Jeti 2.4 Ghz
- Hummerfresse
#122 Re: Jeti 2.4 Ghz
Tscha Manuel,Hummerfresse hat geschrieben:Aso, dachte das sei noch die Alte...
hätte ich bei Dir nicht gesehen, wie problemlos und komfortabel das System arbeitet, dann wäre ich wohl jetzt noch nicht umgestiegen

Ich habe die EVO ja von Anfang an vermisst. Bzw. den Komfort, den ich gewohnt war.
Deine Erfahrungen haben mir dann gezeigt, dass ich zu annehmbarem Kostenaufwand wieder zurück zu meinem Lieblingssender switchen kann. Alle benötigten Komponenten standen bai rc-easy auf lieferbar, die telefonische Beratung war gut und umfassend (der Inhaber hat übrigends von sich aus zurück gerufen, als er gesehen hat, dass ich ausserhalb der Geschäftszeiten versucht habe ihn zu erreichen) und die Futaba Komponenten haben noch einen vertretbaren Preis gebracht.
Schlecht finde ich bei Jeti nur die Dokumentation. Aber das bin ich ja von anderen Herstellern schon gewohnt und telefonisch komme ich ja auch zum Ziel

Cu
Harald
#123 Re: Jeti 2.4 Ghz
Hallo, da bin ich auch wieder mit einer Frage
Kann man eigentlich dann auch per Funk die Spin-Regler Programmieren?
Habe diverse Anleitungen gelesen und nichts gefunden,leider
MFG Mario

Kann man eigentlich dann auch per Funk die Spin-Regler Programmieren?
Habe diverse Anleitungen gelesen und nichts gefunden,leider

MFG Mario
- Hummerfresse
#124 Re: Jeti 2.4 Ghz
achso, alles klar.
na dann viel Spass mit Jeti 2,4 Ghz...funzt wie du gesehen hast ja problemlos
ich werde jetzt dann wieder einen 8kanal Empfänger bei RcEasy ordern und den in meinen 2. Rumpf-Heli pflanzen.
@Harald.
Du hast jetzt aber nur noch 2,4Ghz, oder?
oder verwendest du auch noch 35Mhz?
na dann viel Spass mit Jeti 2,4 Ghz...funzt wie du gesehen hast ja problemlos
ich werde jetzt dann wieder einen 8kanal Empfänger bei RcEasy ordern und den in meinen 2. Rumpf-Heli pflanzen.
@Harald.
no pain no gain
#125 Re: Jeti 2.4 Ghz
Moin Mario,
nein das geht offensichtlich nicht (zumindets habe ich noch keinen Weg gefunden). Habe ja teilweise Spin Regler verbaut. Die werden nicht angesprochen. Vom Sender aus kann man nur den Empfänger und die Zusatzmodule ansprechen.
Cu
Harald
nein das geht offensichtlich nicht (zumindets habe ich noch keinen Weg gefunden). Habe ja teilweise Spin Regler verbaut. Die werden nicht angesprochen. Vom Sender aus kann man nur den Empfänger und die Zusatzmodule ansprechen.
Cu
Harald
#126 Re: Jeti 2.4 Ghz
Hummerfresse hat geschrieben: @Harald.
Japp nur noch 2.4
Das war aber vorher auch schon so. Seit dem Erstflug mit FASST 2.4 habe ich keins meiner Modelle mit 35 MHz betrieben.
35 MHz ist bei mir schon lange Geschichte und wird es auch bleiben.
Darum ist die 35 MHz Technik in der EVO ganz rausgeflogen. Ich komme derzeit mit drei 2,4er Empfängern prima zurecht. Sollte wirklich noch ein Modell dazu kommen, dann werde ich meine Adapterstecker verwenden und einfach einen Empfänger als Wanderempfänger konzipieren.
Cu
Harald
#127 Re: Jeti 2.4 Ghz
Schade, das wäre auch super gewesenhelihopper hat geschrieben:Moin Mario,
Cu
Harald

