Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#301 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

DarkSoul666 hat geschrieben:Hehe wäre interessant... RCH + RHF = HWG (Heli-World-Germany) ;-)
:D :D
Dafür sind beide Forum viel zu unterschiedlich, aber das ist auch gut so.
Die Jungs drüben machen einen klasse Job, aber haben einfach andere Vorstellungen als wir.
Richtig oder falsch kann man sicher nicht sagen, aber auf jeden Fall anders als hier.

Ich bin schon länger bei RCH Mitglied, als es RHF gibt, aber fühlte mich damals mit Piccolo und Co nicht wirklich gut bei RCH aufgehoben.

Darum tummelten wir uns im Ikarus-Forum, später im Zoom-Forum, bis es bei Ikarus mächtig krachte, und ca. 100 Leute zügig eine Ausweichplattform brauchten.
Nur dadurch ist RHF das geworden, was es ist.

Sonst hätte ich wohl mein Fernstudium zu Ende durchgezogen, und würde jetzt irgendwo/irgendwie als Trainer und Consulter im Unix/Netzerk/IT-Security Bereich arbeiten.
Benutzeravatar
DarkSoul666
Beiträge: 1013
Registriert: 18.11.2005 10:26:52
Wohnort: Wolfsburg

#302 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von DarkSoul666 »

Ach so ok...naja dann hast du dir die Arbeit mit der videothek ect "selbst zuzuschreiben"....es hat ja keiner verlangt.
Nur weil du es ein paar posts weiter oben als großen Zeitaufwand angegeben hattest....
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
Harrysam

#303 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von Harrysam »

Hi tracer,

Mit verlaub, diese Antwort lasse ich nicht gelten.

Noch ein kleiner Vorschlag.
Es gibt doch genug Händler, diese wollen Information.
Biete doch denen eine Partnerschaft an, und richte für Händler eine Platform an. Wo auch geziehlt anfragen gestellt werden.
Das ist zwar viel Arbeit, könnte aber ein Weg sein. Dann ist auch der Händler näher am Kunden.

Gruß
harrysam
Benutzeravatar
DarkSoul666
Beiträge: 1013
Registriert: 18.11.2005 10:26:52
Wohnort: Wolfsburg

#304 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von DarkSoul666 »

tracer hat geschrieben:
DarkSoul666 hat geschrieben:Hehe wäre interessant... RCH + RHF = HWG (Heli-World-Germany) ;-)
:D :D
Dafür sind beide Forum viel zu unterschiedlich, aber das ist auch gut so.
Die Jungs drüben machen einen klasse Job, aber haben einfach andere Vorstellungen als wir.
Richtig oder falsch kann man sicher nicht sagen, aber auf jeden Fall anders als hier.

Ich bin schon länger bei RCH Mitglied, als es RHF gibt, aber fühlte mich damals mit Piccolo und Co nicht wirklich gut bei RCH aufgehoben.

Darum tummelten wir uns im Ikarus-Forum, später im Zoom-Forum, bis es bei Ikarus mächtig krachte, und ca. 100 Leute zügig eine Ausweichplattform brauchten.
Nur dadurch ist RHF das geworden, was es ist.

Sonst hätte ich wohl mein Fernstudium zu Ende durchgezogen, und würde jetzt irgendwo/irgendwie als Trainer und Consulter im Unix/Netzerk/IT-Security Bereich arbeiten.

Bei mir ist es fast genau andersrum...ich fühle mich mit meinem V-Heli bei RCH etwas besser aufgehoen...weil da kein Admin/Mod bei jeder Gelegenheit die V-Helis schlecht macht :D und sie dort mehr vertreten sind ;-)

Hier war ich zu Zeiten von meinem 450er rex öfter aktiv ;-)
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#305 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

Harrysam hat geschrieben:Es gibt doch genug Händler, diese wollen Information.
Biete doch denen eine Partnerschaft an, und richte für Händler eine Platform an. Wo auch geziehlt anfragen gestellt werden.
Das ist zwar viel Arbeit, könnte aber ein Weg sein. Dann ist auch der Händler näher am Kunden.
Würde ich, glaube mir.
Aber, nicht mal der Bereich Neuheiten wird intensiv genutzt.
Einzig die Firma Mikrohelis ist sehr aktiv hier im Forum, hat ihre eigene Rubrik, und geht auf die Kunden ein.
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#306 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von adrock »

Hi,

was mir so einfällt, wo doch viele im "Geiz ist Geil" Rausch sind:

Gibt es eigentlich einen Preis-und Produktvergleich für Modellbauartikel? Hätte mir schon oft sowas gewünscht, um rauszufinden wo es die und die Komponente für welchen Preis gibt.

