hallo, mein mini titan schüttelt sich neuerding immer wieder mal im flug. habe aktuell (hatte ich aber auch mal) keine großen probleme mit dem schütteln am boden beim auslaufen, wie hier häufig im forum beschrieben.
bei mir ist es so, dass sich der heli unregelmäßig (fliege langsame achten) in gewissen flugsitutation z.b. stoppen, oder mal etwas wind, kurz aufschüttelt. dabei ist an den kufen deutlich ein wackeln zu sehen, das etwa eine sekunde andauert. wirkt etwas instabil.
ich nutze den original regler und motor und habe neuerdings die align pro 325 holzblätter drauf. drehzahl konnte ich leider noch nicht messen. spurlauf stimmt soweit.
hat das schon mal der ein odere andere beobachtet und kennt gründe dafür oder evtl. lösungen?
danke
kurzes Schütteln (in der Luft)
#1 kurzes Schütteln (in der Luft)
Mini Titan E325 (ThunderTiger):
Jazz 40-6-18, 500 TH, GY401, S9257, 3x C1016, Align 325 Pro Holz, 3x SLS 2500mAh 22C
Crash Counter: 0
Piccolo V2 (Ikarus):
Serienausstattung + M24-Blätter, Aluheckrohr
Crash Counter: 20+
Sender: DX7 (Spektrum)
Ladegerät: Swallow EQ (T2M)
Jazz 40-6-18, 500 TH, GY401, S9257, 3x C1016, Align 325 Pro Holz, 3x SLS 2500mAh 22C
Piccolo V2 (Ikarus):
- exilboulette
#3 Re: kurzes Schütteln (in der Luft)
Geh mal mit der Drehzahleinstellung etwas höher, in der Gaseinstellung so um 5 % dürfte schon ausreichen. Kannst auch runtergehen, aber das ist grad bei Wind eher kontraproduktiv und macht den kleinen unnötig träge. Denke mal das dürfte bei gemessenen 2000 - 2100 irgendwo auftreten, da hab ich das shcon öfter mal beobachten bei den von dir beschriebenen Manövern. Irgendwo scheint da kurzfristig eine Resonanz zu entstehen, die sich deutlich an den Kufen des LG zeigt. Kriegt man deshalb auch i.d.r durch etwas höhere Grunddrehzahl bereits in den Griff.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#4 Re: kurzes Schütteln (in der Luft)
ok danke. werd ich mal testen.
aber nächsten monat hab ich wieder zeit und dann gönn ich mir nen vernünftigen regler mit governor. denke ein jazz. evtl. dann direkt mit 500 th im set.
dann wird eh alles besser
und das wetter wird ja auch irgendwann wieder freundlicher...
aber nächsten monat hab ich wieder zeit und dann gönn ich mir nen vernünftigen regler mit governor. denke ein jazz. evtl. dann direkt mit 500 th im set.
dann wird eh alles besser

und das wetter wird ja auch irgendwann wieder freundlicher...
Mini Titan E325 (ThunderTiger):
Piccolo V2 (Ikarus):
Piccolo V2 (Ikarus):
#5 Re: kurzes Schütteln (in der Luft)
Also Jazz 40 mit JGF 500 TH hab ich ja selber ne zeitlang geflogen, is ne echt geile Kombi. Vor allem bekommt man allsmal Angebote, für den Preis kriegt man schon fast den Jazz nicht "solo".
_________________________________________________________________________________
#6 Re: kurzes Schütteln (in der Luft)
Hallo,
Prüfe doch mal die Kugellager an der Hauptrotorwelle. Wenn eines oder beide ausgeschlagen sind, dann kann es auch zum schütteln kommen.
Prüfe doch mal die Kugellager an der Hauptrotorwelle. Wenn eines oder beide ausgeschlagen sind, dann kann es auch zum schütteln kommen.
Sender: MX-16 ifs
Thunder Tiger Mini TITAN E325 (V-Stabi)
Regler: Kontronik Jazz 40LV
Motor: Brushless OBL-Space 29/37-10H
Taumelscheibenservo: 3x Savöx SH-0254
Heckservo: 1x Savöx SH-1357
Stabilisierung: V-Stabi EXPRESS vs. 5.0
Stromversorgung: LiPo-Akku 3S 2650mAh
Empfänger: XR-16 ifs
Mikado Logo 500 SE (V-Stabi)
Regler: Kontronik Jive 100LV
Motor: Scorpion HK 4025-1100
Taumelscheibenservo: 3x Savox SC-1257
Heckservo: 1xSavox SH-1290MG
Stabilisierung: V-Stabi vs. 5.1 PRO
Stromversorgung: LiPo-Akku SLS 6S 5000mAh
Parkzone T28D
Parkzone Extra 300S
Graupner F5-F
Thunder Tiger Mini TITAN E325 (V-Stabi)
Regler: Kontronik Jazz 40LV
Motor: Brushless OBL-Space 29/37-10H
Taumelscheibenservo: 3x Savöx SH-0254
Heckservo: 1x Savöx SH-1357
Stabilisierung: V-Stabi EXPRESS vs. 5.0
Stromversorgung: LiPo-Akku 3S 2650mAh
Mikado Logo 500 SE (V-Stabi)
Regler: Kontronik Jive 100LV
Motor: Scorpion HK 4025-1100
Taumelscheibenservo: 3x Savox SC-1257
Heckservo: 1xSavox SH-1290MG
Stabilisierung: V-Stabi vs. 5.1 PRO
Stromversorgung: LiPo-Akku SLS 6S 5000mAh
Parkzone T28D
Parkzone Extra 300S
Graupner F5-F
#7 Re: kurzes Schütteln (in der Luft)
Hi,
mach statt der serienmässigen, roten Dämpfungsgummis (sind zu hart) 2 Stk. Silikonschlauch rein (4x2mm) , etwa 1-1,5 mm nach aussen überstehen lassen und dann festziehen. Danach gehören Vibrationen der Vergangenheit an, vorausgesetzt, der Rest ist meschanisch ok.
Habs selber schon länger drin.
Falls du den Regler-Modus nutzt beim BLC40, kann das auch passieren, lieber Steller-Modus verwenden.
heli123
mach statt der serienmässigen, roten Dämpfungsgummis (sind zu hart) 2 Stk. Silikonschlauch rein (4x2mm) , etwa 1-1,5 mm nach aussen überstehen lassen und dann festziehen. Danach gehören Vibrationen der Vergangenheit an, vorausgesetzt, der Rest ist meschanisch ok.
Habs selber schon länger drin.
Falls du den Regler-Modus nutzt beim BLC40, kann das auch passieren, lieber Steller-Modus verwenden.
heli123
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
#8 Re: kurzes Schütteln (in der Luft)
Also das die roten Gummis zu hart wären kann ich persönlich nicht bestätigen. Hab noch nie was anderes reingepackt, was aber sehr viel ausmacht ist, ob man die GHummis innen und außen fettet bzw. mit Graphit behandelt, oder nicht. Trockene Lagergummis haben zu hohe Reibungswiderstände, das geht dann von Vibrationen und allen möglichen und unmöglichen Formen bis hin zu Spurlaufproblemen. Da sollte man auf jeden Fall gut drauf achten, macht wirklich viel aus.