Mein Modul sollte diese Woche noch kommen für mein MX12

PS: Noch etwas, was ich gehört habe

Ist das Jeti-System in der Schweiz auch Legal

meine, dass in Modellen ein Rückkanal verboten ist

MFG Mario
#128 Re: Jeti 2.4 Ghz
Hallo Leute,
bin seid Sonntag auch stolzer Besitzer einer Jeti 2.4GHz TU-Box. Habe sie auch schon in meine Cockpit SX gebaut und getested.
Ebenfalls habe ich mir noch 2x R6 2.4GHz Empfänger, die Jeti Box, den MUI 75A Sensor, T125 Temperatur Sensor, den E4 Expander und wenn verfügbar
dann noch den MRPM Drehzahlsensor zugelegt.
Binden der beiden Empfänger war ein Kinderspiel und auch das Auslesen der Sensoren funktioniert einfach und gut.
Wo ich noch beim Lesen/Versuchen bin ist die Zuweisung der Kanäle. Ich möchte meinen Schieberegler CH7 der SX auf den CH6 des Empfängers legen.
Damit ich die Empfindlichkeit des Kreisel regeln kann.
Hat jemand von Euch eine einfache Beschreibung, wie man das am macht. Die Anleitung ist leider nicht so ausführlich geschrieben und mit dem Flußdiagramm ist es auch nicht so klar.
Vielen Dank und auch ich freu mich schon auf meinen ersten Testflug mit 2G4.
bin seid Sonntag auch stolzer Besitzer einer Jeti 2.4GHz TU-Box. Habe sie auch schon in meine Cockpit SX gebaut und getested.
Ebenfalls habe ich mir noch 2x R6 2.4GHz Empfänger, die Jeti Box, den MUI 75A Sensor, T125 Temperatur Sensor, den E4 Expander und wenn verfügbar
dann noch den MRPM Drehzahlsensor zugelegt.
Binden der beiden Empfänger war ein Kinderspiel und auch das Auslesen der Sensoren funktioniert einfach und gut.
Wo ich noch beim Lesen/Versuchen bin ist die Zuweisung der Kanäle. Ich möchte meinen Schieberegler CH7 der SX auf den CH6 des Empfängers legen.
Damit ich die Empfindlichkeit des Kreisel regeln kann.
Hat jemand von Euch eine einfache Beschreibung, wie man das am macht. Die Anleitung ist leider nicht so ausführlich geschrieben und mit dem Flußdiagramm ist es auch nicht so klar.
Vielen Dank und auch ich freu mich schon auf meinen ersten Testflug mit 2G4.
Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)
Hangar:
- T-Rex 550E, Mezon 120 RPM, Scorpion 4025-1100, 3xDS610, V-Stabi + BLS251, Emcotec Safety Power Switch
- T-Rex 550E in BO-105 RedBull, Mezon 120 RPM, Oribt 25-08, 3x DS610, V-Stabi + DS620, M-Blades 600, Emcotec Safety Power Switch
- Walkera 4G3 2xBL in BO-105 RedBull
- RC Paraglider Eigenbau, 2.2m Spw, 3x Power Servo, Winter mit Rucksackmotor
Sender:
JETI DC-16
Hangar:
- T-Rex 550E, Mezon 120 RPM, Scorpion 4025-1100, 3xDS610, V-Stabi + BLS251, Emcotec Safety Power Switch
- T-Rex 550E in BO-105 RedBull, Mezon 120 RPM, Oribt 25-08, 3x DS610, V-Stabi + DS620, M-Blades 600, Emcotec Safety Power Switch
Sender:
JETI DC-16
#129 Re: Jeti 2.4 Ghz
Hi,
falls Du bis heute Abend keine Hilfe bekommen haben solltest mache ich Dir ne Step By Step Anleitung für dieses Problem.
Habe leider vorher nicht so viel Zeit bzw. keinen Sender im Büro.
Cu
harald
falls Du bis heute Abend keine Hilfe bekommen haben solltest mache ich Dir ne Step By Step Anleitung für dieses Problem.
Habe leider vorher nicht so viel Zeit bzw. keinen Sender im Büro.
Cu
harald
#130 Re: Jeti 2.4 Ghz
Hallo Harald,
keine Eile, heute Abend oder Morgen ist schon ein prima Angebot. Vielen Dank für deine nette und schnelle Hilfe
keine Eile, heute Abend oder Morgen ist schon ein prima Angebot. Vielen Dank für deine nette und schnelle Hilfe
Grüsse
Hangar:
Sender:
JETI DC-16
Hangar:
Sender:
JETI DC-16
#131 Re: Jeti 2.4 Ghz
Hallo zusammen!
Für den Einbau des Jeti-Systems in meine Mc22s brauche ich doch nur das Tu Modul, eine Antenne wie für die Mc19 und einen Empfänger oder??
Ich möchte nur noch 2,4Ghz in der Anlage betreiben, oder brauche ich unbedingt die Jeti-Box und einen Mui Sensor
für den Betrieb des Senders?
So wie ich es verstanden habe, ist die Jeti-Box, wie auch der Mui Sensor nur für zusätzliche optionale Parameter eingebaut oder???
Also, ich kann muß sie aber nicht haben???
Grüße
Thomas
Für den Einbau des Jeti-Systems in meine Mc22s brauche ich doch nur das Tu Modul, eine Antenne wie für die Mc19 und einen Empfänger oder??
Ich möchte nur noch 2,4Ghz in der Anlage betreiben, oder brauche ich unbedingt die Jeti-Box und einen Mui Sensor
für den Betrieb des Senders?
So wie ich es verstanden habe, ist die Jeti-Box, wie auch der Mui Sensor nur für zusätzliche optionale Parameter eingebaut oder???
Also, ich kann muß sie aber nicht haben???
Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Tomotte am 24.03.2009 16:53:58, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 600 ESP , T-Rex700 E, Fun-Jet Ultra
Sender:
Graupner MC22 S JETI 2.4GHz
Sender:
#132 Re: Jeti 2.4 Ghz
Hi,
die Frage wurde einige Seiten zuvor schon mal ausführlich besprochen.
Die Box ist kein Muss. Sie bietet aber nette Features. Zwei werde ich im folgenden Beitrag erläutern
Cu
Harald
die Frage wurde einige Seiten zuvor schon mal ausführlich besprochen.
Die Box ist kein Muss. Sie bietet aber nette Features. Zwei werde ich im folgenden Beitrag erläutern

