Hallo zusammen.
Aufgrund der gestiegenen Spritpreise möchte ich meinen T-Rex 600N von 15% Nitro (jetzt 50.-€ pro 5l) auf 10% Nitro umstellen.
Der Händler in meiner Nähe hat den Aerosynth Competition SX 10 mit 10% Nitro für ca. 30.-€ pro 5l. ( 12% Vollsyntese Leichtlauföl )
Ich habe auch schon einiges über diesen Sprit gelesen, eigentlich nur gutes.
Meine Frage jetzt an Euch!
Was muss ich bei dieser Umstellung beachten, bzw. muß ich etwas an meiner Vergasereinstellung verstellen?
Hab schon einige Themen rund um Nitro gelesen - werd aber nicht schlau draus.
Mehr Nitro -> desto fetter ???!!!??? etc.
Mein Setup: OS 50 Hyper mit orig. Vergaser, derzeit TLN 13.00 und HN 1 Umdrehung und 5 Klicks.
Besten Dank schon mal
Gruß Michl
Spritwechsel - was ist zu beachten?
#2 Re: Spritwechsel - was ist zu beachten?
Hi Michl,
wahrscheinlich musst du den Motor etwas magerer einstellen, aber nur leicht.
du merkst es gleich, wenn er nicht so leicht startet wir zuvor, dann die Teillastnadel mal von 13:00 Uhr auf 12:00 Uhr zurücknehmen.
Nach rechts drehen.
Vollastnadel: erstmal so lassen, wenn der Motor spuckt und nicht hochdrehen will, in 1-Klick Schritten zudrehen und wieder testen.
Geduld kommt vor Motorschaden.
Bedeutsamer als die Reduktion des Nitrogehalts ist die Änderung des Ölanteils;
wenn dein voriger Sprit 15 oder 18% hatte, so ist der Schritt auf 12% schon heftig.
Kann sein, dass du nochmals magerer einstellen musst.
UNbedingt sorgfältig beobachten: Temperaturentwicklung, wie heiss wird der Motor.
Mit niedrig nitriertem Sprit und gleichzeitig niedrigem Ölgehalt muss man schon aufpassen, dass der Motor nicht überhitzt.
Und am besten gleich mit dem ersten Tank des neuen Sprits eine neue Glühkerze einbauen.
Warum auch immer gehen die Glühkerzen beim Spritwechsel gerne kaputt.
Was ich aber zuallererst wechseln würde: den Sprithändler!!
50 € für 5 l mit 15% Nitro? Wucher!
Ich hole meinen Sprit beim Fleischmann, "The Fuel Factory". Inseriert immer im Rotor.
Aktueller Preis für z.B. 10 (in Worten zehn) Liter, 15% Nitro, 15% Aerosynth 3 = 64,60 €
Sprit mit 18% Aerosynth Competition und 20% Nitro, 10 l = 76,90 €
Gibt mit Sicherheit noch etliche andere Händler mit ähnlichen Preisen,
ich wollte nur mal reale Vergleichszahlen nennen.
Gruss,
Thilo
wahrscheinlich musst du den Motor etwas magerer einstellen, aber nur leicht.
du merkst es gleich, wenn er nicht so leicht startet wir zuvor, dann die Teillastnadel mal von 13:00 Uhr auf 12:00 Uhr zurücknehmen.
Nach rechts drehen.
Vollastnadel: erstmal so lassen, wenn der Motor spuckt und nicht hochdrehen will, in 1-Klick Schritten zudrehen und wieder testen.
Geduld kommt vor Motorschaden.
Bedeutsamer als die Reduktion des Nitrogehalts ist die Änderung des Ölanteils;
wenn dein voriger Sprit 15 oder 18% hatte, so ist der Schritt auf 12% schon heftig.
Kann sein, dass du nochmals magerer einstellen musst.
UNbedingt sorgfältig beobachten: Temperaturentwicklung, wie heiss wird der Motor.
Mit niedrig nitriertem Sprit und gleichzeitig niedrigem Ölgehalt muss man schon aufpassen, dass der Motor nicht überhitzt.
Und am besten gleich mit dem ersten Tank des neuen Sprits eine neue Glühkerze einbauen.
Warum auch immer gehen die Glühkerzen beim Spritwechsel gerne kaputt.
Was ich aber zuallererst wechseln würde: den Sprithändler!!
50 € für 5 l mit 15% Nitro? Wucher!
Ich hole meinen Sprit beim Fleischmann, "The Fuel Factory". Inseriert immer im Rotor.
Aktueller Preis für z.B. 10 (in Worten zehn) Liter, 15% Nitro, 15% Aerosynth 3 = 64,60 €
Sprit mit 18% Aerosynth Competition und 20% Nitro, 10 l = 76,90 €
Gibt mit Sicherheit noch etliche andere Händler mit ähnlichen Preisen,
ich wollte nur mal reale Vergleichszahlen nennen.
Gruss,
Thilo
#3 Re: Spritwechsel - was ist zu beachten?
Der fliegt auch noch mit 1% Nitro und dem gleichen Oel,das Oel Kühlt und nicht das Nitro.Nur richtig Einstellen.
#4 Re: Spritwechsel - was ist zu beachten?
Hi Thilo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde die TLN mal magerer einstellen, ist dann aber 14.00 Uhr !
Überprüfe auf jeden Fall meine Motortemperatur ( Helitron ).
Beim Wechsel der Kerze, soll ich eine andere nehmen als dir OS 8 ?
Kann mann bei Fleischmann auch den Sprit liefern lassen ?? - Geht doch nicht oder ??
Gruß
Michl
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde die TLN mal magerer einstellen, ist dann aber 14.00 Uhr !
Überprüfe auf jeden Fall meine Motortemperatur ( Helitron ).
Beim Wechsel der Kerze, soll ich eine andere nehmen als dir OS 8 ?
Kann mann bei Fleischmann auch den Sprit liefern lassen ?? - Geht doch nicht oder ??
Gruß
Michl
T-Rex 450
T-Rex 600 N
FF-7
T-Rex 600 N
FF-7
#5 Re: Spritwechsel - was ist zu beachten?
Sorry,
hatte mich in der Eile des Gefechts mit der Uhrzeit vertan
Klar, magerer hiesse z.B. 14:00 Uhr.
Kerze: die OS 8 sollte ok sein, ich verwende seit langem Enya Kerzen, die haben (mein Eindruck) eine längere Standzeit als die OS Kerzen.
Im 50er OS Hyper habe ich eine Enya 5, in meinen anderen Motoren, 60er und 91er, die Enya 4.
Gruss,
Thilo
hatte mich in der Eile des Gefechts mit der Uhrzeit vertan

Klar, magerer hiesse z.B. 14:00 Uhr.
Kerze: die OS 8 sollte ok sein, ich verwende seit langem Enya Kerzen, die haben (mein Eindruck) eine längere Standzeit als die OS Kerzen.
Im 50er OS Hyper habe ich eine Enya 5, in meinen anderen Motoren, 60er und 91er, die Enya 4.
Gruss,
Thilo