Die Nutzlast ist proportional zum Verlust der Flugeigenschaften und auch proportional zur "Befeuerung".
Kommt also drauf an, was Du willst. Ein Heli von 3-4kg hat sicherlich keine Mühe bei ner Kamera+Halter von 200g.
Auch ein Camcorder ist noch drin - aber damit fliegt keiner mehr 3D und die Flugzeit leidet auch entsprechend.
Kurz: Es gibt keine genauen "Nutzlasten".
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220 Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience nächstes Projekt: 3Digi für den MT Zu verkaufen:Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Ich hatte auf meinem 450SE V2 zu 35MHz-Zeiten mal eine kleine 2,4 GHz-Cam, die es mit
eigener Stromversorgung auf ca. 100 Gramm brachte. Also hatte der Heli statt einem knappen
Kilo dann ein gutes Kilo auf den Rippen (1065gr.). Flugtechnisch machte das kaum einen Unterschied,
aber damals war ich fliegerisch auch noch nicht so weit, das genauer zu beurteilen. Mit dem maximalen
Gewicht das ich mal flog (1150gr), lag er dann "satt" in der Luft, machte aber noch alles mit.
ich kann Deine Frage nur für den 600er im Schwebeflug mit 6S-Setup 5000mAh (flugfertiger Heli - 3100g) beantworten: bei Nutzlast von 1900g Flugzeit etwa 5:00, bei Nutzlast von 3400g Flugzeit etwa 3:00. Mit MTW 5kg noch gemächlicher Rundflug möglich, bei 6,5kg ist es ein ganz träger Bleisaurier
Und immer dran denken - je grösser das Gewicht, desto grösser auch der Verschleiss, besonders an HRW, BLW und den Lagern. Bei MTW 6,5kg gehen mit 6S der Strom bedenklich nach oben - 70-90A Dauer
Hi,
habe auf meinem 450er eine Minolta Dimage X1 auf der linken Seite montiert, rechts ein separates Akkupack, dient schön als Gewichtsausgleich. Das Zusatzgewicht macht knapp 280 gramm aus und lässt fliegerisch keine Probleme aufkommen. Die Motorlaufzeit verkürzt sich um etwa 40 sekunden bis zu einer Minute je nach Umgang mit der Pitch. Akkus sind von 2000er bis 2200er im Einsatz. Gesamtflugzeiten so in der Größenordnung von 5 bis 5.30 Minuten habe ich immer erreicht.
Auf http://www.rcmovie.de/video/3a2502404db ... 0-Rundflug
ist ein Zusammenschnitt drin, da siehst du auch kurz das Setup.
gruß herb
Mein Rumpfheli T-Rex 600 E hatte 4,6kg und flog mit 1650 U/min
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden*** http://www.smartshapes.de/
Da mich das Thema doch ziemlich interessiert,
heute gleich ein neues Setup getestet:
T-Rex 450SE mit dem ganzen Alu-Zeugs
Kamera Sony DCR-IP1E
Treibsatz auch als Gegengewicht 3s4000er
Die Daten: Rex 740g
Cam 290g
Akku 333g
ergo Summe: 1363g
fliegt wie eine Bleiente, dafür aber stabil!