Zippy-H 6S 5000mAh - Drift und Defekte...
#1 Zippy-H 6S 5000mAh - Drift und Defekte...
Leider scheinen wir ein paar Probleme zu haben.
Mein Zippy hat auch nach dem fünften Zyklus immer noch eine
Zelle die stark abweicht. Mein Ladegerät versucht zu balancen,
schaffst aber über Stunden nicht. Auch im entladenen Zustand
fällt die Zelle auf.
Der zweite Zippy gehört einem Freund und macht jetzt Probleme.
Zyklus 15 und eine Zelle scheint aufzugeben. Sein LiPo
wurde mit einem Hyperion DUO geladen bei max. 3,5A und weder
überlastet noch zu tief entladen.
Kann es sein das es mit aktuellen Zippy-H Qualitätsprobleme gibt?
Mein Zippy hat auch nach dem fünften Zyklus immer noch eine
Zelle die stark abweicht. Mein Ladegerät versucht zu balancen,
schaffst aber über Stunden nicht. Auch im entladenen Zustand
fällt die Zelle auf.
Der zweite Zippy gehört einem Freund und macht jetzt Probleme.
Zyklus 15 und eine Zelle scheint aufzugeben. Sein LiPo
wurde mit einem Hyperion DUO geladen bei max. 3,5A und weder
überlastet noch zu tief entladen.
Kann es sein das es mit aktuellen Zippy-H Qualitätsprobleme gibt?
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
#2 Re: Zippy-H 6S 5000mAh - Drift und Defekte...
Hallo Stefan,
probier mal die abweichende Zelle einzeln zu laden.
probier mal die abweichende Zelle einzeln zu laden.
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
#3 Re: Zippy-H 6S 5000mAh - Drift und Defekte...
Von welchem LiPo redest du und was ist der Zweck des einzeln ladens?
Aktueller Flugpark:
Aktueller Flugpark:
#4 Re: Zippy-H 6S 5000mAh - Drift und Defekte...
Ich habe den ersten LiPo von dir gemeint!
Zweck ist es einfach mal alle Zellen auf gleiches Spannunsniveau zu bringen.
Zweck ist es einfach mal alle Zellen auf gleiches Spannunsniveau zu bringen.
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
- worldofmaya
#5 Re: Zippy-H 6S 5000mAh - Drift und Defekte...
Hallo!
Bei meinem Zippy-H 6s 5Ah ist nach dem Winter das selbe Problem. Nach dem Fliegen ist die eine Zelle um 0,1V tiefer entladen, beim laden eilte die Zelle zuerst weit vorraus um dann am Ende 0,1V zurück zu bleiben. Hab dort etwa 30 Zyklen drauf. Vor der Winterlagerung (auf das richtige Niveau entladen) hatte der Akku gar keinen Drift. Über solche Probleme wird aber zuletzt vermehrt berichtet...
-klaus
Bei meinem Zippy-H 6s 5Ah ist nach dem Winter das selbe Problem. Nach dem Fliegen ist die eine Zelle um 0,1V tiefer entladen, beim laden eilte die Zelle zuerst weit vorraus um dann am Ende 0,1V zurück zu bleiben. Hab dort etwa 30 Zyklen drauf. Vor der Winterlagerung (auf das richtige Niveau entladen) hatte der Akku gar keinen Drift. Über solche Probleme wird aber zuletzt vermehrt berichtet...
-klaus
#6 Re: Zippy-H 6S 5000mAh - Drift und Defekte...
Bei 4 meiner Zippys H, haben 3 Lipos auch eine Zelle, die minimal etwas schwächer ist.
Aber da rede ich eher von 10mV!
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
#7 Re: Zippy-H 6S 5000mAh - Drift und Defekte...
@ Didi-Didi- hat geschrieben:Bei 4 Zippys H habe ich bei 3 auch eine Zelle, die minimal etwas schwächer ist.
Den würde ich wegschmeißen der ist über den Jordan.

Happy Flying Gerhard
Tyrann 450 Basic: X30/Hyperion 30A/Gy TG7000
Hurricane 550: 1500W/Hyperion TITAN 80A/Gy 401
http://www.fetzenflieger.at
Tyrann 450 Basic: X30/Hyperion 30A/Gy TG7000
Hurricane 550: 1500W/Hyperion TITAN 80A/Gy 401
http://www.fetzenflieger.at
#8 Re: Zippy-H 6S 5000mAh - Drift und Defekte...
