Ich bin mit meinem Händler sehr gut befreundet, kenne da viele Horror-Stories. Es gibt da einfach verschiedene Herangehensweisen an das Thema. Da gibt's die Leute die viel Geld rein stecken, sich den Heli zusammen bauen lassen raus gehen fliegen und dabei crashen und ihn sich dann wieder reparieren lassen. Die Kosten liegen dann meist weit über deinen beschriebenen 100€, näher an einem Totalschaden. Diese Art Leute gehen einfach komplett ohne irgendwas an das Thema ran und versuchen die Zeit die sie sich mit Sim-Üben, Recherche und Bau ersparen einfach durch viel Geld wett zu machen.
Die andere Art Pilot setzt sich zuerst an den Sim und macht vielleicht die eine oder andere Flugstunde, recherchiert lange welche der passende Heli ist, knüpft Kontakte real und übers Internet, baut den heli selbst mit Hilfe von Foren und lässt sich den Heli vom Profi ansehen bzw einfliegen. Machen neues zuerst am Sim und wenn es da geht erst wird der Heli auf's Spiel gesetzt...
Ich zähle mich zu letzteren, mein erster Heli der Hurricane hatte 3 Monate Bauzeit

und mein Händler hat den dann ordentlich noch mal eingestellt, vieles weiß man als Anfänger einfach nicht und kriegt es meist auch nicht über das Internet mit. inzwischen stelle ich eigentlich alles was e-Helis betrifft ohne Probleme selbst ein. Videos wie die vom Bob Finless / Helifreak helfen, zeigen aber nicht alles...
Natürlich ist das nicht schwarz-weiß... da gibt's viele Schattierungen. Aber das ist das was man in dem Bereich so an Leuten trifft. Ganz die schlimmen schweben im normalen Zustand und machen dann gezappel wenn sie die ersten Bierchen durch haben. Die gibt's übrigens wirklich
-klaus