welche Ersatzteile sind sinnvoll?

Antworten
papcom

#1 welche Ersatzteile sind sinnvoll?

Beitrag von papcom »

hatte kürzlich einen kleinen Crash mit meinem CP1 ...die Holzblätter hat's gerissen und wieder auch das Zentralstück der Paddelstange (stifte abgebrochen). Welche Ersatzteile haltet ihr für sinnvoll ans Lager zu legen. Ich will nicht immer tagelang warten bis die bestellten Teile per Versand kommen, daslab überleg ich mir ein kleines sinnvolles Ersatzteillager.

Da ich die Plastikteile des Belt CP1 nicht wirklich für robust halte frage ich mich zudem ob ein Upgrade auf Alu Rotorkopf Sinn macht. Wo gibt's sowas komplett und zu gutem Preis?
Belt CP V1 Standard RTP Kit
ALIGN-TREX-450SE im Bau
Drachenstein

#2 Re: welche Ersatzteile sind sinnvoll?

Beitrag von Drachenstein »

Ja, auf Ersatzteile warten ist absolut inakzeptabel, vor allem wenn Du dauernd arbeiten musst und selten zum Fliegen kommst. Wenn man da dann über die Feiertage, wenn man endlich mal Zeit hätte, das Spielzeug kaputtmacht, ist's doppelt bitter.

Die gleiche Frage hatte ich daher kürzlich auch gestellt.... Das Resultat war, dass es ein eigentliches "state of the art crash kit" so nicht gibt.

Nach Murphy gilt ausserdem: du brauchst immer genau das Teil, welches Du bestimmt nicht hast. :lol:

Daraus folgt: du brauchst eigentlich alle Teile *lol*. Ist aber ziemlich unbezahlbar... Ich habe daher dann folgendes gemacht: um ein komplettes Ersatzteillager zu haben, wurde gleich ein zweiter Hubi gekauft. Aus diesem Set habe ich dann Motor, Regler und so gleich wieder verkauft. Auf diese Weise kommt man am günstigsten zu einem "Gesamtersatzteillager".

Allerdings gilt nach Murphy auch: du brauchst das selbe Teil dann immer wieder. Also nicht vergessen, das "Lager" auch jeweils wieder aufzustocken.

Grüsse - Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)

Bild
sms

#3 Re: welche Ersatzteile sind sinnvoll?

Beitrag von sms »

- Stift vom Zentralstück bricht sofort ab
- Hauptrotorblatthalter und die Paddelstangenhebel sind echte Sollbruchstellen !
- die Rotorblattachse bekommt meistens einen Hau
- die Hauptachse wird bei heftigerem Bodenkontakt der Rotorblätter auch gern mal in Mittleidenschaft gezogen

das sind meine Crasherfahrungen ;)
und ansonsten gilt... "murphy"
T-Rex 500 ESP
Spektrum Dx7
Sim: Phoenix rc
Alex K.
#4 Re: welche Ersatzteile sind sinnvoll?

Beitrag von Alex K. »

Hi,

bei meinen Abstürzen mit dem Belt noch mit dem Plastekopf habe ich immer fast den kompletten Kopf tauschen müssen... wenn man mal was nicht getauscht hat, war der Kopf so ausgenuddelt dass er sich nicht mehr normal fliegen ließ...

Der Alu-Kopf ist auch nicht so das wahre, wenn ich heute nochmal auf Alu umrüsten wollte, würde ich mir wohl diesen Alu-Kopf für die King 2 gönnen... Da die Honey Bee King 2 und der Belt einen nahezu indentischen Rotorkopf haben, sollte dieser auch auf den Belt passen... oder den oberen, dem T-Rex sehr ähnlichen Kopf mit unten liegender Paddelebene, der funktioniert auf jeden Fall besser als der Kopf mit den "O-Gestängen"...

Alu geht grundsätzlich nicht so schnell zu Bruch wie Plaste, man muss aber die Teile nach einem Absturz ganz genau inspizieren, ob die verbogen sind oder sogar feine Risse haben... Der Vorteil von dem o.g. Kopf ist, dass man dessen Teile mit den Plaste-Teilen kombinieren kann und einige sinnvolle Features hat, die der Original-Kopf nicht hat (z.B. einteiliges, geschlitztes Zentralstück).

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Samadhi65

#5 Re: welche Ersatzteile sind sinnvoll?

Beitrag von Samadhi65 »

Moin,

also, ich habe immer nen Satz Rotorblätter da, Zentralstück, Blatthalterwellen und das "O-Gestänge", die gehen bei mir gerne Kaputtt, nen Servo in Reserve ist auch nicht falsch. Ansonsten kann ich Drachenstein nur zustimmen, habe auch nen 2ten als Ersatzteillager.
Viele Grüße

aus Bochum

Uwe
LTG2100T / LTS-3100G
R617FS Reciver
FF-7 (T7CP) Sender

Belt CP V1
orig. Motor und Regler
orig. Sender/Reciver
Heli Up
#6 Re: welche Ersatzteile sind sinnvoll?

