Trinkgeld ja oder nein

Trinkgeld ja oder Nein

Umfrage endete am 23.03.2009 22:01:36

Ich gebe Trinkgeld
59
95%
Ich gebe kein Trinkgeld
3
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

calli
#31 Re: Trinkgeld ja oder nein

Beitrag von calli »

Im Restaurant gibt es an sich immer Trinkgeld, ab und zu aber das "Protesttrinkgeld" wenn die Bedienung schlecht war. Friseuse bekommt immer wenn sie nicht so viel quatscht beim schneiden ;-)

Gerne gebe ich unserem Post/DHL/DPD/UPS Boten mal was, die bemühen sich und bringen Pakete auch schon mal zu meiner Schwiegermutter (andere Straße). Allerdings greife ich auch mal zum Telefon wenn mal wieder einer eine Karte in den Kasten schmeisst obwohl ich zuhause bin...

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
volker3.0

#32 Re: Trinkgeld ja oder nein

Beitrag von volker3.0 »

ich gebe nur trinkgeld, wenn ich gut bedient wurde und das essen auch top war.

für schlecht gelaunte vorpubertäre gören gibts in der regel nix. auch nicht, wenn sie gut aussehen :D

aber sonst kann schon mal sein, dass ich bis zu 5€ trinkgeld gebe. mehr aber auch nicht
Gruss Volker Bild

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
Aeroworker

#33 Re: Trinkgeld ja oder nein

Beitrag von Aeroworker »

East-Field hat geschrieben:Die Gehälter von reinem Service-Personal (Bedienung, Pizza-Fahrer, ..) sind aus eigener Erfahrung erschreckend gering und wenn man da nicht mit Trinkgeld rechnen dürfte, würde das kein Mensch machen.
nur um mal genauere Infos zu bekommen.(also ICH wüste gerne genauer Bescheid!).... vor etwa 10 Jahren habe ich selbst mal Pizzafahrer gemacht.... zusammen mit etwa 10 Kollegen (im gleichen Laden)..... wir haben das alle nebenberuflich gemacht.... also als "dazu verdienst" zum eigentlichen Einkommen.... Die Bedienungen von dem gleichen Laden hätten mit ihrem Lohn gut auskommen können..... haben das aber auch nicht als Hauptberuf gemacht.... (der Laden hatte erst ab Mittags geöffnet und da waren genug Leute... da hat keiner mehr als 4 Stunden am Stück gearbeitet).

Das Trinkgeld war dort immer ne klasse Sache da jeder sein eingenommenes selbst behalten durfte... da wurde nicht geteilt.... oder in einem Topf gesammelt.... eben jeder so wie ER es verdient hatte... (nach Meinung der Kunden)....

also noch mal klar die Frage: macht das Pizzafahren jemand Hauptberuflich? oder das "Kellnern"? (Kellner in guten Restaurants die den ganzen Tag geöffnet haben nehme ich mal aus.)

Meines Wissens sind Bedienungen in den "guten Restaurants" durchaus in der Lage von Ihrem Lohn gut einzukaufen (die haben dann aber auch etwas entsprechendes als Ausbildung)..... dort gibt es aber keine Pizzafahrer ;-).... und die in den Läden wo es eben Pizzafahrer gibt.... oder geben könnte..... machen das wahrscheinlich nur als "Nebenverdienst"....
Timmey

#34 Re: Trinkgeld ja oder nein

Beitrag von Timmey »

buz hat geschrieben:Nur wenn der Service mal RICHTIG schlecht war, dann spare ich mir auch mal das Trinkgeld.
Aber da muss sich die "Bedienung" schon richtig anstrengen für...
Da schliesse ich mich an. :mrgreen:
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“