Abschaltung Jazz 55-6-18 nach 3-4 Min. ?

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birdy
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#16

Beitrag von birdy »

Danke für Eure Hinweise.

Waltern, mit Deiner Antwort komme ich wohl weiter.
Ich habe das Signal "Blink Pause Blink Pause...", also Unterspannung
bei Lipo-Abschaltung.

Von den 15-20 Akkusätzen, die ich insgesamt "verbraucht" habe,
bin ich erst in letzter Zeit vielleicht 4x in Flugzeiten von 3-4 Minuten gekommen. Bislang hatte ich noch NIE eine Abschaltung.

Kann sich da etwas im Regler (vielleicht durch eine Störung) verstellt haben.
Es erscheint mir schon komisch, dass ich zunächst nie Abschaltungen hatte und nun gleich zwei hintereinander.

Kann ich vor der Neuprogrammierung die aktuelle Programmierung des Jazz nachsehen, um festzustellen, ob der Mode 9 (Lipo-Abschaltung) gesetzt ist ?

Die Abschaltungen sollte also Deiner Meinung ohne Lipo-Abschaltung
ausbleiben.
Ich kann dann wohl auch nicht ausschließen, dass in 3-4 Metern Höhe ein
Abschaltung erfolgen könnte, oder :(
... und autorotationssicher bin ich als Einsteiger noch nicht.

Grüße
Kai
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birdy
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#17

Beitrag von birdy »

Nun der Fachmann hat aber auch den Sender programmiert.
Ich schätze mal, das wird dann schon stimmen.
Gas-Pitch-Kurve als NORM und eine lineare Gasvorwahl (alles -10%)
auf GV-1. Den GV-1 Modus habe ich jedoch noch verwendet, stets
Gas-Pitch-Kurve.

Temperatur: Ja, bin mit Haube geflogen, 23° und pralle Sonne.
Zuvor stand der Heli im Kofferraum. Ist der Jazz temperaturempfindlich ?

Wie gehe ich denn jetzt vor ?
Den Heli für 3-5 Minuten dicht über dem Boden halten,
keine größere Flugbewegungen ausführen und warten, ob er
erneut abstellt ? Dann das gleiche wieder in GV-1 probieren, um zu prüfen, ob die konstante Drehzahl besser "ankommt" ???

Grüße
Kai
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Chris_D
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#18

Beitrag von Chris_D »

birdy hat geschrieben:Nun der Fachmann hat aber auch den Sender programmiert.
Ich schätze mal, das wird dann schon stimmen.
Gas-Pitch-Kurve als NORM und eine lineare Gasvorwahl (alles -10%)
auf GV-1. Den GV-1 Modus habe ich jedoch noch verwendet, stets
Gas-Pitch-Kurve.

Temperatur: Ja, bin mit Haube geflogen, 23° und pralle Sonne.
Zuvor stand der Heli im Kofferraum. Ist der Jazz temperaturempfindlich ?

Wie gehe ich denn jetzt vor ?
Den Heli für 3-5 Minuten dicht über dem Boden halten,
keine größere Flugbewegungen ausführen und warten, ob er
erneut abstellt ? Dann das gleiche wieder in GV-1 probieren, um zu prüfen, ob die konstante Drehzahl besser "ankommt" ???

Grüße
Kai
Ich weiss nicht, was der "Fachmann" sich dabei gedacht hat, aber das geht so nicht. Entweder fliegst Du im Stellermode, oder im Reglermode. Ein Wechsel durch Umschalten der Flugzustände geht nicht, da der Regler entsprechend umprogrammiert werden muss. Für den Reglermode muss er zwingend auf "Heli" eingestellt sein. Im Stellerbetrieb darf das nicht sein, dafür musst Du "Motorflug" (oder wie auch immer das in der Jazz Anleitung heisst) einstellen.

Davon jetzt mal abgesehen....
Wenn diese Absteller erst nach 3-4 Minuten erfolgen, Du vorher aber nur kürzer in der Luft warst und keine Probleme hattest, ist es wahrscheilich tatsächlich die Unterspannungsabschaltung des Reglers, die aktiv ist.
Nach 3-4 Minuten (gefühlt, oder gemessen?) kann die Spannung bereits einbrechen und eine Abschaltung auslösen, je nach abgeforderter Leistung und vorgegebener Abschaltspannung. Deaktiviere am Besten diese LiPoabschaltung und teste es im niedrigen Schwebeflug, oder besser, geh nach knapp 3 Minuten auf den Boden und gebe Negativpitch, bis der Akku leer ist :wink:

An ein Abschalten wegen eines Hitzeproblems glaube ich eigentlich nicht.
So sehr empfindlich sind die Jazz Regler nicht. Bei 40° Aussentemp. und heftigem Flugstil mit schlechter Abstimmung evtl. aber so sind die Bedingungen ja nicht.

