Gallig: Pico SMM und Empfänger....

calli

Beitrag von calli »

Also mit dem Abstand zwischen den Kanälen können wir für den Pico SMM wohl ins Reich der Legenden verschieben.

Am JetiRex 5Kanal Empfänger auf Kanal 1&2 gehts priemstens.

Am MPX RX9Synt auch.

Nur am Robbe RX600 und WebraScanDS6 nicht. gar nicht, Auch PPM9 hat nicht geholfen. Angesch.... rechts raus.

Jetzt hätte ich gerne ein Osziloskop....
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Oliver Varoß

Beitrag von Oliver Varoß »

Diese Post ist etwas unverständlich, was willst du uns damit sagen ?
Ausser daß wir nun wissen das es nicht an der zeitlichen Abfolge von
Kanal 5 zu Kanal 6 liegt.
[/quote]

Wenn es mit EMpfänger X geht und mit Empfänger Y nicht, bei gleicher Einstellung des Senders, dann ist der Sender als Ursache ausgeschlossen und es muß am Empfänger liegen. Ausnahme: IPD/PCM Empfänger können durchaus das Timing ändern. Einfache PPM Empfänger ändern, zumindest relativ gesehen, nichts am Timing.

Das bestimmte Servos/Regler/Kreisel nicht an bestimmten Empfängern laufen ist nicht so unüblich. Habe selbst 4 verschiedene Micro 6 von denen 2 Stück einfach nicht mit einem von meinen Phoenix 10 Reglern laufen wollen. Die anderen 2 hingegen problemlos und genauso gehen mein anderer Phoenix 10 an diesen Reglern. Sind wohl einfach Toleranzen der Ein- und/oder Ausgänge. In meinem konkreten Fall sagt ACT, das läge an Phoenix war aber breit die Empfänger zu tauchen. Phoenix hat noch nie von ACT gehört war aber genaus sofort bereit zu tauschen. Ich habe den Tausch aber nicht gemacht, weil ich ezu faul zum Einschicken war. Habe einfach die Empfänger getauscht bis alles ging.

- Oliver
Magic-Herb

Beitrag von Magic-Herb »

Hallo!
Nur mal so eine Frage am Rande:
Wer benutzt denn eigentlich einen Pico SMM Kreisel von ACT und ist WIRKLICH zufrieden damit?
Ich hatte bis vor einigen Tagen einen in meinem Spirit und ehrlich gesagt nur Probleme, vor allem seit ich Lipo's verwende und damit die Riotordrehzahl höher geworden ist. Ich habe wirklich ausgiebig versucht, ihn richtig einzustellen aber das Schwänzeln (ich mein hier natürlich den Hubi...) einfach nicht weggekriegt. Entnervt hab ich dann testweise einen GY 240 probehalber eingebaut - und dann gleich dringelassen, da der Hubi damit traumhaft funktioniert...

Wäre echt dankbar für jeden Tip, wie man dem ACT-Kreisel doch noch Manieren beibringen kann!

Danke

Magic-Herb
labmaster

Beitrag von labmaster »

Wenn es mit EMpfänger X geht und mit Empfänger Y nicht, bei gleicher Einstellung des Senders, dann ist der Sender als Ursache ausgeschlossen und es muß am Empfänger liegen. Ausnahme: IPD/PCM Empfänger können durchaus das Timing ändern. Einfache PPM Empfänger ändern, zumindest relativ gesehen, nichts am Timing.
Ich bin bei Calli's Post davon ausgegangen, das er mit dem Empfänger auch die Reihenfolge, bzw. die Kanalbelegung geändert hat.
Mit dem 5 Kanal Rex dürfte es recht schwierig werden den Empfindlichkeitskanal zu nutzen. (ausser der Heli ist natürlich Drehzahlgesteuert)
Nu so am Rande:
Im übrigen könnte theoretisch jeder Empfänger mit Prozessor das Timing und die Reihenfolge der Kanäle verändern. Es werden eh fast nur noch Prozessor Empfänger entwickelt egal ob PPM oder PCM.....
Das bestimmte Servos/Regler/Kreisel nicht an bestimmten Empfängern laufen ist nicht so unüblich. Habe selbst 4 verschiedene Micro 6 von denen 2 Stück einfach nicht mit einem von meinen Phoenix 10 Reglern laufen wollen. Die anderen 2 hingegen problemlos und genauso gehen mein anderer Phoenix 10 an diesen Reglern. Sind wohl einfach Toleranzen der Ein- und/oder Ausgänge. In meinem konkreten Fall sagt ACT, das läge an Phoenix war aber breit die Empfänger zu tauchen. Phoenix hat noch nie von ACT gehört war aber genaus sofort bereit zu tauschen. Ich habe den Tausch aber nicht gemacht, weil ich ezu faul zum Einschicken war. Habe einfach die Empfänger getauscht bis alles ging.

- Oliver
Sehr merkwürdig, das wüste ich doch zu gerne was da schief läuft. Sowas darf es doch gar nicht geben. Wenn ich zeit finde schau ich mir morgen mal die Eingangsschaltung eines Pico SMM an.

Viele Grüße,
Walter
calli

Beitrag von calli »

Wenn man meine Posts noch mal ansieht dann steht ja da das ich den 5K Empfänger nur auf dem Basteltisch probiert habe. Und da ich Kanal 1&2 benutzt habe liegt es nicht daran das die Signale zu schnell für den PICO in zeitlicher Abfolge kommen.

Herr Westerteicher von ACT hat mir auch geantwortet (so wie ich es verstanden habe in nicht für das Forum geeigneter Version?! Jedenfalls verstehe ich seinen letzten Satz mit Link hier auf das Forum so? Deshalb und weil man keine Emails ungefragt postet nur sinnhaltig zitiert).

Es hat was mit der Impendanz der Ausgänge zu tun und das dann der Impulseingang zusammenbricht, was mit einem einem simplen RC Glied (Widerstand+Kondesator?) zu vermeiden wäre (in der Empfängerschaltung, gehts auch Extern?).

Naja, weiter bin ich nicht, aber egal, Ausgabestopp.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Antworten

Zurück zu „Gyros“