Stärkeren Regler für CP

Antworten
Gerd Walter
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2009 11:48:49

#1 Stärkeren Regler für CP

Beitrag von Gerd Walter »

Hallo Freunde !

Das alte Lied - 20. Flug - spektakuläre Rauchentwicklung - Heli schnell abgesetzt - Org.-Regler abgeraucht :roll: so etwas hatte ich in meinen 15 Jahren Modellflug noch nicht gesehen. Zum Glück hatte ich noch einen älteren Regler daliegen ( 40 A ) - noch ohne Lipo-Modus, aber Morgen bekommt der Akku einen Lipo-Saver. :lol:
Nach zwei Testflügen kann ich sagen : mind. 1 Minute längere Flugzeit - vorher dachte ich immer, der Akku geht in die Knie, nee - dem Regler wurde einfach zu warm und er hat sich geschützt, Motor, Akku, Regler - handwarm :mrgreen: so soll es sein.

Das Anlaufverhalten des neuen, alten Reglers ( mega motors 4012-3 ) ist auch deutlich besser als beim esky-Teil.

Fazit: Der org. Regler ist offensichtlich zu schwach - was soll das erst bei höheren Außentemperaturen werden? Ich würde sagen, der Belt CP verträgt durchaus einen 35-40 A Regler - damit ist man auf der sicheren Seite.

Gruß Gerd, der fleißig weiterübt - Status: Schweben, eckige Achter, Seiteschweben :thumbleft:
sTauB
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2009 14:38:27

#2 Re: Stärkeren Regler für CP

Beitrag von sTauB »

Hallo,

ich hab auch schon 2 Regler auf dem gewissen.
Am spektakulärsten war der zweite.
Hier kam eine 2cm Stichflamme aus einem der FETs.
Jetzt hab ich einen YGE mit aktivem Freilauf. Den find ich jetzt echt gigantisch, da er kaum warm wird.

Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „Belt CP“