Mit der dahinterstehenden Technik (da werden wohl viel Daten automatisch ausgetauscht) kenne ich mich nicht wirklich aus, aber die Händler zahlen doch dafür, dass sie auf so eine Plattform gelistet werden, oder??

Ciao...
Markus

EDIT: Das könnte man dann sogar noch mit dem Basar verbinden :wink:
Zuletzt geändert von adrock am 20.03.2009 10:21:32, insgesamt 2-mal geändert.

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#307 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von EOS 7 »

Ich denke den Wert eines Forums oder eines Basars kann manch einer nur erkennen, wenn es mal nicht mehr zur Verfügung steht.
Ich denke so ein "Tag ohne alles" würde allen helfen mal darüber nachzudenken wie hier teilweise mit Leuten umgegangen wird und ob man sich das überhaupt antun muss?
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#308 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

DarkSoul666 hat geschrieben:weil da kein Admin/Mod bei jeder Gelegenheit die V-Helis schlecht macht
Ich denke, die harten Jungs mit den lauten Kisten können das ab? :)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#309 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

adrock hat geschrieben: Gibt es eigentlich einen Preis-und Produktvergleich für Modellbauartikel? Hätte mir schon oft sowas gewünscht, um rauszufinden wo es die und die Komponente für welchen Preis gibt.
Es gab da mal eine Seite, die das für die 30/60/90er Raptoren gemacht hat.

War aber bei den Shops nicht wirklich beliebt, weil es das "Geiz ist Geil" noch mehr fördert.
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#310 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von adrock »

tracer hat geschrieben:
adrock hat geschrieben: Gibt es eigentlich einen Preis-und Produktvergleich für Modellbauartikel? Hätte mir schon oft sowas gewünscht, um rauszufinden wo es die und die Komponente für welchen Preis gibt.
Es gab da mal eine Seite, die das für die 30/60/90er Raptoren gemacht hat.

War aber bei den Shops nicht wirklich beliebt, weil es das "Geiz ist Geil" noch mehr fördert.
Dann eben ohne Preis, nur als Verzeichnis wo man was findet. Auch das hilft schon weiter, ist aber aufgrund der Vielfältigkeit der Artikel wahrscheinlich sehr schwer zu realisieren. Aber würde ich mir schon gut vorstellen: Suche nach Produkt sowieso und bekomme die Händler gelistet die es haben...

Schade, das man sich im Modellbau offenbar nicht dem Wettbewerb stellen kann/will?! Momentan schaue ich halt in alle meine Bookmarks und dann wo ich es am günstigsten bekomme. Was ist daran anders als in einer Suchmaschine? Neben dem Preis spielen ja auch noch Erfahrungen mit dem Shop und evtl. Möglichkeit es vor Ort abzuholen eine Rolle. Aber offenbar sind die Modellbauhändler alle etwas "anders" :wink:

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#311 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

adrock hat geschrieben:Aber würde ich mir schon gut vorstellen: Suche nach Produkt sowieso und bekomme die Händler gelistet die es haben...
Ja, sowas wir ciao.de oder billiger.de.

