Wirkrichtung Eselsbrücke???
-
stefan baum
hi leute,
ich hätte mal ne frage zur wirkrichtung vom kreisel.. ich kann mir das einfach nicht merken... gibt es da irgendeine eselsbrücke???
besten dank...
gruss stefa
ich hätte mal ne frage zur wirkrichtung vom kreisel.. ich kann mir das einfach nicht merken... gibt es da irgendeine eselsbrücke???
besten dank...
gruss stefa
Banshee 700 LE, Brain V2 @ 12S
Henseleit TDSF, CGY 760 @ 6S
Voodoo 600, AC3X V3@ 10S
Voodoo 400, AC3X 2.6 @ 4S
Acrobat SE, AC3X 2.6 @ 4S
Tron 5.5, Brain @ 6S
Futaba T32MZ 2.4Ghz
Voodoo 600, AC3X V3@ 10S
Tron 5.5, Brain @ 6S
Futaba T32MZ 2.4Ghz
- heliminator
#2 Re: Wirkrichtung Eselsbrücke???
gegen das Drehmoment halt...
Ne, im Ernst, schau mal ins Wiki.
Da gibts von DocTom ne super Anleitung zum Kreiseleinstellen. Sehr empfehlenswert und verständlich beschrieben... incl. Eselsbrücken...
Ne, im Ernst, schau mal ins Wiki.
Da gibts von DocTom ne super Anleitung zum Kreiseleinstellen. Sehr empfehlenswert und verständlich beschrieben... incl. Eselsbrücken...
Grüsse,
Christian
Christian
-
stefan baum
hi...
hast mal nen link???
gruss stefan
hast mal nen link???
gruss stefan
Banshee 700 LE, Brain V2 @ 12S
Voodoo 600, AC3X V3@ 10S
Tron 5.5, Brain @ 6S
Futaba T32MZ 2.4Ghz
Voodoo 600, AC3X V3@ 10S
Tron 5.5, Brain @ 6S
Futaba T32MZ 2.4Ghz
#4 Re: Wirkrichtung Eselsbrücke???
Hier mal der Link zum Wiki. Ganz runterscrollen, da findest du diverses zum Thema. 
#5 Re: Wirkrichtung Eselsbrücke???
Ich merke es mir folgendermaßen:
1. Steuerrichtung einstellen.
Wenn man Heckrotor rechts steuert, so muss die Hinterkante der Heckrotorblätter auch nach rechts gehen. Dabei ist es völlig egal, ob die Blätter vor oder hinter dem Drehpunkt angesteuert werden oder ob der Winkelhebel vor oder hinter der Rotorwelle angebracht ist.
2. Wirkrichtung einstellen:
Wenn man die Nase des Helis nach links dreht, dann muss die Hinterkante des Blattes auch nach rechts gehen.
Wichtig ist bei der ganzen Methode, dass die Reihenfolge eingehalten wird.
Ich hoffe, dass mein Beitrag ein bisschen Klarheit gebracht hat.
1. Steuerrichtung einstellen.
Wenn man Heckrotor rechts steuert, so muss die Hinterkante der Heckrotorblätter auch nach rechts gehen. Dabei ist es völlig egal, ob die Blätter vor oder hinter dem Drehpunkt angesteuert werden oder ob der Winkelhebel vor oder hinter der Rotorwelle angebracht ist.
2. Wirkrichtung einstellen:
Wenn man die Nase des Helis nach links dreht, dann muss die Hinterkante des Blattes auch nach rechts gehen.
Wichtig ist bei der ganzen Methode, dass die Reihenfolge eingehalten wird.
Ich hoffe, dass mein Beitrag ein bisschen Klarheit gebracht hat.
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Ich finde das übersichtlich formuliert, nur, ich kenne mich, ich vergesse das wiederecho.zulu hat geschrieben:Ich hoffe, dass mein Beitrag ein bisschen Klarheit gebracht hat.
Ich machen es bei den kleinen und mittleren Helis, die ich auf nem Hallenboden rutschen lassen kann, ganz pragmatisch:
Etwas Drehzahl, dann Gieren, passt links und rechts, ist gut, wenn nicht, dann im Sender Wirkrichtung ändern.
Dann etwas mehr Drehzahl, will der Heli Brummkreisel spielen, Wirkrichtung am Gyro ändern.
Sollte man natürlich nicht gerade mit nem 90er auf ne Wiese machen
-
Drachentöter
#7 Re: Wirkrichtung Eselsbrücke???
Wenn die Blätter hinten angelenkt werden und du willst nach rechts fliegen geht die Schiebehülse nach rechts und links nach links von hinten auf den Heli geschaut.
Bei vorneangelenkten Blätter ( T-Rex), wenn du nach rechts fliegen willst geht die Schiebehülse nach links und nach links läuft sie nach rechts, von hinten auf den Heli geschaut.
ThomasD
Bei vorneangelenkten Blätter ( T-Rex), wenn du nach rechts fliegen willst geht die Schiebehülse nach links und nach links läuft sie nach rechts, von hinten auf den Heli geschaut.