Cu
Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 24.03.2009 17:06:35, insgesamt 1-mal geändert.
#133 Re: Jeti 2.4 Ghz
So Siggo,
nun mal zu Deiner Frage:
Ich habe mal bewusst am Sender das Seitenruder auf Kanal 8 gelegt, obwohl ich nur nen 5 Kanal RX eingebaut habe.
Seitenruder ist am Empfänger auf Kanal 3 gesteckt.
Also ins Empfängermenue.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
Variante1:
Entweder ins Menue Chanel Set und MIX CH8 and CH3
MIX Relation 100%
MIX Sign entsprechend anpassen auf + oder invertiert -
Variante2:
statt in Menue Chanel Set eins weiter nach OUT PIN Set
den entsprechenden Pin auswählen
Bei mir also PIN3 (weil das Seitenruder da angesteckt ist)
Dann eine Ebene runter bei SETIN CHANNEL mit den seitlichen Pfeiltasten zu dem Kanal, von dem das Signal kommt. Bei mir also CH8.
Fettich
Kannst Du in Echtzeit testen.
Aus Sicherheitsgründen empfehle ich dringend die Trennung von Motor und Ritzel, bzw. die Demontage der Luftschraube.
Cu
Harald
P.S. das habe ich alles direkt mit der am Sender angesteckten Box so eingestellt. Man muss also die Box nicht am Empfänger anstecken.
nun mal zu Deiner Frage:
Ich habe mal bewusst am Sender das Seitenruder auf Kanal 8 gelegt, obwohl ich nur nen 5 Kanal RX eingebaut habe.
Seitenruder ist am Empfänger auf Kanal 3 gesteckt.
Also ins Empfängermenue.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
Variante1:
Entweder ins Menue Chanel Set und MIX CH8 and CH3
MIX Relation 100%
MIX Sign entsprechend anpassen auf + oder invertiert -
Variante2:
statt in Menue Chanel Set eins weiter nach OUT PIN Set
den entsprechenden Pin auswählen
Bei mir also PIN3 (weil das Seitenruder da angesteckt ist)
Dann eine Ebene runter bei SETIN CHANNEL mit den seitlichen Pfeiltasten zu dem Kanal, von dem das Signal kommt. Bei mir also CH8.
Fettich

Kannst Du in Echtzeit testen.
Aus Sicherheitsgründen empfehle ich dringend die Trennung von Motor und Ritzel, bzw. die Demontage der Luftschraube.
Cu
Harald
P.S. das habe ich alles direkt mit der am Sender angesteckten Box so eingestellt. Man muss also die Box nicht am Empfänger anstecken.
#134 Re: Jeti 2.4 Ghz
Nein Du musst nicht.Tomotte hat geschrieben:Also, ich kann muß sie aber nicht haben???
Propagiere die Verwendung der Box bei Deinen Fliegerkollegen.
Für wirklich wichtige Parameteränderungen (z.B. Akkuwarnschwelle am Sender und am Empfänger, oder Mischungen) kannst Du Dir die Box dann fix ausleihen

Eingestellt ist das alles ganz schnell.
Bei nem Reichweitentest würde ich sie auch benutzen, weil Du dann besser verfolgen kannst, wie sich das Signal mit zunehmender Entfernung verschlechtert.
Cu
Harald
#135 Re: Jeti 2.4 Ghz
helihopper hat geschrieben:Nein Du musst nicht.
Propagiere die Verwendung der Box bei Deinen Fliegerkollegen.
Für wirklich wichtige Parameteränderungen (z.B. Akkuwarnschwelle am Sender und am Empfänger, oder Mischungen) kannst Du Dir die Box dann fix ausleihen .
Eingestellt ist das alles ganz schnell.
Bei nem Reichweitentest würde ich sie auch benutzen, weil Du dann besser verfolgen kannst, wie sich das Signal mit zunehmender Entfernung verschlechtert.
Cu
Harald
Vielen Dank Harald!!
Dann werde ich mir zuerst die wichtigen Teile zulegen.
Bei meinen Leuten fliegt leider keiner das Jeti-System.
Gruß
Thomas
T-Rex 600 ESP , T-Rex700 E, Fun-Jet Ultra
Sender:
Sender: