Kunststoff/Granitspülen reinigen
#1 Kunststoff/Granitspülen reinigen
Hi
Kann mir jemand sagen wie man Kunstoffgranitspülen reinigt ?
Meine heist Riegranit und hat weisse Verfärbungen
Kann mir jemand sagen wie man Kunstoffgranitspülen reinigt ?
Meine heist Riegranit und hat weisse Verfärbungen
-
Harrysam
#2 Re: Kunststoff/Granitspülen reinigen
Hi,
Mit Wasser und Spülmittel.
Oder, wo ist das problem?
Gruß
harrysam
Mit Wasser und Spülmittel.
Oder, wo ist das problem?
Gruß
harrysam
#3 Re: Kunststoff/Granitspülen reinigen
ne , es ist eine schwarze Spüle . Unten im Beckenbereich sind Verfärbung . Spüli hilft nicht
-
Harrysam
#4 Re: Kunststoff/Granitspülen reinigen
Von was?Plextor hat geschrieben:Unten im Beckenbereich sind Verfärbung
Gruß
harrysam
#5 Re: Kunststoff/Granitspülen reinigen
Ja wenn ich das wüsste . Habe schon gegooglt und dies und das probiert . Gebissreiniger ( komisches gefühl die Dinger zu kaufen
) , 1 grosse Dose Geschirrspültasch über Nacht ... mal mit Cola .. no way ?
#6 Re: Kunststoff/Granitspülen reinigen
Wie "hart", wie kalkhaltig ist bei euch das Wasser?
Könnten Kalkablagerungen sein.
Hatte ich im Kaffevollautomat, den ich wegen "Nicht-Funktion" geschenkt bekam (Glück muss der Mensch auch mal haben) massiv im Wasserbehälter.
Abhilfe: heisses Wasser, Essig 'rein. Ca. 1:1. Einwirken lassen, ruhig, bis die Brühe kalt ist, oder gar über Nacht. Die Säure im Essig löst den Kalk.
Evtl. mehrfach anwenden. Der Kunststoff hat's bei der Kaffeemaschine absolut problemlos mitgemacht.
Nachteil: den Essig-Mief muss man erstmal aushalten. Variante dazu: Zitronensäure.
Sollte es im Drogeriemarkt geben. Hab' irgendwo was gelesen von zwei Esslöffeln auf einen Liter Wasser.
Riecht wenigstens besser
Die Tipps mit Cola kommen daher, dass darin auch Zitronensäure enthalten ist.
Gar nicht mal so wenig, aber oftmals eben nicht konzentriert genug, um solche Beläge zu entfernen.
Gruss,
Thilo
Edit: Nicht vergessen, die Säurelösung sollte heiss sein. Dann "zieht" das Zeugs auch.
Wie war das noch im Chemieunterricht: "Eine Erhöhung der Reaktionstemperatur um 10° verdoppelt die Reaktionsgeschwindigkeit" oder irgend sowas.
Könnten Kalkablagerungen sein.
Hatte ich im Kaffevollautomat, den ich wegen "Nicht-Funktion" geschenkt bekam (Glück muss der Mensch auch mal haben) massiv im Wasserbehälter.
Abhilfe: heisses Wasser, Essig 'rein. Ca. 1:1. Einwirken lassen, ruhig, bis die Brühe kalt ist, oder gar über Nacht. Die Säure im Essig löst den Kalk.
Evtl. mehrfach anwenden. Der Kunststoff hat's bei der Kaffeemaschine absolut problemlos mitgemacht.
Nachteil: den Essig-Mief muss man erstmal aushalten. Variante dazu: Zitronensäure.
Sollte es im Drogeriemarkt geben. Hab' irgendwo was gelesen von zwei Esslöffeln auf einen Liter Wasser.
Riecht wenigstens besser
Die Tipps mit Cola kommen daher, dass darin auch Zitronensäure enthalten ist.
Gar nicht mal so wenig, aber oftmals eben nicht konzentriert genug, um solche Beläge zu entfernen.
Gruss,
Thilo
Edit: Nicht vergessen, die Säurelösung sollte heiss sein. Dann "zieht" das Zeugs auch.