ThomasD
- tracer
- Operator

Da finde ich die Eselsbrücke von Egbert einfacher.Drachentöter hat geschrieben:Wenn die Blätter hinten angelenkt werden und du willst nach rechts fliegen geht die Schiebehülse nach rechts und links nach links von hinten auf den Heli geschaut.
Egal, ob vorlaufend oder nachlaufend angelenkt wird.
Technisch hast Du natürlich recht, aber eine Eselsbrücke sollte doch immer so simpel wie möglich sein, nicht?
#9 Re: Wirkrichtung Eselsbrücke???
Stellt euch doch ganz einfach den Rotor vor als das, was er ja auch ist... Eine "Luftschraube".
"Schraubt" er in die richtige Richtung ist´s ok, wenn nicht -> Wirkrichtung umkehren.
"Schraubt" er in die richtige Richtung ist´s ok, wenn nicht -> Wirkrichtung umkehren.
-
Drachentöter
#10 Re: Wirkrichtung Eselsbrücke???
Tracer,
ich glaube viele wissen gar nicht, was es für einen Unterschied macht, ob die Blätter beim Hautrotor oder Heckrotor wie angelenkt sind. Meine Ausführung sollte keine Eselsbrücke sein sondern mal zum Nachdenken anregen.
Habe mal einen Heli nach einem Absturz neu aufgebaut und beim wieder Einfliegen, wollte der Heli bei voll Pitch nicht abheben bzw. er wollte nur Erdbohrer spielen.
ThomasD
ich glaube viele wissen gar nicht, was es für einen Unterschied macht, ob die Blätter beim Hautrotor oder Heckrotor wie angelenkt sind. Meine Ausführung sollte keine Eselsbrücke sein sondern mal zum Nachdenken anregen.
Habe mal einen Heli nach einem Absturz neu aufgebaut und beim wieder Einfliegen, wollte der Heli bei voll Pitch nicht abheben bzw. er wollte nur Erdbohrer spielen.
ThomasD
- tracer
- Operator

Damit hast Du recht.Drachentöter hat geschrieben:ich glaube viele wissen gar nicht, was es für einen Unterschied macht, ob die Blätter beim Hautrotor oder Heckrotor wie angelenkt sind.
Konnte man auch in einer der letzen ROTOR ausgaben lesen.
Anderen Kopf auf nen Heli, und sich gewundert, das man die Vorzeichen in der Funke ändern musste.
Der Autor hat es auf die Gestängelängen geschoben ...
Und das wurde ohne Kommentar der Redaktion abgedruckt.
#12 Re: Wirkrichtung Eselsbrücke???
och neeeetracer hat geschrieben:Der Autor hat es auf die Gestängelängen geschoben ...
So wie Egbert schrieb , merke ich es mir auch.
Immer der Schneide folgen, besser und leichter gehts nicht . Danke TOM
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#13 Re: Wirkrichtung Eselsbrücke???
Ich merk mir das noch einfacher: die Hinterkanten der Heckblaetter muessen in Richtung der Heckbewegung gehen.echo.zulu hat geschrieben:2. Wirkrichtung einstellen:
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#14 Re: Wirkrichtung Eselsbrücke???
Genau genommen merke ich mir die Wirkrichtung noch etwas anders. Und zwar steuere ich Heckrotor rechts und berühre dabei das Gestänge. Das ist feinfühliger, als auf eine Bewegung zu achten. Wenn ich dann danach die Nase das Helis nach links drehe, dann muss ich die gleiche Steuerrichtung wie vorher merken. Wie gesagt, mit den Fingern spürt man eine Bewegung schon im Ansatz, während sie mit dem Auge nicht so schnell zu erfassen ist.
#15 Re: Wirkrichtung Eselsbrücke???
Hi,
wenn man mal davon ausgehen kann, dass die Wirkrichtung des Heckservos richtig eingestellt wurde,
prüfe ich die Wirkrichtung vom Kreisel so:
Heli auf den Tisch, Nase nach rechts steuern. Dabei auf die Bewegung des Gestänges bzw. des Servohebel achten.
Beispiel: Heli nach rechts steuern, Servohebel geht nach vorne.
Nun den Heli hochheben und nach links drehen. Wohin muss der Servohebel gehen?
Richtig, nach vorne. Denn der Kreisel soll ja die von aussen eingebrachte Bewegung zurückstellen.
Mag auch nicht die einfache Eselsbrücke sein, funktioniert aber.
Gruss,
Thilo
wenn man mal davon ausgehen kann, dass die Wirkrichtung des Heckservos richtig eingestellt wurde,
prüfe ich die Wirkrichtung vom Kreisel so:
Heli auf den Tisch, Nase nach rechts steuern. Dabei auf die Bewegung des Gestänges bzw. des Servohebel achten.
Beispiel: Heli nach rechts steuern, Servohebel geht nach vorne.
Nun den Heli hochheben und nach links drehen. Wohin muss der Servohebel gehen?
Richtig, nach vorne. Denn der Kreisel soll ja die von aussen eingebrachte Bewegung zurückstellen.
Mag auch nicht die einfache Eselsbrücke sein, funktioniert aber.
Gruss,
Thilo