Meine 5 Jazz "verlieren" einen meiner BL Motoren beim Start

Antworten
Heli_Crusher
#1 Meine 5 Jazz "verlieren" einen meiner BL Motoren beim Start

Beitrag von Heli_Crusher »

Gestern Nachmittag bin ich nochmal mit dem "TomRex 450" (Ein Modell aus Rex und Tomahawk-Teilen) raus um zu fliegen ...

Beim Hochlaufen hat der Jazz (40-6-18) den Motor bis ca. 6 sec. Hochgefahren, den Motor dann "verloren" (Also Aussetzer) und dann nach etwa weiteren 5 sec ganz normal weiter hochgefahren.
Wegen des Aussetzers bin ich dann die nächsten 5 Minuten nicht geflogen, sondern nur in geringer Höhe auf der Stelle geschwebt, für den Fall das der Jazz den Motor nochmal verliert.

Hat er dann aber nicht ...

Ich habe dann aus einem andern 450er Heli den Jazz geholt den Versuch wiederholt. Wieder hat der Regler den Motor nach etwa 6 sec. "verloren". (Bei dem letzten 40-6-18 und den 2 x 80 - 6 -18 gleiches Bild.)
Den Jazz aus dem ersten Versuch habe ich dann in einen Tomahawk gesteckt mit 500TH Motor. Kein Problem, sauber hochgelaufen und auch sonst beim Fliegen kein Problem.

Der Motor mit dem Aussetzer ist knapp 80 Flüge alt, noch nie abgestürzt und wurde nie mehr als handwarm. Es handelt sich um so einen HeliDirect Motor mit diesem Kühlquirl oben drauf. Die ganze Zeit ist der Motor ohne Mucken gelaufen, bis gestern. Lötstellen der Goldies habe ich überprüft ... Sind i.O. Auch die Lager und die Magnete sind i.O. Also nicht lose oder sonst wie auffällig.

Was kann das sein ???

Bitte um Vorschläge.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
frankyfly

#2 Re: Meine 5 Jazz "verlieren" einen meiner BL Motoren beim Start

Beitrag von frankyfly »

evtl. ein Windungs oder evtl. mehrfacher Statorschluss (Lackisolierung durchgescheuert)
Statorschluss kannst du leicht messen. einfach den Widerstand Motorgehäuse zu Wicklung messen (zu einer Wicklung reicht. hängen ja alle aneinander)

Windungsschluss ist schwieriger /mit normalen Mitteln nicht zu messen. :(
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“