servo stellt nicht richtig zurück
#1 servo stellt nicht richtig zurück
hi,
ich habe diese woche bei meinem händler ein graupner servo für ein flächenmodell gekauf.
nachdem ich das servo heute eingebaut habe ,hab ich bemerkt das es auf die eine seite nicht richtig zurückstellt .....
also wen ich nach links steuere geht es wiederr auf den nullpunkt zurück ,wen ich aber nach rechts steuere geht es nicht ganz auf den nullpunkt zurück .liegt der fehler sicher am servo oder kann es auch andere gründe geben ?
danke
ich habe diese woche bei meinem händler ein graupner servo für ein flächenmodell gekauf.
nachdem ich das servo heute eingebaut habe ,hab ich bemerkt das es auf die eine seite nicht richtig zurückstellt .....
also wen ich nach links steuere geht es wiederr auf den nullpunkt zurück ,wen ich aber nach rechts steuere geht es nicht ganz auf den nullpunkt zurück .liegt der fehler sicher am servo oder kann es auch andere gründe geben ?
danke
mfg Pascal
T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
#2 Re: servo stellt nicht richtig zurück
kann hierzu keiner was berichten???????????????
mfg Pascal
T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
#3 Re: servo stellt nicht richtig zurück
Ich kenn das allgemein das die Servos dann recht ungenau sind. Hatte ich schon öfter. Leider. Tolleranzen in den Bauteilen usw.
Ob das bei deinem Servo auch so ist - keine Ahnung. Bei 5 Euro Billigservos hab ich das schon oft gehabt.......
Ob das bei deinem Servo auch so ist - keine Ahnung. Bei 5 Euro Billigservos hab ich das schon oft gehabt.......
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#4 Re: servo stellt nicht richtig zurück
HeliVirus hat geschrieben:kann hierzu keiner was berichten???????????????
Steck doch einfach mal das andere Servo in den Steckplatz. Sollte dies dann richtig funktionieren wird wohl das Servo hinüber sein!
T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
#5 Re: servo stellt nicht richtig zurück
Welche Preisklasse?HeliVirus hat geschrieben:nachdem ich das servo heute eingebaut habe ,hab ich bemerkt das es auf die eine seite nicht richtig zurückstellt .....
Wieviel stellt es nicht zurück?
Bei einem billigen Servo gibt es nur schon Differenzen vom Spiel im Getriebe.
Grüsse von Hausi
T-Rex 600 CF: 10S 4,1Ah, 3x3152, GY401+9254, Scorpion HK4025-740 + JAZZ 55-10-32
T-Rex 600 CF mit F3C Rumpf: 10S 4,1Ah, 3xBLS451, GY401+9254, Neu 1912 + CC HV85 **zu verkaufen**
T-Rex 700 E: ASG-F3C-Kopf, 10S 6,5Ah, 3xBLS451, GY611+9256, Scorpion HK4035-500+Jive 80HV
Sylphide E10: 10S 6,5Ah, GY520+BLS254, Pyro 700-52+YGE 120HV
FASST
T-Rex 600 CF: 10S 4,1Ah, 3x3152, GY401+9254, Scorpion HK4025-740 + JAZZ 55-10-32
T-Rex 600 CF mit F3C Rumpf: 10S 4,1Ah, 3xBLS451, GY401+9254, Neu 1912 + CC HV85 **zu verkaufen**
T-Rex 700 E: ASG-F3C-Kopf, 10S 6,5Ah, 3xBLS451, GY611+9256, Scorpion HK4035-500+Jive 80HV
Sylphide E10: 10S 6,5Ah, GY520+BLS254, Pyro 700-52+YGE 120HV
FASST
- Sniping-Jack
#6 Re: servo stellt nicht richtig zurück
Haaaaallloooo! Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
nicht am Servo sondern an der schwergängigen Anlenkung!
Denn wenn ich das richtig interpretiere, sind die Servos bereits eingebaut.
Und an einer zu schwergängigen Anlenkung geht beinahe jedes Servo nicht mehr genau
in die 0-Stellung zurück. Oder besser gesagt, das Servo schon, aber das Ruderblatt nicht mehr.
Das allein und nix anderes sorgt immer für das nicht totzuschlagende Gerücht, diverse
Servos würden nicht genau zurückstellen. So ein Schmarrn. Selbst ein 5Eruro-Servo stellt
wieder auf wenige Zehntel-Grad zurück, solange das Ruder leichtgängig ist.
Aber an schwergängigen Anlenkungen scheint es, als wäre das Servo ungenau.
Also: Servoschacht öffnen, Schubstange aushängen und auf Leichtlauf prüfen.
Dann - zur Sicherheit und zur Beruhigung - das Servo mal leer bewegen und aus
jeder Richtung die Rückstellpunkte vergleichen. Sie dürften so ziemlich exakt
identisch sein.
nicht am Servo sondern an der schwergängigen Anlenkung!