@Klaus : mach doch mal eines , sofern dein Lader auch die Einzelspannungen anzeigt, wenn der Akku nicht geladen wird sondern nur angeschlossen ist - klemm den Akku an und gib mal mechanischen Druck auf die Zellen. Schau bitte, ob die Zelle, die beim laden voreilt, ihre Spannung verändert. Wenn diese ansteigt ( selbst im 1/1000stel V-Bereich ) dann hat diese Zelle gegast und die Wickel sind locker. Dabei hast du beim laden den Effekt des Voreilens, besonders ab ca. 4,0 V aufwärts geht´s richtig zur Sache, zum anderen bricht die beim entladen schneller als die anderen ein, meist bis 0,3 V oder mehr ( d.h. wenn diese Zelle auf 3.0 V ist habend ie anderen noch 3,3 - 3,4 V ).
Sollte die Zelle auf mechanischen Druck nicht reagieren kann es beginnende Substrat-Zersetzung sein, oder die Zelle wurde zu hoch belastet und ist im Bereich der Anschlüsse "zugebacken". Kann man teilweise auch erfühlen, wenn sich der Bereich an dem die Anschlüsse aus der Zelle führen regelrecht verhärtet und / oder leicht "aufgepilzt" anfühlt.
In jedem der genannten Fälle kannst du die Zelle beerdigen, sie wird dir bei Leistungsanforderung immer Probleme bereiten, bis hin zum platzen durch aufgasen.
Sollte die Zelle auf mechanischen Druck nicht reagieren kann es beginnende Substrat-Zersetzung sein, oder die Zelle wurde zu hoch belastet und ist im Bereich der Anschlüsse "zugebacken". Kann man teilweise auch erfühlen, wenn sich der Bereich an dem die Anschlüsse aus der Zelle führen regelrecht verhärtet und / oder leicht "aufgepilzt" anfühlt.
In jedem der genannten Fälle kannst du die Zelle beerdigen, sie wird dir bei Leistungsanforderung immer Probleme bereiten, bis hin zum platzen durch aufgasen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- worldofmaya
#10 Re: Zippy-H 6S 5000mAh - Drift und Defekte...
Soooo,
mein Driftproblem ist immer noch
da. Mein neuer zweiter Zippy ist top aus-
balanciert, aber beim ersten weichtimmer
noch eine Zelle ab.
Wie entladeich denn am Besten eine
Einzelzelle mit Standardkomponenten.
Hab leider nichts mehr an Led und
Widerständen da.
mein Driftproblem ist immer noch
da. Mein neuer zweiter Zippy ist top aus-
balanciert, aber beim ersten weichtimmer
noch eine Zelle ab.
Wie entladeich denn am Besten eine
Einzelzelle mit Standardkomponenten.
Hab leider nichts mehr an Led und
Widerständen da.
Aktueller Flugpark:
Aktueller Flugpark:
#11 Re: Zippy-H 6S 5000mAh - Drift und Defekte...
Also ich habe dank des Tipps von Crizz mal meinen Zippy an meinen Smart Guart angeklemmt und siehe da bei leichtem drücken spring die erste zelle schon um 0,004 volt, alle anderen Zellen bleiben gleich.
@Crizz
Kann ich denn bedenkenlos die def. Zelle aus Löten und einen 5S bzw.einen 3S und einen 2S Lipo draus machen???
Gruss Fabian
@Crizz
Kann ich denn bedenkenlos die def. Zelle aus Löten und einen 5S bzw.einen 3S und einen 2S Lipo draus machen???
Gruss Fabian
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
#12 Re: Zippy-H 6S 5000mAh - Drift und Defekte...
Dürfte zwar keine wirklichen Probs geben, Fabian - ich weiß aber leider nicht, ob du für die Zippy evtl. Alulot brauchst. Merkt man aber spätestens beim löten, ich würde mir mal vorher bisl was an Alulot besorgen, ´sicher ist sicher. Brauchst dann eh für das, was du an Packs draus machen willst, auch andere Balancerstecker, würde den vorhandenen nicht versuchen durchzusägen, das gibt meist Murks.
_________________________________________________________________________________
#13 Re: Zippy-H 6S 5000mAh - Drift und Defekte...
Danke Crizz
Alulot besorge ich mir dann mal, genau so wie Balancer stecker...
Gruss Fabian
Alulot besorge ich mir dann mal, genau so wie Balancer stecker...
Gruss Fabian
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
#14 Re: Zippy-H 6S 5000mAh - Drift und Defekte...
@Fabi:
Hab noch diverse 3S Balancerstecker, die brauchst nicht kaufen.
Hab noch diverse 3S Balancerstecker, die brauchst nicht kaufen.
Aktueller Flugpark:
Aktueller Flugpark:
#15 Re: Zippy-H 6S 5000mAh - Drift und Defekte...
Meine Zippys wurden mit Blei gelötet, ich hatte eine defekte Zelle austauschen war kein Problem !Fabi 37v2 hat geschrieben: @Crizz
Gruss Fabian
Ich habe noch eine Reservezelle da, bei Interesse eine PN.
Gruß Thomas