Statische Aufladung!!

Jonas_Bln

#31 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von Jonas_Bln »

kowi hat geschrieben:Gabs zu diesem Thema eigentlich schon Äußerungen von MS Heli?

meineswissens nicht....
Viele Grüße, Jonas :)
RedBull

#32 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von RedBull »

kowi hat geschrieben:Gabs zu diesem Thema eigentlich schon Äußerungen von MS Heli?
Ja gibt es, aber nur in den US Foren wie RunRyder oder HeliFreak bzw. auf Messen wo sich Corrado (MSH Inhaber) pers. zu dem Thema gemeldet hat und genau diesen Mod empfiehlt!
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Alex K.
#33 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von Alex K. »

Hi,

des Rätsels Lösung hieß... "Statikmod" ;)

Der Protos fliegt jetzt, keinerlei Zuckungen mehr... unglaublich was das ausmacht... hätte ich ehrlich gesagt nicht für Möglich gehalten... Mein Arbeitskollege hatte jedenfalls Freudentränen in den Augen, als er vorhin 2 Akkus durchgeheizt hat :-)

Zum Kohlerohr: Kolefaser ist in seinen Leiteigenschaften etwas eigen... die Fasern selbst leiten, das Harz aber nicht... es kommt drauf an wie sich die Fasern innerhalb des Verbunds berühren, es kann sein dass ein Teil sehr gut leitend ist, ein anderes, identisches Teil aber nicht...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Mataschke

#34 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von Mataschke »

Alex K. hat geschrieben:unglaublich was das ausmacht... hätte ich ehrlich gesagt nicht für Möglich gehalten
Sag niemals Nie!

Find ich jetzt mal sehr eindrucksvoll demonstriert. Wenn das in die Servoleitungen (die ja auch nix anderes wie Antennen sind) reinhaut , bringt auch störsicheres 2G4 nix :?
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
trailblazer

#35 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von trailblazer »

Dieses Thema müsste man eigentlich mal als Stickie in die Hauptübersicht pinnen, denn ich gehöre auch zu denen, die die Reihenfolge Statikmod -> Erstflug nicht eingehalten haben, und somit der günstige Protos gleich etwas teurer wurde :oops:
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
ER Corvulus

#36 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von ER Corvulus »

trailblazer hat geschrieben:Dieses Thema müsste man eigentlich mal als Stickie in die Hauptübersicht pinnen
[x] Done - wo Du recht hast ...

Grüsse Wolfgang
Sniping-Jack

#37 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von Sniping-Jack »

- Statische Aufladungen betreffen grundsätzlich jeden Heli, nicht nur den Protos
- aber nicht jeder Heli reagiert gleich empfindlich darauf
- Stat. Aufladungen kommen immer um die gleiche Zeit: Winter und vermehrt im Frühjahr (trockene Luft), weil da halt wieder mehr Leute fliegen
- der schnellste "Statik-Mod" (geht sogar auf dem Feld) ist eine Dose Cockpitspray und sonst alles, was noch gegen statische Aufladungen wirkt (viele Reinigungssprays tun das, aber Cockpitspray gibbs an jeder Tanke, das bekommt man auch am WE, wenn's brennt)
- wenn ein Heli furztrocken ist, ist er besonders gefärdet. Schon das geringste Einsprühen beendet die Aufladungen und das hält auch mindestens den Rest der Saison. Wichtig: Motor laufen lassen und hinten auf Riemen sprühen, damit dieser komplett einmal "eingesaut" wird

Ich hatte genau einmal statische Aufladungen, seither nicht mehr. Und ich schüssel auch nicht an jedem Heli den Statikmod rein. Einsprühen zu Saisonbeginn, fertig, glücklichsein. :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
trailblazer

#38 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von trailblazer »

Das mit dem Einsprühen ist aber auch nicht jedermanns Sache, ich habs gerne trocken und sauber auf dem Riemen und den Ritzeln/Rädern, irgendein "Schmierkram" zieht nur unnötig Dreck an und man kann sich nie sicher sein, ob die Chemikalien nicht doch das Material beeinflussen oder angreifen( spröde, weicher usw.).
Den Statikmod macht man genau EINMAL und dann muss man sich nie wieder darum kümmern.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Alex K.
#39 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von Alex K. »

