Was macht ihr mit einem neuen LifePo-Pack ?
Enladen -> Laden -> Balancen -> Enladen -> Laden usw. (7 bis 10 mal) ?
Bin Laden

Gruss Joern
jap - kommt hin. das entladen zu hause kannst du dir sparen - einfach im hurri einschweben. Anfangs halt mit Pitch ein wenig zurückhaltender seinJoern77 hat geschrieben:Die Zellen haben doch erst nach ungefaehr 10 Ladungen ihre volle Kapazitaet, wie du in deinem fred geschrieben hast.
Ich weiß das A123 gelegentliches balancen empfielt. Ich hab nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Laden mit Balancer is bei FePos keine gute idee. Die Zellespannungen gleichen sich ohne Balancer schneller an als mit! Wieso das so ist hab ich schon mal ausführlich erläutert, muss den fred mal suchen. Wenn balancen dann NACH dem Laden. Mach ich aber auch nicht mehr da es IMHO mehr schadet als nutzt. Alle heiligen 3 Zeiten (und vor der ersten Verwendung) mal ne Einzelzellladung und gut is.Joern77 hat geschrieben:dann laden balacen usw
der wechsel von Holz auf blattschmid hat bei meinem Hurri unglaublich viel gebracht - er ist viel ruiger und direkter gewordenJoern77 hat geschrieben:Mit Lipos und Holzblaettern bin ich schon ein wenig geschwebt. Da war der Hurri aber recht unruhig, habe noch Blattschmied und CF und muss auch erst die richtige Drehzahl finden. Bin ja sowieso erst beim einfliegen.
huch?Joern77 hat geschrieben:Dann werde ich die neuen Akkus (sind gerade gekommen) heute nachmittag mal mit meinem Lader bekannt machen. Ich weiss noch nicht ob ich das Bleiakku-Programm oder Normalladen mit DeltaPeak nehmen soll. Sollte beides gehen, Bleiakku macht aber nur 6A, Normalladen bis 8A.