Rex geschrottet!
#1 Rex geschrottet!
Mein Rex 500 ist schrott!?
Nach ca. 8 Flips muss der Motor abgeschaltet worden sein! Unhaltbar in den Acker! Aber zum Glück nicht viel im Ar...! Nur das Komplette Heck und zwei Servogetriebe - plus Blätter!
Drei Sachen könnten der Grund sein - vielleicht habt ihr ein Tip:
Motor: Hacker A40
Regler: X-Pro
A) Regleröffnung auf 60% gesetzt. Ggf. war nun die Drehzahl - Übersetzungskombi ungünstig -> hoher Strombedarf weil großes Drehmoment notwendig. Wegen überlast abgeschaltet. Ich bin vorher mit 70% ohne Probleme geflogen.
B) Reglereinstellung: Abreglung bei geringer Akkuspannung. Jetzt könnte es sein, durch die ungünstige Drehzahl/Übersetzung-Kombination ist die Spannung stark eingebrochen - ich habe auch immer kräftig Pitch geben müssen. Durch den Abregelversuch in Kombination mit viel Pitch ist die Drehzahl eventuell komplett eingebrochen.
C) Ggf. hatten die Servos oder ein Servo durch den allerersten Crash eine klein Macke. Durch die maximale Auslenkung durch die Flips habe ich die bereits geschädigte Stelle überstrapaziert.
Mein weiteres Vorgehen:
A) Ritzelwechsel auf 16er. Ich war eh mit dem Stromverbrauch nicht zufrieden. Meine Flugzeit hatte sich von lockern 7min (bei Standardkomponenten) auf 5.20 min Reduziert. Akkus wurden auch warm. Ein Indiz auf die extrem schlechte Ritzel/Übersetzungs-Kombi.
B) Abschaltung der Abreglung bei geringer Akkuspannung.
Was mein ihr?!
Gruß, martin77
Nach ca. 8 Flips muss der Motor abgeschaltet worden sein! Unhaltbar in den Acker! Aber zum Glück nicht viel im Ar...! Nur das Komplette Heck und zwei Servogetriebe - plus Blätter!
Drei Sachen könnten der Grund sein - vielleicht habt ihr ein Tip:
Motor: Hacker A40
Regler: X-Pro
A) Regleröffnung auf 60% gesetzt. Ggf. war nun die Drehzahl - Übersetzungskombi ungünstig -> hoher Strombedarf weil großes Drehmoment notwendig. Wegen überlast abgeschaltet. Ich bin vorher mit 70% ohne Probleme geflogen.
B) Reglereinstellung: Abreglung bei geringer Akkuspannung. Jetzt könnte es sein, durch die ungünstige Drehzahl/Übersetzung-Kombination ist die Spannung stark eingebrochen - ich habe auch immer kräftig Pitch geben müssen. Durch den Abregelversuch in Kombination mit viel Pitch ist die Drehzahl eventuell komplett eingebrochen.
C) Ggf. hatten die Servos oder ein Servo durch den allerersten Crash eine klein Macke. Durch die maximale Auslenkung durch die Flips habe ich die bereits geschädigte Stelle überstrapaziert.
Mein weiteres Vorgehen:
A) Ritzelwechsel auf 16er. Ich war eh mit dem Stromverbrauch nicht zufrieden. Meine Flugzeit hatte sich von lockern 7min (bei Standardkomponenten) auf 5.20 min Reduziert. Akkus wurden auch warm. Ein Indiz auf die extrem schlechte Ritzel/Übersetzungs-Kombi.
B) Abschaltung der Abreglung bei geringer Akkuspannung.
Was mein ihr?!
Gruß, martin77
#2 Re: Rex geschrottet!
Hallo Martin,
mein Beileid, aber Kopf hoch das wird schon wieder.
Zu deiner Regleröffnung, 60% ist immer ungünstig da der Antrieb damit im Teillastbereich läuft. 70 bis 80% ist auf jeden Fall viel besser!
mein Beileid, aber Kopf hoch das wird schon wieder.
Zu deiner Regleröffnung, 60% ist immer ungünstig da der Antrieb damit im Teillastbereich läuft. 70 bis 80% ist auf jeden Fall viel besser!
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#3 Re: Rex geschrottet!
Hallo Martin, hättst mal gehört. Ein andere Pilot im Umfeld verbrennt 2200 nAh beim Schweben (auch Hacker) nach 7 Minuten. Ich liege mit dem YGE bei 1650 mAh
Mein Beileid
Mein Beileid
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#4 Re: Rex geschrottet!
Auch von mir mein Beleid.
Selbiges musste ich erfahren aber bei mir siehts etwas anders aus in Sachen Schadenhöhe.
Schmeiss den Hacker raus...ich denke meiner war auch der Grund dafür.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=33&t=55572
PS: Hi Tom
Selbiges musste ich erfahren aber bei mir siehts etwas anders aus in Sachen Schadenhöhe.
Schmeiss den Hacker raus...ich denke meiner war auch der Grund dafür.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=33&t=55572
PS: Hi Tom

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#5 Re: Rex geschrottet!
Hallo Martin,
erstmal mein Beileid zum Crash.
Ich glaube auch, dass der Hacker-Regler den Teillastbetrieb nicht so verkraftet.
Runterritzeln ist schonmal ein guter Ansatzpunkt.
Als Regler solltest Du vielleicht den YGE oder den JIVE einsetzen.
Die sind beide völlig teillastfest.
Die Abregelung würde ich, wenn möglich ausschalten.
erstmal mein Beileid zum Crash.
Ich glaube auch, dass der Hacker-Regler den Teillastbetrieb nicht so verkraftet.
Runterritzeln ist schonmal ein guter Ansatzpunkt.
Als Regler solltest Du vielleicht den YGE oder den JIVE einsetzen.
Die sind beide völlig teillastfest.
Die Abregelung würde ich, wenn möglich ausschalten.
Gruß Lutz
- Bald im Hangar ---> TDR
- Logo 600 SE Mini V-Stabi
- Logo 400 V-Stabi Silverline
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
#6 Re: Rex geschrottet!
Hi Steffen 

Gruß Doc Tom
#7 Re: Rex geschrottet!
Ich hab nen Jive und er hat abgestelt. Nicht abgeregelt! Das hat nix mit dem Lipomodus zu tun sondern der Jive stellt gnadenlos ab bei Hitze oder Überstrom oder eben Kurzschluss.
Und bei ihm hat der Regler auch abgeschalten ohne dass der Motor wieder alleine hochgefahren is. No Chance ausser schnelle Motor aus und Motor wieder anschalten. Aber wer hat die Zeit dafür?
Und bei ihm hat der Regler auch abgeschalten ohne dass der Motor wieder alleine hochgefahren is. No Chance ausser schnelle Motor aus und Motor wieder anschalten. Aber wer hat die Zeit dafür?
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#8 Re: Rex geschrottet!
ups.....sollte der JIVE eigentlich nicht tun.polo16vcc hat geschrieben:Ich hab nen Jive und er hat abgestelt. Nicht abgeregelt!

Gruß Lutz
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
#9 Re: Rex geschrottet!
martin77 :
Hallo Martin!
Auch von mir Beileid!!!
Ich glaube nicht, dass es Regler war, den beim Hacker ist 60-80% ist das optimale Bereich. Ich fliege doch das Gleiche Kombi, war bis nun kein Problem. Auserdem fliegt ein guter Freund von mir den gleichen Regler un Motor im logo 400, bei dem war auch nie was.
Ich denke, dass es geringe Akkuspannung war.
Diese Abregelung kann mann abschalten, dies habe ich auch ausgemacht.
Liebe Grüsse
Igor
Hallo Martin!
Auch von mir Beileid!!!