Beitrag von Heli Up »

mir war das mit den Belt Abstürzen irgendwann zuviel und hab die Kiste, auch wegen dem labberigen Flugverhalten, wieder verkauft.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Alex K.
#7 Re: welche Ersatzteile sind sinnvoll?

Beitrag von Alex K. »

Heli Up hat geschrieben:mir war das mit den Belt Abstürzen irgendwann zuviel und hab die Kiste, auch wegen dem labberigen Flugverhalten, wieder verkauft.
:)
Da stand ich auch kurz davor, hab mir "damals" nen CopterX 450 gekauft und daraufhin erst mal gemerkt, wie besch...eiden der Belt flog ;)

Aber irgendwie hab ich's nicht übers Herz gebracht den Belt zu verkaufen... nun, mit fortschreitendem Flugkönnen und größer werdendem Erfahrungsschatz in Sachen Modellheli, fliegt er knapp 1,5 Jahre nachdem ich ihn gekauft habe besser wie nie, was ich noch vor 1/2 Jahr nicht für Möglich hielt ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
papcom

#8 Re: welche Ersatzteile sind sinnvoll?

Beitrag von papcom »

Alex K. hat geschrieben:Da stand ich auch kurz davor, hab mir "damals" nen CopterX 450 gekauft und daraufhin erst mal gemerkt, wie besch...eiden der Belt flog ;)
...bedeutet das jetzt, dass man mit einem qualitativ besseren Heli schneller und mit weniger "Ärger" fliegen lernt? Ich hab schon mal sowas gehört, dass es ein Trugschgluss sei mit einem billigen Heli einzusteigen, weil die Ersatzteilkosten für die vielen vorprogrammierten Crashs massiv höher lägen, wie wenn man sich von Anfang an einen guten z.B. T-Rex zugelegt hätte. Das hat mir letztens auch wieder mein RC Verkäufer gesagt. Teurere Helis geben viel besseres Feedback beim Fliegen lernen und reagieren präziser, wodurch die technisch bedingtten Abstürzte schon mal wegfallen. Im übrigen sind die Ersatzteile für den T-Rex nicht teurer.
Bis jetzt habe ich mir meinen T-Rex aufgespart für bessere Zeiten und mir soeben als Ersatzteilheli einen zweiten Belt CP zugelegt ...ich weiss aber im Moment noch nicht wohin das alles führen soll.
Belt CP V1 Standard RTP Kit
ALIGN-TREX-450SE im Bau
Alex K.
#9 Re: welche Ersatzteile sind sinnvoll?

Beitrag von Alex K. »

Das ist ne Glaubensfrage, denke ich...

Ich unterscheide immer zwischen 2 Typen von "Heli-Einsteigern":

1. überhaupt keine Ahnung von Modellbau, noch nie einen Sender in der Hand gehabt
2. Schon Erfahrungen im Modellbau, kennt sich etwas mit Sendern, LiPo's, Servos, Ladegeräten u.s.w. aus, vielleicht schon Fläche geflogen o.ä.

Für Typ Nr. 1 ist der Belt ideal, weil es ihn als RTF-Set gibt, in dem alles enthalten ist. Man muss sich keine Gedanken um irgend etwas machen, sondern hat alles und kann fliegen, er wäre mit der Auswahl der RC-Komponenten völlig überfordert. Gedanken über bessere Komponenten kommen mit der Zeit automatisch, man liest sich in diversen Foren durch, lernt Schweben. Mit der Zeit gibt's neue, hochwertigere Komponenten für den Belt, schließlich wird er verkauft und in einen besseren Heli investiert. So ging's mir... Oder aber, er merkt dass es überhaupt nichts für ihn ist, weil keine Zeit, Kein Nerv, u.s.w. und verkauft alles wieder, hat damit nicht viel Geld kaputt gemacht,

Typ Nr. 2 weiss genau was er für Servos, Regler und Gyro kaufen muss, er hat schon einen Sender und weiss, wie er damit umgehen kann und kennt sich mit LiPos aus, hat auch ein Ladegerät. Für diesen Typ ist ein Belt als Einstiegsheli nichts, er wird damit nur Probleme haben. Er hat im Prinzip die "Lernphase vom RTF'ler zum Modellbauer" schon hinter sich.

Schlussendlich führt alles zu einem größeren, besseren Heli, der noch besser fliegt und noch mehr Spaß macht als der Alte. Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass es nie aufhört interessant zu sein und Spaß zu machen - und Geld zu kosten ;)

Gruß, Alex

Antworten

Zurück zu „Belt CP“