Jäger
#31 Re: Jäger
Ohne hier Klischees aufmachen zu wollen bestärkt der Threat meinen Eindruck, daß die Jagt überdurchschnittlich viele zu wenig beachtete Wichtigtuer anziehen, die Modellflieger dazu her nehmen sich richtig in Szene zu setzen.
Wir habe im Bereich unseres Modellflugplatz ein besonderes Prachtexemplar jener Zunft, daß trotz bestehender Aufstiegserlaubniss (ohne Einschränkungen bis 25 Kg) permanent auf den Platz kommt und versucht, gewürzt mit einer guten Portion Cholerik und modellsportlicher Inkompetenz, eigene Regeln aufzustellen. So beharrt er beispielsweise im Winter darauf, daß der Flugbetrieb eine Sunde vor Sonnenuntergang eingestellt wird (im Dezember ist das um 15 Uhr). Kürzlich hat er einem Vereinskamerad mit einer 2,5 m Piper (15 Kg Startgewicht) ein Startverbot ausgestellt, da die Maschine ja zu groß ist und die Waldschnepfen im 200 m entfernten Wald aufschrecken würde (War wirklich seine O-Tonbegründung). Seiner Aussage nach haben wir auch schon einige seiner Rehe auf dem Gewissen die vor Schreck auf die 2 Km entfernte Straße gerannt sind, und das in eine Richtung in der für uns eh Flugverbot herrscht und wir uns daran halten. Da er wiederum seiner Aussage nach 4000 € pro Jahr für seine Pacht zahlt jammert er dann auch ein bisschen wegen des Verlustgeschäfts.
Da die Jäger leider auch eine gewisse Lobby haben ist unsere Strategie ihn einfach quatschen zu lassen und zu warten bis er wieder abzieht und uns dann den Flugbetrieb entsprechend der Vorgaben der Aufstiegserlaubnis weiter zu führen. Es fällt nicht allen besonders leicht, den Mund zu halten wenn er zum x-ten mal kommt um sich über die ganzen auswertigen Nummernschilder beschwert und wir ihm dann mal wieder so nett wie möglich erklären, daß ein unmaßgeblich Teil unserer Mitglieder Firmenwägen hat, die nun mal Nummernschilder entsprechend dem Standort der Jeweiligen Leasingfirma hat.
Mittlerweile läuft das Theater schon seit 25 Jahren mit dem Herren und wir hoffen langsam auf eine gnädige biologische Lösung - und dann weis man nicht was nachkommt.
Wir habe im Bereich unseres Modellflugplatz ein besonderes Prachtexemplar jener Zunft, daß trotz bestehender Aufstiegserlaubniss (ohne Einschränkungen bis 25 Kg) permanent auf den Platz kommt und versucht, gewürzt mit einer guten Portion Cholerik und modellsportlicher Inkompetenz, eigene Regeln aufzustellen. So beharrt er beispielsweise im Winter darauf, daß der Flugbetrieb eine Sunde vor Sonnenuntergang eingestellt wird (im Dezember ist das um 15 Uhr). Kürzlich hat er einem Vereinskamerad mit einer 2,5 m Piper (15 Kg Startgewicht) ein Startverbot ausgestellt, da die Maschine ja zu groß ist und die Waldschnepfen im 200 m entfernten Wald aufschrecken würde (War wirklich seine O-Tonbegründung). Seiner Aussage nach haben wir auch schon einige seiner Rehe auf dem Gewissen die vor Schreck auf die 2 Km entfernte Straße gerannt sind, und das in eine Richtung in der für uns eh Flugverbot herrscht und wir uns daran halten. Da er wiederum seiner Aussage nach 4000 € pro Jahr für seine Pacht zahlt jammert er dann auch ein bisschen wegen des Verlustgeschäfts.
Da die Jäger leider auch eine gewisse Lobby haben ist unsere Strategie ihn einfach quatschen zu lassen und zu warten bis er wieder abzieht und uns dann den Flugbetrieb entsprechend der Vorgaben der Aufstiegserlaubnis weiter zu führen. Es fällt nicht allen besonders leicht, den Mund zu halten wenn er zum x-ten mal kommt um sich über die ganzen auswertigen Nummernschilder beschwert und wir ihm dann mal wieder so nett wie möglich erklären, daß ein unmaßgeblich Teil unserer Mitglieder Firmenwägen hat, die nun mal Nummernschilder entsprechend dem Standort der Jeweiligen Leasingfirma hat.
Mittlerweile läuft das Theater schon seit 25 Jahren mit dem Herren und wir hoffen langsam auf eine gnädige biologische Lösung - und dann weis man nicht was nachkommt.
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
#32 Re: Jäger
Wow - ich glaub ich verlege unsere Grundstücke ein wenig.ironfly hat geschrieben:4000 € pro Jahr für seine Pacht zahlt

