FlightPower Balancer Kabel eins zu viel!??!!?

Antworten
Ghostflyer

#1 FlightPower Balancer Kabel eins zu viel!??!!?

Beitrag von Ghostflyer »

Hallo......

Habe mir letztes WE auf der Messe in Sinsheim ein FlightPower EVO 25 gekauft. 4s1P Lipo
Jetzt wollte ich ihn zu Hause laden und da ist mir aufgefallen das am Balancer Anschluss ein Minus (Schwarz) und 5 Plus (rote) Kabel sind. Also insgesamt 6. :shock:
Jetzt meine Frage, für was ist denn das 5. rote Kabel??? Der Akku hat 4 Zellen 4s.
Wenn ich die Spannung messe habe ich auf dem vorletzten und dem letzten die gleiche Spannung.
Hatte bisher nur 3s Lipos und da waren immer nur von jeder Zelle ein Plus also 3 und ein Minus. Gesamt 4

Bin echt mal gespannt auf die Antwort!

Gruß
Mario
Harrysam

#2 Re: FlightPower Balancer Kabel eins zu viel!??!!?

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Messe mal die Spannung am Ausgang. wenn Du über 18 V kommst ist es 5s Akku.

Gruß
harrysam
Ghostflyer

#3 Re: FlightPower Balancer Kabel eins zu viel!??!!?

Beitrag von Ghostflyer »

Nee! Das wäre ja auch zu schön gewesen. 5s Akku zum Preis von 4s!

Spaß bei Seite.....

Hab auf den letzten beiden ca. 14,8 je nach dem leer oder voll.
slucon
#4 Re: FlightPower Balancer Kabel eins zu viel!??!!?

Beitrag von slucon »

Hi Mario,

vergiss alles, was du von Balancerkabeln weißt und für vernünftig hälst, bei FP ist alles anders, die haben wahrscheinlich nur bestimmte Kabelsorten und Stecker und verwenden die für alle Packs, bei 6S hast du glaube ich sogar zwei Kabel dran, habe auch nicht schlecht geguckt, als ich das gesehen habe :lol: , da waren gleich 10 Leitungen drin, sind wohl mehrere parallel geschaltet - aber ich habe diese Dinger nicht...

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
Ghostflyer

#5 Re: FlightPower Balancer Kabel eins zu viel!??!!?

Beitrag von Ghostflyer »

Das könnte sein aber dann hätten die das letzte Kabel ja auch tot lassen können. Was denkt denn jetzt mein Balancer wenn er auf der "5." Zelle die gleiche Spannung hat wie auf der 4.!?! Wäre vielleicht besser wenn ich das 5. tot lege. Oder was meint ihr? War mit Hacker FlightPower immer voll zufrieden.
Healmen

#6 Re: FlightPower Balancer Kabel eins zu viel!??!!?

Beitrag von Healmen »

wichtig ist doch nur was dein balancer anschluss am gerät für einen anschluss brauch um zu arbeiten,
gibt balancer da reicht wenn von minus aus alle zellen der reihe nach angeschlossen sind,
meiner z.b. brauch plus immer auf dem letzten pin, habe 2*5S anschlüsse,
lade ich nun 3S mit balancen sind pin1(minus) pin2 (1.zelle), pin3 (2.zelle), pin 4 und 5 leer, pin 6 (3.zelle=gesamtplus),
klingt kompliziert aber der beiliegende adapter managed das so^^

marko
Gruß Marko
Voodoo 600 / AC-3X / Scorpion 4025-890 / Jive 80HV / BLS 451 / MKS BLS980
Crizz
#7 Re: FlightPower Balancer Kabel eins zu viel!??!!?

Beitrag von Crizz »

Flightpower führt für jede Zelle + und - als separate Leitung. Mehr Info unter http://www.hacker-motor.com/deutsch/ oder gleich im DL-Bereich unter http://www.hacker-motor.com/images/FPSt ... ng2-5S.pdf
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“