Empfänger Akku überwachung
#1 Empfänger Akku überwachung
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich benutze 2x 4,8V 2400mAh Packs als empfängerakkus mit einer Skotty diode als Akkuweiche ( falls mal eine ausfällt ) vom großen C. Jetzt habe ich mir zur Kontrolle eine Akku Überwachung/Anzeige mit dioden zugelegt. Doch wenn ich jetzt ein y kabel nehme es in den Empfänger stecke und dann die 2 Komponenten auch dabei mache zeigt mir die Überwachung ein minimalstand an. Wenn ich nur einen Akku anschliesse ist alles wunderbar.
Worann kann das liegen bzw wie macht ihr es mit ner Akkuweiche?
ich habe folgendes Problem:
Ich benutze 2x 4,8V 2400mAh Packs als empfängerakkus mit einer Skotty diode als Akkuweiche ( falls mal eine ausfällt ) vom großen C. Jetzt habe ich mir zur Kontrolle eine Akku Überwachung/Anzeige mit dioden zugelegt. Doch wenn ich jetzt ein y kabel nehme es in den Empfänger stecke und dann die 2 Komponenten auch dabei mache zeigt mir die Überwachung ein minimalstand an. Wenn ich nur einen Akku anschliesse ist alles wunderbar.
Worann kann das liegen bzw wie macht ihr es mit ner Akkuweiche?
- ER Corvulus
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#2 Re: Empfänger Akku überwachung
Bei einer Akkuweiche sollte man wegen dem Spannungsabfall in den Dioden dann eigentlich mit 5 Zellen NiXx fliegen - so mein Wissensstand. (Emcotec zB)
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#3 Re: Empfänger Akku überwachung
Wie meinst du das?
Wenn ich 5 Zellen nehme habe ich doch mehr wie 4,8v die für den Empfänger nötig sind. Was passiert wenn dann 6V anliegen würden am Empfänger?
Hab ne DX7 Sendeanlage.
Wenn ich 5 Zellen nehme habe ich doch mehr wie 4,8v die für den Empfänger nötig sind. Was passiert wenn dann 6V anliegen würden am Empfänger?
Hab ne DX7 Sendeanlage.
#4 Re: Empfänger Akku überwachung
ich weiß gar nicht, warum noch so viele mit NiMH rummachen - haste kontinuierlich unterschiedliche Spannungslage am Empfänger und den Servos, Selbstentladung udn der Scherze mehr. Ich würde auf ne 2S LiXX-Versorgung und UBec gehen, dann ist auf jeden Fall über die gesamte Kapazität die Versorgungsspannung stabil und die Servos laufen mit gleichbleibender Stellgeschwindigkeit und -Kraft, abgesehn davon das man mal mit fast leerem Akku aufm Flugfeld steht....
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- ER Corvulus
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#5 Re: Empfänger Akku überwachung
Unabhängig vom Sinn und Unssin der verwendung von NiXx 
An den Dioden von der Akkuweiche fallen 0,3 - 0,7V ab (je nach Typ).
Bleiben bei Nennspannung von 6V noch 5,3 - 5,7V übrig - Damit kommen übliche Empfänger, Servos usw ohne probleme klar.
Grüsse wolfgang

An den Dioden von der Akkuweiche fallen 0,3 - 0,7V ab (je nach Typ).
Bleiben bei Nennspannung von 6V noch 5,3 - 5,7V übrig - Damit kommen übliche Empfänger, Servos usw ohne probleme klar.
Grüsse wolfgang
#6 Re: Empfänger Akku überwachung
Soweit, so gut. Dann haste 4 DigiServos dran, die unter Last mal eben pro Stück irgendwas zwischen 0,5 - 1 A ziehen, und dann schau mal, was von deinen 5,x V noch übrigbleibt.....
Ich hatte in meinem 50er Rappen Anfanmgs 3200er NiMH als Versorgung drin, und man hat schon gemerkt, das beim zweiten Flug das Ansprechverhalten irgendwie etwas anders war. Hab dann auf 2s3p-4200 LiMn mit UBec umgerüstet, und der Effekt war passé. Will das zwar nicht pauschalisieren, kann im Einzelfall sicherlich nach oben und unten differieren, aber ich persönlich würde es eben nicht mehr machen, da NiXX unter Last doch ziemlich in der Spannungslage variieren - und da machts schon nen Unterschied, ob du stabil 5,5 / 6.0 V auf der Elektronmik hast oder "irgendwas" zwischen 6.0 und 4.0 V .....