Denn wenn ich das richtig interpretiere, sind die Servos bereits eingebaut.
Und an einer zu schwergängigen Anlenkung geht beinahe jedes Servo nicht mehr genau
in die 0-Stellung zurück. Oder besser gesagt, das Servo schon, aber das Ruderblatt nicht mehr.
Das allein und nix anderes sorgt immer für das nicht totzuschlagende Gerücht, diverse
Servos würden nicht genau zurückstellen. So ein Schmarrn. Selbst ein 5Eruro-Servo stellt
wieder auf wenige Zehntel-Grad zurück, solange das Ruder leichtgängig ist.
Aber an schwergängigen Anlenkungen scheint es, als wäre das Servo ungenau.
Also: Servoschacht öffnen, Schubstange aushängen und auf Leichtlauf prüfen.
Dann - zur Sicherheit und zur Beruhigung - das Servo mal leer bewegen und aus
jeder Richtung die Rückstellpunkte vergleichen. Sie dürften so ziemlich exakt
identisch sein.
Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

#7 Re: servo stellt nicht richtig zurück
hi, ne... ist kein billigservo....
ist ein graupner ind der 40-50 euroklasse....
ja die ruder sind nicht 100%leichtgängig aber wenn es an den rudern liegen würde ,würde das servo doch beide seiten nicht zurückstellen oder?
das modell war fertig gebaut und ich kann somit nix an der leichtgängigkeit verändern .
ist ein graupner ind der 40-50 euroklasse....
ja die ruder sind nicht 100%leichtgängig aber wenn es an den rudern liegen würde ,würde das servo doch beide seiten nicht zurückstellen oder?
das modell war fertig gebaut und ich kann somit nix an der leichtgängigkeit verändern .
mfg Pascal
T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
- Sniping-Jack
#8 Re: servo stellt nicht richtig zurück
Muss nicht sein. Ist aber auch egal, du MUSST irgendwie die Ruderklappen leichtgängig bekommen.
Wie, kann ich von hier aus nicht sagen. Betrachte das Ganze mal eingehend und überlege dir, wie es gehen könnte.
Tip: Wenn man Ruder gezielt ein paar mal überdehnt, also nach unten und gaaaanz weit nach oben (wenn oben angeschlagen, andernfalls eben umgekehrt) durchbiegen. Nach ein paar duzend Biegungen oder sogar eher, wird die ganze Sache meist deutlich leichtgängiger.
Auch Gabelköpfe in zu engen Bohrungen können erheblichen Widerstand verursachen. Also ausclipsen und vorsichtig weiten, bis die Sache noch spielfrei, aber hinreichend leichtgängig ist.
Hinweis: Es muss nicht so leichtgängig sein, dass die Ruderklappen von selber runterfallen. Aber mehr als ein paar duzend Gramm Widerstand am Anlenkgestänge soll es auch nicht sein. Gradeso halt, dass die Servos die Klappen wieder in 0-Stellung bringen.
Dabei ist es im Zweifelsfall besser, ein winziges bisschen Spiel zu haben als noch etwas zu schwergängig. Denn wenn das Servos so steht, dass die Ruderklappe die Mittelstellung einenhmen kann, und das auf beiden Seiten gleich, tut die Strömung das ihre.
Aber Achtung: wir reden hier von wirklich wenig Spiel und bei sehr schnellen Modellen ist selbst das zuviel.
Wie, kann ich von hier aus nicht sagen. Betrachte das Ganze mal eingehend und überlege dir, wie es gehen könnte.
Tip: Wenn man Ruder gezielt ein paar mal überdehnt, also nach unten und gaaaanz weit nach oben (wenn oben angeschlagen, andernfalls eben umgekehrt) durchbiegen. Nach ein paar duzend Biegungen oder sogar eher, wird die ganze Sache meist deutlich leichtgängiger.
Auch Gabelköpfe in zu engen Bohrungen können erheblichen Widerstand verursachen. Also ausclipsen und vorsichtig weiten, bis die Sache noch spielfrei, aber hinreichend leichtgängig ist.
Hinweis: Es muss nicht so leichtgängig sein, dass die Ruderklappen von selber runterfallen. Aber mehr als ein paar duzend Gramm Widerstand am Anlenkgestänge soll es auch nicht sein. Gradeso halt, dass die Servos die Klappen wieder in 0-Stellung bringen.
Dabei ist es im Zweifelsfall besser, ein winziges bisschen Spiel zu haben als noch etwas zu schwergängig. Denn wenn das Servos so steht, dass die Ruderklappe die Mittelstellung einenhmen kann, und das auf beiden Seiten gleich, tut die Strömung das ihre.
Aber Achtung: wir reden hier von wirklich wenig Spiel und bei sehr schnellen Modellen ist selbst das zuviel.
Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.