Wie war das noch im Chemieunterricht: "Eine Erhöhung der Reaktionstemperatur um 10° verdoppelt die Reaktionsgeschwindigkeit" oder irgend sowas.
Zuletzt geändert von tdo am 30.03.2009 22:06:32, insgesamt 3-mal geändert.
#7 Re: Kunststoff/Granitspülen reinigen
Das ist doch mal nen Ansatz. Ich werde morgen mal die Citronensäure probieren und berichten . Danke
- heliminator
#8 Re: Kunststoff/Granitspülen reinigen
Wenn es Kalk ist, würde ich so nen Wasserkocherentkalker drauftun.
Gibts als Granulat und wirkt in Minuten... (auch auf Zitronensäurebasis)
edit: Typo
Gibts als Granulat und wirkt in Minuten... (auch auf Zitronensäurebasis)
edit: Typo
Zuletzt geändert von heliminator am 30.03.2009 22:05:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse,
Christian
Christian
-
Harrysam
#9 Re: Kunststoff/Granitspülen reinigen
Wenn alles nicht hilft, versuche es mit Leichtbenzin.
Es schadet der Oberfläche nicht. Ich habe auch so eine Spüle.
Gruß
harrysam
Es schadet der Oberfläche nicht. Ich habe auch so eine Spüle.
Gruß
harrysam
#10 Re: Kunststoff/Granitspülen reinigen
Versuche es mal mit einem Chlorhaltigen Schimmelspray.
Hört sich doof an, aber das könnte helfen.
Hört sich doof an, aber das könnte helfen.
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
-
Harrysam
#11 Re: Kunststoff/Granitspülen reinigen
Nö, ist nicht doof. Ist halt fast das gleiche ob Du auch gleich Saltzsäure nimmst, nur nicht so stark.Tueftler hat geschrieben:Hört sich doof an, aber das könnte helfen.
10% Saltzsäure bekommt man auch zu kaufen.
Gruß
harrysam
-
helihopper
#12 Re: Kunststoff/Granitspülen reinigen
Na Ihr seid ja richtige Wonneproppen mit Euren Tipps 
Ist da jetzt jemand bei gewesen, der sich wirklich mit so etwas auskennt?
Ingo. Bitte gehe in nen guten Sanitärfachhandel und frage da nach.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann geht es darum ein Compound aus Kunststoff und Stein zu reinigen.
Ein falsches Mittel führt zu irreparablen Schäden.
Viele Kunststoffe reagieren auf ätzende / scharfe Reiniger sehr sehr unangenehm. Teilweise flocken die aus, teilweise wird das Gefüge so rauh, dass Du den Ist-Zustand nur verschlimmerst.
Ich könnte mir vorstellen, dass man das derzeitige Problem mit einer Art Politur und einer Versiegelung beseitigen kann. Aber ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Frag bitte nach, bevor da was schief geht und Ihr Euch ärgert.
Cu
Harald
Ist da jetzt jemand bei gewesen, der sich wirklich mit so etwas auskennt?
Ingo. Bitte gehe in nen guten Sanitärfachhandel und frage da nach.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann geht es darum ein Compound aus Kunststoff und Stein zu reinigen.
Ein falsches Mittel führt zu irreparablen Schäden.
Viele Kunststoffe reagieren auf ätzende / scharfe Reiniger sehr sehr unangenehm. Teilweise flocken die aus, teilweise wird das Gefüge so rauh, dass Du den Ist-Zustand nur verschlimmerst.
Ich könnte mir vorstellen, dass man das derzeitige Problem mit einer Art Politur und einer Versiegelung beseitigen kann. Aber ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Frag bitte nach, bevor da was schief geht und Ihr Euch ärgert.
Cu
Harald
#13 Re: Kunststoff/Granitspülen reinigen
Diverse Flecken lassen sich sehr gut mit Backpulver beseitigen
- Harz_Joerg
#14 Re: Kunststoff/Granitspülen reinigen
an den Tip möchte ich mich anhängen: ich habe auch ne Kunststoffgranitspüle, die unansehnlich wurde. Allerdings ist die hell und hat sich dunkel verfärbt. War nicht Kalk sondern sonstiger Belag.joe_hab hat geschrieben:Diverse Flecken lassen sich sehr gut mit Backpulver beseitigen
Backpulver, oder besser Natronlauge in hoher Konzentration auftragen, ein paar Minuten einwirken und weg war der Mist. Natronlauge ist in Abfluß-Frei enthalten. Vorsicht beim Arbeiten: Handschuhe, Brille, alles gut spülen.
