Closed Chatroom
#46 Re: LSV-Helis Düsseldorf Chatroom
Also bzgl. der Fliegerei auf dem Platz vom LSV habe ich doch einige Bedenken, die ich hier mal kundtun möchte.
Wenn ich mich hinsichtlich des ein oder anderen täusche bitte ich um Korrektur:
- soweit ich weiß, hat der LSV versucht für den Ascheplatz eine vorläufige Aufstiegsgenehmigung bekommen, hat aber nicht geklappt
- dementsprechend würden wir auf dem Ascheplatz illegal fliegen
- dementsprechend würde eine Versicherung NICHT greifen
Ich möchte hier ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber da naturgemäß auf einem Fußballplatz sehr viele Kinder/Leute rumtoben, möchte ich nicht meinen Heli in ebendiese versenken und dann keinen Versicherungsschutz aufgrund grober Fahrlässigkeit (Ablehnung Aufstiegsgenehmigung ist ja bekannt) zu haben.
Sehe ich das so richtig ?
Denn solange würde ich lieber nur noch in Neuss fliegen gehen....
Wenn ich mich hinsichtlich des ein oder anderen täusche bitte ich um Korrektur:
- soweit ich weiß, hat der LSV versucht für den Ascheplatz eine vorläufige Aufstiegsgenehmigung bekommen, hat aber nicht geklappt
Ich möchte hier ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber da naturgemäß auf einem Fußballplatz sehr viele Kinder/Leute rumtoben, möchte ich nicht meinen Heli in ebendiese versenken und dann keinen Versicherungsschutz aufgrund grober Fahrlässigkeit (Ablehnung Aufstiegsgenehmigung ist ja bekannt) zu haben.
Sehe ich das so richtig ?
Denn solange würde ich lieber nur noch in Neuss fliegen gehen....
Gruß, Marc
Das gefährliche am Fliegen ist der Boden !
Mein Haus,
mein Boot,
mein Auto,
mein Hubi
Das gefährliche am Fliegen ist der Boden !
Mein Haus,
mein Boot,
mein Auto,
mein Hubi
#47 Re: LSV-Helis Düsseldorf Chatroom
Das siehst du fast richtig.
Es ist/war eigentlich auch nur angedacht ,da es ja mit der Flugaufsichtbehörde nicht geklappt hat, nur für "Anfänger" das Fliegen zu üben.Sprich Schweben kleine Rundflüge Einstellarbeiten(auch für "Profis") usw..
Zudem sind die Termine(Mittwoch) so gelegt das, wie von dir geschrieben, Kinder/Leute nicht wirklich anwesend sind,dort ist nur eine Manschaft am Trainieren die dem alter von um die 16 Jahre endspricht.Die auch noch recht weit entfernt sind und nicht in die Nähe von uns kommen.
Des weiteren haben wie immernoch vom Vorstand des LSV eine Genehmigung. Also ist da schon mal Versicherungstechnisch alles im Grünen bereich soweit ich weis wenn ein Nutzungsrecht besteht dürfte man doch?!
Mal ne frage es heisst ja ....1,5 km vom Flughafen weit weg sein muss .... wie sieht es denn mit der Einflugschneisse aus????
Es gab aber bis jetzt keinen Stress weder mit Irgendwelchen Leuten noch mit der Flugaufsicht die ja uns angeblich auf dem Radar sehen können.
Mir wäre es auch lieber wenn wir ein eigenes Gelände bekommen.Ist ja schon in Arbeit.
War auch nur für wie oben beschrieben und nur für den anfang gedacht.
Neuss finde ich auch Super aber z.Zt. kann ich da nur seeeeehhhhhr selten hin ha ich ja wie bekannt keine Führerschein habe den ich erst am 30.04 wieder bekomme.
Es ist/war eigentlich auch nur angedacht ,da es ja mit der Flugaufsichtbehörde nicht geklappt hat, nur für "Anfänger" das Fliegen zu üben.Sprich Schweben kleine Rundflüge Einstellarbeiten(auch für "Profis") usw..

Zudem sind die Termine(Mittwoch) so gelegt das, wie von dir geschrieben, Kinder/Leute nicht wirklich anwesend sind,dort ist nur eine Manschaft am Trainieren die dem alter von um die 16 Jahre endspricht.Die auch noch recht weit entfernt sind und nicht in die Nähe von uns kommen.
Des weiteren haben wie immernoch vom Vorstand des LSV eine Genehmigung. Also ist da schon mal Versicherungstechnisch alles im Grünen bereich soweit ich weis wenn ein Nutzungsrecht besteht dürfte man doch?!
Mal ne frage es heisst ja ....1,5 km vom Flughafen weit weg sein muss .... wie sieht es denn mit der Einflugschneisse aus????
Es gab aber bis jetzt keinen Stress weder mit Irgendwelchen Leuten noch mit der Flugaufsicht die ja uns angeblich auf dem Radar sehen können.
Mir wäre es auch lieber wenn wir ein eigenes Gelände bekommen.Ist ja schon in Arbeit.

Neuss finde ich auch Super aber z.Zt. kann ich da nur seeeeehhhhhr selten hin ha ich ja wie bekannt keine Führerschein habe den ich erst am 30.04 wieder bekomme.

Gruß
Andreas
Blade mSR
GL 450C im Bo 105 Rumpf i.B. A.D.
T-Rex 500
MX 12 und DX7
TwinStar II(Jungfreulich)
Kyosho Pure Ten GP 1:10(Mercedes AMG)
T-Rex 250 Se FBL
Andreas
Blade mSR
T-Rex 500
MX 12 und DX7
T-Rex 250 Se FBL
- FlyingSalt
#48 Re: LSV-Helis Düsseldorf Chatroom
levellord hat geschrieben:- soweit ich weiß, hat der LSV versucht für den Ascheplatz eine vorläufige Aufstiegsgenehmigung bekommen, hat aber nicht geklappt
Auch ohne zu den Teufel-an-die-Wand-Malern gezählt zu werden: Der Sportplatz des SVL ist definitiv im kontrollierten Luftraum (siehe ICAO Luftraumkarten, VFR Bulletin - Links hatte ich schonmal gepostet) d.h. der Führer eines jeden Luftfahrzeugs, das den Bodenkontakt verliert (also auch zum schweben/einstellen!) muss mit der entsprechenden Kontrollstelle im Kontakt sein. ...und wenn man es nicht ist, dann würde ich sagen, dass in der Tat kein Versicherungsschutz besteht! Die Genehmigung des Besitzers der Stelle, an der man startet / landet (also SVL) ist nur eine der Bedingungen für Versicherungsschutz - die Luftverkehrsordnung muss aber trotzdem eingehalten werden...Rütti1 hat geschrieben:Mal ne frage es heisst ja ....1,5 km vom Flughafen weit weg sein muss .... wie sieht es denn mit der Einflugschneisse aus????
Neuss finde ich hingegen super: keine Kontrollzone und bisher null Probleme mit dem Besitzer des Feldes...
...just my 2 cents.
Status: "Großraumkunstflug" und Tictocs
Funke: T10CG FASST pureplay
T-Rex 600: CF Chassis + Alu bling, flybarless, Scorpion 4025-890/19er Ritzel, Roxxy100, 3xBLS451 direct-to-swash, AC3x, BLS251
T-Rex 450 SEv2: Scorpion, Jazz, 3xHS65, LT2100+Align Digi, zZt. Down
T-Rex 250: Combo + HG5000 + HS5038MG - zZt. Down wegen pausiertem Scaleumbau
T-Rex 600: CF Chassis + Alu bling, flybarless, Scorpion 4025-890/19er Ritzel, Roxxy100, 3xBLS451 direct-to-swash, AC3x, BLS251
#49 Re: LSV-Helis Düsseldorf Chatroom
Moin
Soweit ich weiss müssen die in Meerbusch-Büderich ja auch bei der Luftaufsicht in DUS anrufen wenn sie Flugbetrieb machen wollen.
Dass der Turm in Düsseldorf uns auf dem Radar sehen kann ist ziemlich unwahrscheinlich, dazu sind die Modelle viel zu klein. Die eh zu viel anderes zu tun
Außerdem können die ja kaum ein Segelflugzeug erkennen, und wenn dann nur als unscharfes Radarecho. Größere Vogelschwärme aber werden z.B. erkannt.
@Rütti: Wo ist denn das eigene Gelände angedacht ? Und....der 30.4. kommt ja bald...
Viele Grüße, Marc
EDIT : Da war der Stefan wohl schneller als ich....
Beim Aeroclub-NRW (Landesverband des Deutsches Aero Clubs) bin ich grad fündig geworden...Rütti1 hat geschrieben:Das siehst du fast richtig.
Mir wäre es auch lieber wenn wir ein eigenes Gelände bekommen.Ist ja schon in Arbeit.War auch nur für wie oben beschrieben und nur für den anfang gedacht.
Die Entfernung von 1,5km zum Flughafen ist beim Gelände des SVL zwar gegeben, allerdings liegt es noch voll in der Kontrollzone des Flughafens (Luftraum D). Also kontrollierter Luftraum bis zum Boden!Die Aufteilung des Luftraumes über der Bundesrepublik Deutschland ist in § 10 der
LuftVO geregelt. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen dem kontrollierten
Luftraum und dem unkontrollierten Luftraum. Wie oben ausgeführt, ist lediglich der
unkontrollierte Luftraum für den Modellflug ohne Freigabe nutzbar. Spätestens 2500
Fuß über Grund beginnt über Deutschland der kontrollierte Luftraum. Die maximale
Flughöhe für Modellflieger beträgt damit ohne Freigabe 762 m über Grund (..) Immer freigabepflichtig
ist Modellflug innerhalb einer Kontrollzone, da hier der kontrollierte Luftraum bereits am Boden
beginnt
Soweit ich weiss müssen die in Meerbusch-Büderich ja auch bei der Luftaufsicht in DUS anrufen wenn sie Flugbetrieb machen wollen.
Dass der Turm in Düsseldorf uns auf dem Radar sehen kann ist ziemlich unwahrscheinlich, dazu sind die Modelle viel zu klein. Die eh zu viel anderes zu tun

@Rütti: Wo ist denn das eigene Gelände angedacht ? Und....der 30.4. kommt ja bald...

Viele Grüße, Marc
EDIT : Da war der Stefan wohl schneller als ich....

Status:
Rundflug, Turns, Loops, Rollen, Flips (Roll+Nick), Pirouetten inverted, TicTocs, Rückwärtsfliegen (Kufen unten
)
Heli:
T-Rex 600 CF Rigid (mit Heck-Starrantrieb) (Scorpion 4025-1100 16er Ritzel, Jive 80+ HV (noch), 3x BLS451 mit Direktanlenkung zur TS, BLS251 am Heck, AC3X, 6s1p 5000er und Alu-Heckblattgriffe von Quick UK)
T-Rex 700 Nitro Pro LE Freakware Combo mit 91H befeuert mit Rapicon 30 LS , AR7000 Empfänger und SC1258TG als Gasservo.
ZUM VERKAUF : Scale Airwolf Rumpf ROHBAU !! unlackierter 50er Century Rumpf mit dem Original-Lack dazu.
Sonstiges:
DX7
iCharger 1010B+
Sim: Phoenix
DMFV mit Form 2
Rundflug, Turns, Loops, Rollen, Flips (Roll+Nick), Pirouetten inverted, TicTocs, Rückwärtsfliegen (Kufen unten

Heli:
T-Rex 600 CF Rigid (mit Heck-Starrantrieb) (Scorpion 4025-1100 16er Ritzel, Jive 80+ HV (noch), 3x BLS451 mit Direktanlenkung zur TS, BLS251 am Heck, AC3X, 6s1p 5000er und Alu-Heckblattgriffe von Quick UK)
T-Rex 700 Nitro Pro LE Freakware Combo mit 91H befeuert mit Rapicon 30 LS , AR7000 Empfänger und SC1258TG als Gasservo.
ZUM VERKAUF : Scale Airwolf Rumpf ROHBAU !! unlackierter 50er Century Rumpf mit dem Original-Lack dazu.
Sonstiges:
DX7
iCharger 1010B+
DMFV mit Form 2
#50 Re: LSV-Helis Düsseldorf Chatroom
Aha
Ja Neuss ist wirklich super.Nicht zu weit weg und super gut erreichbar und wie du schon geschrieben hast keinen Ärger mit dem Besitzer.Schade nur das dort recht viele Leute Spazieren gehen.(Nur mal so wegen Heli in Leute einschlagen)
.Am schönsten wäre es ja wenn das Gelände eingezäunt wäre.Zum Schutz für uns und den Leuten.Aber okay man kann nicht alles haben
.Mal sehen ob ich heute Herrn Frymuth erreiche um nach zu fragen wie es jetzt aus sieht mit dem Eigenden platz. Mir Persönlich ist es auch lieber wenn ein fester Platz da ist wo alles im Rechtlichem Rahmen ist und abgezäunt ist.
@ Marc82: Tja da ist gerade Herr Frymuth gerade mit einer Frau von der Bezierksregierung und dem Bundesamt für Luftfahrt am suchen.
Wenn du ein geeignetes gelände kennst kannst du/ihr mir bescheid geben dann kann ich das weiter geben und die Überprüfen das dann ob es gehen würde.
Ja Neuss ist wirklich super.Nicht zu weit weg und super gut erreichbar und wie du schon geschrieben hast keinen Ärger mit dem Besitzer.Schade nur das dort recht viele Leute Spazieren gehen.(Nur mal so wegen Heli in Leute einschlagen)

