Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Harrysam

#271 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Harrysam »

sungamer hat geschrieben:Nö, der nächste darf nur nicht erwarten von leben zu können.
Und was spricht da gegen. Dienstleistung kann sich bezahlt machen. Und wir nutzen hier eine Dienstleistung.

Gruß
harrysam
Benutzeravatar
DarkSoul666
Beiträge: 1013
Registriert: 18.11.2005 10:26:52
Wohnort: Wolfsburg

#272 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von DarkSoul666 »

Hallo?
Kommt doch mal wieder auf den Teppich...diese "Dienstleistung" ist in 95% der Fälle Kostenlos...
Was würdest du sagen, wenn auf einmal der Typ vorm Hotel 2,-€fürs Türaufhalten haben will?
Also als Arbeitslohn und nicht als Trinkgeld!
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
kawa-zx9r
Beiträge: 1374
Registriert: 23.12.2006 14:14:44
Wohnort: Dasing

#273 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von kawa-zx9r »

Harrysam hat geschrieben:Und wir nutzen hier eine Dienstleistung.
Genau da liegt das Problem. Die meisten hier sehen es nicht als bezahlenswerte Dienstleistung.
Harrysam

#274 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Harrysam »

DarkSoul666 hat geschrieben:Kommt doch mal wieder auf den Teppich...diese "Dienstleistung" ist in 95% der Fälle Kostenlos...
Na, dann ist für Dich Dienstleistung also kostenlos. Das sage mal einem Dienstleistungsunternehmen.Die :shock: möchte ich mal sehen.

Gruß
harrysam
Benutzeravatar
DarkSoul666
Beiträge: 1013
Registriert: 18.11.2005 10:26:52
Wohnort: Wolfsburg

#275 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von DarkSoul666 »

Harrysam hat geschrieben:
DarkSoul666 hat geschrieben:Kommt doch mal wieder auf den Teppich...diese "Dienstleistung" ist in 95% der Fälle Kostenlos...
Na, dann ist für Dich Dienstleistung also kostenlos. Das sage mal einem Dienstleistungsunternehmen.Die :shock: möchte ich mal sehen.

Gruß
harrysam
Ich meinte diese "Dienstleistung" in Form eines Forums....und nicht generell...
Bin selber Dienstleister in der IT-Branche ;-)
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#276 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von sungamer »

Harrysam hat geschrieben:Na, dann ist für Dich Dienstleistung also kostenlos.
Verallgemeinere mal nicht! Für ihn ist DIESE Leistung kostenlos, weil dies auch normal so ist :wink:

Teile übrigends DarkSouls Meinung!

EDIT: Too Late....
Gruß,
Patrick
Harrysam

#277 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Harrysam »

sungamer hat geschrieben:Verallgemeinere mal nicht! Für ihn ist DIESE Leistung kostenlos, weil dies auch normal so ist
Hi,

Diese Antwort habe ich schon erwartet. Algemeine Volksverdummung, das man erwartet, Leistungen kostenlos zu erwarten.

Ichbindannmalwech

Gruß
harrysam
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#278 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von adrock »

Hi,

eigentlich vergeht einem ja nach 19 Seiten Lesen die Lust noch etwas zu dem Thema zu schreiben... aber ich kann nicht an mich halten :wink:

Grundsätzlich hätte ich kein Problem, wenn der Basar nur für Supporter SCHREIBBAR wäre, lesen sollten aber dennoch alle können.

Nur glaube ich, dass damit nicht das ursprüngliche Problem, die Finanzierung des Forums, bei dem wir mal wieder gelandet sind, gelöst werden kann.

Ideen, wie man das ganze so professionalisieren könnte, dass haufenweise Leute bereit sind, monatliche Beiträge zu bezahlen, gibt es ja wohl auch keine neuen. Zumindest nichts, was es woanders nicht "für lau" gibt. Wenn denn jemand eine solche geniale idee beisteuern kann, Micha es umsetzt und in 6 Monaten von den Einnahmen leben kann, wäre alles in Butter. Nur leider gibt es in der Richtung nichts konkretes, oder?