Setzt aber im Prinzip eine Zusammenarbeit mit den Shops voraus.
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#312 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von husky001 »

Hallo Micha, ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas schreiben soll und darf, denn ich bin ja schließlich ein "Nicht-Supporter" (geht nicht gegen Dich Micha, doch dazu später mehr)
Also, ich kann Dich nur zu genau verstehen, andererseits würde die Sinnhaftigkeit eines Forums verloren gehen, wenn man den Gedankenaustausch kostenpflichtig macht. Aber, und darum ging es Dir ja eigentlich, zusätzliche Dienstleistungen, wie einen Basar, warum denn bitte nicht? Verkäufer und Käufer ziehen doch hier raus einen direkten finanziellen Nutzen, und daran den "Dienstleister" Michael zu beteildigen ist doch kein Beinbruch. Wenn es nicht funktioniert, ok - Pech gehabt, aber man hats wenigstens versucht. Ich würd an Deiner Stelle sogar noch weiter gehen und es ähnlich wie das Katzenforum machen, bestimmte Bereiche sind nur für Supporter zugängich, z.B. Gallerie und/oder Videothek, wobei ich mir wirklich überlegen würde, die Videos nur extern zu verlinken, z.B. Youtube oder so, das funktioniert in anderen Foren auch ganz gut.
So, nun zu dem, was später noch kommen sollte, als ich mich hier vor einigen Jahren angemeldet hatte, war das ein Haufen netter Heliverrückter Leute, das einzige Forum, welches ich fand, wo ich mit meinem Twister nicht mit: "ist doch ehhh nur Schrott, kauf Dir etwas vernünftiges" im Regen stehen gelassen wurde, nein, hier bekam man schnell und auf manchmal recht witzige Weise Hilfe, selbst wenn es nur darum ging DD oder DW ;) Einer der ersten Beiträge die ich las, hatte Sinngemäß gelautet "unser Ehrencodex ist es, nicht auf die Suchfunktion zu verweisen sondern, auch wenn es das 100erdste Mal ist, dem Kollegen zu Helfen. Wie gesagt, das war vor einigen Jahren.
Heute gibt es dann noch die grossen Laberthreads, aber Antworten in den Fachbezogenen Threads fallen sehr Mager bis hin zu benutze doch die Suche Funktion aus. Weiterhin wird hier von einigen Supportern das Supprotschild so hoch gehalten (Wieder nicht gegen Dich Micha, Deine Maßnahmen sind da völlig ok), dass ich mich als Nichtsupporter nicht mehr willkommen fühle, daher bin ich, was die Forenarbeit anbelangt, mittlerweile woanders wesentlich aktiver, ich hatte sogar Zeitweise überlegt, mich hier komplett abzumelden. Und allen die sagen, das wenn man Heli fliegt, man auch Geld haben muss, denen Sei gesagt, dass ich für meine letzten Rotorblätter 6 Monate lang gespart habe (und die haben "nur" 34,50€ gekostet) und wenn mir jetzt jemand den Spruch reinwürgt, ich habe das falsche Hobby, dann muss ich leider feststellen, das mein Gefühl, hier nicht mehr willkommen zu sein, wohl leider eine Tatsache ist.
So, was tun, ich kann Micha verstehen, ich würde einen Bereich generell Kostenpflichtig machen egal ob Supporter oder nicht, den Basar, denn so wie er heute ist, ist alles was Micha davon hat, Ärger. Ich find die Idee mit den Punkten, die vorab bei Micha zu kaufen sind, gar nicht so verkehrt. Mediazugriff (Video/Bilder/Downloads) könnte man ja dann nur Supportern zugute kommen lassen, allerdings würde ich das Supporter System etwas ändern, denn ein Forum lebt nicht nur vom finanziellen Support, sondern vorallem durch fachlich gute Beiträge die ja ein Forum auch unterstützen. Also sollte es nicht nur für diejenigen Herren möglich sein, Supporter zu werden, die glauben für 1,50€ im Monat hier ne Art Scheriff spielen zu können und sonst fachlich sich gar nicht einbringen sondern vorallem auch für alle, die hier ne gute Arbeit abliefern. Man könnte ja wieder so ne Art Bewertungssystem für die Beiträge einführen und ab nem Bestimmten Level schaut sich Micha oder ein anderer Admin an, ob der User mit seinen Beiträgen es eventuell verdient hat, ebenfalls den Supporter Status zu erhalten. Das würde meiner Meinung nach diesem Forum wieder zu mehr Kompetenz verhelfen, und das bringt wieder mehr User und das vielleicht dann auch mehr Werbeeinnahmen.
So, was tun? - Ich drücke Dir lieber Micha jedenfalls alle Daumen, dass Du das irgendwie auf die Reihe bekommst, denn ich weiß, was es heißt, sich und seine Familie nicht mehr ernähren zu können.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#313 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von tracer »

Danke für den ausführlichen Beitrag.