Ich glaube nicht, dass es Regler war, den beim Hacker ist 60-80% ist das optimale Bereich. Ich fliege doch das Gleiche Kombi, war bis nun kein Problem. Auserdem fliegt ein guter Freund von mir den gleichen Regler un Motor im logo 400, bei dem war auch nie was.
Ich denke, dass es geringe Akkuspannung war.
Diese Abregelung kann mann abschalten, dies habe ich auch ausgemacht.
Liebe Grüsse
Igor
#10 Re: Rex geschrottet!
Doch tut er weil er sich schützen will. Und das tun auch alle anderen Regler wenn das setup nich stimmt bzw man dem Motor zu viel verlangt.
Beim Hacker Regler der eben nich teillastfähig is, sollte man um die 80% anvisieren.
Der Hacker stellt nich ab wenn die Zellenspannung zu gering is sondern er regelt nur langsam ab um wieder über diese Spannungsgrenze zu kommen.
Beim Hacker Regler der eben nich teillastfähig is, sollte man um die 80% anvisieren.
Der Hacker stellt nich ab wenn die Zellenspannung zu gering is sondern er regelt nur langsam ab um wieder über diese Spannungsgrenze zu kommen.
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#12 Re: Rex geschrottet!
Was tut er nich? Und welchen Regler meinst Du? Jive oder Hacker?
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#13 Re: Rex geschrottet!
Mein Fazit:
Ich hatte mit 70%-Regleröffnung Null Probleme. Flips gingen problemlos. Also werde ich nun das 17er ausbauen und das 16er rein. Die Regleröffnung auf 72% stellen und gut ist.
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig mit der Akkuspannungsüberwachung! An oder Aus?
Was mir noch völlig unklar ist: Ich habe mit dem online-Ritzelberechnungstool (http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php) berechnet, dass das 17er bei 80% Öffnung mit einem 6S-Lipo auf 2516 Umdrehung bringt (1350U/V). Das finde ich auch angenehm. Tatsächlich kam ich auf kann 2850. Wo kommt den dieses Delta her. Ich werde wie Igor auf 16er umstellen; dann habe eine angenehmere Drehzahl.
Lg, martin77
Ich hatte mit 70%-Regleröffnung Null Probleme. Flips gingen problemlos. Also werde ich nun das 17er ausbauen und das 16er rein. Die Regleröffnung auf 72% stellen und gut ist.
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig mit der Akkuspannungsüberwachung! An oder Aus?
Was mir noch völlig unklar ist: Ich habe mit dem online-Ritzelberechnungstool (http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php) berechnet, dass das 17er bei 80% Öffnung mit einem 6S-Lipo auf 2516 Umdrehung bringt (1350U/V). Das finde ich auch angenehm. Tatsächlich kam ich auf kann 2850. Wo kommt den dieses Delta her. Ich werde wie Igor auf 16er umstellen; dann habe eine angenehmere Drehzahl.
Lg, martin77
#14 Re: Rex geschrottet!
...rechne lieber mit 3,8V je Zelle. Und wenn du gut bist dann rechne noch den Wirkungsgrad des Motor mit rein aber das kann man auch vernachlässigen.
Nimm das kleinere Ritzel und gut is.
Den Liposchutz lass ruhig drin falls mal was sein sollte. Dann regelt er langsam runter und du weisst Bescheid. Schwellwert würde ich 2,8v nehmen. Aber nur für den Notfall! Ansonsten immer schön mit Timer fliegen!
Nimm das kleinere Ritzel und gut is.
Den Liposchutz lass ruhig drin falls mal was sein sollte. Dann regelt er langsam runter und du weisst Bescheid. Schwellwert würde ich 2,8v nehmen. Aber nur für den Notfall! Ansonsten immer schön mit Timer fliegen!
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#15 Re: Rex geschrottet!
polo16vcc :
Natürlich rede ich vom Hacker!
Den habe ich auch in meinem Rex, und bei 60% macht er mir keine Probleme.
Auserdem fliegen den Regler auch Teampiloten wie z.B Alex Bauch. Müsste der Regler doch nicht so schlecht seien.
martin77 :
Bei meinem Rex habe ich bei 60% mit 6S und 16-er Ritzel 2560 U/m. Wenn du das für die gleiche Drehzahl 72% braucht, dann stimmt was mit deiner Akku nicht...
Gruss Igor
Natürlich rede ich vom Hacker!

Auserdem fliegen den Regler auch Teampiloten wie z.B Alex Bauch. Müsste der Regler doch nicht so schlecht seien.
martin77 :
Bei meinem Rex habe ich bei 60% mit 6S und 16-er Ritzel 2560 U/m. Wenn du das für die gleiche Drehzahl 72% braucht, dann stimmt was mit deiner Akku nicht...
Gruss Igor