Update MPX Royal 9 auf Evo9pro (ohne HW!)

Antworten
calli
#1 Update MPX Royal 9 auf Evo9pro (ohne HW!)

Beitrag von calli »

Hallo,

nach langem warten (4 Wochen) kam nun endlich meine Evo9 nach einem Systemcheck zurück. Ich habe das Update inkl. Check (30Eur bis Ende März glaube ich) gewählt. Also keine Hardwareänderung.

Hier nun meine Beobachtungen:

- Kunstoffteile sehen sehr sauber aus, ich dachte schon die Rückwand wäre neu muss wohl gereinigt worden sein. Nur die Front sieht nach wie vor zum k..... aus ;-) Aber das ist PP.
- neue Anleitung (104 Seiten nur Deutsch)
- Firmware 2.6
- Konvertierte Modellspeicher
- neue Einschalt und Warntöne

Hier gibt es einiges zu prüfen, das es so viel und arbeitsintensiv ist hatte ich nach der Beschreibung bei MPX nicht gedacht:

- Mischfunktionen V Leitwerk, Quer, FLap (muss ich noch machen)
- Pitchkurve wurde von 6 auf 5 Punkte umgestellt. Hmm. Ich glaube nicht das meine Kurven wie Bananen aussahen vorher. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Endwerte noch stimmen, muss ich noch prüfen (toll für 3 Helis... mit je 2 Flugphasen)
- Gas-Kompensation, das Menü verstehe ich noch nicht, muss ich überprüfen
- Kreiselempfindlichkeit. Das nervt mich am meisten, es gibt nur noch eine Kreiselempfindlichkeit pro Flugphase, d.h. es ist nicht mehr möglich zwischen HH und Normal in einer Flugphase umzuschalten. Wenn jemand eine Idee hat wie man das über einen Mischer oder so hinbekommt dann würde ich gerne diese Möglichkeit wieder haben.

Neu (es gibt noch mehr, hier mal nur die Sachen die ich brauche/interessant finde):

Einige Sachen wie z.B. Gasgerade für Drehzahlregler werden auch genannt, gingen doch aber schon lange?!

- Akkukappa einstellbar, dito Selbstentladung etc.
- Expo nun nicht mehr global sondern pro Flugphase
- Timer verbessert

Also einfach losfliegen ist nicht, das wird ganz schön Zeit kosten alles zu überprüfen.

Gruß,
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Charly
#2 Re: Update MPX Royal 9 auf Evo9pro (ohne HW!)

Beitrag von Charly »

Hallo
Ich hab auch nur einen SW Update machen lassen.
bei mir stimmte auch die Wirkrichtung des Hecks nicht mehr.

Hallo Calli du kannst doch die Kreiselempfindlichkeit auf einen Geber legen. Und im Servo Menü die Maximalwerte festlegen.

was hat sich den beim Timer geändert ???

mfg Charly
calli
#3 Re: Update MPX Royal 9 auf Evo9pro (ohne HW!)

Beitrag von calli »

Bei den Flächenmodellen stimmte bei mir auch einiges nicht.

So problemlos wie auf der MPX Seite propagiert ist das alles nicht. Der Beipack Zettel ist schon etwas detailierter.

Hmm. Ich muss noch mal nachdenken mit dem Geber, Schieber will ich nicht und ob ich die Maximalwerte eines Schalters auch auf die Digi-Dials legen kann?

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Antworten

Zurück zu „Sender“