Pofis gefragt, mir gehen die Ideen aus

Antworten
Bell-Hiller Killer
Beiträge: 95
Registriert: 05.09.2008 22:06:30
Wohnort: Linz a. d. Donau

#1 Pofis gefragt, mir gehen die Ideen aus

Beitrag von Bell-Hiller Killer »

Hallo zusammen,


Nachdem ich die Vibrationen an meinem MT dank einiger guter Ratschläge wegbringen konnte stehe ich vor einem neuen Problem:


Ab 30% Gas beginnt mein Blade sehr hochfrequent zu vibrieren! Das Problem kam buchstäblich von einer Sekunde auf die andere.

Ich hab ihn gelandet, in den Normalmodus geschaltet, hochlaufen lassen, abgestellt, in den HH-Modus, gestartet -> vibriert plötzlich wie verrückt! :o
Folgendes hab ich in den letzten Stunden probiert:

Kopfdämpfung überprüft, Gummis gewechselt, Blattlagerwelle gecheckt
Hauptrotorwelle überprüft, alle drei dazugehörigen Lager überprüft, gereinigt, gefettet
Freilauf gereinigt und gefettet
Zahnflankenspiel überprüft
Heckrotor zerlegt, WElle und Lager überprüft
Riemenspannung überprüft

Das Problem tritt auch ohne Blätter auf und kam wie gesagt (und ohne Übertreibung) von hier auf jetzt!! Kein Absturz, kein harter Aufsetzer.
Der ganze Heli vibriert das es einem in den Fingern kribblet wenn man in in der Hand hochlaufen lässt.

Was mir aufgefallen ist: wenn ich ihn am Boden fixiere und langsam mit der Hand den Rotor drehe bewegt sich das Heck ein wenig auf und ab. Die Heckflosse also.die unterkante bewegt sich innerhalb einer HR-Umdrehung ein paarmal ca. 3-4 mm auf und ab. Könnte mir vorstellen dass das bei hoher Tourenzahl Vibrationen erzeugen könnte. Die Frage wieso es so plötzlich aufgetaucht ist interessiert mich im Moment noch gar nicht...

Mir fehlt echt der Plan

Hat jemand von euch eine Idee was soetwas auslösen könnte???

Danke und Grüße,

Manuel
Blade 400 3D (im Einsatz) 3x HS 65 HB, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + G110
Mini Titan E325 (im Einsatz) 3x FS 61 BB Speed, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + LTG 2100 T, Teilalu, Canomod GFK-Haube, msComposit Tagblades, Jazz 40, Turnigy X500-4000
Crown III (wartet auf Aufbau)



Will dein Heli dich verlassen musst schnell du in den Rotor fassen!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“