Eure Meinung dazu?

Events wie die HeliMasters werden hier gepostet, auch sollen und dürfen Vereine hier ihre Events eintragen
Frank Schwaab

#1 Eure Meinung dazu?

Beitrag von Frank Schwaab »

Eure Meinungen zu der Organisation auf diversen Flugtagen ist gefragt?

1) Müssen Eintritte für Zuschauer erhoben werden?
2) Müssen Top- Piloten bezahlt werden, oder sollte man auf Sie verzichten, falls Sie ohne Geld nicht mehr fliegen ?
3) Braucht ein guter Flugtag überhaupt namhafte Piloten?
4) Wieviel Abwechslung darf es sein? Müssen es ständig 3m Kunstflugmaschienen sein, 3x hintereinander , um dann wieder 3 x Hot Spots zu ertragen.
5) Reicht es den Vereinen nicht mehr, Ihre Vereinskasse über den Verzehr aufzubessern?
6) Sollten Flugleiter nicht die Flüge leiten/ begleiten, und die Einteilung der Piloten sich selbst überlassen, oder sollte nicht eine weitere Person zur Festlegung der Flugreihenfolge bestimmt werden?

Dazu heute ein in meinen Augen absolutes netgativ Beispiel!
Kirberg Flugtag bei Limburg:

Nachdem sich Anfangs eine nette und abwechslungsreiche Reihe von noch zu fliegenden Modelle aufgestellt hatte, die auch gut funktionierte, griffen gegen Mittag die Flugleiter ein. Richtige Pappnasen, den auf einmal wollte man von der Reihenfolge nichts mehr wissen, griff sich jede Menge Modelle raus, zog einige vor, informierte andere wartende Piloten gar nicht, die teilwisse mit und ohne Sender schon über eine Stunde bei Ihren Modellen warteten und dabei natürlich auch die Kanäle solange blockieren.
Mein Beispiel: Hatte Anfangs drei Piloten vor mir, man holt seinen Sender um einen flüssigen Ablauf zu ermöglichen, warte weitere 35 min , fragt nach, bekommt die Antwort : "gleich" um sich dann weitere 30 min später die Antwort anzuhören : "dann gib doch deinen Sender wieder ab"
Ich sprach dann mit 3 (!) Flugleitern, die sich auf dem Platz tummelten, und alle drei hielten das für normal! Aber um Vereinseigene Helipiloten, die es noch nicht mal schafften , bei Ihren 3D Programm, sich an die Sicherheitslinie zu halten , kümmerte sich niemand .
Als ich mich am Senderzelt abmeldete , konnte ich feststellen, das ich nicht der einzigste war, dem dies missfiel.
Dazu wurde für Erwachsene 3€ Eintritt erhoben, mit der Begründung, die Versicherung sei so teuer: Ja ne is klar, wenn ich den Rundflug Heli auch mit über den Platz fliegen lasse. Dazu noch ne Cessna usw.
Trotz des Eintrittes, war der Verzehr nicht günstiger, eine 0,2l Cola kostete 1 € !
Bitte , wie soll man so noch Nachwuchs im Modellsport begeistern können?

Ich kenne genug nahmhafte, grössere Flugtage, die so einen Mist nicht nötig haben, und der Verein trotzdem seine Kasse aufbessert, was ja bei all der Mühe auch richtig ist!

Gruß Frank
ATK

Beitrag von ATK »

Hmm, das ist echt nicht toll sowas. Das mit den Flugleiter ist ja schon schlimm genug, aber wo kommt man hin wenn man bei einem Flugtag auch noch Eintritt verlangt???
Sowas sollte wirklich als Aushängeschild herhalten mit dem Titel:

SO BITTE NICHT!
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
Plextor

#3 Re: Eure Meinung dazu?

Beitrag von Plextor »

Hi Frank

Hier entsteht die Frage was erwarte ich von so einer Veranstaltung !
In Neuenbürg war es ähnlich .. es dauerte ewig bis wir in der Luft waren ... geflogen bin ich damals noch nicht , hatte Probleme . Testete 40 Minuten , mir war die Zeit gar nicht bewusst geworden und wurde angepflaumt ich solle den Sender wieder abgeben. Hinterher flog niemand auf meinen Kanal . Ärgerlich .

Man wollte nur ein schönes Showprogramm darstellen . Das ist halt der Unterschied zu Showprogramm oder ein rein "normales Treffen " .