Ich hatte in meinem 50er Rappen Anfanmgs 3200er NiMH als Versorgung drin, und man hat schon gemerkt, das beim zweiten Flug das Ansprechverhalten irgendwie etwas anders war. Hab dann auf 2s3p-4200 LiMn mit UBec umgerüstet, und der Effekt war passé. Will das zwar nicht pauschalisieren, kann im Einzelfall sicherlich nach oben und unten differieren, aber ich persönlich würde es eben nicht mehr machen, da NiXX unter Last doch ziemlich in der Spannungslage variieren - und da machts schon nen Unterschied, ob du stabil 5,5 / 6.0 V auf der Elektronmik hast oder "irgendwas" zwischen 6.0 und 4.0 V .....
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- ER Corvulus
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#7 Re: Empfänger Akku überwachung
@crizz: Klar hast du recht 
(aber das wollte er ja gar nicht wissen
)
2 NiXx ürde ich mir ja auch nicht antun. sind zich g (was halt 6 Zellen so wiegen) mehr. Puristen fliegen halt NiXx im RX - da kann am wenigsten kaputtgehen ...
Grüsse Wolfgang

(aber das wollte er ja gar nicht wissen

2 NiXx ürde ich mir ja auch nicht antun. sind zich g (was halt 6 Zellen so wiegen) mehr. Puristen fliegen halt NiXx im RX - da kann am wenigsten kaputtgehen ...
Grüsse Wolfgang
#8 Re: Empfänger Akku überwachung
naja, ich hab ja in den Rappen auch keine LiPo reingemacht - die waren zu leicht, und Blei reinpacken war mir etwas zu konservativ, da kamen die LiMn-Becherzellen grad recht ( vor allem wegen Eigensicherheit, ich bin doch faul und nehm net die Akkus raus zum laden......... )
Auf der anderen Seite muß cih aber auch sagen, das ich bei nem NiXX garkeinen Aufriss mit Akkuweiche machen würde - wenn da eine Zelle stirbt merkt man das frühzeitig, die machen nicht so schlagartig im Flug die Grätsche wie bei nem Antriebsakku, und selbst da merkt man zuerst nen Leistungsverlust. Bei nem Jet oder Turbinenheli schaut das natürlich schon wieder anders aus, da fliegen x-k€ durch die Luft, da geht man auf Nr.Sicher.
Und von wege kaputtgehen : okay , die haben keinen Memory-Effekt, aber wenn ne Zelle hinüber ist kannst du nen 4- oder 5-Zeller trotzdem als solchen laden, die anderen Zellen sind dann zwar hoffnungslos überladen und tun auch ein paar minuten ihren Dienst, aber brechen dann unter Last rapide ein. Und wie gesagt, der mist mit der Selbstentladung haftet denen trotzdem nochan. Auch Eneloops machen im ersten Monat 10 - 12 %, danach sindse recht stabil. Aber im Heli kommt das bei mir eher vor, das er mal 4 Wochen im Regal bleibt, als mehrere Monate. Und ob da NiXX wirklich Sinn macht, das muß natürlich jeder nach seinem Gusto entscheiden, da geb ich dir 100 % Recht.
Auf der anderen Seite muß cih aber auch sagen, das ich bei nem NiXX garkeinen Aufriss mit Akkuweiche machen würde - wenn da eine Zelle stirbt merkt man das frühzeitig, die machen nicht so schlagartig im Flug die Grätsche wie bei nem Antriebsakku, und selbst da merkt man zuerst nen Leistungsverlust. Bei nem Jet oder Turbinenheli schaut das natürlich schon wieder anders aus, da fliegen x-k€ durch die Luft, da geht man auf Nr.Sicher.
Und von wege kaputtgehen : okay , die haben keinen Memory-Effekt, aber wenn ne Zelle hinüber ist kannst du nen 4- oder 5-Zeller trotzdem als solchen laden, die anderen Zellen sind dann zwar hoffnungslos überladen und tun auch ein paar minuten ihren Dienst, aber brechen dann unter Last rapide ein. Und wie gesagt, der mist mit der Selbstentladung haftet denen trotzdem nochan. Auch Eneloops machen im ersten Monat 10 - 12 %, danach sindse recht stabil. Aber im Heli kommt das bei mir eher vor, das er mal 4 Wochen im Regal bleibt, als mehrere Monate. Und ob da NiXX wirklich Sinn macht, das muß natürlich jeder nach seinem Gusto entscheiden, da geb ich dir 100 % Recht.
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- seitwaerts
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#9 Re: Empfänger Akku überwachung
ER Corvulus hat geschrieben:An den Dioden von der Akkuweiche fallen 0,3 - 0,7V ab (je nach Typ).
Er hatte ja geschrieben, dass er ne Skotty-Diode drin hat
Er meint wohl eher eine Schottky

Ich würd auch sagen, er soll uns mal verraten, in welchem Fluggerät er damit experimentiert, dann kann man ihm was evtl. besser passendes empfehlen.
Lixx und BEC ist sicher eine brauchbarere Lösung... mit nem Emcotec dann auchnoch sehr sicher
Grysze, Volker
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#10 Re: Empfänger Akku überwachung
Hallo,
danke für die Antworten und die bemühungen.
Ich habe einen Raptor 50. Ich bin noch "neuling" im Verbrenner Heli fliegen und wollte nur sicher gehen wenn ein Pack die grätsche macht das der heli nicht unkontrolliert durch die gegend fliegt.
Wie genau würdet ihr es machen und warum keine weiche? Ist doch sicherer, oder?
Am besten ( wenn´s geht ) die teile die ihr verwenden würdet mit links.
MfG
Patrick
danke für die Antworten und die bemühungen.
Ich habe einen Raptor 50. Ich bin noch "neuling" im Verbrenner Heli fliegen und wollte nur sicher gehen wenn ein Pack die grätsche macht das der heli nicht unkontrolliert durch die gegend fliegt.
Wie genau würdet ihr es machen und warum keine weiche? Ist doch sicherer, oder?
Am besten ( wenn´s geht ) die teile die ihr verwenden würdet mit links.
MfG
Patrick
#11 Re: Empfänger Akku überwachung
Empfehlen kann ich z.b. das CastleCreations UBEC, macht 10 A, Spannung kann in 0,1 V Schritten beliebig eingestellt werden ( wenn man das USB-Interface dazu kauft , kostet alles nicht die Welt, das BEC liegt irgendwo um 20.- , hab ich bei Yogi149 geholt ). Bei meinem 50er Rappen hatte ich wie gesagt LiMn-Becherzellen für die Versorgung verwendet, als 2s3p ( 7,4 V 4200 mAh ). Damit war die EMpfängerversorgung nicht nur eigensicher, sondern sogar schnelladefähig, und der Schwerpunkt paßte exakt. Alternativ könnte man auch zwei 2S LiPo-Packs mit Weiche einsetzen, dann dürfte man gewichtsmäßig auch hinkommen. Sind halt leichter als Becherzellen. Und gegen eine Wecihe spricht nichts, wenn du auf den Sicherheitsaspekt besonderen Wert legst ist sie sogar sinnvoll, weil eine HOLD-Programmierung ohne Stromversorgung nicht wirklich was bringt.
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#13 Re: Empfänger Akku überwachung
Was haltet ihr von dem 2 in 1 Voltage Regulator von Align? Ist halt keine Akkuweich drinne aber egal. Oder das Externe Bec von Align. Ich suche ein "realtiv" Preiswertes system das sicher ist und evtl. eine weiche enthält.
Habe auch das PowerBox Gemini entdeckt. Ist aber auch preislich eher uninteressant aber dic technik ist gut.
Habe auch das PowerBox Gemini entdeckt. Ist aber auch preislich eher uninteressant aber dic technik ist gut.
- seitwaerts
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#14 Re: Empfänger Akku überwachung
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