Hilfe! Kunde droht mit Auftrag!
#1 Hilfe! Kunde droht mit Auftrag!
Hallo zusammen,
irgendwie verstehe ich manche Firmen nicht.
Gut, wir wissen, es wird oftmals zwischen Firmen- und Privatkunden unterschieden. Warum eigentlich??
Manche Firmen verlangen schonmal eine Mindestbestellsumme, soweit so gut, noch nachvollziehbar.
Aber warum gehören ab und zu Privatkunden auf eine schwarze Liste derer, mit denen man nix zu tun haben will?
Wollte dieser Tage bei einer kleineren (schwäbischen) Firma ein paar Teile bestellen, für einen Betrag um die 60 €.
"Ohhh, das geht eigentlich gar nicht! Überweisung schon überhaupt nicht. Nur Barzahlung!
Preise auf Anfrage. Haben wir natürlich nicht auf unserer Webseite. Lieferzeit dann ca. 2-4 Wochen."
Hallo ?!?!?!?! Noch jemand zuhause?
Ich fahr' doch nicht 160 km hin und zurück, nur um meine 60 € abliefern zu dürfen, und dann nochmal 4 Wochen zu warten?
Da hab' ich das Zeugs wahrscheinlich schneller und billiger in China bestellt.
Wenn jemand hier eine Firma betreibt und daher Einblick in den tieferen Sinn solcher Richtlinien hat, der möge mich mal aufklären.
Gruss,
Thilo
Edit: bei der ersten Anfrage via Mail fragte ich schon nach einer Mindestbestellmenge.
Anwort: "1 Stück". Na gut, ein halbes Zahnrad werde ich schon nicht bestellen wollen...
Zweite Anfrage: "Und wie hoch ist die Mindestbestell-SUMME in €?"
Antwort: "25 €".
Sollte also prinzipell machbar sein..
irgendwie verstehe ich manche Firmen nicht.
Gut, wir wissen, es wird oftmals zwischen Firmen- und Privatkunden unterschieden. Warum eigentlich??
Manche Firmen verlangen schonmal eine Mindestbestellsumme, soweit so gut, noch nachvollziehbar.
Aber warum gehören ab und zu Privatkunden auf eine schwarze Liste derer, mit denen man nix zu tun haben will?
Wollte dieser Tage bei einer kleineren (schwäbischen) Firma ein paar Teile bestellen, für einen Betrag um die 60 €.
"Ohhh, das geht eigentlich gar nicht! Überweisung schon überhaupt nicht. Nur Barzahlung!
Preise auf Anfrage. Haben wir natürlich nicht auf unserer Webseite. Lieferzeit dann ca. 2-4 Wochen."
Hallo ?!?!?!?! Noch jemand zuhause?
Ich fahr' doch nicht 160 km hin und zurück, nur um meine 60 € abliefern zu dürfen, und dann nochmal 4 Wochen zu warten?
Da hab' ich das Zeugs wahrscheinlich schneller und billiger in China bestellt.
Wenn jemand hier eine Firma betreibt und daher Einblick in den tieferen Sinn solcher Richtlinien hat, der möge mich mal aufklären.
Gruss,
Thilo
Edit: bei der ersten Anfrage via Mail fragte ich schon nach einer Mindestbestellmenge.
Anwort: "1 Stück". Na gut, ein halbes Zahnrad werde ich schon nicht bestellen wollen...
Zweite Anfrage: "Und wie hoch ist die Mindestbestell-SUMME in €?"
Antwort: "25 €".
Sollte also prinzipell machbar sein..
Zuletzt geändert von tdo am 04.04.2009 19:15:12, insgesamt 1-mal geändert.
#2 Re: Hilfe! Kunde droht mit Auftrag!
Klingt danach als ob der Aufwand für den Umsatz/Gewinn einfach zu gering ist und somit uninteressant......
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
#3 Re: Hilfe! Kunde droht mit Auftrag!
Naja, Ich betreibe zwar selber keine Firma, aber es könnte z.B. damit zusammenhängen das man seinem Händlernetz durch den Direktvertrieb keine Konkurenz machen möchte oder der Firma geht es so gut das solche Kleinaufträge den Geschäftsablauf mehr stören als sie nutzen oder ... oder ... oder ... und deswegen dem Endkunden bei Direktbestellung Knüppel zwischen die Beine wirft.
Gibt da ein Paar Möglichkeiten warum das so gehandhabt werden könnte und aus Hersteller/Händlersicht durchaus berechtigt sind.
Wenn es die Produkte anderswo in ähnlicher Qualität und zu ähnlichem Preis gibt und der Besitz des Originals keine Imagefrage ist halte ich die Politik der Firma für vermutlich sehr ungeschickt.
Gibt da ein Paar Möglichkeiten warum das so gehandhabt werden könnte und aus Hersteller/Händlersicht durchaus berechtigt sind.
Wenn es die Produkte anderswo in ähnlicher Qualität und zu ähnlichem Preis gibt und der Besitz des Originals keine Imagefrage ist halte ich die Politik der Firma für vermutlich sehr ungeschickt.
- DerMitDenZweiLinkenHänden
Dann sollen sie doch einfach entsprechende Preise verlangen, dann kann der Kunde entscheiden, ob es ihm das wert ist.Klingt danach als ob der Aufwand für den Umsatz/Gewinn einfach zu gering ist und somit uninteressant......
Kurt
- Danis-Dino
hallo
die berschrift finde ich schonmal Klasse!
"Hilfe, Kunde droht mit Auftrag"
lass doch einfach das mit der Bestellung, falls es die Teile woanders gibt bestell dort!
wer nicht will der hat eben
eigentlich ist ja der KUNDE König

die berschrift finde ich schonmal Klasse!
"Hilfe, Kunde droht mit Auftrag"
lass doch einfach das mit der Bestellung, falls es die Teile woanders gibt bestell dort!
wer nicht will der hat eben
eigentlich ist ja der KUNDE König
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
#6 Re: Hilfe! Kunde droht mit Auftrag!
...das es sowas noch gibt bei der wirtschaftlichen Lage is ja fast ein Artikel Wert inna Zeitung. 
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
- Drachenstein
#7 Re: Hilfe! Kunde droht mit Auftrag!
Also da könnte ich gerade in der Schweiz von vielen solchen Fällen erzählen. Da gibt es einige, die geben sich echt Mühe, so mit Herzblut und allem, die verdienen sich eine goldenen Nase. Aber die "breite Masse" scheint irgendwie noch sehr übersättigt zu sein, da kommt man sich als Kunde dann fast als Bittsteller vor
Komischerweise können auch die irgendwie überleben. Aber ich kaufe dann halt meine Sachen woanders, wenn jemand mein Geld nicht will..... Ha!
Grüsse - Wolfgang
Komischerweise können auch die irgendwie überleben. Aber ich kaufe dann halt meine Sachen woanders, wenn jemand mein Geld nicht will..... Ha!
Grüsse - Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)

Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)

#8 Re: Hilfe! Kunde droht mit Auftrag!
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
- Drachenstein
#9 Re: Hilfe! Kunde droht mit Auftrag!
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!

- godfligher
Hallo
Da spielt übrigens der Preis (oder auch Umsatz im normalen Sprachgebrauch) auch keine Rolle, meine Frau und ich haben vor einiger Zeit voller Absicht versucht ein AUTO NEU ZU KAUFEN! Nach kurzem Aufenthalt in einem Autohaus der entprechenden Marke (wir waren uns soger schon fest im klaren, welche Marke und welches Fahrzeug) haben wir völlig verwirrt das Geschäft verlassen - was war denn das jetzt ... so die Frage meiner Gattin. Wir wurden voller Absicht förmlich "rausgeworfen", weil wir störten - bei ca 32.000€ Umsatz. Tja, wie war der Slogan der Marke - nichts ist unmöglich!!!
mfg HF
PS: Wir haben das Fahrzeug dann 60km entfernt doch gekauft.
Da spielt übrigens der Preis (oder auch Umsatz im normalen Sprachgebrauch) auch keine Rolle, meine Frau und ich haben vor einiger Zeit voller Absicht versucht ein AUTO NEU ZU KAUFEN! Nach kurzem Aufenthalt in einem Autohaus der entprechenden Marke (wir waren uns soger schon fest im klaren, welche Marke und welches Fahrzeug) haben wir völlig verwirrt das Geschäft verlassen - was war denn das jetzt ... so die Frage meiner Gattin. Wir wurden voller Absicht förmlich "rausgeworfen", weil wir störten - bei ca 32.000€ Umsatz. Tja, wie war der Slogan der Marke - nichts ist unmöglich!!!
mfg HF
PS: Wir haben das Fahrzeug dann 60km entfernt doch gekauft.
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"

"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"

