jaja, so geht's mir auch oft...
Ich war vor einger Zeit bei Hornbach, weil ich meinen Kids Laubsägen kaufen wollte.
Gleich den ersten Verkäufer geschnappt "Guten Tag, haben Sie Laubsägen ?"
"Ja, gehen sie mal in die Gartenabteilung"
??? Wie ?? Ach so... "Laub" Sägen...Hat wohl gedacht, ich fege das Laub von der Straße und säge es dann klein.... ;
Aber den meisten Spaß hat man hier beim Elektronikladen mit dem großen Buchstaben.
"Haben Sie einen Transistor 'blabla'"
"Haben Sie eine Bestellnummer"
"Nö"
"Dann muß ich ja suchen"
"Stimmt.."
Verkäufer ist sichtlich angefressen, da er ja jetzt mindestens 5 Buchstaben in seinen PC eintippen muß.
"Wie viele brauchen Sie denn ?"
"3 Stück"
"Waaaass....so viele ??, ja also, so viele legen wir uns nicht auf Lager, einer wäre da.."
"Haben Sie denn einen Vergleichstyp da?"
"Da müssen sie mal in den Katalog sehen"
"Na gut dann nehme ich eben den einen Transistor"
Verkäufer packt ein Relais ein...
"Ähm... das ist kein Transistor, das ist ein Relais!"
"Aber die Bestellnummer stimmt"
"Das kann schon sein, aber das ist nun mal eben kein Transistor"
Grummel....
Nach einigem hin und her hat er das Teil schließlich.
Naja, wenigstens gut, daß das Teil dann 10mal so viel kostet wie bei Reichelt. Sonst hätte sich der Weg ja nicht gelohnt
Während der Aktion können sich die übrigen Kunden, die hinter mir stehen das Grinsen nicht verkneifen...
Wartet nur, ihr kommt auch noch dran
Voller Vorfreude gehe ich dann in die Modellbauabteilung.
Ich bin total überrascht, denn das erste Mal hat da jemand anscheinend etwas Ahnung und ist äußerst freundlich.
"Schön daß es hier endlich mal jemand gibt, bei dem man vernünftig einkaufen kann"
"Danke, aber ich bin nur kurz hier, ich bin eigentlich in der HiFi Abteilung tätig"
Ach so...
Schnell den Einkauf erledigt, bevor der "richtige" Modellbauverkäufer vom Klo kommt ... Puh, das war knapp....
Oder:
Nach einer halben Stunde an der Bauteiltheke:
"Haben Sie Schrittmotoren?"
"Nee, da müssen Sie in die Computerabteilung"
Guten Tag, haben Sie Schrittmotoren"
"Nee, da müssen Sie in die Messtechnikabteilung"
Arrrghh...
Gut, daß die keine Gartenabteilung haben...
Naja, ich hab' dann schon mal einen bösen Brief in den hauseigenen Kummerkasten geworfen..
Und wenn ich mal wieder einen Praktikanten ärgern will, dann schicke ich den einfach zum großen "C"
Noch was lustiges:
Ich rufe bei einem der großen Kamerahersteller an.
"Guten Tag, ich habe da im Internet das Gerät xy gesehen. ich bräuchte da nähere Infos."
"Was ist das?
"Naja, eine Kamera von ihnen"
"Da müssen Sie den Service annrufen"
Ok, Servicenummer gewählt. Spruch aufgesagt.
"Was ist das für ein Gerät?"
"eine Kamera von ihnen"
"Keine Ahnung rufen Sie mal die Nummer ..... an"
"Da habe ich gerade angerufen und die haben mich zu ihnen geschickt"
"Wie ?, die müssen das aber wissen"
Ok, also nochmal die erste Nummer gewählt.
"Wir hatten eben schon.. sie hatten mich zum Service..."
"Nein, also die MÜSSEN das bei Service wissen, rufen Sie da nochmal an"
Ok....
"Wie, die konnten ihnen nicht helfen ? Wir wissen auch nichts, aber ich gebe ihne jetzt mal eine ganz andere Nummer"
OK. Angerufen, Spruch aufgesagt.
"Was ist das denn für ein Gerät, das kennen wir nicht"
Ich erkläre nochmal um was es sich handelt
"Ach so, da sind sie hier falsch, hier ist die Druckerabteilung!"
Also nächste Nummer gewählt. Spruch aufgesagt.
"Was ist das für ein Gerät"
"Nicht schon wieder, muß ich ihnen auch noch erklären, was ihre Frima verkauft?"
Also wieder erklärt.
"Ja, sie müssen mir schon genauer sagen, um was es sich handelt"
"Wenn ich das genauer wüsste, dann bräuchte ich Sie ja wohl kaum nach weiteren Informationen zu fragen, dann könnte ich bei Ihnen im Service anfagen, da die auch keine Ahnung haben"
Kurze Stille...
"Können sie mich bitte endlich zu jemanden verbinden, der Ahnung hat"
"Ja wo soll ich Sie denn da hin verbinden ?"
"Sorry, aber wie soll ich ihnen denn sagen, wo Sie mich hinverbinden sollen, wenn sie es nicht mal wissen ?"
"Ja welche Abteilung denn"
Ich rate mal eine Abteilung.
Tuuut...
"Guten Tag. Ich bin ziemlich genervt, ich telefoniere seit einer Stunde erfolglos bei ihnen hin und her..ich möchte jetzt mal jemanden sprechen, der mir Auskunft über das Gerät xxx geben kann"
"Tja, Sie sind hier zwar falsch, aber ich gebe ihnen gleich jemanden, der sich gut mit dem Gerät auskennt"
Und siehe da, endlich jemand mit Ahnung, nett...
Sofort bekomme ich ein Leihgerät zum testen.
Als ich Monate später das Gerät noch mal brauche, bekomme ich es wieder kostenlos geliehen, sogar sehr lange.
Also hat es immerhin ein gute Ende genommen.
Die paar grauen Haare mehr sind ja nicht schlimm...
Leider sind die fähigen Leute oft sehr dünn gesäät...
Ach so, der noch, war gerade am Donnerstag:
Ich will Online bestellen.
Ich soll persönliche Daten, Hobbys (Pflicht!) usw. angeben.
Ich rufe also an :
"Guten Tag, ich würde gerne was bei ihnen bestellen. Ich sehe es aber nicht ein, ihnen meine Hobbys bekanntzugeben, schließlich will ich nichts privat kaufen"
"Kein Problem, wie ist denn der Name ?"
Ich nenne den Firmennamen.
"Ähm..., das geht nicht..."
"Wieso ?"
"Ich kann keinen Firmennamen eintragen"
"Das ist aber dumm"
"Sie können mir ja ihren Namen angeben und ich schicke es an die Firmenadresse"
"Nein danke, da bestelle ich eben wo anders..."
Ich kenne da noch jede Menge anderer Sachen... schließlich hänge ich fast ein viertel meiner Zeit am Telefon un ärgere mich schwarz.
Mittlerweile gibt es aber doch etliche Frimen, die äußerst freundlich sind, da wundert man sich echt, wie zuvorkommend und hilfsbereit man behandelt wird.
Schade, daß es nicht überall so ist.
Gruß
Christopher