Balance stundenlang.....

Antworten
Flashcard
#1 Balance stundenlang.....

Beitrag von Flashcard »

Hallo zusammen....

hab bisher in meinem 500er Rex immer 2 x 3S geflogen und mich über die lange Ladezeiten geärgert.
Auf der Messe in Sinzheim wollte ich all dem ein Ende bereiten und hab mir 2 SLS-Akkus 6S 2500 ma/h geleistet.

Die Akkus sind gut und haben ordentliche Leistung. Aber irgendwie balancen die ziemlich lange....
Hab den Akku nun schon geschlagene 140 Minuten am Ladegerät hängen und er balanct immernoch mit 0,02 Ampere.
Geflogen hab ich die Akkus ca 10 bis 15 Zyklen und auch nur bis zu ner Restkapa von 20%. Also Tiefenentladung schließe ich aus.
Die ersten paar Ladevorgänge waren auch unauffällig... -Da hab ich den Akku ca ne Stunde dranhängen gehabt und alles war klasse.
Geladen wurde bisher auch ausschließlich mit 1C.

Kann es sein daß da ne Zelle schon kaputt ist? wenn ich den Akku nun vom Ladegerät abnehme zeig es mir nen Zellendrift von 0,04 Volt an.
-ist das schon kritisch? Wieviel Zellendrift habt ihr?

Akkus sind wie gesagt 6S 2500er SLS mit 30/55C
Ladegerät ist folgendes: http://www.rc-toy.de/Set+RC-Power+X-Cha ... 0+Watt.htm
viele Grüße, Patrick
McClean

#2 Re: Balance stundenlang.....

Beitrag von McClean »

Hi,

also die aktuellen SLS-Zellen sollten schon gut sein, wenn es bei beiden Akkus ist gehe ich da von keinem Defekt aus. Aber ich kenn den Effekt den Du beschreibst und Du wirst Dich wundern was es bei mir war: Die Steckverbindungen der Balancer. Aber nicht die am Akku. Sondern von Ladegerät (bei mir Balancer) zu der Platine. Man konnte das sogar am Ladegerät sehen wenn man die Zellenspannungen anzeigen lässt. Die Werte springen dann. Durch Wackeln ist das zu Beseitigen. Ich werd bei Gelegenheit mal meinen Ladekoffer wieder zerlegen und das Problem endgültig fixen.

Schau doch mal nach was passiert wenn du überall wackelst..

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
McClean

#3 Re: Balance stundenlang.....

Beitrag von McClean »

Ah kurze Ergänzung:

Das was da bei mir nach Ewigkeiten "Ladezeit" zusammenbalanciert wurde war auch der absolute Mist. Ich hatte danach extreme Zellendrift und musste das erst mal wieder korregieren. Seither pass ich immer gut beim Laden auf, zeige mir die Zellenspannungen an und schau immer wieder drauf...

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
heliminator

#4 Re: Balance stundenlang.....

Beitrag von heliminator »

Schildere doch das Problem mal dem Hersteller/Vertrieb, evtl. ist der Lader/Balancer nicht richtig konfiguriert /defekt etc.
(Ist es ein Neugerät/ oder schon immer so?)

Oder Kontaktprobleme wie Steffen schrieb....
Grüsse,
Christian

MB

#5 Re: Balance stundenlang.....

Beitrag von MB »

Hallo,

das gleiche habe ich auch ca. 1 Jahr lang gehabt.

Neuen Lader, Netzteil mit 20amp, und nen Balancer. Und ewig dauerte es bis die Akkus voll waren.
Wie bei Dir, die letzte Stunde nur mit 0,02. Da ich jetzt diverse Adapter brauchte, hab ich mir nen neuen Balancer gekauft weil es billiger war und jetzt laden alle Akkus in ca. 30-45 min voll.

Was hast Du den für nen Ladegerät und Balancer?

Ich habe das EOS 1210i
und den intelli-Ballancer. Jetzt wo es super funzt aber den neuen intelli-Ballancer Life/Lipo
Am Lader wurde nix verstellt, nur der Ballancer ausgetauscht und jetzt gehts 100%ig
Weiß, aber muss wohl am Ballancer gelegen haben, ich kann im Lader den Ladestrom einstellen, aber er brauchte dann zum Schluss immer ewig.
Bei den 6S 4500mAh von meinem Roxxter damals 630 min.

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9

#6 Re: Balance stundenlang.....

Beitrag von Fleischwolf »

Ich hatte genau das gleiche Problem wie Steffen. Zeigt Dir das Ladegerät die Einzelzellenspannung an? Dort war bei mir der Wackelkontakt im Balancerstecker deutlich durch Springen der Spannung zwischen zwei benachbarten Zellen zu beobachten. Bei mir war die Störung übrigens auch im Balancer - und nicht am Stecker vom Akku.

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Jonas_Bln

#7 Re: Balance stundenlang.....

Beitrag von Jonas_Bln »

Moin,

nutze auch des HyperionEOS 1210i + LBA 10....

Funtzt alles wirklich klasse und ich habe ansich ziehmlich viele Steckverbindungen an meinen Akkus.... meist is da 1-2 adapter zwischen .....
noch nie Probleme gehabt....
Viele Grüße, Jonas :)
flyingdutchman

#8 Re: Balance stundenlang.....

Beitrag von flyingdutchman »

Welche Zellendrift wird denn überhaupt nach Ladeende angezeigt ? Bzw. was siehst Du als problematisch an ?
Wenn Du bis auf die dritte Nachlommstelle balanced, dauert das natürlich.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“