Gruss
Chris

Gruss
Chris
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labmaster
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#19

Beitrag von labmaster »

birdy hat geschrieben:Danke für Eure Hinweise.

Kann ich vor der Neuprogrammierung die aktuelle Programmierung des Jazz nachsehen, um festzustellen, ob der Mode 9 (Lipo-Abschaltung) gesetzt ist ?

Soweit ich mich erinnern kann, zeigt der Jazz dies beim anstecken des Akkus an ob LiPo Mode an oder aus ist.

Wenn der LiPo Mode an ist, dann piep er beim anstecken zweimal seine Tonfolge runter.
Wenn er aus ist dann nur einmal.

Grüße,
Walter
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birdy
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#20

Beitrag von birdy »

Hallo,
nochmal Neues zu diesem Thema.
Habe gerade noch Schwebeflüge unternommen.

Also, ich hatte 2 Absteller. Und die Blinkanzeige "kurz kurz lang",
was vermutlich als dreimaliges Blinken mit Pausen zu bestehen ist.

Und das steht in der Anleitung zu: Übertemperatur.

Und das wird es sein, obwohl es unverschämt ist :evil:

Der erste Flug mit 2/3-vollem Akku und "kaltem" Regler
dauerte gepflegte 5,5 Min. Der Heli sank dann langsam mit den letzten
beide Ampere zu Boden, keine Abschaltung, der Akku völlig erschöpft !!!

Danach 2-3 Minuten Pause. Dann beim nächsten vollen Akku regelte der Motor in 4 Meter Höhe ganz bescheiden ab, volles Pitch und recht sanft
gelandet. Da hab ich mich doll gefreut :roll:
Es kamen die o.g. Blinkzeichen "2 x kurzes Aufleuchen und 1x langes Aufleuchten".
Das kann nur ein Temperaturproblem sein. Schließlich hat der Regler
ja beim ersten, nicht mehr vollen Akku seinen Dienst bis zum Schluß
getan. Die so leergeflogenen Sanyo`s nehmen beim Laden locker 3.400 mAh auf.

Ganz prima, ist das vielleicht eine "Montagsproduktion". :oops:
Es kann doch nicht sein, dass der Regler bei 21° Außentemperatur nach
3 Min. einbricht.

Ich glaube, ich sollte mich beim Händler beschweren.
Das Setup Mambo -15 mit Jazz 55 ist gerade das von Robbe
empfohlene Besteck für den L-16.

Ich wollte Euch nur nochmal auf dem Laufenden halten in dieser Sache.
Danke an Euch für die zahlreichen posts.

Beste Grüße
Kai
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Chris_D
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#21

Beitrag von Chris_D »

Hmm, dann hatte RaKo Recht!

Eine mögliche Begründung wäre ein ungünstiges Setup.
Wenn der Motor im ungünstigen Wirkungsbereich läuft, oder im extremen Teillastbetreib, kommt der Regler böse ins Schwitzen.

Gruss
Chris
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birdy
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#22

Beitrag von birdy »

Ja stimmt, da hatte Rako Recht.
Aber nochmal betont, ich gehe weiterhin davon aus,
dass der Robbe-Vertreter sein Handwerk schon versteht und
ein sinnvolles Setup programmiert hat.
Naja, übermorgen ist er wieder telefonisch erreichbar.
Da werde ich dann mal ne Frage stellen.

Es wäre doch ein Witz, wenn ich mir für 5-6 Min. Schwebeflug oder
leichten Rundflug einen CPU-Kühler verbauen müßte, falls der
überhaupt was bringt.

Grüße
Kai
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labmaster
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#23

Beitrag von labmaster »

Chris_D hat geschrieben:Hmm, dann hatte RaKo Recht!

Eine mögliche Begründung wäre ein ungünstiges Setup.
Wenn der Motor im ungünstigen Wirkungsbereich läuft, oder im extremen Teillastbetreib, kommt der Regler böse ins Schwitzen.

Gruss
Chris
Dann würde ich aber eher davon ausgehen, daß der Jazz defekt ist, eigentlich ist er Teillast fest dem ist das völlig egal.