@ Marc82: Tja da ist gerade Herr Frymuth gerade mit einer Frau von der Bezierksregierung und dem Bundesamt für Luftfahrt am suchen.
Wenn du ein geeignetes gelände kennst kannst du/ihr mir bescheid geben dann kann ich das weiter geben und die Überprüfen das dann ob es gehen würde.
Gruß
Andreas
Blade mSR
T-Rex 500
MX 12 und DX7
T-Rex 250 Se FBL
Andreas
Blade mSR
T-Rex 500
MX 12 und DX7
T-Rex 250 Se FBL
#51 Re: LSV-Helis Düsseldorf Chatroom
Habe eben mal gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.duesseldorf-international.de/dus/flugrouten/
Darqan kann man ach schön die Flugrouten sehen also auch den Luftraum der nicht in frage kommen würde.
Darqan kann man ach schön die Flugrouten sehen also auch den Luftraum der nicht in frage kommen würde.
Gruß
Andreas
Blade mSR
T-Rex 500
MX 12 und DX7
T-Rex 250 Se FBL
Andreas
Blade mSR
T-Rex 500
MX 12 und DX7
T-Rex 250 Se FBL
- FlyingSalt
#52 Re: LSV-Helis Düsseldorf Chatroom
...und hier kannst Du oben rechts auf die ICAO Karte 2009 wechseln, dann siehst Du den kontrollierten Luftraum über DUS (alles, was rosa ist, ist Kontrollzone).Rütti1 hat geschrieben:Habe eben mal gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm
... oder es Dir hier http://www.maddyhome.com/ctr/ auf Google Maps anzeigen lassen..
Falls Du google earth benutzt, kannst Du hier http://www.dfc-saar.de/ Luftraumdaten herunterladen, die Dir in 3D anzeigen, wo welcher Luftraum gilt...
cheerio
- rotorchristoph
#53 Re: LSV-Helis Düsseldorf Chatroom
Hi, also ich könnte heute nachmittagMarc82 hat geschrieben: EDIT : Ist denn morgen zufällig jemand in Neuss?

Gruß Christoph
Picc V2 -> Sikorsky S-51 | Picc V2 -> Sikorsky S-58| Picc V2 -> Sikorsky R-4B |Picc V2 -> Sikorsky VS300 im Bau| robbe Spirit Pro -> H300
Cockpit SX | DMFV | Status: Rundflüge
Cockpit SX | DMFV | Status: Rundflüge
#54 Re: LSV-Helis Düsseldorf Chatroom
Soweit so gut, allerdings haben die Abflugrouten die wir standardmäßig in Düsseldorf haben nichts grundsätzlich mit der Benutzung des darunterliegenden Luftraumes zu tun! Z.B. sind die Abflüge auf der DODEN-Departure (Linkskurve um Neuss herum dann richtung Osten) nach der Kurve schon meist in 6-7000ft (~2000m) Höhe überm Rhein...also aus der Kontrollzone raus im darüberliegenden Luftraum. Für uns beachtenswert als Modellflieger ist im prinzip nur die Kontrollzone - der "Schuhkarton" der über den Flughafen gestülpt ist. Dieser endet in einer Höhe von 2500ft MSL (750m MSL).Rütti1 hat geschrieben:Habe eben mal gegoogelt und das hier gefunden:
In dem Link von Stefan sieht man ja sehr schön die "rosafarbene Box"....meines Erachtens nach würde es also Sinn machen bei der Suche nach einem Gelände sich mehr auf den Bereich südlich der Box zu konzentrieren - dann wäre zumindest die Aufstiegsgenehmigung durch die DFS kein Thema mehr!

Ein derart geeignetes Gelände ist mir auch noch nicht aufgefallen....die Stelle in Uedesheim ist aber bisher schonmal super! Auch wenn es halt Wildfliegerei ist - aber das ist ja legal.
Cheers
Status:
)
Heli:
Sonstiges:
DX7
iCharger 1010B+
DMFV mit Form 2

Heli:
Sonstiges:
DX7
iCharger 1010B+
DMFV mit Form 2
#55 Re: LSV-Helis Düsseldorf Chatroom
Ich muss mal sehen....Zeit hätte ich - meine Regierung allerdings auchrotorchristoph hat geschrieben:Hi, also ich könnte heute nachmittagMarc82 hat geschrieben: EDIT : Ist denn morgen zufällig jemand in Neuss?![]()
Gruß Christoph

Status:
)
Heli:
Sonstiges:
DX7
iCharger 1010B+
DMFV mit Form 2

Heli:
Sonstiges:
DX7
iCharger 1010B+
DMFV mit Form 2
#56 Re: LSV-Helis Düsseldorf Chatroom
ahh jetzt ja Eine Rosa Insel
Gut wenn du in richtung süden gehst bist bu mehr oder weniger in der Innenstadt und da ist dann auch schlecht da ja min. abstand zu Wohnhäusern haben musst.
Ist kein leichtes einen geeigneten Patz zu finden das war uns aber doch schon von vorne rein klar.Aber was sollen wir uns den kopf darüber zerbrechen
Mal sehen was der LSV da für uns machen kann.Kostet uns ja nichts 

Gut wenn du in richtung süden gehst bist bu mehr oder weniger in der Innenstadt und da ist dann auch schlecht da ja min. abstand zu Wohnhäusern haben musst.
Ist kein leichtes einen geeigneten Patz zu finden das war uns aber doch schon von vorne rein klar.Aber was sollen wir uns den kopf darüber zerbrechen

Gruß
Andreas
Blade mSR
T-Rex 500
MX 12 und DX7
T-Rex 250 Se FBL
Andreas
Blade mSR
T-Rex 500
MX 12 und DX7
T-Rex 250 Se FBL
#57 Re: LSV-Helis Düsseldorf Chatroom
Nur mal so zum gucken wo ich fliege:
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF ... 230&tab=wl
eifach mal Bredelaerstrasse eingeben
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF ... 230&tab=wl
eifach mal Bredelaerstrasse eingeben
Gruß
Andreas
Blade mSR
T-Rex 500
MX 12 und DX7
T-Rex 250 Se FBL
Andreas
Blade mSR
T-Rex 500
MX 12 und DX7
T-Rex 250 Se FBL
- FlyingSalt
#58 Re: LSV-Helis Düsseldorf Chatroom
hui - da müsstest du ja schon von oben auf den anfliegenden maschinen landen können!Rütti1 hat geschrieben: eifach mal Bredelaerstrasse eingeben

#59 Re: LSV-Helis Düsseldorf Chatroom
Ja das auch. Ich habe aber ein abkommen mit den Flug-Gesellschaften das ich die Flugzeuge im Landeanflug von unten streiche und die Reifen Wechel.

Gruß
Andreas
Blade mSR
T-Rex 500
MX 12 und DX7
T-Rex 250 Se FBL
Andreas
Blade mSR
T-Rex 500
MX 12 und DX7
T-Rex 250 Se FBL
#60 Re: LSV-Helis Düsseldorf Chatroom
Fahre jetzt nochmal auf 2 Akkus raus nach Uedesheim....just for info wer auch noch Lust hat !
Viele Grüße Marc
EDIT: Wieder da....endlich heute extreme-Nasenschwebing in real geflogen. Als wär der Knoten geplatzt
Viele Grüße Marc
EDIT: Wieder da....endlich heute extreme-Nasenschwebing in real geflogen. Als wär der Knoten geplatzt

Zuletzt geändert von Marc82 am 14.04.2009 20:34:55, insgesamt 1-mal geändert.
Status:
)
Heli:
Sonstiges:
DX7
iCharger 1010B+
DMFV mit Form 2

Heli:
Sonstiges:
DX7
iCharger 1010B+
DMFV mit Form 2