Trinkgeld ja oder nein

Trinkgeld ja oder Nein

Umfrage endete am 23.03.2009 22:01:36

Ich gebe Trinkgeld
59
95%
Ich gebe kein Trinkgeld
3
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Gerry_

#16 Re: Trinkgeld ja oder nein

Beitrag von Gerry_ »

Marc P. hat geschrieben:Ich gebe immer reichlich, manchmal sogar an der Tanke! :wink:
An der Tanke kaufe ich Produkte und keine Dienstleistungen.... und wenn 20,01 auch mit 20,01 abgerechnet wird, dann halt auch kein Trinkgeld, sonst allerdings auch nicht ;)

Kneipe, Gaststätte, Restaurant etc. hab ich schon lang nicht mehr von innen gesehen, aber ich kann mich erinnern, auch gern mal aufgerundet zu haben ;)

Grüsse + *prost von zuHause*
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Aeroworker

#17 Re: Trinkgeld ja oder nein

Beitrag von Aeroworker »

ich geb, sofern ich eine Dienstleistung in Anspruch nehme.... meist weit weniger als die in USA üblichen 10%... meist runde ich auf und geb nen Euro dazu.....sind im "Schweinske" meist so um die 5%...... in Deutschland ist das Trinkgeld nicht zum überleben notwendig..... in USA schon....
Zuletzt geändert von Aeroworker am 21.03.2009 01:12:50, insgesamt 1-mal geändert.
McClean

#18 Re: Trinkgeld ja oder nein

Beitrag von McClean »

Hi,

ich geb auch Trinkgeld (nur Restaurants, Kneipen usw. bei ner Tanke nicht). Wenn die Bedienung augenscheinlich keinen Bock hat oder sonstwie unhöflich ist gibts nichts/wenig. Wenn die Bedienung sich Mühe gibt - da kann auch mal was schiefgehen, egal, dann gibts was/mehr.

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
chris.jan

#19 Re: Trinkgeld ja oder nein

Beitrag von chris.jan »

Gestern abend, jüngstes Beispiel für KEIN Trinkgeld:
Das erste Mal den Lieferservice von nem Imbiß genutzt. Extra noch den Weg beschrieben, weil die meisten unser Haus nicht finden. Nach einer Stunde noch nix da. Nochmal angerufen. Nochmal erklärt. 15min später war er dann auch da. Hat sich vielmals entschuldigt und uns ne Flasche Wein dazu gegeben.
Fazit: Das Essen war nun seit >1Std in der Packung - Fritten Matsch, Gyros lauwarm, Salat auch lauwarm weil nicht separat verpackt. Den 2€ Wein (EK-Preis will ich gar nicht wissen) hat Jahr 1999(!), also definitiv aus der Dekoration genommen.
Bei sowas hätte ich den Preis sogar runterhandeln müssen!!

Die Stammpizzeria errät schon was wir wollen, sobald sie unseren Namen hören. Qualität top! in 20min da, Pizza immer heiß, Salat immer frisch! Die bekommen grundsätzlich Trinkgeld. Die Jungs die fahren freuen sich erst recht über das Zubrot.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
chris.jan

#20 Re: Trinkgeld ja oder nein

Beitrag von chris.jan »

McClean hat geschrieben:Wenn die Bedienung sich Mühe gibt
Genau das ist der Punkt! Ne professionelle Bedienung ist auch im Stress noch freundlich. Wer rumzickt und seinen Job verfehlt hat, der muß eben aufs Trinkgeld verzichten.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Stanilo

#21 Re: Trinkgeld ja oder nein

Beitrag von Stanilo »

Schelli hat geschrieben:und obwohl ich ein feind von religion bin, aber man kann mal sagen, geben ist seliger denn nehmen.
Moin
Das ist wohl war,für mich aber an anderer stelle.
Es gibt genug Job's,wo wenig bezahlt wird!

Bekommt eine Blumenverkäuferinn Trinkgeld,wenn sie ihren Job macht,oder eine Flugbegleiterinn,da gibt es doch
unzählige beispiele usw.

Ich bezahle nicht extra,wenn man seinen Job Normal macht,warum auch!

Und,glaubt ihr,das zb der 1 Euro wirklich für die bedienung sind!

Meistens kommt das Geld in ein Pott,und wird durch die gesammten bedienungen geteilt,so das zb der Euro dann auch
für andere bedienungen sind!

Da gebe ich lieber 5 Euro einem bedürftigen an der Straße,mache ich zb manchmal,wenn ich alle paar Jahre mal ne
Stadt sehe! :roll:
Harry
helihopper

#22 Re: Trinkgeld ja oder nein

Beitrag von helihopper »

Moin,

in gewissen Bereichen gebe ich schon Trinkgelder.
A. in der Gastronomie ca 5-10%
B. dem Taxikutscher aufgerundet um 1,xx Euro damit ein glatter Betrag rauskommt
C. dem Schrauber in der Werkstatt (immer zwischen 5 und 10 Euro)

Ich habe in allen diesen Branchen gearbeitet und weiss, wie der Job so ist und was dabei rumkommt.

Cu

Harald
Marc P.

#23 Re: Trinkgeld ja oder nein

Beitrag von Marc P. »

Hallo Gerry! :wave:
Gerry1973 hat geschrieben:
Marc P. hat geschrieben:Ich gebe immer reichlich, manchmal sogar an der Tanke! :wink:
An der Tanke kaufe ich Produkte und keine Dienstleistungen.... und wenn 20,01 auch mit 20,01 abgerechnet wird, dann halt auch kein Trinkgeld, sonst allerdings auch nicht ;)

Kneipe, Gaststätte, Restaurant etc. hab ich schon lang nicht mehr von innen gesehen, aber ich kann mich erinnern, auch gern mal aufgerundet zu haben ;)

Grüsse + *prost von zuHause*
Gerry
Tanke bestimmt nicht immer, aber wenn ich dort Freundliches Personal antreffe runde ich gerne nach oben auf!
Gerade dort arbeiten die meisten Leute als Aushilfe weil sie auf die Kohle angewiesen sind. Da es nicht die Regel ist Trinkgeld zu bekommen ist die Freude um so größer! :wink:

Viele Grüße,
Marc
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#24 Re: Trinkgeld ja oder nein

Beitrag von tracer »

Marc P. hat geschrieben:Tanke bestimmt nicht immer, aber wenn ich dort Freundliches Personal antreffe runde ich gerne nach oben auf!
Tanke nie, weil wir da immer mit Karte zahlen.
Und Du bekommst halt keine Zettel, wo Du selber die Summe einträgst wie in nem Restaurant, sondern einfach den Zettel zum Unterschreiben.
Torca

#25 Re: Trinkgeld ja oder nein

Beitrag von Torca »

Ich gebe auch Trinkgeld. Ich selber bekomme auch fast immer welches und freue mich sehr darüber.
Wie ich sehe geben hier sehr viele Trinkgeld, also alles Menschen mit einem durchschnittlichen Einkommen. Denn meiner Erfahrungen haben ergeben, das Leute die viel Geld haben (oder so tun), eher kein Trinkgeld geben, als welche die das Geld selber gut gebrauchen könnten.
Gruß Torben

Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast

Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
Bishop

#26 Re: Trinkgeld ja oder nein

Beitrag von Bishop »

Ich geb auch Trinkgeld, aber auch nur in Kneipen, Restaurants und so weiter.

//EDIT:
Hab natürlich den guten Lieferservice vergessen! Da gibts auch Trinkgeld
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
adrock

#27 Re: Trinkgeld ja oder nein

Beitrag von adrock »

Also ich gebe auch Trinkgeld überall wo man direkt "bedient" wird, zwischen 10% und 5% (bei höheren Beträgen prozentual weniger).

Friseur, Restaurant, Lieferservice... wenn die Dienstleistung denn OK war. Aber das ist eigentlich (fast) immer der Fall...

Meistens ist es ja so, dass in den entsprechenden Berufszweigen wie z.B. Kellner(in) und Friseur eh nicht so die Riesengehälter bezahlt werden.

CIao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
-andi-

#28 Re: Trinkgeld ja oder nein

Beitrag von -andi- »

Sers!

Ich gebe meist Trinkgeld - außer es passt was nicht, dann sage ich aber auch wieso es kein Trinkgeld gibt.

Das gemeine is ja, das Kellner/innen quasi darauf angewiesen sind - Trinkgelder sin bestandteil der Lohnverhandlungen :-(

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Basti 205

#29 Re: Trinkgeld ja oder nein

Beitrag von Basti 205 »

Wenn im Restaurant die Bedienung nicht all zu große Fehler macht udn das Essen passt runde ich auch immer auf und packe noch 1-2€ drauf. Lieferservise bekommt meistens was. ich kann mir immer nicht vorstellen das es sich rechnet wenn man 2-3 Portionen für 10€ bezahlt und die sich dann auch noch ins Auto setzen müssen um es bei mir vorbei zu karren, da kann ja für den Fahrer kaum was übrig bleiben.
Bei Mecken und BK bin ich aber noch nie drauf gekommen Trinkgeld zu geben. :roll:
Das beste was ich bis jetzt erlebt habe war das der Postbote bei einem Nachnamebetrag von 42€ meinte er könne nicht wechseln wenn ich ihm einen 50€ Schein rüber reiche. Nach dem Motto könnte ja klappen, aber nicht bei mir, da schlachte ich lieber das Sparschwein und er bekommt die 42€ in 1 und 2 € Stücken :blackeye:
Den "Bedürftigen" auf der Straße gebe ich grundsätzlich nichts, es gibt genug Leute die was geben, da haben die fürs nixtun teilweise einen 10fachen Stundensatz von dem was ich verdine :roll:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
East-Field

#30 Re: Trinkgeld ja oder nein

Beitrag von East-Field »

Ich finde Trinkgeld geben gehört sich einfach, weil man dafür den Aufwand eines oft schlecht bezahlten Service-Mitarbeiter honoriert und dies nicht unmittelbar mit dem gekauften Produkt zu tun haben sollte.
Von Pauschalen a la 10% halte ich aber nicht so viel. Die Höhe des Trinkgeldes bestimmt sich bei mir nach der Qualität des Service und wenn's mal richtig schlecht war, gibt's auch mal demonstrativ wenig.

Ansonsten kann man seine Hände nicht rein waschen mit der Begründung, dass der Service-Mitarbeiter ja dafür auch sein Gehalt bekommt. Die Gehälter von reinem Service-Personal (Bedienung, Pizza-Fahrer, ..) sind aus eigener Erfahrung erschreckend gering und wenn man da nicht mit Trinkgeld rechnen dürfte, würde das kein Mensch machen.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“