Würde ich nicht tun
2) Müssen Top- Piloten bezahlt werden, oder sollte man auf Sie verzichten, falls Sie ohne Geld nicht mehr fliegen ?
Der " TOP " Pilot zeigt bestimmt auch gerne seine Künste ohne Geld zu bekommen
muss nicht ... ist aber mal ganz nett
4) Wieviel Abwechslung darf es sein? Müssen es ständig 3m Kunstflugmaschienen sein, 3x hintereinander , um dann wieder 3 x Hot Spots zu ertragen.
Ich würde das frei gestalten ... wer will mag ...
5) Reicht es den Vereinen nicht mehr, Ihre Vereinskasse über den Verzehr aufzubessern?
In erster Linie steht das Hobby, oder
6) Sollten Flugleiter nicht die Flüge leiten/ begleiten, und die Einteilung der Piloten sich selbst überlassen, oder sollte nicht eine weitere Person zur Festlegung der Flugreihenfolge bestimmt werden?
Es sollte schon ein Flugleiter vorhanden sein der das kontrolliert und ggf. einschreitet [/B ]

Bye
linus

Beitrag von linus »

Hallo !
Also ich bin der Meinung das bei flugtagen nur Piloten fliegen die das gerne und ehrenamtlich machen.
Außerdem sollte kein Eintritt verlangt werden dafür können dann div. Getränke und Speißen teurer sein.
Die Reihenfolge sollte bereits vor Flugbeginn feststehen und auch eingehalten werden .
Es muss nicht immer ne mega action sein es kann ruhig auch zwischendurch ein vereinsneuling oder gar überhaupt im LS betrieb geflogen werden.

Dies ist meine persönliche Ansicht also nicht wundern :)
Bild
Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Zu 6 nochmal: Klar sind Flugleiter wichtig, aber nicht für die Reihenfolge der Modelle.
Ich sollte übrigens mit einem Heli und ein paar Twin Jets zusammen fliegen, so zumindest der Wunsch von einem der Flugleiter. Naja , wäre auch unterhaltsam gewesen
Zu 1: Teilweise werden ja schon 5,-€ und mehr verlangt, so letztes Jahr in Bad Neuenahr. Super, nur damit die Hersteller in Formel 1 ähnlichen Motorhomes Ihre ware anpreisen können.

Gruß Frank
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Frank,

da wär ich auch sauer.

Ich gehe jetzt mal nicht auf alle Punkte im Detail ein.

Je nach Anzahl der fliegenden Piloten ist ein Flugleiter wohl unumgänglich. Senderabgabe ebenfalls. Die Reihenfolge der Piloten sollte sich von selbst ergeben und nur, wenn da Diskussionen auftreten sollte ein Flugleiter eingreifen.

Senderabgabe ist ein anderes Thema. Nach meiner Meinung sollten nur die Piloten ihre Sender abgeben müssen, die auf gleichen Kanälen fliegen.

Eintritt?

Wenn ein Showevent, bei dem ein, oder mehrere bezahlte Piloten antreten geplant ist, dann kann man sicher Eintritt verlangen.
Aber muss das sein? (Ich meine jetzt die bezahlten Piloten.) Steigert für die Zuschauer möglicher Weise die Attraktivität.
Aber mal ehrlich: Interessierte aus dem Umland kommen sowieso zum schauen. Ob da jetzt die Piloten X, oder Y fliegen ist den meisten doch relativ egal. Das bemerken meist nur Insider.

Bei dem Minitreffen am kommenden Samstag werden auch zumindest zwei ganz gute Piloten fliegen. Werbung wird keine gemacht. Es werden lediglich Getränke für die Piloten bereit gehalten. Die Zahl der Piloten ist überschaubar , so dass jeder einige Flüge runterreissen kann.
So ein Treffen ist mir dann doch lieber.

Cu

Harald
chr-mt

Beitrag von chr-mt »

Hi,
ich war schon lange nicht mehr auf Flugtagen.
Irgendwie finde ich das auch langweilig.
Da werden die schönsten und teuersten Mega-Modelle vorgeflogen,
aber mit Spaß hat das weniger zu tun.
Das ist schon eher was für Leute, die mächtig Geld in's Hobby stecken können und das auch ganz ernst nehmen.
Anfänger fliegen da sowieso nicht. Hat also nicht wirklich viel mit dem normalen Modellflugalltag gemein, da die kleinen Modelle außen vor bleiben.
Meistens quatschen die Moderatoren auch einen solchen Blödsinn, daß es peinlich ist.
Mir ist ein privates kleines Treffen zB. mit Forumsmitgliedern viel lieber.
Auch wenn nur geschwebt wird, egal, der persönliche Kontakt und das gequatsche untereinander ist mir viel lieber, als eine Mega-Concorde oder andere Super-Modelle.

Und zu den "käuflichen" Super Piloten:
Schön, aber es gibt auch jede Menge guter Piloten, die zum Spaß fliegen.
Und ein zappeliger Piccolo bei Wind macht ja auch was her :D :D

Gruß
Christopher
willie

#8 Re: Eure Meinung dazu?