Jörg
Blade CP, Belt CP 
HK-450: TowerPro SG90, Belt-CP-Motor am Roxxy 930-4, G401B-HH-Gyro+HGD digital 201-Servo
Hurricane 550: CFK, Z20-1470KV, Roxxy 9100-6, Gy401+S9254, TS: DS821
Walkera 4#3B: einfach süüüüüüüß
Walkera 4G6: in Erprobungsphase
MX-12: Assan 2.4 GHz
Status: Schweben in allen Lagen
, Rundflug
, Kunstflug
, inkl. Rückenflug
HK-450: TowerPro SG90, Belt-CP-Motor am Roxxy 930-4, G401B-HH-Gyro+HGD digital 201-Servo
Hurricane 550: CFK, Z20-1470KV, Roxxy 9100-6, Gy401+S9254, TS: DS821
Walkera 4#3B: einfach süüüüüüüß
MX-12: Assan 2.4 GHz
Status: Schweben in allen Lagen
#15 Re: Kunststoff/Granitspülen reinigen
Geh mal zu Lidl oder sonstigen Drogeriemarkt und besorg die einen sogenannten "Putz-Stein". Das hört sich erstmal brachial an, ist es aber nicht.
Dieser Putzstein ist eine recht feste Masse in einer Dose, incl. einem Schwämmchen. Das Schwämmchen spülst du in lauwarmen Wasser gut durch, drückst es aus und reibst damit ein paar mal über die Oberfläche dieser Reinigungssubstanz. Eine kleine Menge bleibt im Schwamm hängen. Dann den Schwamm einige mal in der Hand presse, es bildet sich ein weißer Schaum. Damit ohne Druck in kreisenden Bewegungen die verschmutzten Flächen abreiben, mit warmen Wasser nachspülen, trockenwischen, fertig. Ist genial, das Zeug, ich reinige damit auch schonmal unsere Acryl-Wanne, gibt keine Kratzer, nix. Auch genial für Edelstahl, Armaturen aller Art, Glas ( Kalkränder ) und dergleichen mehr. Auch die Futterschalen unserer Hunde sind damit im Handumdrehen sauber, obwohl Stärkereste auf Metalloberflächen echt fies zu entfernen sind. Auch bei Cappucinotassen aus Glas, wo sich im Lauf der Wochen milchigtrübe Beläge bilden, ist das Zeug der Hammer.
Angenehmer Nebeneffekt : Wasser perlt regelrecht ab, man muß weniger nachreinigen, gerade bei Spülen vorteilhaft.
Dieser Putzstein ist eine recht feste Masse in einer Dose, incl. einem Schwämmchen. Das Schwämmchen spülst du in lauwarmen Wasser gut durch, drückst es aus und reibst damit ein paar mal über die Oberfläche dieser Reinigungssubstanz. Eine kleine Menge bleibt im Schwamm hängen. Dann den Schwamm einige mal in der Hand presse, es bildet sich ein weißer Schaum. Damit ohne Druck in kreisenden Bewegungen die verschmutzten Flächen abreiben, mit warmen Wasser nachspülen, trockenwischen, fertig. Ist genial, das Zeug, ich reinige damit auch schonmal unsere Acryl-Wanne, gibt keine Kratzer, nix. Auch genial für Edelstahl, Armaturen aller Art, Glas ( Kalkränder ) und dergleichen mehr. Auch die Futterschalen unserer Hunde sind damit im Handumdrehen sauber, obwohl Stärkereste auf Metalloberflächen echt fies zu entfernen sind. Auch bei Cappucinotassen aus Glas, wo sich im Lauf der Wochen milchigtrübe Beläge bilden, ist das Zeug der Hammer.
Angenehmer Nebeneffekt : Wasser perlt regelrecht ab, man muß weniger nachreinigen, gerade bei Spülen vorteilhaft.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !