warum raucht der Scorpion Regler auf

Antworten
Heli Up
#1 warum raucht der Scorpion Regler auf

Beitrag von Heli Up »

Hallo,

bei meinem Scorpion Regler 55a hats geraucht, ich nehme an das einer oder beide Kondensatoren aufgedampft sind.
Der Regler arbeitet noch, hab den Heli nur mal kurz anlaufen lassen, nur den Sanftanlauf hat er nicht mehr gemacht.
Ich denke das liegt aber an den Kondensatoren.
Ich bräuchte 330µf35V
Durchmesser 8mm, Länge ca. 16mm

Wo bekomme ich die wohl am schnellsten her, und meint Ihr das der Sanftanlauf deshalb nicht mehr funktioniert ?
Zuletzt geändert von Heli Up am 07.04.2009 13:03:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
adrock

#2 Re: woher Kondensatoren für Scorpion Regler bekommen

Beitrag von adrock »

Heli Up hat geschrieben: bei meinem Scorpion Regler 55a hats geraucht, ich nehme an das einer oder beide Kondensatoren aufgedampft sind.
Der Regler arbeitet noch, hab den Heli nur mal kurz anlaufen lassen, nur den Sanftanlauf hat er nicht mehr gemacht.
Ich denke das liegt aber an den Kondensatoren.
Ich bräuchte 330µf35V
Durchmesser 8mm, Länge ca. 16mm

Wo bekomme ich die wohl am schnellsten her, und meint Ihr das der Sanftanlauf deshalb nicht mehr funktioniert ?
Also den Zusammenhang zwischen Sanftanlauf und den Kondensatoren sehe ich jetzt (noch) nicht. Kann es sein das er evtl. seine Programmierung vergessen hat?

Sofern es "low ESR" Elkos sind, sind diese nicht ganz so leicht zu beschaffen. Bei Conrad negativ, bei Reichelt mal nach "RAD FC 330/35" suchen, die könnten passen.

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Heli Up
#3 Re: woher Kondensatoren für Scorpion Regler bekommen

Beitrag von Heli Up »

adrock hat geschrieben:Kann es sein das er evtl. seine Programmierung vergessen hat?
es kam also wirklich Rauch raus und es riecht oder bzw. roch auch so.
adrock hat geschrieben:Sofern es "low ESR" Elkos sind
woran erkenne ich das
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

chrischan57

#4 Re: woher Kondensatoren für Scorpion Regler bekommen

Beitrag von chrischan57 »

Also ich vemute ja mal das es im Leistungsteil was dahingerafft hat. Die beiden Elkos sind doch hauptsächlich zum Schutz der Elektronik da, indem sie Spannungsspitzen glätten, beim Anstöpseln z.B., oder lieg ich da falsch...

Nen defekten Elko erkennt man auch sehr leicht, der geht normalerweise aus seiner Üblichen Form. Bevor Du anfängst mit der Reparatur wir mal ein Blick auf die Platine, ob nicht da noch was zu heiß geworden ist.

Chrischan
Heli Up
#5 Re: woher Kondensatoren für Scorpion Regler bekommen

Beitrag von Heli Up »

An der Platine kann ich nichts erkennen, sitz ja auch der Kühlkörper drüber. Die Elkos sehen ganz normal aus, dann wohl doch nicht defekt.

Hab mal überlegt wieso das passiert ist und bin mit mir da einig das ich da gar nix zu kann.

Wollte an meinem Beam Pitch einstellen und habe dazu den Motor abgeklemmt, also Akku dran und da hats dann auch schon geraucht.

Das sollte ja eigentlich nicht passieren. Habe auch vorher, wo ich noch wegen der Servos was gemacht hatte, gemerkt das er Kochend heiß wurde.

Kann mir nur erklären das er einen Schuß hat.
Karsten

Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“