Grüße,
Walter
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Chris_D
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#24

Beitrag von Chris_D »

Frag den Robbemenschen. Am Ende ist`s ein bekanntes Problem mit den neuen Mambo Motoren, und wir suchen uns hier nen Wolf :D

Gruss
Chris
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Chris_D
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#25

Beitrag von Chris_D »

labmaster hat geschrieben:
Chris_D hat geschrieben:Hmm, dann hatte RaKo Recht!

Eine mögliche Begründung wäre ein ungünstiges Setup.
Wenn der Motor im ungünstigen Wirkungsbereich läuft, oder im extremen Teillastbetreib, kommt der Regler böse ins Schwitzen.

Gruss
Chris
Dann würde ich aber eher davon ausgehen, daß der Jazz defekt ist, eigentlich ist er Teillast fest dem ist das völlig egal.

Grüße,
Walter
Hi Walter,

das ist klar. Ich meine eher "richtig ungünstig".
> Falsches Ritzel
> zuwenig Drehzahl
> Jazz im Reglermode, aber Gaskurve programmiert/ oder umgekehrt
Kombination aus alledem vielleicht.

Mich macht es nachdenklich, daß Rainer sofort darauf gekommen ist! :D
Schlechte Erfahrungen? :wink:

Gruss
Chris
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birdy
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#26

Beitrag von birdy »

Stimmt, da hast Du Recht.

Ich mache mal einen auf "Inanspruchnahme von Kundenservice".

Da mache ich mir Gedanken über Lipo-Akkus, die 10 Min. halten sollen, und der Regler oder der Mambo machen was Sie wollen :lol:

So nicht.

Ich hänge die Lösung des Problems auf jeden Fall hier wieder an.
Ich denke, das wird wohl Freitag.

Grüße
Kai
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johannes
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#27

Beitrag von johannes »

Hallo,

bei Robbe im Service anrufen ist natürlich immer gut und wird dort auch niemanden übel genommen.

Aber, zwei fragen hätte ich da noch vorher:

Wer hat Dir den Heli so eingestellt übergeben?
Heiner Jünkering hätte garantiert die Drehzahl auf einen Schieber gelegt oder eine Gas gerade programiert ( das macht der im schlaf und dann geht das Teil)
Hast Du den Regler auf seinen Kühlkörper angeklebt,
oder wie in der Anleitung beschrieben an den Kabeln befestigt.

Gruß Johannes
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birdy
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#28

Beitrag von birdy »

Hallo Johannes,
der Name war, glaube ich, Herr Steihoff oder so ähnlich.
Ich hatte bislang nur indirekten Kontakt über einen Händler.

Der Regler steht senkrecht an der Rückwand des Chassis-Vorbaus.
Er ist mit zwei dickeren Doppelklebebändern (...so wie für einen Kreisel)
befestigt. Einen "Kühler" kann ich da nicht erkennen.

Mir ist gerade noch eine Setup-Änderung eingefallen.
Gerade gestern habe ich den bisher verwendeten G-300 Kreisel
mit S3152 Servo gegen einen GY401 an S9254 getauscht.
Bin gestern aber immer nur ganz kurz geschwebt, max 2 Min.
Man könnte sagen, dass die Absteller danach eintraten.

Ferner habe ich keinen gesonderten Empfänger-Akku.

Zieht der GY401 vielleicht soviel zusätzliche Leistung, dass der Regler das nicht schafft ??!! Könnte noch eine Lösung sein, oder ??

Grüße
Kai
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Chris_D
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#29

Beitrag von Chris_D »

johannes hat geschrieben:Wer hat Dir den Heli so eingestellt übergeben?
Heiner Jünkering hätte garantiert die Drehzahl auf einen Schieber gelegt oder eine Gas gerade programiert ( das macht der im schlaf und dann geht das Teil)
Ich bin auch mal ganz stark davon ausgegangen, daß Heiner den nicht eingestellt hat :oops:

Gruss
Chris
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Chris_D
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#30

Beitrag von Chris_D »

birdy hat geschrieben:
Zieht der GY401 vielleicht soviel zusätzliche Leistung, dass der Regler das nicht schafft ??!! Könnte noch eine Lösung sein, oder ??

Grüße
Kai
Der GY nicht besonders, wohl aber das 9254.
Beim 55er Jazz kann das BEC da durchaus an seine Grenze kommen.
Du könntest mal einen zusätzlichen Empfängerakku testen. Ist auf jedenfall empfehlenswert, bei der Konfig.

Gruss
Chris
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