Wow, das Video ist ja krass... ich habe mal ein Foto gesehen, wo sich das Heckrohr eines T-Rex 450 gegen einen 401 entlädt, da sieht man auch Blitze dazwischen... was es nicht alles gibt ;)

Ich denke mal, der Protos ist aufgrund seines langen Riemens ein kleiner Sonderfall-Heli in Sachen statischer Aufladung... wie so ein Bandgenerator...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Mataschke

#40 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von Mataschke »

Alex K. hat geschrieben:ch denke mal, der Protos ist aufgrund seines langen Riemens ein kleiner Sonderfall-Heli in Sachen statischer Aufladung
Ist er sicher nicht , aber es ist halt vieles aus Kunststoff. Probleme mit statischer Aufladung waren schon beim ECO 8 ein Thema, durch Alu Riemenräder die halt als "Bling Bling" Tuning verkauft wurden , hat man diese Sachen halt auch manchmal unwissend ausgemerzt ;-)

Jetzt in der trockenen Winterluft ist das mit der statischen Aufladung in der Tat vermehrt zu beobachten.... :roll:
grüße Michael

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,

echo.zulu
#41 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von echo.zulu »

Moin Protosser.
Man sollte dabei allerdings beachten, dass das Chassis und viele andere Kunststoffteile vom Protos einen Kohlefaseranteil haben. Das kann man daran erkennen, dass das Chassis elektrisch leitend ist. Zur Probe kann man beispielsweise den Widerstand von der Motorplatte zu einer Befestigungsschraube der Heckrohrhalterung messen. So lange der Widerstand bei 1-2 kOhm liegt, ist alles in Ordnung. Leider ist die Heckrohrbefestigung nicht elektrisch leitend, weshalb man diese mit einem dünnen Kabel zwischen Heckrohr und Chassis überbrücken sollte. Prinzipiell reicht ein kurzes Kabel zwischen Heckservobefestigung und Heckrohrhalterung aus.
Kraftei
#42 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
ich verwende seit langen WD 40 auf dem Riemen.
Wenn dieser ordentlich benetzt ist, ist das Problem mit der Aufladung auch wech.
Weiterer Vorteil, das Heck läuft deutlich leichter.
Und der Zahnriemen hält auch deutlich länger.
Weder bei meinem T-rex (2,5 Jahre und viele flüge >100) noch beim TH (etwa 1 Jahr auch über 100 flüge) habe ich bisher einen Riemen wechseln müssen.
Diese sehen immer noch aus wie neu.

Ok das der Hubi ab und zu mal sauber gemacht werden muß, ist nicht so viel arbeit. Einmal mit einem Tuch drüber und gut is.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
-andi-

#43 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von -andi- »

Mataschke hat geschrieben:Sag niemals Nie!
:shock:

krasses Vid! Zeigt eindrucksvoll das das ganze mehr ist als nur ein "Hinrgespinnst"

Danke für das Vid! :bounce:

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Mataschke

#44 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von Mataschke »

-andi- hat geschrieben:Danke für das Vid! :bounce:
gerne :-)
grüße Michael

Gogi
#45 Bei mir alles bestens

Beitrag von Gogi »

Also ich habe keine Probleme bei meinem Protos mit statischer Aufladung. Sicherlich ist die bei mir auch vorhanden, es stört aber nichts. Ich bin gestern wieder ausgiebig Protos geflogen und bin um zu sehen ob irgendetwas zuckt extra sehr lange vor mir rumgeschwebt. Es gab keinerlei Zucker oder dergleichen. Ich fliege Futaba 2,4Ghz, habe in keinem meiner Helis irgendwas verändert und in keinem Probleme. Mit 35Mhz hatte ich das schon, mit 2,4Ghz aber nicht. Möglicherweise sind auch die unterschiedlichen 2,4Ghz Systeme unterschiedlich anfällig. Momentan sehe ich jedenfalls keinen Grund irgendwas zu ändern.
Ich will damit nur mal ausdrücken das man nicht zwangsläufig Probleme mit Riemenaufladung beim Protos haben muss.;)

Grüße Gogi
http://www.buschflieger.de Tipps & Tricks und günstig einkaufen
Antworten

Zurück zu „Protos 500“