MFG
speedy
#33 Re: Jäger
stimmt,habe ich gestern selbst noch erlebt.Irgendwer hatte die Reste seiner eingebombten Multiplex Gemini einfach liegenlassen. Spaziergänger hatten den am Waldrand gefunden und nachgefragt.Ein anderer Flieger hat sich dann erbarmt und die Reste entsorgtDrachenstein hat geschrieben:
An meinem "Stamm-Wildflugplatz" muss ich beispielsweise, wenn wohl andere dort waren, immer die Kippen und teilweise Trümmer von Fliegern einsammeln.
Grüsse - Wolfgang

MfG
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
#34 Re: Jäger
Hallo,
wollte auch mal eben meine Erfahrungen mit Wildtieren dazugeben.
Ich fliege in einer Gegend wo keine Bäume sprich Wald ist, also rein Flachland, vereinzelt stehen da Bäume und ca. 1km entfernt paar Büsche, Einzaunungen wegen der Weide na ja usw..
Also wenn ich da fliege mit meiner 500er Elektro-hubi lassen die Rehe sich in keinserweise stören, das habe ich schon mehrmals beobachten können. Die Rehe liegen im Gras und gucken erstmal aber sonst nichts (Entfernung ca. 400m), Hase und Organische Fluggeräte wie Bussard und Falken genauso wenig. Also ein Aufschrecken konnte somit nicht feststellen !!!!
Die Jäger kennen das Verhalten der Tiere also gar nicht, die wissen was man wann schiessen darf aber auch nicht mehr.
Was da einige machen ist Amtsmissbrauch !!!!
Also wie gesagt das wollte ich eben mal los werden !!!!
MfG
Hatschiii
wollte auch mal eben meine Erfahrungen mit Wildtieren dazugeben.
Ich fliege in einer Gegend wo keine Bäume sprich Wald ist, also rein Flachland, vereinzelt stehen da Bäume und ca. 1km entfernt paar Büsche, Einzaunungen wegen der Weide na ja usw..
Also wenn ich da fliege mit meiner 500er Elektro-hubi lassen die Rehe sich in keinserweise stören, das habe ich schon mehrmals beobachten können. Die Rehe liegen im Gras und gucken erstmal aber sonst nichts (Entfernung ca. 400m), Hase und Organische Fluggeräte wie Bussard und Falken genauso wenig. Also ein Aufschrecken konnte somit nicht feststellen !!!!
Die Jäger kennen das Verhalten der Tiere also gar nicht, die wissen was man wann schiessen darf aber auch nicht mehr.
Was da einige machen ist Amtsmissbrauch !!!!
Also wie gesagt das wollte ich eben mal los werden !!!!

MfG
Hatschiii
- Drachenstein
#35 Re: Jäger
Jäger und Förster können kaum zwischen unterschiedlichen Flugmodellen unterscheiden. Ich muss zugeben, bei uns gibt es schon auch etliche ziemlich rücksichts- oder gedankenlose Wildflieger, die auch am Sonntag in der Nähe von Wohnbauten ihre Impeller heulend über den Himmel jagen...
Es ist halt so, wie überall, dass die breite Masse der "braven" Leute ausbaden muss, wass einige wenige "schwarze Schafe" anrichten.
Grüsse - Wolfgang
P.S. dass ich's immer noch nicht peile, warum - obwohl die mengenmässige Kontrolle des Artbestands sicherlich notwendig ist - jemand freiwillig und dann noch mit FREUDE und SPASS Tiere tötet, das dann noch stolz "Hobby" nennt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber vermutlich können die Jäger auch genausowenig nachvollziehen, worin der Reiz liegt, Modelle fliegen zu lassen...
Es ist halt so, wie überall, dass die breite Masse der "braven" Leute ausbaden muss, wass einige wenige "schwarze Schafe" anrichten.
Grüsse - Wolfgang
P.S. dass ich's immer noch nicht peile, warum - obwohl die mengenmässige Kontrolle des Artbestands sicherlich notwendig ist - jemand freiwillig und dann noch mit FREUDE und SPASS Tiere tötet, das dann noch stolz "Hobby" nennt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber vermutlich können die Jäger auch genausowenig nachvollziehen, worin der Reiz liegt, Modelle fliegen zu lassen...
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)

Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)

#36 Re: Jäger
Naja,Hatschiii hat geschrieben:Also ein Aufschrecken konnte somit nicht feststellen !!!!
das ist tatsächlich etwas differenzierter zu betrachten.
Es gibt einige Bodenbrüter, die durch das blosse Erscheinen eines Menschen in weniger als 50 Metern zum Nest das Nest verlassen. Teilweise sogar auf Nimmerwiedersehen.
Kibitze sind da besonders zu nennen.
Bussarde, Sperber, Bachstelzen und Krähen ignorieren bei uns am Platz den Flugbetrieb vollständig und teilen sich auch beim Thermikkreisen den Luftraum ohne Probleme.
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass wir mit den grossen Seglersilouetten schon die Beutetiere verscheuchen könnten.
Am Boden kommen die Wiesel während des Flugbetriebes angeschlichen und spielen in aller Ruhe auf der Platzwalze, trotz Menschen in weniger als 20 Metern Entfernung.
http://www.helihopper.de/chiemsee/24062 ... sel/album/
Cu
Harald
#37 Re: Jäger
in der Nähe meines Flugfeldes gibts keinen Wald, von daher läuft da auch normalerweise kein Förster rum
Aber ne Polizeistreife hat schonmal ne kleine Pause eingelegt und hat mir mein Schweben zugeschaut
Dann nach dem Flug sind so die normalen Fragen ala wie lang kann der fliegen, wie hoch kann der fliegen, wie weit kann der fliegen, etc
Danach sind die beiden Herren aber auch wieder weggefahren.

Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
#38 Re: Jäger
Sers!
Ich bin auch mal angemacht worden.
Witzigerwiese stand ich neben einer öffentlichen Straße, die durch Felder führt. Die Felder waren durch eine Schnellstraße, ne autoban, n hügel und durch Häuser begrenzt. abstand zum Hügel min 5 km - nur dort war Wald.
Der freundliche Weidman hat auch mit einer Anzeige gedroht
Wir schrecken das Wild auf
naja - manche Gesellen wollen sich einfach nur wichtig machen.
Ich persönlich hab noch nie Wild mit einem Heli aufgeschreckt. Auch nicht wenn bei meinem Elternhaus fliege. Da stehn am Waldrand öfter Rehe - die zeigen sich sogar von Hurri total unbeeindruckt...
Ich hab ja selbst die Jagtprüfung, mein Vater ist sogar Hegeringleiter (war lange Jahre Aufsichtsjäger). Im Jagtgesetzbuch gibt es nix, was Jäger bemächtigen könnte, Modellflieger zu verscheuchen. Ne anstehde Treibjagt villeicht...
Die meisten Zeitgenossen wollen sich ja nur wichtig machen.
Oft fliege ich auf einem Platz, der recht nah am Stadion liegt. Zu EM Zeiten bin ich mal von zwei Security Mitarbeitern angemacht worden. Die haben mich oberwichtig zur Landung gezwungen, ("Wenn net sofort landest lande ich für Dich") und wollten den Heli beschlagnamen, wegen einem "verdächtigen Paket am Heli" Paket hat auch noch niemand zu meinem LiPo gesagt
Das ganze gipfelte darinn, das die 2 Superhelden mich festgehalten haben, bis die Polizei da war
cu
andi
Ich bin auch mal angemacht worden.
Witzigerwiese stand ich neben einer öffentlichen Straße, die durch Felder führt. Die Felder waren durch eine Schnellstraße, ne autoban, n hügel und durch Häuser begrenzt. abstand zum Hügel min 5 km - nur dort war Wald.
Der freundliche Weidman hat auch mit einer Anzeige gedroht

naja - manche Gesellen wollen sich einfach nur wichtig machen.
Ich persönlich hab noch nie Wild mit einem Heli aufgeschreckt. Auch nicht wenn bei meinem Elternhaus fliege. Da stehn am Waldrand öfter Rehe - die zeigen sich sogar von Hurri total unbeeindruckt...
Ich hab ja selbst die Jagtprüfung, mein Vater ist sogar Hegeringleiter (war lange Jahre Aufsichtsjäger). Im Jagtgesetzbuch gibt es nix, was Jäger bemächtigen könnte, Modellflieger zu verscheuchen. Ne anstehde Treibjagt villeicht...
Die meisten Zeitgenossen wollen sich ja nur wichtig machen.
Oft fliege ich auf einem Platz, der recht nah am Stadion liegt. Zu EM Zeiten bin ich mal von zwei Security Mitarbeitern angemacht worden. Die haben mich oberwichtig zur Landung gezwungen, ("Wenn net sofort landest lande ich für Dich") und wollten den Heli beschlagnamen, wegen einem "verdächtigen Paket am Heli" Paket hat auch noch niemand zu meinem LiPo gesagt

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#39 Re: Jäger
hihi, ist vielleicht etwas OT aber ich hatte schon bammel als ich mit 2 hellgrünen sls Lipo packs durch die Flughafen kontrolle wollte, war aber lustig die haben kurz hingeschaut und:-andi- hat geschrieben:"verdächtigen Paket am Heli" Paket hat auch noch niemand zu meinem LiPo gesagt
"Ah.. Modellbau-Akkus, was fliegen sie denn?"

wollt ich nur mal loswerden

gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Was haben die Cops zu der Freiheitsberaubung gesagt?-andi- hat geschrieben:Das ganze gipfelte darinn, das die 2 Superhelden mich festgehalten haben, bis die Polizei da war
#41 Re: Jäger
Wahrscheinlich nichts, denn zur Not gilt (nach deutschem Recht! Was in Österreich gilt, vermag ich nicht zu sagen) §127 StPO - wobei es fraglich ist, ob hier "Gefahr im Verzug" gilt... §127 Abs. 1 gilt nicht für Ordnungswidrigkeiten... Im Rahmen der Sicherungsmaßnahmen rund um die EM kann man aber in Stadionnähe wahrscheinlich erhöhtes Gefahrenpotential unterstellen.
Aber wie gesagt... deutsches Recht auf Österreich zu übertragen, geht eh nicht - reine Spekulation. Wäre das hier zur WM gewesen, wäre es wohl recht eindeutig.
Aber wie gesagt... deutsches Recht auf Österreich zu übertragen, geht eh nicht - reine Spekulation. Wäre das hier zur WM gewesen, wäre es wohl recht eindeutig.
#42 Re: Jäger
die haben nur gelacht und ich durfte wieder fliegen...tracer hat geschrieben:Was haben die Cops zu der Freiheitsberaubung gesagt?
angeblich haben die Typen das recht, Dich festzuhalten wenn sie der meinung sin, das du eine gefahr darstellst oder eine straftat begangen hast.
War mir latte, zumal die Cops in wenigen min da waren. In der Zeit wurden halt die Akkus geladen

ich fand es nur witzig wie sich die Typen von aufgespielt haben - und mir nicht geglaubt haben, das diese rechteckigen Pakete Akkus sin.
Der eine hat gemeint:
"Das sin sicher keine Akkus, Akkus die ich kenne sin alle rund..."

Der Regler könnte ne Zündvorrichtung sein... Womit der Heli dann fliegen soll, konnten die mir aber auch nicht erklären..
cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#43 Re: Jäger
"..... und wenn ich diesen (Pitch-)Hebel bewege geht er hoch ....!!!"-andi- hat geschrieben:Der eine hat gemeint:
"Das sin sicher keine Akkus, Akkus die ich kenne sin alle rund..."
Der Regler könnte ne Zündvorrichtung sein... Womit der Heli dann fliegen soll, konnten die mir aber auch nicht erklären..

Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#44 Re: Jäger
Hi,
heute am frühen Nachmittag war ich fliegen. Aus dem Augenwinkel habe ich
mitbekommen, dass mehrere Personen im Anmarsch sind.
Ich also noch ne Runde gedreht und dann runter.
Und schwupps, da stand mein Kumpel in Grün mit Verstärkung (Freunde, Familie)
Ausser nem schlauen Spruch ist ihm dieses Mal nix eingefallen. Seinen (Jagd)-Hund
hatte er an der Langlaufleine.
OJM: Ah, der beisst da gleich rein *lach* (in den Heli)
ICH: Soll er mal, hat eh zu lange Ohren... *fg*
OJM: Na denn viel Spass noch
ICH: Danke, auch so.
Geht doch.
Gruss
Detlef
heute am frühen Nachmittag war ich fliegen. Aus dem Augenwinkel habe ich
mitbekommen, dass mehrere Personen im Anmarsch sind.
Ich also noch ne Runde gedreht und dann runter.
Und schwupps, da stand mein Kumpel in Grün mit Verstärkung (Freunde, Familie)
Ausser nem schlauen Spruch ist ihm dieses Mal nix eingefallen. Seinen (Jagd)-Hund
hatte er an der Langlaufleine.
OJM: Ah, der beisst da gleich rein *lach* (in den Heli)
ICH: Soll er mal, hat eh zu lange Ohren... *fg*
OJM: Na denn viel Spass noch
ICH: Danke, auch so.
Geht doch.
Gruss
Detlef
Aktuell: GAUI X5 FBL, MB 2.0
EX:T-Rex 600 GF, Funkey Hughes 500E Baubericht http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=48826
Habe endlich fertig: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=65994
T8FG
Graupner Ultra Duo Plus 50
EX:T-Rex 600 GF, Funkey Hughes 500E Baubericht http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=48826
Habe endlich fertig: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=65994
T8FG
Graupner Ultra Duo Plus 50
#45 Re: Jäger
*lol*detlef hat geschrieben:CH: Soll er mal, hat eh zu lange Ohren... *fg*
Gruß
Michael
Michael