LipoPiepser (Blitzer) Bauanleitung?

Treeda

#1 LipoPiepser (Blitzer) Bauanleitung?

Beitrag von Treeda »

Hallo,

hat jemand eine Bauanleitung für einen eingermassen einstellbaren LipoBlitzer, bzw besser piepser?

Danke & Gruß
Andi

PS: Ja ich weiß das man bereits fertig gebaute kaufen kann .-)
Treeda

#2 Re: LipoPiepser (Blitzer) Bauanleitung?

Beitrag von Treeda »

keiner?
chris.jan

#3 Re: LipoPiepser (Blitzer) Bauanleitung?

Beitrag von chris.jan »

Eventuel mal bei ELV, Elektor und Co nachgeguckt?
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Doc Heli
#4 Re: LipoPiepser (Blitzer) Bauanleitung?

Beitrag von Doc Heli »

Also, Bauanleitung kenne ich keine brauchbare. Daher hatte ich mich auch selbst an die Entwicklung gemacht.

Viele Grüße!

T-Rex 600 ESP (3532g): RCM-BL650L, Jive 80+ HV, 3x BLS451, BLS254, R6008HS, MICROBEAST, Li-Polar LS 3.2, 4x Kokam 6S 4500 30C
2x T-Rex 450S GF (848g): RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, Li-Polar LS 3.2, R617FS, Blattschmied GCT X-treme, 5x Robbe-Saehan 3S 2500 20C
T-Rex 100S GF (30g): 2x Org-Akku 1S
DF4 (324 g): Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz
E-flite Blade 130X (108 g): 4x Org-Akku 2S 300
E-flite Blade mCPx V2 (45 g): 2x Org-Akku 1S 200
E-flite Blade mCPx (45 g): 6x Org-Akku 1S 200
E-flite Blade mSR (30 g): 2x Org-Akku 1S 120
E-flite Blade mCX S300 (28 g): 3x Org-Akku 1S 110 + 3x Freakware 1S 160
Außerdem: Multiplex EasyGlider, Piper J3, PicooZ, paar X-Twins
Sonstiges: FF-10CG 2,4 GHz, DX 6i, Robbe Power Peak I4 EQ-BID, Graupner Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, Tamiya Dark Impact, Tamiya Mitsubishi, Futaba T4PL+T2PL+T3PL, PhoenixRC Simulator, DMFV, ...
Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de
frankyfly

#5 Re: LipoPiepser (Blitzer) Bauanleitung?

Beitrag von frankyfly »

mein Ansatz wäre:
Stabilisierte Betriebsspannung aufbauen die sich auch als Referenzspannug eignet(im einfachsten Fall über Z-Diode, aber besser über Festspannugsregler) aufbauen
- Poti als Spannugsteiler dran.
- OP in Komparator-Schaltung hinten dran.
- am anderen Anschluss des Komparators über Spannungsteiler den Akku.
- Hinten noch einen Treiber mit LED oder Piepser dran.

fertig
Schletzer

#6 Re: LipoPiepser (Blitzer) Bauanleitung?

Beitrag von Schletzer »

Hallo
Wieso selber bauen, wenn es so ein geniales Teil bereits gibt? Ist momentan wohl das Beste was es für kleines Geld auf dem Markt gibt.

Dies ist keine Werbung und ich habe bei den beiden Shops auch keine Aktienbeteiligung.

Hier die Bezugsquellen:

Schweiz: Meury-Electronics
Deutschland: SLS
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
acanthurus

#7 Re: LipoPiepser (Blitzer) Bauanleitung?

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Bei einem Lipoblitzer für 2s-Akkus (speziell:Koaxe) könnt ich dir aushelfen:

Das Lama-Blitzdings

Video davon hier:
http://www.rcmovie.de/video/34b83e38e06 ... BlitzDings

Einstellbarkeit ist über den Sourcecode machbar.

gruß

andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
slucon
#8 Re: LipoPiepser (Blitzer) Bauanleitung?

Beitrag von slucon »

Habe auch meinen Eigenen,

durch die 5 Warnstufen ist eine nachträgliche Einstellung vollkommen überflüssig und mit Power-LED's auch bei direkter Sonneneinstrahlung einfach nicht zu übersehen :D

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
Treeda

#9 Re: LipoPiepser (Blitzer) Bauanleitung?

Beitrag von Treeda »

Schletzer hat geschrieben:Wieso selber bauen, wenn es so ein geniales Teil bereits gibt? Ist momentan wohl das Beste was es für kleines Geld auf dem Markt gibt.
"PS: Ja ich weiß das man bereits fertig gebaute kaufen kann .-)"

Und unter kleines Geld versteh ich was anderes. Ich bau mir aus ein paar Teilen eine einfache unterspannungswarnung, um sie auf 3s für einzelüberwachung auszulegen ist bischen mehr aufwand aber ist dann immernoch < 3 Euro. Mein Problem ist nur ne gescheite einfache Schaltung für ein Piepser. Die meisten Piepser die es mit elektronik gibt für Impulstöne sind recht groß und schwer.

Das hier ist z.b. recht einfach und ich hab ich hier und da im Einsatz: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... echter.htm

Nur würde mich interessieren was es sonst noch so gibt und vor allem halt das gepiepse. Ich hab nicht viel ode rbesser gar keine Ahnung davon aber zusammenlöten krieg ich noch erfolgreich hin .-)

Kommt halt drauf an was man will, ich sehs nicht ein 38 Euro für das Ding zu bezahlen ehrlich gesagt, das ist es mir nicht wert, aber da sist rein subjektiv.
Basti 205

#10 Re: LipoPiepser (Blitzer) Bauanleitung?

Beitrag von Basti 205 »

Mir gehts wie Treeda,
ich wollte auch schon lane so einen einfachen Lipopieper haben, Einzelzellenüberwachung brauch ich nicht, wenn die Zellen so arg driften sind sie eh im Ar...
40€ für einen Pieper finde ich auch etwas heftig, der soll nicht Kaffe kochen sondern einfach nur bei 9 oder 18V piepen, das kann doch nicht so schwer sein :( Mit dem Lötkolben kann ich auch umgehen, nur leider hörts bei mir bei den kleinen schwarzen Käfern auf, es sei denn ich hab ne Bauanleitung aller Malen nach zahlen :blackeye:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
slucon
#11 Re: LipoPiepser (Blitzer) Bauanleitung?

Beitrag von slucon »

Hi Basti,

wenn der bei 9V erst piept, dann piept dein Akku aber auch schon :D :D :D

... bin da aber immernoch dran...

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
Sonne

#12 Re: LipoPiepser (Blitzer) Bauanleitung?

Beitrag von Sonne »

Ich kann da nur

www.lipoblitzer.de

empfehlen, die habe ich auch an meinen Helis dran, funktionieren super, sehr genau und sind sehr sehr hell... :)
Gruß
Sonne

Logo 600, Jive100+ LV mit Scorpion, 6S, VStabi 4.0
Tricopter Multiwii mit Arduino, WMP+ und BMA020
Quadro mit WiiMo+ und BMA020
Quadro im Aufbau mit mal sehen...
Treeda

#13 Re: LipoPiepser (Blitzer) Bauanleitung?

Beitrag von Treeda »

Basti dann schau dir doch mal den link von mir an.

Ich werds jetzt so machen ich wer dmir halt so nen größeren Piezobrumsel holen mit Impulselektronik und gut, dann bastel ich mir noch ein paar teile mit dem LM324 von dem hab ich eh noch einige hier rumliegen und stell sie entsprechend ein, so auf 10v wahrscinelich mal sehen und dann is gut. dann bin ich mit 2 euro feddisch. .-) Und wie du sagst Einzelzelle wäre nett aber wirklich brauchen tu ichs auch nicht. Ich flieg keine 200 Euro packs, ich flieg aktuell maximal 3s 2500er.
Baxxoman

#14 Re: LipoPiepser (Blitzer) Bauanleitung?

Beitrag von Baxxoman »

Moin,

wenn ich das hier alles so lese kann ich nur den Eindruck bekommen, mit Elektronik kennen sich nur wenige gut aus.
Also, ein einfacher Piepser muß erst mal entwickelt, erprobt und aufgebaut werden.
Dazu kommt, daß einfache Schaltungen den Anforderungen sowieso nicht genügen, denn da sind etliche Faktoren wie:
-Temperaturdrift
- mechanische Festigkeit
- Unempfindlichkeit gegen elektrische Störungen u.dgl. mehr
Auf was für ein Unterfangen man sich bei solchen Vorhaben einläßt, merkt man erst recht spät, wenn man die Materie nicht kennt.
Ich bin vom Fach und habe während und auch nach meinem Studiums etliche Schaltungen entwickelt, erprobt und aufgebaut.
Dabei spielte viel Enthusiasmus und Freude an der Materie mit
Glaubt mir, unterm Strich ist der Aufwand den Nutzen nicht wert und man spart eigentlich nichts.
Im Gegenteil. Mit entsprechender Erfahrung funktiniert das Teil schon, doch zwischenzeitlich sind auch die (immer) gemachten Fehler zu korrigieren.
Die passieren einfach immer. Sei es ein Lötpunkt im Layout der Platine oder was auch immer.
Schlußendlich liegt bei fehlender Erfahrung das Teil in irgend einer Ecke und es ist schade um Zeit und Geld.
Wenn überhaupt, lohnt sich eine Entwicklung nur, sofern man dann eine gewisse Stückzahl der Baugruppe fertigt und verkauft.
Mein Rat:
Wer lernen will und Spaß dran hat, soll es tun.
Das Ziel, hiermit Geld zu sparen ist irreal.

Gruß Axel
Logo 14 : Tango 45-07 / Jazz 55-10-32 / V-Stabi / 3x9650 / BLS 241 / 10s Turnigy 3600mAh
Logo 600 : BL 700MX / Roxxy 9100-12 / V-Stabi / 3xBLS451 / BLS 241 / (zum Verkauf )
und mittlerweile diverses an Flächen
MC-22s (Jeti 2,4 GHz + 35MHZ)
Pulsar 3, Akkumatik, Ultramat 12
Treeda

#15 Re: LipoPiepser (Blitzer) Bauanleitung?

Beitrag von Treeda »

Baxxoman hat geschrieben:Das Ziel, hiermit Geld zu sparen ist irreal.
Das seh ich anders, wie gesagt ich hab von den Dingern schon ein paar gebaut, bis jetzt allerdings nur in meinen Ladekoffern und da funktionieren sie hervorragend. Warum sollten sie das im Flieger nicht tun?
Mir reicht es wenn das Ding bei ca 10V oder von mir aus 11.1v piepst. es muss nicht exakt 11,145762347586 v bei jeder temperatur sein, wenn da sjemand möchte, dann stimm ich dir durchaus zu.

Ich werd euch meine Erfahrung damit wissen lassen die Dinger im Flieger einzusetzen, sehe da aber aktuell wirklich keine Probleme.
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“