Beitrag von willie »

Frank Schwaab hat geschrieben: ...
Wenn das Dein eigener Verein war such Dir einen neuen ..und beruhige Dich mal.

Du hyperventilierst hier extrem in Deinem Posting ! (Sowas solltest Du imho besser mit den Leuten vor Ort besprechen als hier im Forum fuer "Bla bla bla"* Bollocks zu werben)

* "eine 0,2l Cola kostete 1 € !"

Ist mir doch scheiss egal, musst ja nicht kaufen :lol:

Cheers :D
willie

#9 Re: Eure Meinung dazu?

Beitrag von willie »

Plextor hat geschrieben: oder so aehnlich
Find Ich ok, Ihr auch

Muss sein, oder

Mag Ich aber ist Doch krass..
INGO,

Die "Bolds" machen nicht den Inhalt fuer Dich automatisch , schon bemerkt !

Gruesse
Plextor

#10 Re: Eure Meinung dazu?

Beitrag von Plextor »

willie hat geschrieben:
Plextor hat geschrieben: oder so aehnlich
Find Ich ok, Ihr auch

Muss sein, oder

Mag Ich aber ist Doch krass..
INGO,

Die "Bolds" machen nicht den Inhalt fuer Dich automatisch , schon bemerkt !

Gruesse
sorry bei leider nur ein dummer Handwerker , dachte das geht automatisch Bild
Bild

Stinkefritze !
willie

#11 Re: Eure Meinung dazu?

Beitrag von willie »

Plextor hat geschrieben:
Stinkefritze !
Yep, mir stinkt das Niveau !

Das hat mit keinem Berufstand zu tun! Einen Satz voll zu beenden ist kein Kunstueck. Wortfetzen und Brocken hinwerfen ist nicht schoen und in diesem Fall einfach nur Ballast :D

Gruesse
Plextor

Beitrag von Plextor »

Wenn dir das stinkt das lass es doch einfach und kümmere dich um deinen Mist .
Von dir kommt leider auch nichts gescheites , ich versuche immer zu helfen wo ich kann .
Mir erscheint es immer so , das du immer wieder stänkern willst . Du bist leider hier nicht der liebe Gott . Deine schlechten Tage hattest du ja auch schon im Ikarus Forum , man kann dich einfach nicht ernst nehmen , ich weiss nicht was das soll . Anstelle sich über meine Satzstellung aufzuregen sollten wir lieber unserem Hobby frönen .
willie

Beitrag von willie »

Plextor hat geschrieben:Wenn dir das stinkt das lass es doch einfach und kümmere dich um deinen Mist .
Von dir kommt leider auch nichts gescheites , ich versuche immer zu helfen wo ich kann .
Mir erscheint es immer so , das du immer wieder stänkern willst . Du bist leider hier nicht der liebe Gott . Deine schlechten Tage hattest du ja auch schon im Ikarus Forum , man kann dich einfach nicht ernst nehmen , ich weiss nicht was das soll . Anstelle sich über meine Satzstellung aufzuregen sollten wir lieber unserem Hobby frönen .
Lieber Ingo,

Satzstellung war ja in Ordnung, ABER bitte, bitte arbeite doch mehr am Inhalt als an Form !

Ich stimme Dir zu, dass mehr ueber das eigentliche Thema geredet werden sollte :lol:

Gruesse
willie

#14 Re: Eure Meinung dazu?

Beitrag von willie »