Da ich es mir nicht wirklich anmassen will, Micha zu sagen was er zu tun hat (kenne ihn ja nicht), kann ich nur wiedergeben was ich tun würde, wenn ich mich auch nur halbwegs in seine Situation reinversetzen kann:

- Job suchen (wenn mit freier Zeiteinteilung umso besser!)

- Für RHF noch die Sachen machen, die wirklich wichtig sind und mir auch Spass machen:
Und da fallen m.E. solche Sachen wie z.B. jeden Beitrag lesen oder sich mit Usern wg. dem Basar rumärgern nicht drunter. Eher die SW Entwicklung, Bugfixes und (strategische) Weiterentwicklung des Forums

- Versuchen alle anderen zeitintensiven Sachen zu delegieren

Vielleicht hat ja irgendwann jemand die zündende Idee, es geht aufwärts mit der Wirtschaft und Micha kann das doch noch professionell aufziehen. Einen "normalen" Job kann man immer noch entweder zeitlich runterfahren oder auch wieder loswerden :wink:

Es wäre schade, wenn das Forum in seiner jetzigen Form aufgrund des Beharrens auf einer 0% oder 100% Lösung den Bach runtergehen würde :(

Ansonsten dreht sich das hier alles ziemlich im Kreis...

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
dl7uae
Beiträge: 93
Registriert: 03.07.2006 18:23:39
Kontaktdaten:

#279 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von dl7uae »

Uff, ich hab' mich durch alles durchgeackert.

Meine 2 Cents:

Forum, "Community", dieses schöne, abgedroschene Wort... kostet einerseits echtes Geld: Inet, Strom, evtl. Housing, Erhaltung der Server etc. pp.
--> Diese Kohle muss irgendwo herkommen, regelmäßig. Wenn das mit Werbung und evtl. noch freiwilligen Support-Beiträgen nicht geht, sieht's schon mal düster aus.

Dann ist da noch das Doing, ob man es nun in Systemadministration, Administration und Moderation aufteilt oder nicht, ist erst mal egal.

Hier scheint der Knackpunkt zu liegen.. Kann/will man einen Mann mit Maus davon ernähren? Oder sollte man sich an das "Aufbauende" in "Community" erinnern und diesen Part auf ehrenamtlicher Basis in die Hände einiger Derer legen, die als Nutzer die Community und damit den Urzweck ausmachen?

Die Antwort wurde schon ein paarmal gegeben, wie sie sich offenbar aus dem ökonomischen Potential eines solchen Forums zwangsläufig ergibt:

Geht es NUR um den Urzweck der Community "Forum", sollte es eigentlich so funktionieren können: Nicht mann-gebundene Kosten zu decken aus Werbeeinnahmen und Spenden, Human Resources kostenlos, da auf ehrenamtlicher Basis.

Will der mit-finanziert-sein-wollende Mann es aber anders, dann ist das allein seine Entscheidung für eine kommerzielle Lebensbasis und er muss es mit allen Konsequenzen durchziehen, auch gegen den Willen der hochgepriesenen "Community". Sein Business Plan sollte aber vorher belegen können, dass das überhaupt funktionieren könnte, denn das Fundament ist identisch zu oben, es ist das Forum. Wird das dabei zerstört oder zur Bedeutungslosigkeit geschrumpft, erübrigt sich jedes weitere Nachdenken eh.

Von daher, Michael, sorry, entbehrt es in meinen Augen nicht einer gewissen Perversion, das Thema öffentlich zu diskutieren, denn es scheint etwas Bedenkliches zu dokumentieren: Planlosigkeit.

Gruss, Tom

(Ja, richtig gesehen, ich bin Mod bei RCH. :wink: Das ist hoffentlich kein Beinbruch.)
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#280 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von niggo »

Beim Thema "Community" fällt mit noch der Wahlspruch eines anderen wunderbaren Forums ein, in dem ich Mitglied bin:

Fun, Learning, Friendship and Mutual Respect.

Von Gebühren und kommerzieller Plattform liest man da nichts. Und dort gibt es sogar Leute, die einen unschätzbaren Beitrag für die weltweite Heligemeinde leisten.

