Tuning-Blätter für Hirobo SRB Quark?

Antworten
huvo
Beiträge: 16
Registriert: 18.08.2008 15:22:03
Wohnort: Bergheim

#1 Tuning-Blätter für Hirobo SRB Quark?

Beitrag von huvo »

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Quarks. Die Flugeigenschaften sind einfach genial. Ich muss nur sagen, dass die gutgemeinten Schaumstoff-Rotorblätter sehr leicht abbrechen. Umkippen im Gras oder leichtes Anrempeln eines Möbelstückes reicht da schon aus. Auch wenn man den Gashebel noch rechtzeitig zurückzieht. Die Schwachstelle ist das Stück direkt an dem Befestigungsstück - hier ist ja auch die stärkste Hebelwirkung. Das Blatt bricht einfach an der Befestigung ab.
Ich habe schon überlegt, diese 2 cm mit Glasfasermatte und Harz zu verstärken. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tip für Tuningblätter. Ich habe beim Googeln so auf Anhieb nichts gefunden :cry:
Status: Rundflug
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#2 Re: Tuning-Blätter für Hirobo SRB Quark?

Beitrag von Plextor »

sei doch froh - wenn die Blätter fester wären würde noch mehr kaputt gehen - sollst ja auch fliegen und nicht schrotten :D
huvo
Beiträge: 16
Registriert: 18.08.2008 15:22:03
Wohnort: Bergheim

#3 Re: Tuning-Blätter für Hirobo SRB Quark?

Beitrag von huvo »

Mal ein Beispiel: der Quark ist im unebenen Gras nach dem Landen umgekippt. Gas zurück, trotzdem *beide* Blätter sauber an der Wurzel durchgebrochen. Das ist dann einfach zuviel des Guten. Sie hätten problemlos nach hinten klappen können.

Viele Grüße,
Udo
Status: Rundflug
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#4 Re: Tuning-Blätter für Hirobo SRB Quark?

Beitrag von Stein »

Hi !

man kann die Blätter zur Not auch mit Klebeband tapen (nachher auswuchten nicht vergessen).
Das wird kleinere Unfälle schadlos überstehen. Allerdings muß gesagt werden, dass dann die Sollbruchstelle nicht mehr vorhanden ist und die entstehende Energie dann in den nachfolgenden Teilen aufgefangen wird, was unter Umständen höhere Reparaturkosten verursacht als ein paar Blätter....


Gruss
Hans-Willi
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“