Frank Schwaab hat geschrieben:...
Hier ensteht keine Frage, es war eine von Frank:
Frank Schwaab hat geschrieben:1) Müssen Eintritte für Zuschauer erhoben werden?
Dies liegt im Ermessens des Veranstalters und wird sich sicherlich mir der Durchfuehrung mehrerer gleichwertiger Veranstaltungen beweisen muessen. Die Zuschauer werden am Ende mit Ihrem Eintritt abstimmen ob es fuer den Veranstalter angebracht war oder nicht .
Frank Schwaab hat geschrieben:2) Müssen Top- Piloten bezahlt werden, oder sollte man auf Sie verzichten, falls Sie ohne Geld nicht mehr fliegen ?
Dies haengt doch wohl stark vom Event selbst ab. Wenn Top Piloten den Hauptattraktionsmagneten ausmachen ist es keine Frage nur Willie's fliegen zu lassen.
Frank Schwaab hat geschrieben:3) Braucht ein guter Flugtag überhaupt namhafte Piloten?
Diese Frage steht in engem Zusammenhang mit Frage 2 und sollte als solche als erste besprochen werden !
Frank Schwaab hat geschrieben:4) Wieviel Abwechslung darf es sein? Müssen es ständig 3m Kunstflugmaschienen sein, 3x hintereinander , um dann wieder 3 x Hot Spots zu ertragen.
Das kann Ich leider nicht beurteilen, je mehr naked Grid Girls desto besser waere es , aber Spass bei Seite - es macht sicher Sinn bei einer solchen fuer groesseren Massen ausgelegten Veranstaltung die Abwechslung so vielfaeltig wie moeglich zu gestalten. Damit meine Ich alles was fliegt und zum adversierten Programm passt (siehe 1.) sollte erlaubt sein.
Frank Schwaab hat geschrieben:5) Reicht es den Vereinen nicht mehr, Ihre Vereinskasse über den Verzehr aufzubessern?
Das solltest Du mit Deinem oder anderen Vereinen besser selbst besprechen. Verallgemeinert wuerde Ich mal behaupten die Frage beantwortet sich doch selbst und ist fehl am Platz. Ok. wenn der Verein natuerlich zuviel Weizenbierverbrauch hat und die Roten Wuerste von Hunden gegessen werden ...hmmm
Frank Schwaab hat geschrieben:6) Sollten Flugleiter nicht die Flüge leiten/ begleiten, und die Einteilung der Piloten sich selbst überlassen, oder sollte nicht eine weitere Person zur Festlegung der Flugreihenfolge bestimmt werden?
Ich verstehe diese Frage nicht !
Frank Schwaab hat geschrieben:Dazu heute ein in meinen Augen absolutes netgativ Beispiel!
Subjektiver KRAM !....

Gruesse :lol:
Dome

Beitrag von Dome »

:arrow: nein, dass schreckt meist nur ab

:arrow: es gibt sicherlich genug, die gerne hinkommen um zu zeigen was sie können, wenn man Eintritt nimmt sollte man allerdings dafür sorgen, dass auch ein paar Leute dabei sind, die ein wenig was zeigen!

:arrow: nein, im Modellbau gehts ja nicht nur um fliegen, ich denke so ein Flugtag soll alle Hobbyraner (*g*) und Interessenten zusammen bringen, die Möglichkeit neues zu lernen, sich untereinander zu helfen/kennen lernen etc.
Wenn man das als reinen Showact sieht und Geld verdienen will mit der Sache (durch Eintritt) dann sollten natürlich gute Leute net fehlen...
Wenn man neue Leute zum Hobby hinführen will oder Leute beeindrucken will, dann sollte man nicht nur die eine Seite zeigen (das Fliegen)

:arrow: nöö, find ich net, man könnte natürlich zeiten setzen 12:00 fliegt der und der 3D zwischen 12:30 und 13:30 fliegen "hobbypiloten" usw.

:arrow: Vereine wollen natürlich eine positive Bilanz, einige wohl eine SEHR positive :P

:arrow: ich finde die Sache mit dem Sender abgeben ne gute Idee
Und wer zuerst kommt, der malt zu erst
Ich finde aber, dass man mit einem guten System einiges machen kann.
zB wenn einer 3D fliegen möchte (so wie der Dani) dann brauch er viel Platz, also können nur 2 3D flieger auf einmal fliegen oder 1 3D flieger und 2 schweber, beim flugzeug genauso, da muss man sich natürlich Kombinationen ausdenken und vor allem den Piloten vertrauen
ansonsten das "wer zu erst kommt, der 'fliegt' zuerst"-Prinzip

Und willie ich finds schade, dass du die Leute hier so schlecht machst, nur weil sie sich gerne mit Freunden (und ich denke das sind einige hier untereinander) über ein Thema sprechen möchten, was sie beschäftigt.
Hier geht es sicherlich nicht nur darum, dass es Frank net gepasst hat oder das ihm das alles zu teuer war (ich glaube Frank ist kein armer Mann)
Er hats ja selbst gesagt, so kann man keinen Nachwuchs locken.
Es gibt Vereine die machen Kinderfeste, bei denen der Nachwuchs gefördert wird und da gibts viele Sachen zu sehen (kostenlos)

1EUR für 0,2L is ja lächerlich, da verdient man sich ne goldene Nase
Aber in England bist du wohl schon so hohe Preise gewöhnt....

Und hier die Leute mit ihrer (falschen) Satzstellungen und Rechtschreibung anzuprangern find ich auch net in Ordnung, man kann sicherlich nett drauf hinweisen (auch schon Quatsch, solang man doch den Sinn versteht) aber so muss man es net machen...

allerdings will ich mich da auch net weiter einmischen...
Du bist aber so auch kein Engel willie (und ich sicherlich au net)
MfG Dominik
Antworten

Zurück zu „Events“