Irgendeiner hatte hier gefragt, wie viel meine Beiträge wert sind. Fragt das bitte mal Finnless Bob mit seinen Videos. Da sollten sich mal einige hier ein Beispiel dran nehmen, wenn es um "Dienstleistungen" geht. Dem können zigtausend Leute dankbar sein, die ohne seine Hilfe nicht einen Helis richtig zusammengebaut hätten. Und will der nur irgendeinen Dollar für seine Dienstleistung?
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#281 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Crizz »

Ich hab mir jetzt einige Seiten lang weitere Comments verkniffen, da ich es eigentlich als Anregung zum Brainstorming fand. Ich möchte aber gerne zwei Dinge von meiner Seite aus noch einmal ganz klar betonen :

1.) Es gibt kein wirklcih vergleichbares Forum wie RHF. Die Art, wie Micha es führt, macht es bereits einzigartig.

2.) Die Freiheiten die die User hier genießen ( Stichwort Zensur, Einschränkungen Profil / Leserechte für Neulinge ) gibt es nicht überall

3.) Die Intensität, mit der Micha sich als Betreiber einbringt, würde manch anderem Forum gut zu Gesicht stehen

4.) Es ist ein Trugschluß, das das Forum 1.) weniger frequentiert wäre, wenn die Teilnahme kostenpflichtig wäre und b.) Sponsorengelder weniger würden.

Es macht nicht die Masse an registrierten Mitgliedern, sondern die Zahl derer, bei denen Werbung auch ankommt, d.h. : wo Bedarf besteht, und die dafür offen sind.
Wer sich nur wegen des kostenlsoen Bazars anmeldet wird davon keinen Gebrauch machen und schönt nur Statistiken, ebenso Karteileichen die im Web zufällig über
einen Artikel gestolpert sind, nach dem sie gegoogelt haben.

Es ist nichts verwerfliches dabei, ein solches Forum durchaus in gewissem Rahmen kommerziell zu gestalten. Und auch, wenn ich nur für mich sprechen kann ( wer meine Beiträge verfolgt hat weiß, das jedes Projekt für mich mitunter immense Klimmzüge - auch finanzieller Art - bedeutet hat ) : ich hätte mich auch bei RHF angemeldet, wenn es mit einer Jahresgebühr verbunden gewesen wäre, denn mit dem, was ich vor meinem allerersten eigenen Beitrag bereits gelesen hatte, war mir einiges an Geld erspart geblieben - das ich sonst unwissend anderweitig rausgeworfen hätte.

Die Leserechte können ja in weitem Bereich davon unangetastet bleiben - aber wer mehr will, der kann auch dafür irgendwo einen gewissen Beitrag einbringen. Schließlich hat er ebenfalls einen Nutzen davon, und wer meint, er müsse statt dessen zu Ebay gehen, soll das gerne tun - denn DIESE GIG-FRAKTION ist genau das, was kein Mensch braucht - auf die kann selbst Micha als Carrier des Forums verzichten, das Team mit Sicherheit ebenso.

Warum sollte Micha etwas verschenken, wenn es solchen Menschen nur darum geht, möglichst kostenfrei ein Maximum an Kohle aus ihrem Angebot zu schlagen ? Sorry, da fehlt mir das Verständnis, wahrscheinlich weil ich auch selbständig bin udn weiß, was es heißt, selber ständig alles alleine machen zu müssen. Macher 1-€-Jobber verdient mehr für erheblich weniger Arbeit......

Eine Prozentuale Abrechnung halte ich aber auhc für eine unglückliche Wahl - nicht zuletzt wegen des damit verbundenen Verwaltungsaufwandes, Kontenprüfung, Rückbuchung, etc. pp.

Hier sehe ich eher die Möglichkeit, den Support anzuleiern :

Wer im Basar VERKÄUFE anbieten will - denn daran verdient er ( bzw. minimiert Verlsute an nicht benötigtem Equipment ), der kann dies nur tun, wenn er Supporter ist. Abhängig vom Support-Level gibt es eine Anzahl an Basic-Credits, für jede Offerte wird ein Credit abgezogen.