-
helihopper
#11 Re: Hilfe! Kunde droht mit Auftrag!
Eine ausführliche Schilderung per Mail nach Köln und das Thema ist erledigt, die bekommen ihr Fett weg, ihr eine Entschuldigung und eine kleine Entschädigung.godfligher hat geschrieben:haben wir völlig verwirrt das Geschäft verlassen - was war denn das jetzt ... so die Frage meiner Gattin. Wir wurden voller Absicht förmlich "rausgeworfen", weil wir störten - bei ca 32.000€ Umsatz.
Die Coyotenzentrale versteht da überhaupt keinen Spass.
Cu
Harald
#12 Re: Hilfe! Kunde droht mit Auftrag!
Weil man Privatkunden/Endverbrauchern:tdo hat geschrieben:Aber warum gehören ab und zu Privatkunden auf eine schwarze Liste derer, mit denen man nix zu tun haben will?
- Gewährleistung geben muss
- sie nach Fernabgabegesetz das Zeug zurückgeben können
- evtl. sonstige Verordnungen greifen, die bei B2B nicht angewendet werden
etc.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#13 Re: Hilfe! Kunde droht mit Auftrag!
Hallo Ihr,
wenn ich das mit meinen Kunden machen würde, hätten wir noch weniger Aufträge
Wer bezahlt unsere Löhne und Gehälter >>>> der Kunde
Ist aber leider oft noch so wie von Thilo beschrieben. Kann es mir dann aber auch nicht sparen ab und an ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten
Leute gibt es und hoffentlich werden diese durch ihre Arroganz und Großkotzigkeit auch durch Auftragsmangel bestraft. Manchmal muss es wohl erst weh tun. Leider trifft es dann auch die guten......
Gruesse, Michael
wenn ich das mit meinen Kunden machen würde, hätten wir noch weniger Aufträge
Wer bezahlt unsere Löhne und Gehälter >>>> der Kunde
Ist aber leider oft noch so wie von Thilo beschrieben. Kann es mir dann aber auch nicht sparen ab und an ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten
Leute gibt es und hoffentlich werden diese durch ihre Arroganz und Großkotzigkeit auch durch Auftragsmangel bestraft. Manchmal muss es wohl erst weh tun. Leider trifft es dann auch die guten......
Gruesse, Michael
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014;
http://www.lf-technik.de
Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014;
http://www.lf-technik.de
Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
#14 Re: Hilfe! Kunde droht mit Auftrag!
Jep... kann man fast verstehen, viele Leute lassen sich ja gleich mehrere Artikel kommen, testen die dann in Ruhe durch und lassen 2 von 3 zurückgehenFPK hat geschrieben:Weil man Privatkunden/Endverbrauchern:tdo hat geschrieben:Aber warum gehören ab und zu Privatkunden auf eine schwarze Liste derer, mit denen man nix zu tun haben will?
- Gewährleistung geben muss
- sie nach Fernabgabegesetz das Zeug zurückgeben können
- evtl. sonstige Verordnungen greifen, die bei B2B nicht angewendet werden
etc.
Ich gebe zu, ich habe auch schonmal etwas bei A*a**n zurückgeschickt, aber das ist eher die Ausnahme... manche scheinen das regelrecht zum Sport zu machen.
Was passiert eigentlich mit den retournierten Artikeln? Als neu kann man die ja dann schlecht verkaufen, oder doch? Also wenn ich etwas als neu bestelle und dann sehe das es schonmal geöffnet war (irgendwie sieht man das immer), gehen gleich die Alarmglocken an, wenn auch vlt. unbegründet.
Letztlich beim Umtausch eines CD-Players bei R**l klebte an dem Austauschgerät unten eine Socke mit dran
Ciao...
Markus
Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
-
helihopper
#15 Re: Hilfe! Kunde droht mit Auftrag!
Hi,adrock hat geschrieben:Jep... kann man fast verstehen, viele Leute lassen sich ja gleich mehrere Artikel kommen, testen die dann in Ruhe durch und lassen 2 von 3 zurückgehen![]()
das kann aber nicht das Problem des Endkunden sein, bzw. zu deren Problem gemacht werden.
Retouren müssen dann eben als geprüfte B-Ware raus.
Endweder ich lasse mich auf das Endkunden Fernabsatzgeschäft ein, oder (wie hier offensichtlich Geschäftspolitik) eben nicht und muss mit weniger Risiko weniger Umsatz machen. Das ist eine reine Rumrechnerei und die Eckdaten für die Kalkulation ändern sich genau genommen fast stündlich.
Cu
Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 06.04.2009 07:17:40, insgesamt 1-mal geändert.