Delay !?!

Antworten
HeliVirus

#1 Delay !?!

Beitrag von HeliVirus »

servus,
da ich nicht ewig dumm bleiben möchte ,bitte ich darum mich sorgfältig aufzuklären .
es geht um das schöne DELAY am 401 . wofür ist es gut ? braucht man das? ist es empfehlenswert?
in der wiki hab ich das gefunden ,mit dem kann ich aber nur sehr wenig anfangen .
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Kreiselfunktionen

hier im forum hab ich schon oft gelesen DElay auf 0 , aber neulich auf dem flugplatz sagten alle (nagut sind nur 2 helipiloten) ich sei verrückt ohne delay zu fliegen . mann kann doch nicht ohne delay fliegen usw...
was nun?
natürlich wird davon ausgegangen das ein anständiges heckservo verbaut ist .
bitte um mehrere meinungen,dakööö :bounce: :bounce: :bounce:
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
ER Corvulus

#2 Re: Delay !?!

Beitrag von ER Corvulus »

Na, das Delay sagt dem Gyro, wann/wieviel Zeit er "früher" aufhören soll, das heck wieder zurückzustellen, damit es rechtzeitig stehen bleibt. Das/jedes Servo braucht ja Zeit, um sich wieder zurückzustellen.

Bei einem Schnellen Servo (bzw hecksystem) kann man 0 nehmen, bei einem langsamen halt bischen mehr. Muss man probieren, gibts keine feste Masszahl für.

Wenn das Heck zuviel zurückstellt (also zB auslenkung nach links, hecks dreht rechts über die Mitte dann wieder zurück) Delay grösser.

Grüsse wolfgang
Stanilo

#3 Re: Delay !?!

Beitrag von Stanilo »

Moin
Ist das nicht,bzw versuche mal in ist mir zu hoch sprache zu verstehen:
Der Gyro Quatscht mit einer Hz Zahl mit dem Servo.
Schnelle Servos wie zb 9254 oder 9257 usw das passt alles ohne Delay.

Hat man ein langsammeres Servo(kann ich ein Lied von trallern),ist d hz Zahl des Servos dann kleiner,als das des Gyros,bzw dann langsammer.
Der Gyro gibt ein Befehl,bzw hat schon 2-3 gegeben,und das langsamme Servo ist dann noch mit dem ersten beschäftigt.
Dreh ich das Delay dann hoch ,sage ich doch dem Gyro,da is ein langsammes Servo,mach mal etwas langsammer!!

So kann man dann auch billig Servos dazu bringen,zumindest das Heck so lala zu halten.
Irgendwie in der richtung hab ich das verstanden.
Harry
ER Corvulus

#4 Re: Delay !?!

Beitrag von ER Corvulus »

Nicht ganz. hat mit der Hz-Zahl (ich denke mal, du meinst die Frequenz des Steuersugnals "analog/digital") nix zu tun - da gehts um mSec. Beim Delay eher im 0,1sec-Bereich.
Kommt aber wohl daher, weils eben "früher" Digital-Servos zuerst fürs heck gab - und die hatten eben gute Stellzeiten (<< 0,1sec/45Grad)

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Gyros“