Pendeln? Eher extremes zucken :-(

Antworten
siperdist

#1 Pendeln? Eher extremes zucken :-(

Beitrag von siperdist »

Hallo,

ich habe meinen T-Rex 250 als Super Combo gekauft. Alles sauber zusammengebaut und eingestellt nach Vorgabe. Als ich ihn dann das erste mal habe hochlaufen lassen, musste ich feststellen dass mein Heck nicht nur "pendelt", sondern extrem ausschlägt (ca. 60° nach links und rechts). Ich habe nicht mal die Möglichkeit ihn auch nur ein bisschen vom Boden zu heben :( Ich spiele schon die ganze Zeit mit den Einstellungen rum, kann aber einfach nix passendes finden. Bin ein wenig frustriert. Morgen werde ich mir wohl ein neues Heckservo holen und hoffe es ist damit beseitigt. Verbaut sind alle original Teile aus dem Set. Hat evtl. noch jemand einen Tip für mich bevor ich ein neues Heckservo kaufe?

EDIT: Ich habe natürlich schon alle möglichen Beiträge gelesen, aber konnte nirgends etwas ähnliches lesen...
echo.zulu
#2 Re: Pendeln? Eher extremes zucken :-(

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Schraub mal die Heckblatthalter ab und sieh nach wie viele Lager dort verbaut sind. Wenn pro Blatthalter zwei Lager verbaut sein sollten, dann ist es noch die alte Heckrotornabe, die zu diesem Problem führen kann. Abhilfe bringt dann die neue Lagerung möglichst mit der neuen Nabe, die etwas mehr abgedreht ist. Bei der alten Lagerung kann es dazu kommen, dass die Blatthalter leicht kippeln und dann an der Nabe reiben.

Welche Einstellungen hast Du beim Kreisel gemacht und wie hoch ist die Kreiselempfindlichkeit?
siperdist

#3 Re: Pendeln? Eher extremes zucken :-(

Beitrag von siperdist »

So, Blatthalter sind ab, aber es ist nur 1 Lager verbaut. Aber die Baltthalter haben schon extrem Spiel, wenn ich das mit meinem 600er vergleiche... Den Gyro habe ich auf den DS 420 eingestellt und ein Delay von 30%

EDIT. Bye the way, hab ihn grad an die Decke gejagt, jetzt kann ich morgen erstmal Teile kaufen gehen, könnte kotzen, aber ich bin ja selbst schuld :|
echo.zulu
#4 Re: Pendeln? Eher extremes zucken :-(

Beitrag von echo.zulu »

siperdist hat geschrieben:und ein Delay von 30%
Du meinst hoffentlich eine Kreiselempfindlichkeit von 30%? Das Delay sollte bei dem Servo auf 0 stehen. Woher kommst Du? Evtl. sollte sich mal ein anderer 250er Pilot den Heli ansehen. Hier bei uns fliegen drei 250er inkl. meinem eigenen und bei keinem gibt es Probleme mit dem Heck. Wenn Du magst, können wir auch gern mal telefonieren. Die Nummer gibts auf Anfrage per PN.
siperdist

#5 Re: Pendeln? Eher extremes zucken :-(

Beitrag von siperdist »

echo.zulu hat geschrieben:
siperdist hat geschrieben:und ein Delay von 30%
Du meinst hoffentlich eine Kreiselempfindlichkeit von 30%? Das Delay sollte bei dem Servo auf 0 stehen.
Ja Danke, ich meinte natürlich die Kreiselempfindlichkeit, das Delay ist auf 0%. Dei Kreiselempfindelichkeit hab ich an meiner MX16s eingestellt. Direkt am Kreisel ist ja nicht möglich wenn ich die Anleitung richtig interpretiert habe!? Oder liege ich da falsch?

Ich komme aus dem Raum Stuttgart.

Jetzt tausche ich morgen erstmal die defekten Teile aus und dann schau ich mal, sollte es nix werden, komm ich gerne auf dein Angebot mit der Nummer zurück
dino

#6 Re: Pendeln? Eher extremes zucken :-(

Beitrag von dino »

versuchs mit weniger sens und n bischen delay. kontrolier auch mal den heckriemen ob er nicht fransig ist. verursacht auch oft ein nervöses heck. alle 20 akkus fliegt der bei mir raus. die anlenkung ist hoffe ich auf 5mm eingehenkt...?
IST DOCH NUR N HOBBY!
copter

#7 Re: Pendeln? Eher extremes zucken :-(

Beitrag von copter »

Habe genau das selbe problem mit dem pendeln bzw. zucken am Heck, je mehr Sense am Gyro, desto unruiger das Heck!
Es ist das Heck mit nur einem Lager und auch die neue nabe verbaut. Ich glaube dass das Heck in verbindung mit den harten 3D- Heckblättern zu Steif ist und das Problem von den Blättern kommt ? Deshalb hat Align jetzt auch mit dem einen Lager so ne Art Bendelnabe gebaut, die Blatthalter haben nähmlich auch das entsprechende Spiel! Bestimmt wird versucht mit dieser Art von Heck das ganze zu kompensieren, nur ohne Erfolg... Wo kann ich denn weichere Hecklätter für den Rex bekommen?
Mini Titan Jazz40-6-18 ScorpionHK2221-8 13T 3S2200mah SLS 30C/55C TS-HS65HB GY401mitS9257
Hurricane mit Bell206 Jazz80-6-18 Gaui1,5KW 2x3S3700mahFlightpowerEvo GY401 S9254
Acromaster TTBLC40 Robbe Roxxy 11x5,5 3S3700mah
T-Rex250 FutabaR617 Fasst LTG2100mit3100 TS-Align DS410
ARK X500 im aufbau
Futaba FF7 2G4
Mataschke

#8 Re: Pendeln? Eher extremes zucken :-(

Beitrag von Mataschke »

Ich komme aus dem Raum Stuttgart.
Genauer?

Vielleicht wär das ein Thema für unseren nächsten Stammtisch :-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“