Ich glaube, wir bemühen uns immer noch so wie früher um Einsteiger, und die "benutz die Suchfunktion"-Fraktion wird eigentlich regelmäßig ausgebremst.
husky001 hat geschrieben:Man könnte ja wieder so ne Art Bewertungssystem für die Beiträge einführen und ab nem Bestimmten Level schaut sich Micha oder ein anderer Admin an, ob der User mit seinen Beiträgen es eventuell verdient hat, ebenfalls den Supporter Status zu erhalten.
Ist nicht einfach.
Die Option, fachlich wertvolle Beiträge zu honorieren hat was, auf jeden Fall, aber leider hatten wir mit dem Bewertungssystem im alten Forum nicht so tolle Erfahrungen gemacht :(
Benutzeravatar
eHubi
Beiträge: 139
Registriert: 22.01.2007 22:50:43
Wohnort: Salzburg Stadt

#314 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von eHubi »

ICH WÄRE FÜR EIN AUKTIONSSYSTEM wie EBAY.

also ich habe immer viel bei ebay verkauft - der vorteil ist, durch das auktionssystem, bekommt man meist auch den preis, den man will und muss nicht mühsam mit jedem einzeln verhandeln. weiterer vorteil: wenn man was unbedingt loshaben will bekommt man es auch los, wenn auch nicht immer zu dem preis. der nachteil bei ebay ist: ebay ist für modellbauer zu teuer!!! weiters kümmert sich ebay nicht mehr um die privaten gebrauchtartikel-verkäufer, sondern will auch nur die shops. derhalb würde eine alternative zu ebay bezogen auf modellbau erfolg haben.

ich würde mir bei rhf also sehr wohl eine verkaufsplattform - am liebsten eine auktionsplattform wünschen und würde dafür auch bezahlen, aber angemessene preise. zb gestaffelt nach der höhe. einfach 5% + ist zu hoch. da bleibe ich dann bei ebay, weil der traffic dort einfach viel besser ist. modellbau ist teuer und da sind 1.000 euro schnell mal drinnen -> da noch mehr als 50 euro für den verkauf zu zahlen, finde ich schon wucher.

der nachteil beim bisherigen basar, ist einfach das mühsame verhandeln. entweder die verkäufer geben den preis schon zu hoch an, weil sie wissen, dass nachverhandelt wird. oder wenn man ihn fair angibt, dann sind die käufer wieder enttäuscht, weil nicht noch was geht. es gibt also vermutlich nicht so viele abschlüsse.

also ich bin für eine auktionsplattform. wenn die preise angemessen sind, dann wird es auch weniger deals außen rum geben. für den start der auktionsplattform würde ich sie ein jahr lang gratis machen.
später dann zb 2% bis 500 euro, und 1% bis 1000 euro, ab 1000 euro: 0,5% :

klingt vielleicht nicht so viel, aber die menge macht es - und wenn es als auktion läuft, dann sind auch die umsätze und abgeschlossenen geschäfte höher.

vg
ehubi
Hardware: Acrobat SE + AC3X, LAMA SA 315B (im Aufbau), Futaba T8FG
Software: Rundflug, Heck-, Nasen-, Seitenschweben, Turns, Loops, Rolls, Rückenschweben
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#315 Re: Basar abschaffen - Verkaufsplattform einbauen

Beitrag von husky001 »

@Tracer
dann halte es Einfacher, nicht gut oder schlecht, sondern ein einfaches Dankesystem, jedem steht es frei, für einen Beitrag der Ihm weiter geholfen hat, den Danke Knopf (1x) zu drücken und ab ner gewissen Anzahl gibts dann für nen Monat oder So den Supporter Status (natürlich die "bedankten" Beiträge einmal querlesen, damit nicht gemogelt wird), was glaubst Du, was sich hier auf einmal wieder Leute Mühe geben, etwas Vernünftiges zu schreiben.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“