Credits können durch Anheben des Support-Levels aufgestockt werden oder separat zugekauft werden ( das minimiert den Aufwand : erst wenn die Zahlung per Überweisung eingegangen und damit "safe" ist, werden die Credits gutgeschrieben ). Okay, damit wäre keine Przentuale Berechnung machbar, aber wenigstens sollten 1 oder 2 Euro pro Angebot machbar sein (als Credit-Wert für ein Angebot ). Man könnte das via Software z.b. aber auch abfangen, das Angebote bis 100.- VK-Wert z.b. 1 Credit kosten, von 101.- bis 500.- Wert dann 2 Credits, usw. usw. ........ Das sollte verglichen mit prozentualer Abwicklung, eventueller Stornobuchungen, Retouren wegen Nicht-Deckung oder falscher Bankangaben jedoch die Differenz durchaus wett machen.

Man muß ja nicht gleich das ganze Forum einschränken, aber ich denke, eine gewisse Einschränkugn der Handelsplattform ist nicht verkehrt - udn bei Ebay bezahlen die User ja auch für jedes Bild und jede Fettschrift, sofern sie den Kram nicht selber über Drittanbeiter hosten..........

Just my 2 cents.....

Nachtrag : weil ich gerade was von "mutual respect" lese : Gegenseitige Achtung wird in der Form, wie sie derzeit in den Basaren gelebt wird, nicht gerade groß geschrieben. Anscheinend geht so etwas nur, wenn es mit eigener finanzieller Anteilnahme und dem damit verbundenen Status ( "Ich zahle, also kann ich" ) einhergeht. Von daher komme mir keiner mit solchen Phrasen, denn diese passen nicht, im Gegenteil. Sie untermauern eher den Gang zur kostenpflichtigen Variante.

Und wie hat ein schlauer Kopf unserer Zeit so schön gesagt : "Die Leute kennen den Preis einer Sache, aber nicht ihren Wert" - und auf solche Leute kann jeder gerne verzichten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#282 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von speedy »

@Crizz - ich erkenne da beim Brainstorming gewisse Ähnlichkeiten zu diesem Beitrag da:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 05#p778948

Allerdings auch in der Länge des Beitrags. :D


Wobei ich auch denke, daß sich tracer auch über den Beitrag von adrock mal Gedanken machen könnte - aber ähnliches hab ich tracer ja auch schon früher mal gesagt. Ich weiß ja selber wie es ist, einem Baby nur noch 50% geben zu können - aber es geht halt manchmal nicht anders - auch wenn es einem nicht leicht fällt. (mir auch nicht)


MFG,
speedy
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#283 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von binolein »

Hallo Micha.

Ich hab ein wenig überlegt hier etwas zu schreiben, da so mancher Kommentar irgentwie sehr verzerrt rüber kam. Das kann auch an der Uhrzeit liegen. Das ganze Thema hat meiner Meinung auch einen bitteren Beigeschmack.

Ich möchte es kurz machen. Ich verstehe die Problematik und habe Respekt vor deiner Arbeit.
Entweder ich mache etwas ehrenamtlich oder eben kommerziell, dann aber Alles und nicht nur ein paar bestimmte Bereiche. Ganz oder gar nicht heißt hier die Devise. Alles Andere ist suboptimal.

Falls der Bereich Basare zuviel Arbeit macht, weil zu viel Schindluder getrieben wird, dann mach ihn dicht und fertig. Geld wirst du damit eh nicht verdienen, da die Interessenten die Sachen in anderen Foren losschlagen werden. Also kannst du den Bereich gleich ganz zu machen.

Es gibt andere Möglichkeiten, die Arbeit und Kosten im Allgemeinen zu verringern. Dieses Forum hat sicher einen hohen und kostenintensiven Traffic. Das kann man eindämmen. OT und anderes nicht themenrelevantes Zeugs ist eher ein Problem. Mancher nennt das Freiheit ich nenne das unötigen Traffic. Andere Foren gehen da etwas anders zu Werke. In meinen Augen wäre das ein erster Ansatz bevor ich her gehe für die Nutzung Geld zu verlangen. Ein Forum ist sicher eine Dienstleistung. Für wen war das denn geschaffen worden? Ich glaube, dass das der verkehrte Weg ist.

Ich möchte nicht, dass hier der Eindruck erweckt wird, das ich alles geschenkt haben möchte. Für mich geht das was ein Forum ausmacht einfach dahin.

Nicht in den falschen Hals kriegen.



Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
knolle72
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2008 10:04:52

#284 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von knolle72 »

Das is ja der reinste Bürgerkrieg hier.
Ich glaube zwar auch nicht, das man sich mit einem Hobby-Forum (es geht immerhin nur um die Geldvernichtung RC-Heli-Fliegen) finanziell über Wasser halten kann. Selbst Foren, wo es um gewerbliche oder berufliche Dinge geht (in meinem Fall Animation und Filmnachbearbeitung) sind kostenfrei. Und da stellen Leute sogar Ihre Arbeiten, sprich offene Dateien zur freien Verfügung.
Allerdings nervt es mich ein wenig, das dies alles ein wenig in einem Glaubenskrieg endet. Der nette Umgangston dieses Forums geht, meines Erachtens, immer mehr denn Bach hinunter. Sowohl von der Contra, als auch der Pro-Seite zu diesem Thema.

Und die Aussage von Tracer:
" Wunschtraum hat geschrieben:
Insgesamt sind 109 Besucher ............, die am 13.09.2007 08:22:18 zeitgleich online waren.

Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag Willi (Bernd).

Such Dir doch endlich nen Freund, werde glücklich, und lass uns in Ruhe."

finde ich auch nicht wirklich glücklich.

Kommt alle mal wieder runter. EGAL ob Tracer das ganze einwenig kommerzieller betreiben möchte oder nicht. Der Ton macht es.
Wenn wir uns alle nur noch gegenseitig anpissen, oder uns angepisst fühlen, ist hier bald Funkstille.

Also, erst grübeln und dann dübbeln. Es ist ein Hobby (o.k. ausser für Tracer)

Gruß Markus
Rex 450 S, Gy 401, R16scan
Rex 250 Super Combo
Mx12
Benutzeravatar
HeliVirus
Beiträge: 589
Registriert: 16.06.2006 01:18:09
Wohnort: schwegenheim (rlp)

#285 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von HeliVirus »

binolein hat geschrieben:OT und anderes nicht themenrelevantes Zeugs ist eher ein Problem. Mancher nennt das Freiheit ich nenne das unötigen Traffic. Andere Foren gehen da etwas anders zu Werke
aber sind wir dan noch RHF?

ich denke das einzigste problem ist das viele es entweder nicht einsehen zu supporten oder einfach zu geizig sind.
von 1,50 euro wrd keiner arm ,wenn doch-falsches hobby

klar, wenn einer 1mal im jahr RHF besucht braucht er nicht supporten .aber wen man oft hier nach info bzw. hilfe sucht ist das schon mehr als fair.

mich personlich würden die gründe interesieren warum soviele nicht supporten ?
da gibt es nur folgende in meinen augen :
1 irgendwie nie dazugekommen anzufangen
2 zu geizig
3 armut? (1,5euro)
4 dem forumbetreiben (tracer) den "erlös/Gewinn" nicht gönnen
5 zu seltener besuch auf RHF
könnte man da nicht ne umfrage starten? :mrgreen:

mir gefallt der gedanke das der forumbetreiber von dem forum leben kann/könnte ,dann haben/hätten wir alle was davon. nämlich ein gepflegtes board auf dauer !
und solche verzweifelte ideen wie die hier würden gar nicht erst aufkommen.
warum auch nicht ? ist doch eine schöne arbeit.

naja ich kann und will die user hier nicht beinflussen ,ich will sie nur zum denken anregen .

das alles ist nur meine meinung .ich will niemand damit angreifen oder diskiminieren o.ä. wer mit dem beitrag nicht klarkommt soll ihn einfach überlesen .
jedem das seine ....
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“