)
Hyper 8 Pro mit Grp 21. Tuned Line
Funke: Spektrum DX3r
Rc-Cars:
Xtm Xt2 mit 4ccm motor
Hyper 8.5 mit 4.8ccm motor (gehört meinen Bruder)
Hyper 8 Pro mit Grp 21. Tuned Line
Funke: Spektrum DX3r
#41 Re: Anfänger hat Fragen
Hallo, also ich bin auch blutiger Anfänger und habe mir als erstes den Belt CP zugelegt. Aber dank des Rates von Doc Tom und seinen Einstellungen am Heli habe ich mir den T-Rex 450 zugelegt und konnte dann auch die sichtbaren Erfolge beim Schweben verbuchen. Nun kann er sich dann an meinem neuen T-Rex 500 austoben, dass ich noch bessere und schnellere Erfolge verbuchen kann
. T-Rex ist für Anfänger wie mich einfach empfehlenswert. 

Otternase Hoffi
--------------------------
T-Rex 450
Hurricane 550
T-Rex 500
--------------------------
T-Rex 450
Hurricane 550
T-Rex 500
#42 Re: Anfänger hat Fragen
würde sagen das der Rex ein guter Heli ist aber anscheinend doch wie eine Heiligkeit verehrt wird.
Schaut doch mal auch nach links und rechts, ich stand auch vor der Frage was für einen 450 nehme ich.
Ich habe mich für den Beam E4 Rockamo entschieden und muss sagen ich habe es nicht bereut. (auch um mal etwas anderes zu haben wo nicht jeder mit rumfliegt)
Im ganzen finde ich den Qualitativ hochwertiger wie bei dem Rex und er hat einen viel besseren Kreisel, der genau wie der Regler über Display oder Fernbedienung
zu proggen ist.
Und der Preis ist zudem auch günstiger.
Schaut doch mal auch nach links und rechts, ich stand auch vor der Frage was für einen 450 nehme ich.
Ich habe mich für den Beam E4 Rockamo entschieden und muss sagen ich habe es nicht bereut. (auch um mal etwas anderes zu haben wo nicht jeder mit rumfliegt)
Im ganzen finde ich den Qualitativ hochwertiger wie bei dem Rex und er hat einen viel besseren Kreisel, der genau wie der Regler über Display oder Fernbedienung
zu proggen ist.
Und der Preis ist zudem auch günstiger.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

#43 Re: Anfänger hat Fragen
natürlich gibts jede menge andere ebenso gute oder sogar bessere helis. nur sollte man als anfänger den umstand nicht ausser acht lassen, dass dir bei problemen mit einem rex oder raptor ungleich mehr leute helfen werden können aufgrund der verbreitung.
< The Umlüx Project >
-
#44 Re: Anfänger hat Fragen
Hallo,
auch Ich möchte mich diesem Thema mal anschließen!
Ersteinmal etwas zu meinem Werdegang als hoffentlich angehender Heliflieger.
Ich habe angefangen mich einer Lama V4 die ich inzwischen sehr sauber bei mir im Wohnzimmer und im Parkhaus fliegen kann.
Dann habe ich mir Realflight 4 besorgt und erstmal mit der Esky-Funke etwas geübt. Das schweben und so klappt dort auch schon sehr gut.
Nach kurzer Zeit bin ich dann sehr günstig an eine Align T-Rex 250 Super Combo ran gekommen(260€) und dachte mir für den Preis nimmst du den erstmal und lernst damit das "richtige" Heli fliegen. Dazu habe ich mir auch noch eine DX6i hier aus dem Forum besorgt.
Doch das war anscheinen sehr weit verfehlt.
Habe alles zusammengebaut, eingestellt und die Funke programmiert. Jedoch ist das ding so feinfühlig und hibbelig, das ich mich gar nicht wirklich traue abzuheben. Beim starten geht er immer leicht zu irgendeiner Seite und wenn ich dann gegensteuere liegt er trotz Trainingsgestell fast auf der Seite.
Bevor ich den schönen Heli nun zerstöre, dachte ich mir ich muss doch etwas anderes zum Anfang haben.
Oder ist der Unterschied von einem 250ger zu einem größeren Heli gar nicht so extrem?
Nun ist meine Frage, was Ihr mir da so empfehlen könnt, die komplette Ausrüstung, also Gyro, TS-Servos und Fernie hab ich ja schon.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
auch Ich möchte mich diesem Thema mal anschließen!
Ersteinmal etwas zu meinem Werdegang als hoffentlich angehender Heliflieger.

Ich habe angefangen mich einer Lama V4 die ich inzwischen sehr sauber bei mir im Wohnzimmer und im Parkhaus fliegen kann.
Dann habe ich mir Realflight 4 besorgt und erstmal mit der Esky-Funke etwas geübt. Das schweben und so klappt dort auch schon sehr gut.
Nach kurzer Zeit bin ich dann sehr günstig an eine Align T-Rex 250 Super Combo ran gekommen(260€) und dachte mir für den Preis nimmst du den erstmal und lernst damit das "richtige" Heli fliegen. Dazu habe ich mir auch noch eine DX6i hier aus dem Forum besorgt.
Doch das war anscheinen sehr weit verfehlt.
Habe alles zusammengebaut, eingestellt und die Funke programmiert. Jedoch ist das ding so feinfühlig und hibbelig, das ich mich gar nicht wirklich traue abzuheben. Beim starten geht er immer leicht zu irgendeiner Seite und wenn ich dann gegensteuere liegt er trotz Trainingsgestell fast auf der Seite.
Bevor ich den schönen Heli nun zerstöre, dachte ich mir ich muss doch etwas anderes zum Anfang haben.
Oder ist der Unterschied von einem 250ger zu einem größeren Heli gar nicht so extrem?
Nun ist meine Frage, was Ihr mir da so empfehlen könnt, die komplette Ausrüstung, also Gyro, TS-Servos und Fernie hab ich ja schon.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
#45 Re: Anfänger hat Fragen
Woher hast du die ? Den Gyro kannst du vielleicht von dem 250er nehmen, aber wenn du z.B einen 500er, was ich empfehlen würde, nimmst kannst du die TS-Servos nicht nehmen denn da wirken ganz andereLuckyvlotho hat geschrieben:die komplette Ausrüstung, also Gyro, TS-Servos und Fernie hab ich ja schon.
Kräfte als an den kleinen 250er. Ich denke nicht das die TS-Servos aus deinem 250er so eine Stellkraft haben um die in einen 500er bauen zu können.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Karsten